Welche Baitcastingrolle passt für mich?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Bodenseefischaaaa

Keschergehilfe
Registriert
12. April 2013
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
würdetihr einer Daiawa pixy hardbaits für mittlere hecht bis max 130mm fischen ?( ich meien twitchbaits die keinen grosen druck inter wasser machen!)
 

perchpersuit

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Januar 2012
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Versteh den Unterschied zwischen ner Pixy und der PX68 nicht. Ist doch indentisch, oder? :?
 

edersee

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2012
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
723
Alter
41
nein ist nicht identisch, die alte PIXY wirft nochmal leichtere Köder als die PX68. Die Pixy ist auch noch mal 20g leichter als die PX68. Die Übersetzung ist bei der Pixy 5,8:1 bei der PX68 6,8:1
 

perchpersuit

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Januar 2012
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
War mir nicht bewußt. Auch weil die PX68 mit dem Beinamen Pixy angepriesen wird. Aber man lernt ja immer wieder dazu... :)
 

perchpersuit

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Januar 2012
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Danke für den Link. Der ist wirklich interessant!

Aber letztlich bestätigt er mich doch darin, dass es eine "Liberto PIXY-Familie" gibt? Alles DAIWA Baitcast-Rollen, um die 160g Gewicht (mit teilweise unterschiedlicher Übersetzung). Die PX68er wäre demnach ebensosehr eine "PIXY" wie die "Airy Red", "Orange Amber", "Pixy Yellow" oder "Silver Mica". Oder habe ich etwas übersehen?
 

Bulettenbär

Echo-Orakel
Registriert
3. Januar 2010
Beiträge
191
Punkte Reaktionen
1
Ort
Hagen
Hallöle in die Runde,

wer hat Erfahrungen mit der ABU Record RCN 51 und kann das Wurfgewicht nach unten und oben einschränken.

Gruß,

Björn

Edit: Hab sie mir einfach mal gekauft. Ich bin gespannt zum Unterschied zur C4.
 

Andizuma

Bibi Barschberg
Registriert
1. Dezember 2010
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Kann mir jemand was zu der Shimano Corvalus CVL 301 sagen? Die steht nicht in der Liste. Ich würde die gerne zum jerken bis 100g nutzen...
 

Tillamook

Finesse-Fux
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
301
Website
www.abugarciarevo.de
RCN51 würd ich bis ca 150g angeben. Nach unten geht echt gut, nicht superweit aber Tüttelfrei. Ich werf mit ner 60er Problemlos 5g.
 

Bulettenbär

Echo-Orakel
Registriert
3. Januar 2010
Beiträge
191
Punkte Reaktionen
1
Ort
Hagen
Vielen Dank für deine Einschätzung. Dann werd ich die erstmal für leichtere Aufgaben nehmen und kann mir schonmal dünnere Schnur bestellen ohne erst testen zu müssen (keine Zeit, angel nur im Urlaub)

Dann kommt die 5601 C4 an meine leichte Jerke Bis 120g,
die 5601JBneu an meine schwere Jerke bis 150g,
die 5601JBalt an meine Swimbait-Rute bis 200g,
die 5601 Solid Blaze an die Svartzonker bis 140g
die 4601 C3 und 4601 Solid Blaze auf Schleppruten bis 80g
und die RCN51 an ne mittlere Spinnrute bis 40g

5601AB und 5601UC sind dann erstmal Ersatzrollen

Die Roundprofiles machen irgendwie süchtig :lol:
 

Tillamook

Finesse-Fux
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
301
Website
www.abugarciarevo.de
Bin auch immer überzeugter von den RPs. Durch die mitlaufende Schnurführung kann man schon erstaunlich gut werfen. Die Record ist echt ein sehr Multifunktionelles Teil und kann gut niedrige Gewichte werfen. In Schweden werd ich dann mal ausführlich die Predator testen, mal gucken was da geht.
 

Bulettenbär

Echo-Orakel
Registriert
3. Januar 2010
Beiträge
191
Punkte Reaktionen
1
Ort
Hagen
Ja die Predator ist auch ein spannender Kandidat. Ich verstehe aber nicht ganz den Preis/Technik. Weniger Kugellager als die C6, jedoch doppelte Rücklaufsperre. Liegt die Wertigkeit nur im Unterschied der Materialen?

Ich bin gespannt auf dein Feedback
 

Multihunter82

Twitch-Titan
Registriert
21. Januar 2013
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0
Ort
Göttingen
Moin,
sag mal kann mir jemand sagen für welche Ködergewichte die Grand Arc LH 9000 von Spro ausgelegt ist??

TL

Multihunter
 

alexace

Bigfish-Magnet
Registriert
6. Dezember 2006
Beiträge
1.930
Punkte Reaktionen
5
Ort
:...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
Hi, Norbert.

Bitte sei so gut und trage folgende Rolle noch in die Liste ein:

Quantum EXO Baitcaster LH 101 SPT

Nach kurzer, aber intensiver und umfangreicher Testphase (2 Monate)kann ich behaupten, dass die Rolle mich umhaut - im positiven Sinne!

Ich habe sie als Alternative, mehr oder minder intuitiv und blind, zu meiner einst in Reparatur befindlichen Daiwa Zillion gekauft.
Sie hat eine Zentrifugalbremse (was ich eigentlich nicht mag), ist aber trotzdem nach einiger Justiererei super auf Koder zwischen 14 - 70g abzustimmen. Die Wurfeigenschaften möchte ich fast mit der Zillion vergleichen. 8O
(Verwendete Koder: Spinnerbaits, Jerkbaits, Wild Eye Seeker Shads, Mini Bull Dawgs, div. Gummifische)

Die angebenen WGs bezeichne ich mal als optimale Wurf-WGs (oWWGs ;-) ), ein wenig darunter sowie darüber ist möglich.

Hier nochmal zum Hochkopieren:

Quantum EXO LH 101 SPT: 14 - 70g

Danke
Alex

edit: unter 14g noch nicht eingesetzt
 

Buffi

Echo-Orakel
Registriert
30. Dezember 2009
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
2
Ort
Southern Germany
wie würdet ihr denn die

Shimano Curado 201G7

vom wurfbereich einordnen ?

hab leider hier nix gefunden (wobei ichs bestimmt nur übersehen hab) :wink:
 

Oben