Welche Baitcastingrolle passt für mich?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tillamook

Finesse-Fux
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
301
Website
www.abugarciarevo.de
Gerne, hat gerade ideal gepasst. Hatte ich mir zu den aktuellen Rollen schon lange vorgenommen. Hab zwar lange mit mir gekämpft ob ich das "Wurfgewicht" als Basis nehmen, aber für uns Deutsche ist das halt immer noch das verständlichste Maß und hilft auch bei der Rutenwahl.
 

zeefix

Master-Caster
Registriert
10. September 2013
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
26
Ort
Allgäu
Auch von mir Danke!!

Bin mit der Revo Sx top zufrieden und bin angefixt...vom BC.

Jetzt kommt je nach Budget noch was feines für ne Barschkombi her...aber erst nächsten Monat... Es sei denn es klappt heute Abend im Lotto ;-)
 

qualitas

Echo-Orakel
Registriert
20. März 2015
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
30
Ort
NRW
****gelöscht****
 
Zuletzt bearbeitet:

qualitas

Echo-Orakel
Registriert
20. März 2015
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
30
Ort
NRW
Ich hätte die Zillion allerdings noch "über". Das Gewicht sollte diese aber ebenfalls packen? Ansonsten muss ich diese wohl wieder verkaufen und mir die Cardiff holen.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Ich hätte die Zillion allerdings noch "über". Das Gewicht sollte diese aber ebenfalls packen? Ansonsten muss ich diese wohl wieder verkaufen und mir die Cardiff holen.


Also vorne in der Liste steht 10-80g....
Weiß nicht genau welches Modell, aber ein Kumpel hat auch lange eine Zillion gefischt bis 100g sogar...ohne Probleme...
 

joeby

Twitch-Titan
Registriert
1. Dezember 2014
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0
@Tillamook

Super Beitrag!
So einfach kann sein...:smile:

Hat mich nach langer Überlegung dazu bewegt, mir die C3 4601 zum Jerken auf der 3Oz Rute zu kaufen.
 
S

scorpion1

Gast
Hab ich was verpasst gibs ne neue Pixy ??? Ne Spass be Seite
die von dir gemeinte Liberto PX68 (keine Pixy) gibts schon seid ich glaube 2010/2011...
mit standardspule performt die ab 3,5gr THEORETISCH in der Praxis hats aber schon seine 4,5gr gebraucht .
Gibt mit der Alde BFS und SS Air bessere Alternativen die Out of Box besser performen und weitaus weniger zickig,
MIt der IZE Finesse Spool performt die PX68 wieder auf einem Level mit ALde BFS und co.. kostet dann aber auch nen 100er mehr...
Die PX68 SPR (Small Plug Revolution) gibts mitlerweile in Deutschland für 320€
die hat statt der Mag Brake eine Fliehkraftbremse und eine etwas flachere Spule.
Out of Box performt die SPR weitaus weniger zickig.
 

mk209

Echo-Orakel
Registriert
27. Juli 2013
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
33
Alter
38
Ort
Markkleeberg
Hallo,

da ich z.Z.auf der Suche bin nach einer BC Rolle die ich etwas höher belasten kann bin ich beim Onlineshops durchforsten auf die Shimano Citica 201i
gestoßen. Ich kann an der Rolle keinen Unterschied zur Curado 201i feststellen. (außer 30€ beim Preis)
Kann jemand die beiden Rollen einschätzen?
Ich suche eine Rolle für Köder ab ca.13g bis 35 oder 40g. Dabei sollte die Rolle genau so komfortabel zu fischen sein wie die Chronarch 151ci4+.
Eine günstige alternative wie die Cardiff 201 macht mich glaube ich nicht glücklich auch wenn ich auf die Runde Bauform stehe.

Danke für die Hilfe.


