Welche Baitcastingrolle passt für mich?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Wahlberliner

Echo-Orakel
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
49
Ort
Berlin
Die Corzza hat schon einen neuen, hoffentlich glücklichen, Besitzer gefunden. Kann ich allerdings für kleine Hardbaits uneingeschränkt empfehlen. Wobei die Betonung hier auf klein liegt. Würde das angenehm führbare Maximum beim Duo Realis Shad MR sehen.
 
S

scorpion1

Gast
wer noch ein feines Röllchen für kleine Hardbaits sucht ich hab meine PX68 SPR jetzt mit orginal Parts und HH Air Lagern für 260€ drinn :)
die Werbung sei mir verziehen ^^
 

Sacid

Echo-Orakel
Registriert
30. Oktober 2014
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
4
Airwalker, liegt die molla + px spr von Martin nicht genau in deinem Budget? Ich kenn die Rute zwar nicht, aber frag doch Martin mal ob sie für deine Einsatzzwecke geeignet ist und schlag zu :)
 

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
Also vom wg würde sie passen aber vom tapper her ist es nix für Hardbaits bzw kleine crankbait's. So ist zumindest meine Meinung und Gefühl. Ich hab die selbe Rute und ich fische wenn Gummis an jigs und rigs damit. Und da ist eher ihr Einsatzgebiet. Mal aus der Not kann man mal nen Hardbait dranhängen aber macht nicht wirklich Spaß.
 
M

mueslee

Gast
Wär super, wenn die Liste mal um die Chronarch CI4+ erweitert werden würde :)
 

mk209

Echo-Orakel
Registriert
27. Juli 2013
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
30
Alter
38
Ort
Markkleeberg
Wär super, wenn die Liste mal um die Chronarch CI4+ erweitert werden würde :)

...wollte ich auch schonmal erwähnen. Hatte aber den Eindruck, dass das dann so nach Aufforderung klingt und möchte natürlich niemanden zwingen in seiner Freizeit zu arbeiten.

Auch eine Erweiterung der Liste um die aktuell sehr beliebten Daiwa Tatula / Type R / HD, wäre denke ich sinnvoll.
Untere WG Grenze bei der Chronarch CI4+ würde ich aktuell bei 5g ansetzen. Oben denke ich so 25g oder 30g wobei ich da keine klare Aussage treffen möchte weil ich solch schwere Köder aktuell nicht fische.

MFG
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
S

scorpion1

Gast
Jau Chronarch Ci4 kommt so gut hin

Tatula 7-60gr
Tatula Type R 5-60gr
HD Tatula 200 10-90gr
HD Tatula Custom 1516 (JP Version der HD) 8-90gr

Curado 201I 7-60gr
Metanium 2013 5-40gr

Steez LTD SV 105XHL 4-30gr (so wenig da die geringe Schnurfassung der 105er SV Spool schwerere Baits schlecht zulässt... es wird wohl niemand 50gr Baits mit PE Typ 1.0 oder 1.2 feuern ;) )
 
M

mueslee

Gast
Ist die Tatula 100XSL-R eigentlich "belastbar", d.h. hält sie Jerken mit Ködern bis ca. 60g auf Dauer aus? Überlege nämlich, die Cardiff 201A auf die schwere Jerke bis 120gr zu verfrachten und die Tatula auf die leichte Jerke (Penzill Jerkbait 20-60g) zu schrauben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

mueslee

Gast
Sorry für den Doppelpost aber ich hätte hier echt gerne Gewissheit :) Ich schwanke nämlich aktuell zwischen der Revo SX und der Tatula :) Bei der SX weiß ich bereits, dass sie robust ist und das Jerken in dieser Ködergewichtsklasse locker aushält. Laut den Erfahrungen hier im Forum macht es aber den Anschein, als könne man mit der Tatula besser werfen als mit den meisten anderen Rollen in der Preisklasse.
 

