Welche Baitcastingrolle passt für mich?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Bei Shimano unterscheiden sich die 300er zur 400er nur in der Spulengröße, Mechanisch ist alles gleich!

Naja, bei 160 Gramm+ sind halt schon Schnüre im Bereich 50 lbs+ gefragt. Und davon hab ich gern 150 m+ auf meinen Rollen. Der Unterschied zwischen voll und nach dem Auswurf soll mMn nicht allzu groß werden. Bremskraft und Schnureinzug verändern sich mit leerer werdender Spule.

Als Bsp.: Ich habe 160 m von der 60 lbs Cast Away auf einer Okuma Komodo. Das taugt mir, damit kann ich arbeiten. Ähnlich viel dürfte auf eine 61er toro oder eine 401er Tranx gehen. Die 301er wäre mir in dem Fall schon zu lütt.

Du meinst ja du würdest bei der Tranx die 400er wählen, ich denke mal das gleiche gilt dann auch für die CC und Lexa?

Nein, da sollten die 300er Größen von der Schnurfassung noch passen. Vergleich mal die Schnurfassungen. Schaff ich jetzt nicht mehr, muss gleich los.

Grüße, Stefan
 

Pandur San

Echo-Orakel
Registriert
25. November 2020
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
169
Ort
Süd Niedersachsen
Moin,

hat schon jemand Erfahrung mit der
TATULA SV TW 103XSL / HL und der dazugehörige Rutenserie gemacht? Daiwa gibt das Wurfgewicht von 4 - 56g an, was ja ein recht breites Einsatzspektrum wäre, wenn es so ist.
 

Veron

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Dezember 2015
Beiträge
344
Punkte Reaktionen
796
Ort
Berlin
Naja, bei 160 Gramm+ sind halt schon Schnüre im Bereich 50 lbs+ gefragt. Und davon hab ich gern 150 m+ auf meinen Rollen. Der Unterschied zwischen voll und nach dem Auswurf soll mMn nicht allzu groß werden. Bremskraft und Schnureinzug verändern sich mit leerer werdender Spule.

Als Bsp.: Ich habe 160 m von der 60 lbs Cast Away auf einer Okuma Komodo. Das taugt mir, damit kann ich arbeiten. Ähnlich viel dürfte auf eine 61er toro oder eine 401er Tranx gehen. Die 301er wäre mir in dem Fall schon zu lütt.



Nein, da sollten die 300er Größen von der Schnurfassung noch passen. Vergleich mal die Schnurfassungen. Schaff ich jetzt nicht mehr, muss gleich los.

Grüße, Stefan
Fische ne CC301 mit einer 60lbs Schnur auf einer Gator Elixier und habe ca um die 130meter +drauf! Denke das reicht für die meisten Zwecke bis 200gramm!

Der Unterschied zwischen Halbleerer und voller Spule ist natürlich vorhanden dennoch ist er in einem Rahmen der nicht gravierend ist!
 
Zuletzt bearbeitet:

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.243
Laut Abu Homepage hat die Revo Beast mehr Bremskraft als die Revo Toro Beast, ob man dadurch jetzt auf mehr Stabilität schließen kann weiß ich nicht.

Die fast 14kg der normalen Revo Beast sind mir auch schon aufgefallen. Find ich es krass für so eine relativ kleine Rolle... wenn es auch stimmt.
 

Zeepter

Twitch-Titan
Registriert
23. September 2019
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
205
Ort
NRW
Moin,

hat schon jemand Erfahrung mit der
TATULA SV TW 103XSL / HL und der dazugehörige Rutenserie gemacht? Daiwa gibt das Wurfgewicht von 4 - 56g an, was ja ein recht breites Einsatzspektrum wäre, wenn es so ist.
Hab die Rolle auf eine Expride 168MH-2 geschnallt, also unter 7g fisch ich damit nicht.Mit einer Leichteren Rute könnte vielleicht noch etwas gehen aber viel wird es nicht sein.Obere Grenze waren bei mir etwa 45g das ist für die Rolle eigentlich kein Problem.
 

Pandur San

Echo-Orakel
Registriert
25. November 2020
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
169
Ort
Süd Niedersachsen
Bist du mit der Rolle sonst zufrieden? Wäre meine erste BC, gefällt mir aber von der Optik und die Magnetbremse spricht mich mehr an als das Schimanosystem mit den Pins.
 

Zeepter

Twitch-Titan
Registriert
23. September 2019
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
205
Ort
NRW
Für den Preis ist die Rolle super, ist überhaupt nicht zickig und liegt mir gut in der Hand. Würde ich auf jeden fall wieder kaufen!
 

Manuel212

Keschergehilfe
Registriert
24. November 2020
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
33
Alter
42
Ort
Schweiz
Lew,s SuperDuty 300 wär auch was für die Hecht Fischerei. Habe mir die SuperDuty Speed Spool gekauft.
 

Zeepter

Twitch-Titan
Registriert
23. September 2019
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
205
Ort
NRW
Ich danke euch für die Vorschläge und Infos und werde mir dann eine aus den genannten aussuchen.
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.976
Ort
Leipzig
Moin,

hat schon jemand Erfahrung mit der
TATULA SV TW 103XSL / HL und der dazugehörige Rutenserie gemacht? Daiwa gibt das Wurfgewicht von 4 - 56g an, was ja ein recht breites Einsatzspektrum wäre, wenn es so ist.

