Welche Baitcaster brauche ich? [Köderfotos inkl. Gewichtsangabe]

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Chatterbaits erzeugen normalerweise keinen großen Zug, 4er oder 5er Spinner sind da deutlich schlimmer.
 
M

mueslee

Gast
Wie verhält sich das denn bei Shatterbaits mit Pintail? Welche Gewichte (nur Jig) fischt man da ohne zu viel Druck zu haben?

Der Druck hängt ja primär von der Größe des Chatter-Blades ab.
Barschtaugliche Chatterbaits wie der Noike Tiny Kaishin in 7g sind aber überhaupt kein Problem an der ML Molla. Auch die kleineren Z-Man Chatterbaits gehen problemlos.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.861
Ort
Hölle (Saale)
Je nach Modell ist eine M aber keineswegs zu "brettig". Auch wenn man ein paar kleinere Kompromisse eingehen muss.
 

Bushi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
16. Januar 2018
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
151
Ort
Dortmund
Ich war heute sehr lange in nem Angelladen und muss sagen, dass ich gefühlt, aufgrund der ganzen Informationen, genau so weit bin wie vorher. :D

Hab viele Ruten in der Hand gehabt und kann euch wenigstens mein Gefühl sagen..

- Expride M gefällt mir von der Aktion her am besten, jedoch ist die 2020er Version nicht als ML zu haben... glaube die ML wäre es sonst geworden...
- tailwalk backhoo M/ML gut aber irgendwas hat mir gefehlt
- Zodias M war sehr gut aber irgendwie zu durchgängig von der Aktion
- mc days lbfs (ml war leider nicht da) fühlt sich etwas underrated an und könnte ich mir vorstellen, wenn ich DD Cranks weglasse

Als Rollen hatte ich dann ne tatula auf der zodias und expride.. war ganz gut...dann hat der Verkäufer mir noch ne Lews hypermag gezeigt und ich muss zugeben, dass ich die schon sehr geil fand. Aber kenne mich da ja nicht aus.

Ich glaube ich muss erstmal ne Nacht schlafen und die ganzen Infos verarbeiten. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.978
Ort
Leipzig
Das Problem ist, dass man einer BC-Rolle im Laden nicht ansieht, ob sie gut ist bzw. die gewünschten Anforderungen erfüllt. Man kann es bestenfalls erahnen.
Da ist das hiesige Schwarmwissen dann doch mehr wert.
 

Bushi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
16. Januar 2018
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
151
Ort
Dortmund
Da bin ich voll bei dir. Die Rolle wurde mir halt für den lbfs Bereich empfohlen wegen meiner Chebu Gewichtsangabe.

Ich muss aber gestehen, dass ich langsam verstehe, wieso einige so viele unterschiedliche Combos haben und das nicht ausschließen mit Größenwahn zu tun hat. :D
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.978
Ort
Leipzig
Falsch. BC-Angler sind alle größenwahnsinnig und haben einen an der Klatsche.
(Ironie aus)

Kauf Dir erstmal eine Combo @Bushi, die möglichst breitbandig ist. Dann weißt Du mit der Zeit, worauf es ankommt und kannst das dann gezielt erweitern.
Empfehlungen für den Einstieg wurden ja genannt.
 

Bushi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
16. Januar 2018
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
151
Ort
Dortmund
Naja also das Ködergewicht von ca. 10g (8-12) steht ja für mich fest... bin gerade nochmal durch alles so durchgegangen und alles was größer ist kommt halt an die Fox 7-28g. Fische aktuell eh selten große Cranks etc. Auf barsch.

Hab jetzt gelesen, dass die neue Expeide LBFS eigentlich ne ML ist... kann das vllt. jemand bestätigen oder widerlegen? Konnte die heute leider nicht testen.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
11.376
Ort
im goldenen Käfig
Naja also das Ködergewicht von ca. 10g (8-12) steht ja für mich fest...
Tja...
molla-65ml2f-mgx2-jpg.135588

Molla 65ML2F, Abu Revo MGX2, 12 Lbs PE drauf und Du hast Platz nach oben und unten. Chatters gehen, Gummi geht, Blech sowieso, hartes und weiches, fühlt sich alles gut und richtig an, sogar richtig gut und richtig richtig.

Fette Cranks, OK, das rappelt ganz schön in der Hand, aber mit rund 450,-- allin haste damit eine super Kombo.

Ich führe meine morgen und Sonntag iwo am Kanal aus, wenn Du trotz Corona einfach mal gucken willst gerne PN.

Gruß

André
 

Bushi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
16. Januar 2018
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
151
Ort
Dortmund
Fischt eventuell jemand die HR Evolution 3 ML? Hatte die alte Evo in der Hand und die hat mir bislang am besten gefallen.
 