Rheinangler86

Gummipapst
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
823
Punkte Reaktionen
679
Laut den Erfahrungen hier im Forum macht es aber den Anschein, als könne man mit der Tatula besser werfen als mit den meisten anderen Rollen in der Preisklasse.

Köder in dieser Gewichtsklasse (vor allem Jerks) lassen sich mit fast allen Rollen gut werfen, da liegt das Hauptkriterium eher in der Physik bzw. der Ködermasse.

Ist die Tatula 100XSL-R eigentlich "belastbar", d.h. hält sie Jerken mit Ködern bis ca. 60g auf Dauer aus?

Meiner Meinung nach definitiv ja! Ich würde zur Tatula tendieren weil ich Daiwa-Fan bin, jedoch würdest du mit der SX auch nichts verkehrt machen. Die Entscheidung bleibt somit dir überlassen :)
 
M

mueslee

Gast
Danke für deine Antworten!
Dass ab einem bestimmten Ködergewicht die Unterschiede in der Wurfperformance immer geringer werden, ist natürlich klar. Nur gibt es ja auch tolle Jerks mit 15-25g und da scheint mir dann die Tatula eine der besten Rollen dieser Preisklasse zu sein, oder?
Ich warte einfach noch ein paar Meinungen hier ab...beide Rollen haben eine Magnetbremse und lassen sich Berichten zufolge angenehm fischen/werfen. Die SX ist nochmal ein paar € günstiger...
 
S

scorpion1

Gast
Ich hatte nicht weiter dazu geschrieben weil deine Frage schon zig male gestellt und auch beantwortet wurde, zudem habe ich oben extra die WG Bereiche der Rollen ergänzt wo du auch die Tatula findest.
 
S

scorpion1

Gast
hier nochmal extra für dich ;)

Jau Chronarch Ci4 kommt so gut hin

Tatula 7-60gr
Tatula Type R 5-60gr
HD Tatula 200 10-90gr
HD Tatula Custom 1516 (JP Version der HD) 8-90gr

Curado 201I 7-60gr
Metanium 2013 5-40gr

Steez LTD SV 105XHL 4-30gr (so wenig da die geringe Schnurfassung der 105er SV Spool schwerere Baits schlecht zulässt... es wird wohl niemand 50gr Baits mit PE Typ 1.0 oder 1.2 feuern ;) )
 
M

mueslee

Gast
Deine Aufstellung habe ich sehr wohl gesehen und auch verstanden, mir ging es aber nicht vordergründig um das Ködergewicht beim Wurf sondern um die Robustheit im Jerk-Einsatz mit Ködern bis ca. 60g. Dass die Tatula 60g werfen kann ist klar, aber wie kommt sie mit dem Druck bestimmter Köder und den Schlägen klar?
Desweiteren hatten mich Erfahrungsberichte interessiert, welche Rolle sich entspannter werfen lässt. Da meine ich herausgehört zu haben, dass das bei der Tatula möglich ist, gerade wenn die Köder dann doch mal etwas leichter werden. Zur SX habe ich eben noch keine Meinungen gehört, ich war also auf einen direkten Vergleich aus sofern den hier überhaupt jemand hat :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rheinangler86

Gummipapst
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
823
Punkte Reaktionen
679
Bestell dir die Tatula und gut ist :D da darfste jetzt keine Wissenschaft drauß machen, das Thema wurde leider wirklich schon 100te Male diskutiert. Die Tatula wird das auf jeden Fall gut mitmachen und wenns in den unteren WG-Bereich geht ist sie sehr gutmütig und angenehm zu werfen.
 
M

mueslee

Gast
Direkte Vergleiche zur SX würden mich trotzdem interessieren!
Manchmal seid ihr aber echt ein bischen überempfindlich hier und schwingt sofort die "schon 1000 mal diskutiert" Keule, man traut sich ja kaum noch was zu fragen ;) Habe mittlerweile aber in einem englisch-sprachigen Forum Antworten gefunden und werde mir die Tatula ordern.
 

