Welche Baitcastingrolle passt für mich?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Robert@Bodden

Twitch-Titan
Registriert
30. Oktober 2018
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
10
Ort
M-V
Guten Abend in die Runde,

ich bin auf der Suche nach der passenden Baitcaster für meine Bullseye Beast Boat 240. Wurfgewichte bis 90 Gramm sollte die Rolle mitmachen sowie zum gelegentlichen Jerken geeignet sein.

Aktuell favorisiere ich folgende Modelle:

Daiwa Ryoga 1016
Daiwa Zillion HD 1520
Shimano Calcutta Conquest 201 (leider kaum verfügbar)

Was meint ihr, gerade der Vergleich zwischen den Daiwas würde mich interessieren. Über die Zillion erfährt man nicht so viel im Netz.

Vielen Dank vorab.
 

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
Guten Abend in die Runde,

ich bin auf der Suche nach der passenden Baitcaster für meine Bullseye Beast Boat 240. Wurfgewichte bis 90 Gramm sollte die Rolle mitmachen sowie zum gelegentlichen Jerken geeignet sein.

Aktuell favorisiere ich folgende Modelle:

Daiwa Ryoga 1016
Daiwa Zillion HD 1520
Shimano Calcutta Conquest 201 (leider kaum verfügbar)

Was meint ihr, gerade der Vergleich zwischen den Daiwas würde mich interessieren. Über die Zillion erfährt man nicht so viel im Netz.

Vielen Dank vorab.
Wenn Ryoga dann würde ich die grosse nehmen. Die ist nur minimal grösser vom Body. Die kleine ist echt für niedrige Gewichte gemacht, das sieht man schon an den winzigen Knobs. Habe den gleichen Fehler gemacht.
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.138
Ort
Osnabrück
Moinsen
Kann hier jemand vielleicht etwas über die Shimano Aldebaran MG7 erzählen. Bin am überlegen und wollte mal eure Erfahrungen hören.

LG
 

Veron

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Dezember 2015
Beiträge
344
Punkte Reaktionen
796
Ort
Berlin
Guten Abend in die Runde,

ich bin auf der Suche nach der passenden Baitcaster für meine Bullseye Beast Boat 240. Wurfgewichte bis 90 Gramm sollte die Rolle mitmachen sowie zum gelegentlichen Jerken geeignet sein.

Aktuell favorisiere ich folgende Modelle:

Daiwa Ryoga 1016
Daiwa Zillion HD 1520
Shimano Calcutta Conquest 201 (leider kaum verfügbar)

Was meint ihr, gerade der Vergleich zwischen den Daiwas würde mich interessieren. Über die Zillion erfährt man nicht so viel im Netz.

Vielen Dank vorab.
Zu deinen favorisierten Rollen kann ich leider nur wenig sagen, würde noch eine dazu schmeißen, die TranX 201:emoji_thinking:
 

Jaspero

Schusshecht-Dompteur
Registriert
8. November 2020
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
197
Alter
37
Ort
Niederlande
Hallo Leute,

Für meine neue expride 164L bfs suche ich eine neue rolle.

Die Köder, die ich benutze, wiegen 4-8 Gramm. Also nicht wirklich bfs.

Der Aldebaran ist die beste Wahl aber auch tuer..

Welche anderen Optionen kann ich mir ansehen?

Ich schaue jetzt auf die;
- Curado MGL
- Abu Garcia Revo MGX 2 HS

Preisrange150-250€

danke für die hilfe!
 
M

mueslee

Gast
Die Revo MGX vergiss mal ganz schnell, die hat dank der extrem hohen Schnurfassung mit BFS (bzw. leichten Gewichten, der Begriff "BFS" bezieht sich eher auf die Art der Köderpräsentation) so viel zu tun wie Trump mit Politik. Die Curado MGL ist da auch eher suboptimal, vor allem auf einer so leichten Rute wie der Expride 164L-BFS.

Schau nach einer gebrauchten Aldebaran BFS oder Scorpion BFS (letztere lässt sich auch für unter 250€ aus Japan importieren. Im Daiwa-Lager gibt es immer mal wieder eine Alphas Air hier auf dem Marktplatz oder bei eBay Kleinanzeigen. Ansonsten auch immer ein Tipp: Revo ALC-BF7 bei Amazon Japan für ca. 190-200€ inkl. aller Kosten.
 