Ich fische die HSL als Japan Import.
Ab 7g performt die gut, darunter macht es keinen Spaß. Gibt aber von Ray´s eine passende Shallow Spool mit der dann auch leichtere Gewichte Freude bereiten.
 

Pandur San

Echo-Orakel
Registriert
25. November 2020
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
169
Ort
Süd Niedersachsen
Ich fische die HSL als Japan Import.
Ab 7g performt die gut, darunter macht es keinen Spaß. Gibt aber von Ray´s eine passende Shallow Spool mit der dann auch leichtere Gewichte Freude bereiten.

Würde die glaub ich auch eher auf ner M Combo Fischen wahrscheinlich auf ner Zodias 7-21g, das würde ja ganz gut passen.

Hast du nen link zu der Ray's? Und wie weit kommst du mit der runter?
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.976
Ort
Leipzig
Ich habe diese hier @Pandur San .


Damit habe ich einen Chubby (4g) auf gute Weiten gebracht (an einer ML-Rute)

Die angegebene WG-Obergrenze der Custom-Spool (20g) deckt sich ebenfalls mit einer M-Rod.
 

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.243
Laut dem Startbeitrag ist die Abu Garcia Revo Beast von 15-140g eingestuft. Trifft das auch auf die aktuelle Generation, die Revo Beast 41-L zu? Ich persönlich würde das ganze doch eher nach oben verschieben, besonders die untere Grenze. Praktische Erfahrungen dürfen gerne geteilt werden. :)
 
Registriert
8. Dezember 2020
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
73
Alter
37
Ort
München
Laut dem Startbeitrag ist die Abu Garcia Revo Beast von 15-140g eingestuft. Trifft das auch auf die aktuelle Generation, die Revo Beast 41-L zu? Ich persönlich würde das ganze doch eher nach oben verschieben, besonders die untere Grenze. Praktische Erfahrungen dürfen gerne geteilt werden. :)

Die Beast kann schon ein bisschen mehr ab, als "nur" die 140g. Eher in Richtung 200g. Die Frage ist allerdings, ob man sich ab solchen Gewichten nicht lieber die 51/61-Beast zulegt, wenn es denn Abu sein soll.
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.012
Punkte Reaktionen
5.852
Laut dem Startbeitrag ist die Abu Garcia Revo Beast von 15-140g eingestuft. Trifft das auch auf die aktuelle Generation, die Revo Beast 41-L zu? Ich persönlich würde das ganze doch eher nach oben verschieben, besonders die untere Grenze. Praktische Erfahrungen dürfen gerne geteilt werden. :)
Fisch die auf ner Super stallion mit 10,5gr Stanley spinnerbaits und die werfen sich ganz passabel, schätze mal das Gewicht wird dann so 20gr all in sein. Ansonsten auch mal nen 4,8 FSI mit nen Offset mit 2gr und spinnerblatt von Savage gear. Dürfte unter die 20 gr kommen. Da wird’s dann schon bisschen weniger mit Wurfweite, obwohl ich da nicht sagen kann ob’s die Rolle oder die Rute ist.
 

Fred_er1k

Keschergehilfe
Registriert
29. August 2020
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
5
Alter
37
Ort
Iserlohn
Laut dem Startbeitrag ist die Abu Garcia Revo Beast von 15-140g eingestuft. Trifft das auch auf die aktuelle Generation, die Revo Beast 41-L zu? Ich persönlich würde das ganze doch eher nach oben verschieben, besonders die untere Grenze. Praktische Erfahrungen dürfen gerne geteilt werden. :)
Also ich würde dir Rolle im Bereich von 80-160g fischen. Alles darunter macht keinen Sinn und wird viel besser von anderen Rollen abgedeckt und alles darüber würde ich der Rolle nicht dauerhaft zumuten
 

Deihlos

Echo-Orakel
Registriert
25. September 2018
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
242
Alter
33
Website
www.instagram.com
Moin Zusammen,
bräuchte Empfehlungen/Unterstützung für eine MH Rute. Ködergewicht 10-40g.
Markentechnisch solls auf jeden Fall eine Shimano werden. Preis bis 180€
Einsatzbereich ist für Spinnerbaits und Cranks und soll mit Fluoro gefischt werden.
Bin mir nicht sicher ob die Curado 71 MGL oder ob die Curado 201K nicht die bessere für den Einsatzbereich wäre.
Gerne auch offen für andere Alternativen von Shimano.
Dank euch!
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.138
Ort
Osnabrück
Moin Zusammen,
bräuchte Empfehlungen/Unterstützung für eine MH Rute. Ködergewicht 10-40g.
Markentechnisch solls auf jeden Fall eine Shimano werden. Preis bis 180€
Einsatzbereich ist für Spinnerbaits und Cranks und soll mit Fluoro gefischt werden.
Bin mir nicht sicher ob die Curado 71 MGL oder ob die Curado 201K nicht die bessere für den Einsatzbereich wäre.
Gerne auch offen für andere Alternativen von Shimano.
Dank euch!
Ich denke eine Rolle in der 150er Größe ist da besser für geeignet. Da würde ich zum Beispiel die Bantam 151 nehmen.
 

Oben