Welche Baitcastingrolle passt für mich?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tillamook

Finesse-Fux
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
301
Website
www.abugarciarevo.de
@ steffn

Wenn du noch keine BC gefischt hast, dann hol dir ne gbrauchte Premier. Wenn du schon im Element bist dann die MGX. Dann lohnt sich der finanzielle Aufwand für dein Köderspektrum.
 

steffn

Twitch-Titan
Registriert
11. Juli 2012
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0
moin,

ich habe schon mal ein paar Monate mit einer sehr billigen Black Max oder so gefischt und das fischen an sich mit BC macht mir spaß, nur eben mit der Rolle eher nicht, weil man ihr den Preis doch sehr stark anmerkt und gerade damit das Werfen kleinerer Köder gar kein spaß macht. Aus diesem Grund möchte ich mir nun eine kaufen mit der ich auf Dauer fischen kann und spaß dabei habe:)
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
doerk schrieb:
Perch92 schrieb:
Mit der Premier habe ich schlechte Erfahrung gemacht, ein Kumpel hatte diese Rolle aber ich denke eher das er sie so dermaßen verstellt hat, dass einfach keine vernünftigen würfe drin waren.
Allgemein hat mich diese bc trotzdem icht überzeugt, aber das ist meine Meinung.

Meiner Meinung nach sollte man bei der Premier alle Pins deaktivieren - also rein drücken und die Magnetbremse etwas über halb stellen - zu max. hin... Dann wirft die eigentlich einwandfrei!
Mit aktivierten Pins werf ich auch nicht gerne und vor allem nicht weit!


Das ist allgemein gesagt völliger quatsch :wink: da diese Einstellung für ein Köder Gewicht passt aber bestimmt nicht für jedes kodergewicht....
Ich hatte ein Pin immer draußen und selbst da flog einem die Schnur um die Ohren wenn der Köder schwerer wurde....
Für jeden "gewichtsbereich" muss man ja bissel nachstellen.....
Sprich man wirft 5g nicht mit gleicher bremseinstellung wie 25g......
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
doerk schrieb:
Perch92 schrieb:
Mit der Premier habe ich schlechte Erfahrung gemacht, ein Kumpel hatte diese Rolle aber ich denke eher das er sie so dermaßen verstellt hat, dass einfach keine vernünftigen würfe drin waren.
Allgemein hat mich diese bc trotzdem icht überzeugt, aber das ist meine Meinung.

Meiner Meinung nach sollte man bei der Premier alle Pins deaktivieren - also rein drücken und die Magnetbremse etwas über halb stellen - zu max. hin... Dann wirft die eigentlich einwandfrei!
Mit aktivierten Pins werf ich auch nicht gerne und vor allem nicht weit!


Das ist allgemein gesagt völliger quatsch :wink: da diese Einstellung für ein Köder Gewicht passt aber bestimmt nicht für jedes kodergewicht....
Ich hatte ein Pin immer draußen und selbst da flog einem die Schnur um die Ohren wenn der Köder schwerer wurde....
Für jeden "gewichtsbereich" muss man ja bissel nachstellen.....
Sprich man wirft 5g nicht mit gleicher bremseinstellung wie 25g......
 

Perch92

Keschergehilfe
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Die Premier gehörte auch nicht mir aber wie gesgt, er hatte wohl die falsche Einstellung gewählt.
Das ist ne schöne Rolle, gar keine Frage.:)

Was könnt ihr mir zur Revo S sagen?

auf der ersten Seite steht das sie bin 70gr. wirft, klappt das wirklich?

Und wie ist der Preis? Weil wenn ich so nachschaue schwankt er doch recht doll.

Danke schonmal.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Perch92 schrieb:
Die Premier gehörte auch nicht mir aber wie gesgt, er hatte wohl die falsche Einstellung gewählt.
Das ist ne schöne Rolle, gar keine Frage.:)

Was könnt ihr mir zur Revo S sagen?

auf der ersten Seite steht das sie bin 70gr. wirft, klappt das wirklich?

Und wie ist der Preis? Weil wenn ich so nachschaue schwankt er doch recht doll.

Danke schonmal.