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
624
Punkte Reaktionen
413
Ort
EBE-WS-RO
Ich kann dir leider nur von tatula r und revo stx berichten. Meiner Meinung werfen beide vergleichbar - zumindest konnte ich keinen wurfweitenunterschied feststellen. Habe mit beiden rigs und hardbaits an meiner jig&worm geworfen.
Vorteil der tatula r: höhere Übersetzung, dafür ist die revo günstiger.
 
S

scorpion1

Gast
Also in Sachen Weite wirft die Tatula schon ein ganzes Stück besser als die SX , allein wegen des T Wings.
Also das beide gleich werfen ist schmarrm sorry
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

scorpion1

Gast
Deine Aufstellung habe ich sehr wohl gesehen und auch verstanden, mir ging es aber nicht vordergründig um das Ködergewicht beim Wurf sondern um die Robustheit im Jerk-Einsatz mit Ködern bis ca. 60g. Dass die Tatula 60g werfen kann ist klar, aber wie kommt sie mit dem Druck bestimmter Köder und den Schlägen klar?
Desweiteren hatten mich Erfahrungsberichte interessiert, welche Rolle sich entspannter werfen lässt. Da meine ich herausgehört zu haben, dass das bei der Tatula möglich ist, gerade wenn die Köder dann doch mal etwas leichter werden. Zur SX habe ich eben noch keine Meinungen gehört, ich war also auf einen direkten Vergleich aus sofern den hier überhaupt jemand hat :)

Da habe ich Gewichte angegeben die im Optimum Bereich der Rollen liegen , wenn es nur um Gewichte geht die sich werfen lassen rein pyhsikalisch hätte ich auch 8-200gr schreiben können denn dei 200gr wirft sie sicher auch , wenn auch nicht lange ;)

Wenn es nicht grade zu 2 Rollen wäre die X Fach behandelt wurde dann wären wir nicht so angenervt aber ein wenig mehr Eigeninitiative ist manchma schon wünschenswert., das hat nichts mit Empfindlich zutun
 
M

mueslee

Gast
Da habe ich Gewichte angegeben die im Optimum Bereich der Rollen liegen , wenn es nur um Gewichte geht die sich werfen lassen rein pyhsikalisch hätte ich auch 8-200gr schreiben können denn dei 200gr wirft sie sicher auch , wenn auch nicht lange ;)
Wenn es nicht grade zu 2 Rollen wäre die X Fach behandelt wurde dann wären wir nicht so angenervt aber ein wenig mehr Eigeninitiative ist manchma schon wünschenswert., das hat nichts mit Empfindlich zutun

Ok...ich versuche es noch einmal an einem Beispiel:
Für die Steez gebt ihr einen Bereich von 3-30g an. Würdet ihr an dem Röllchen einen 30g Jerk dauerhaft richtig hart jerken? Ich denke eher nein...ist meine Frage damit berechtigt oder nicht?
Die Übersicht gibt doch primär den optimalen WG-Bereich und sagt nichts zum Köder ansich (bis auf Unterscheidung Low/Round Profile) bzw. der Führungsweise aus. Und nach einem direkten Erfahrungsvergleich zu dem Thema zwischen SX und Tatula möchte ich auch nicht ewig suchen, da werf ich die Frage lieber mal in die Runde.
Sorry aber das ist echt ein wenig kleinlich was hier manchmal passiert und führt den Sinn eines Forums ad absurdum. Bei vielen allgemeinen Fragen kann ich so eine Reaktion wirklich nachvollziehen aber nicht dann, wenn es etwas spezifischer wird - auch wenn es irgendwo in den Untiefen des Forums schon mal aufgetaucht ist.
Aber nun Schluss damit, ich werde das in Zukunft bedenken und ggf. andere Platformen zu Rate ziehen.
 

Oben