MFG
Micha
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.396
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Auch wenn das nicht zu deiner Auswahl gehört, schon mal über eine Tatula Type R nachgedacht?
Mit Lagern an den Knobs und Wormgeare, spielt die vom Feeling in einer deutlich höheren Preisklasse mit.
Auch vom WG würde das sehr gut passen.
 

mk209

Echo-Orakel
Registriert
27. Juli 2013
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
33
Alter
38
Ort
Markkleeberg
Ja natürlich. Die Tatula hab ich immer auf der Liste, da ich i.d.R.eh lieber zu Daiwa Rollen greife als zu Shimano aber die Chronarch ci4+ hat mich einfach überzeugt daher eben die Tendenz zur Citica/Curado i. Die beiden Shimanos haben auch das SVS infinity Bremssystem und ich gehe davon aus, dass sie genau so entspannt werfen wie die ci4+.

Was ich auch schwer einschätzen kann, ist die Qualität der Tatula. Die kam ja von Anfang an recht Preiswert auf den Markt.
Am liebsten wäre es mir, wenn ich die Rollen mal probefischen könnte.

MFG
Micha
 
S

scorpion1

Gast
Naja die Tatula hat ne Full Metal Frame und auch der Clutch Mechanissmus ist mit relativ wenig Kunststoff doch sehr solide gebaut.
Einzig der Umklappmechanissmuss des Twings könnte sich über kurz oder lang als Schwachstelle herrausstellen ABER bisher halten alle Tatulas solide durch und auch ich hatte 2 wovon ich 1 2 wochen lang ordentlich in Finnland rann genommen hatte ohne zu Murren
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.396
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Ja, probefischen ist natürlich der beste Weg zu einer neuen Rolle.
Ich kann leider nur meine Shimano Brenious BFS (getunde Scorpion) ebenfalls mit SVS System mit der Tatula Type R vergleichen.
Qualitativ nehmen die beiden Rollen nichts, beide haben einen Alu Body, sind gut verarbeitet und fühlen sich wertig und satt in der Hand an.
Vorteil bei der Brenious ist natürlich die serienmäßige Tuningspule, welche schon ab 2,5g performt.
Ab ca 5g relativiert sich das ganze und ich möchte sagen des die Tatula besser wirft, gerade im höheren WG Bereich.
Gutmütig sind beider Rollen, habe mit keiner ein Problem in Sachen zickigkeit.
Vom Lauf hat ganz klar die Tatular die Nase vorn, die Brenious läuft auch schön leicht, aber die Tatula läuft noch viel smoother.
Ein Kollege hat die Tatular kürzlich bei mir Probe gefischt und meinte, die läuft mir schon fast zu leicht...
:mrgreen:
Gäbe es die Tatula mit kleinerem Body für den BFS Bereich, würde ich sie definitiv gegen die Brenious ersetzen.
 
S

scorpion1

Gast
Das mit dem Lauf liegt am Air Rotation System der Tatula, ums Piniongear wurde ein zusätzliches Lager verbaut.
Daher ist der Lauf schon von Werk absolut smooth
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.396
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Das mit dem Lauf liegt am Air Rotation System der Tatula, ums Piniongear wurde ein zusätzliches Lager verbaut.
Daher ist der Lauf schon von Werk absolut smooth

Ok, super!
Gut das wir dich haben!
:smile:
ich kann sowas nicht so erklären, bzw befasse mich nicht mit technische Details.
Ich bin da doch ehr der praktische Typ, der fast täglich fischen geht, und einfach nur merkt, läuft gut, oder eben nicht....
 
S

scorpion1

Gast
Ja bei der Tatula ist es mir damals extrem aufgefallen wie krass der Lauf ist und weil das nicht von den nicht viel vorhandenen Lagern kommen konnte hatte ich mal etwas nachrecherchiert ^^
EIn Traum wenn es die Tatula irgendwann in 50er Größe geben würde als Pendant zur Brenious die ja auch ne Metalframe hat
 

mk209

Echo-Orakel
Registriert
27. Juli 2013
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
33
Alter
38
Ort
Markkleeberg
Na dann sind wir ja schonmal einen Schritt weiter.
Da stellen sich eigentlich nicht mehr viele Fragen. Nur wo bekomme ich eine Type R in Deutschland mit normaler Übersetzung und ist evtl.die 200er besser geeignet?
Gefischt werden soll ca.11-50g.

Vielen Dank für die Hilfe.

MFG
Micha
 

Oben