Also was sollen wir anderes zum Preis sagen als das was du im Netz gefunden hast?
Und wenn da bis 70g steht wird das schon Stimmen, hat ja nun kein leihe gemacht die Liste....
Und sagen muss man dir zur Rolle nix, alles was du wissen musst findest du im Forum....
Kennst du den Spruch mit den gebratenen tauben? :wink:
 

doerk

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. August 2008
Beiträge
255
Punkte Reaktionen
14
Ort
Wallertheim
Du Lui... weisste was - kommste her und wir werfen um die Wette - ich mit meiner Einstellung und du mit deiner - ich wette du stinkst ab...
Für was hat das Ding denn die Magnetbremse Herr Schlau?!
Kann ich ja garnicht ab so scheiß! Wenn du net schmeißen kannst - nimm ne Spinning... Alter Verwalter!
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
doerk schrieb:
Du Lui... weisste was - kommste her und wir werfen um die Wette - ich mit meiner Einstellung und du mit deiner - ich wette du stinkst ab...
Für was hat das Ding denn die Magnetbremse Herr Schlau?!
Kann ich ja garnicht ab so scheiß! Wenn du net schmeißen kannst - nimm ne Spinning... Alter Verwalter!

noch nicht aufm pott gewesen :roll:

les doch mal was ich geschrieben habe....
oder willst du mir erzählen das du mit der gleichen bremseinstellung einen 5g genauso wie einen 25g köder wirfst?

können gerne werfen, musst mir nur ne rolle kaufen da meine premier verkauft wurde :wink:
 

doerk

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. August 2008
Beiträge
255
Punkte Reaktionen
14
Ort
Wallertheim
Es ging mir hauptsächlich um die Pins! Aber ich werfe z.B mit meiner Curado
Alles von 7-30 gr. auch nur mit einem Pin... ICH könnte das bei der Premier genauso - für was hat man denn den Däumling?

Achso - die Einstellung kurz über der Mitte ist universal bei mir.. Ich dreh sie höchstens niedriger - (niemals höher) und das auch nur um etwas mehr Wurfweite rauszukitzeln - schmeißen kann ich in der Tat alles von 5-20 gr. mit der Einstellung...
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
doerk schrieb:
Es ging mir hauptsächlich um die Pins! Aber ich werfe z.B mit meiner Curado
Alles von 7-30 gr. auch nur mit einem Pin... ICH könnte das bei der Premier genauso - für was hat man denn den Däumling?

Achso - die Einstellung kurz über der Mitte ist universal bei mir.. Ich dreh sie höchstens niedriger - (niemals höher) und das auch nur um etwas mehr Wurfweite rauszukitzeln - schmeißen kann ich in der Tat alles von 5-20 gr. mit der Einstellung...

ja gut siehste ich hab ein pin aktiviert und die magnetbremse dann immer dem ködergewicht angepasst und meinen daumen nicht benutzt...bin da nicht so feinmotorisch das mit meinen griffeln bremsen zu können :wink:
habe beim fischen kit richtig schweren ködern über 100g es gerade mal so geschafft mit meinem daum das einigermaßen zu bremsen....
keine ahnung warum aber ich musste das mit der bremse machen, da ich den daumen nicht so fein steuern konnte, mag vielleict daran liegen das ich da immer reinsteche zum blut abnehmen fürn zuckertest das das gefühl deswegen schon weniger ist :?: :? ...
 

doerk

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. August 2008
Beiträge
255
Punkte Reaktionen
14
Ort
Wallertheim
Naja... So macht es halt jeder wie er kann... Ich arbeite viel mit dem Daumen - ohne könnte ich glaube ich gar nicht werfen :D

Naja how ever - ich mags nur net, wenn ich meine Erfahrungen weitergebe und dann gesagt bekomme - "völliger Quatsch" und das obwohl ich min. 2 mal die Woche am werfen und fischen bin... Bei mir klappts, bei Dir nicht.... Trotzdem würde ich niemals behaupten, dass jemand Mist redet - wenn er offensichtlich oft so fischt!
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
doerk schrieb:
Naja... So macht es halt jeder wie er kann... Ich arbeite viel mit dem Daumen - ohne könnte ich glaube ich gar nicht werfen :D

Naja how ever - ich mags nur net, wenn ich meine Erfahrungen weitergebe und dann gesagt bekomme - "völliger Quatsch" und das obwohl ich min. 2 mal die Woche am werfen und fischen bin... Bei mir klappts, bei Dir nicht.... Trotzdem würde ich niemals behaupten, dass jemand Mist redet - wenn er offensichtlich oft so fischt!