Bushi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
16. Januar 2018
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
151
Ort
Dortmund
Ich werde Freitag mal zum Möhnesee und dem Uli einen Besuch abstatten. Wenn die da Herbstrabatte haben, ist bestimmt was dabei. :)

Wollte nicht blind die Evolution 3 ML bis 18g bestellen.
 

Bushi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
16. Januar 2018
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
151
Ort
Dortmund
Hab beim Uli angerufen und die hatten auch nur die Ruten da, die ich bereits in der Hand hatte...

Keine Ahnung ich glaube ich gehe erstmal aus dem BC Wahn raus.... bald ist Winter und da fische ich eh komplett anders...

Bin trotzdem sehr sehr sehr dankbar für eure Ratschläge! Werde mir die im Frühling nochmal zu gemüte führen oder vielleicht spreche ich mich mit dem Christkind ab und plötzlich liegt ne Rute unter dem Baum. :D
 

Bushi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
16. Januar 2018
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
151
Ort
Dortmund
Ich hole den Thread nochmal aus der Versenkung, da ich trotz Änderung der Ansprüche keinen neuen Thread öffnen will.

In der Zwischenzeit ist eine Yasei Ltd Perch Finesse Softbait in meinem Rutenwald plötzlich gewachsen.. :D Mit der kann ich die Chebus und leichten Chatterbaits perfekt abdecken.

Heißt ich werde mir Ende Mai eine M/MH Rute zulegen und liebäugle immernoch mit der Expride.

Ein Kollege hatte sich ne Tailwalk Backhoo MH 5-28g gekauft und ich habe ein paar Probewürfe damit gemacht und fand die Spanne, die die Rute abdeckt sehr gut.

Ich habe noch viel gelesen über Zodias Expride etc. und habe oft gelesen, dass die hart underrated sind. Köder die gefischt werden sollen sind Hardbaits und Leierköder von 13-22g. Dann wäre die Expride MH wahrscheinlich besser, da es ne Großbarsch / Hechtrute sein soll.

Passen die Köder zur Aktion der Expride? Hab oft gelesen, dass die eher eine Jigge sein soll.
 

:::mo:::

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2008
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
320
Ort
Neckartal
Ich habe noch viel gelesen über Zodias Expride etc. und habe oft gelesen, dass die hart underrated sind. Köder die gefischt werden sollen sind Hardbaits und Leierköder von 13-22g. Dann wäre die Expride MH wahrscheinlich besser, da es ne Großbarsch / Hechtrute sein soll.

Passen die Köder zur Aktion der Expride? Hab oft gelesen, dass die eher eine Jigge sein soll.


Bei mir ist aktuell eine Expride 166 M eingezogen. Rolle kam schon, Schnur kommt heute, wurde also noch nicht gefischt. Hatte auch überlegt zwischen M und MH. Rein vom Trockenwedeln erscheint sie mir schon echt knackig hart. Vielleicht schaffe ich es am WE raus, dann kann ich mehr sagen. Köderspektrum = alles :p. Jigköpfe von 10-15g, 8-12cm Gummi, größere Twitchbaits, Cranks, Spinjigs usw.

Zielfische im Fluss sind Barsch, Döbel, Rapfen und Waller kommen halt auch vor.
 

Bushi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
16. Januar 2018
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
151
Ort
Dortmund
Hört sich gut an. Welche Rolle hast du drauf?
 

:::mo:::

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2008
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
320
Ort
Neckartal
Um möglichst allroundig unterwegs zu sein, habe ich mich für eine Curado 71 MGL HG entschieden. Sollte von den Ködern nach unten und oben zur M Klasse passen. Habe lange auch mit den 151er Modellen gehadert, Metanium MGL, Curado DC, usw.

Ist aber meine erste BC Kombo und daher weiß ich noch nicht 100%ig, ob das die richtige Entscheidung war :emoji_thinking: bin aber guter Dinge. Komme an meinen vergleichbaren Spinnings auch komplett mit der 2500er Größe bei Shimano klar.

noch nichtmal fertig ausgepackt:eek:

58D77A82-9B05-4D3E-B030-496E52854175.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.481
Punkte Reaktionen
9.687
Ort
Neuruppin
Um möglichst allroundig unterwegs zu sein, habe ich mich für eine Curado 71 MGL HG entschieden. Sollte von den Ködern nach unten und oben zur M Klasse passen. Habe lange auch mit den 151er Modellen gehadert, Metanium MGL, Curado DC, usw.

Ist aber meine erste BC Kombo und daher weiß ich noch nicht 100%ig, ob das die richtige Entscheidung war :emoji_thinking: bin aber guter Dinge. Komme an meinen vergleichbaren Spinnings auch komplett mit der 2500er Größe bei Shimano klar.

noch nichtmal fertig ausgepackt:eek:

Anhang anzeigen 170393


Perfekt...Meine MGL ist auch auf ne Adrena 1610M und werfe damit alles von 10/20g . Sehr gutmütige Rolle.
 

Oben