Jaspero

Schusshecht-Dompteur
Registriert
8. November 2020
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
197
Alter
37
Ort
Niederlande
Die Curado MGL ist da auch eher suboptimal, vor allem auf einer so leichten Rute wie der Expride 164L-BFS.

Schau nach einer gebrauchten Aldebaran BFS oder Scorpion BFS (letztere lässt sich auch für unter 250€ aus Japan importieren.

Der curado passt nicht weil er zu schwer ist?(190gram)

die scorpion sieht gut aus. 250€ soll dann ohne import und versand sein?
 
M

mueslee

Gast
Das ist Geschmackssache mit dem Gewicht aber primär ist die Schnurfassung auch einfach zu hoch für so leichte Gewichte.
Kauf dir was passendes, dein Preisbereich gibt da auf jeden Fall was her!

Revo ALC-BF7 für ca. 190€ all in (d.h. inkl. Import und Versand):

Die Scorpion müsste inkl. aller Kosten irgendwo bei 220-230€ landen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
Die Revo MGX vergiss mal ganz schnell, die hat dank der extrem hohen Schnurfassung mit BFS (bzw. leichten Gewichten, der Begriff "BFS" bezieht sich eher auf die Art der Köderpräsentation) so viel zu tun wie Trump mit Politik. Die Curado MGL ist da auch eher suboptimal, vor allem auf einer so leichten Rute wie der Expride 164L-BFS.

Schau nach einer gebrauchten Aldebaran BFS oder Scorpion BFS (letztere lässt sich auch für unter 250€ aus Japan importieren. Im Daiwa-Lager gibt es immer mal wieder eine Alphas Air hier auf dem Marktplatz oder bei eBay Kleinanzeigen. Ansonsten auch immer ein Tipp: Revo ALC-BF7 bei Amazon Japan für ca. 190-200€ inkl. aller Kosten.

ich würde es auch so machen... Aldebaran(Scorpion) bfs gebraucht (damit es ins Budget passt) oder Abu BF7 (taucht ja gelegentlich auch mal eine im Marktplatz auf)
 

Steinbaer

Schusshecht-Dompteur
Registriert
16. Januar 2019
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
28
Alter
35
Hey Leute, ich bin am überlegen mir eine Steez am BF zuzulegen. Einsatzzweck wahrscheinlich an der M oder MH-Kombo, für mich stellt sich die Frage ob es die Steez SV TW 2016 oder die CT-Ausführung sein soll, leider habe ich nicht die Möglichkeiten die Rollen vor Ort zu vergleichen, von der reinen Größe der Rolle liegt die CT im Bereich der Alphas CT, ist das korrekt? Vielen Dank für euer Feedback ‍♂️
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.463
Punkte Reaktionen
9.510
Ort
Neuruppin
Der curado passt nicht weil er zu schwer ist?(190gram)

die scorpion sieht gut aus. 250€ soll dann ohne import und versand sein?


Die Curado MGL beginnt erst bei 7g gut. Würde auch zu ner Alde / Scorpion BFS tendieren. Letztere hatte ich vom Japan Lure Shop für 200€ geschnappt.
 

Marti

Finesse-Fux
Registriert
16. März 2019
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
3.656
Alter
38
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Hey Leute, ich bin am überlegen mir eine Steez am BF zuzulegen. Einsatzzweck wahrscheinlich an der M oder MH-Kombo, für mich stellt sich die Frage ob es die Steez SV TW 2016 oder die CT-Ausführung sein soll, leider habe ich nicht die Möglichkeiten die Rollen vor Ort zu vergleichen, von der reinen Größe der Rolle liegt die CT im Bereich der Alphas CT, ist das korrekt? Vielen Dank für euer Feedback ‍♂
Vom Gefühl würd ich bei M ne CT nehmen und MH auch weil sie beides kann und auch bessere Performance bietet sowie mir persönlich besser in der Hand liegt ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Steinbaer

Schusshecht-Dompteur
Registriert
16. Januar 2019
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
28
Alter
35
Vom Gefühl würd ich bei M ne CT nehmen und MH auch weil sie beides kann und auch bessere Performance bietet sowie mir persönlich besser in der Hand liegt ...
Danke für deine Antwort, weißt du ob die CT baugleich zur Alphas ist? Rein vom Body her
 

Oben