das quatsch war ja eben darauf bezogen das man schon was machen muss außer einstellen und werfen was du eben mit dem daumen machst, ohne dem würde es nämlich denke ich nicht hinhauen...
und ´da das mit dem dauemen dort nicht stand bin ich davon ausgegangen du wirfst und stoppst nur kurz vorm aufklatschen...
aber hat sich ja nun geklärt....
 

kaktusheini

Forellen-Zoologe
Registriert
15. Februar 2012
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Ort
Viechtach
Schön, dass ihr zwei euch jetzt wieder lieb habt.
Aber, um nochmal auf die Premier zurückzukommen: Die Zentrifugalbremse und die Magnetbremse haben doch denselben Zweck, nämlich die hohen Drehzahlen beim Abwurf zu reduzieren. Ich nehme an, dass sich der Hersteller das so vorgestellt hat, dass sich der Anwender die Bremse aussuchen kann, die ihm lieber ist. Also nur alternativ, nicht gleichzeitig. Für das Abbremsen der weiteren Flugphase und bei der Landung ist ja dann die Achsbremse bzw. der Daumen zuständig.
Bei BCs mit Zentrifugalbremse habe ich immer die Pins so aktiviert, dass die Spule ausgewuchtet war, also bei insgesamt 6 Pins entweder 2, 3, oder 4 Pins. Jetzt lese ich hier, dass man auch nur einen Pin aktivieren könnte. Könnte sich die dadurch entstehende Unwucht bei den hohen Drehzahlen im Abwurf nicht negativ auf die Lager auswirken?
 

doerk

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. August 2008
Beiträge
255
Punkte Reaktionen
14
Ort
Wallertheim
kaktusheini schrieb:
Schön, dass ihr zwei euch jetzt wieder lieb habt.
Aber, um nochmal auf die Premier zurückzukommen: Die Zentrifugalbremse und die Magnetbremse haben doch denselben Zweck, nämlich die hohen Drehzahlen beim Abwurf zu reduzieren. Ich nehme an, dass sich der Hersteller das so vorgestellt hat, dass sich der Anwender die Bremse aussuchen kann, die ihm lieber ist. Also nur alternativ, nicht gleichzeitig. Für das Abbremsen der weiteren Flugphase und bei der Landung ist ja dann die Achsbremse bzw. der Daumen zuständig.
Bei BCs mit Zentrifugalbremse habe ich immer die Pins so aktiviert, dass die Spule ausgewuchtet war, also bei insgesamt 6 Pins entweder 2, 3, oder 4 Pins. Jetzt lese ich hier, dass man auch nur einen Pin aktivieren könnte. Könnte sich die dadurch entstehende Unwucht bei den hohen Drehzahlen im Abwurf nicht negativ auf die Lager auswirken?

Nee, dass ist so nicht ganz Richtig! Eigentlich bremst die Zentrifugalbremse eher am Anfang des Wurfes und die Magnetbremse eher zum Ende hin..
Ich glaube nicht, das der eine Pin zu ner Unwucht führen kann - zumindest nicht zu einer die für die Lager auch nur in entferntester Weise schädlich sein können - Ich fische die Curado wie gesagt zu fast 100% nur mit einem Pin (nachts mit Harbaits nehm ich auch gelegentlich mal zwei) da passiert ganz sicher nix!
Das Gewicht ist ja noch gleichmäßig verteit, nur das der eine Pin etwas Spiel hat um zu bremsen... Aber auch wenn man alle rausnehmen würde und nur einen in der Rolle belassen würde - was soll da passieren? So ein Pin wiegt ja höchsten... Ach eigentlich wiegt der garnix! :D
 

steffn

Twitch-Titan
Registriert
11. Juli 2012
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0
Moin,

möchte mir nun Schnur für meine Revo MGX bestellt und habe mich für die Stroft R2 mit 5,5kg entschieden.
Nun weiß ich nicht genau wie viel Meter da ungefähr draufpassen.
Unterfüttert ihr dabei noch mit Mono oder haut ihr nur die geflochtene drauf. Da ich davon ausgehe, dass einige hier die MGX oder ähnliche haben könnte ihr mir bestimmt sagen wie viel Meter ich in etwa brauche.
 

steffn

Twitch-Titan
Registriert
11. Juli 2012
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0
Und dann verbindet ihr die Mono und Geflochtene einfach mit einem Knoten?

Und mit paar Meter meinst du, damit die geflochtene nicht auf dem Alu liegt sondern auf der mono. Also reichen da wirklich so 10-20m
 

Oben