Welche Baitcaster brauche ich? [Köderfotos inkl. Gewichtsangabe]

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Bushi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Januar 2018
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
151
Ort
Dortmund
Hallo zusammen,

der Gedanke an die erste Barsch BC ist schon tief verankert und nach langem Überlegen habe ich mir nun eine Übersicht über alle zu fischenden Köder verschafft.

Nun ist nur meine Frage, welches WG ich benötige, um alle Köder abdecken zu können.

Die Chatterbaits und Sqirted Jigs sind nur als Demo da. Die würde ich dann mit passendem Gewicht kaufen.

Gefischt wird zu 80% im Stillwasser (Seen und langsam fließende Flüsse).

Am häufigsten wird wohl 7g Tungsten + Trailer gefischt werden... auch wenn ich mich mal endlich mehr mit Hardbaits beschäftigen will.

Benötige ich nun eine ML oder M? Köder haben ja alle ungefähr das selbe Gewicht. Weiß nicht wie das mit dem Wiederstand der Cranks und Shatterbaits aussieht..

Gab gelesen die Zodias wäre stark underrated und die ML Version würde deutlich mehr packen...

Suche halt ne Combo mit der ich lange Spaß habe. Die passende Rolle suche ich dann nachgelagert. Weiß auch noch nicht, ob es ne DC werden soll oder nicht... will eigentlich auch lernen anständig mit nur BC zu werfen... ist ja wie Auto fahren mit Automatik. :D

Gesamtbudget ~ 300 - 400€

Bin über jeden Ratschlag dankbar!

Beste Grüße

Dennis
 

Anhänge

20200820_121034.jpg
M

mueslee

Gast
Die Chatterbaits und Sqirted Jigs sind nur als Demo da. Die würde ich dann mit passendem Gewicht kaufen.

Was heißt bei dir "passendes" Gewicht? Wie schwer wird es insgesamt maximal?
Auf den ersten Blick würde ich mich aber ganz klar Richtung M orientieren.
Fischt du vom Ufer aus oder vom Boot? Muss die Rute 2-teilig sein oder wären 1-teilige auch kein Problem?
 

Bushi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
16. Januar 2018
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
151
Ort
Dortmund
Wenn wir unabhängig von konkreten Rods bleiben und nur über Klassen sprechen würde ich definitv eine M nehmen. Mindestens DD Cherry und ML passt nicht.

Ist die Chebu dann nicht ein wenig zu leicht, um anständig zu werfen?

Ne Rute kann auch gerne empfohlen werden. Glaube bin auf Zodias nur versteift, weil ich mit meiner 2-7g Spinning nie Probleme hatte. Andere Firmen haben mit Sicherheit auch schöne Ruten.

Vllt auch ne Expride? Kommt auf die Kosten der Rolle an. :D
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Ich glaube ich bin da zu sehr alte Schule, wenn ich die Ratings der Shimanos sehe (habe ich nie gefischt).
Für mich haben M-Rods -3/4 Unze Wurfgewicht ca...
Jiggen, Hardbaits twitchen und Cranks leiern (deine Baits, mehr oder weniger) sind halt auch komplett unterschiedliche Applikationen.
Dafür würde ich eben am ehesten eine M-Rod mit regfast Taper suchen. Denke ich...
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Die 65ml Molla ist ein wenig kräftiger als manch andere ml-Ruten. Ansonsten würde ich auch eher zu m tendieren, auch weil du anscheinend überwiegend Tiefläufer fischen möchtest.
 

Z-Max

Echo-Orakel
Registriert
7. Juli 2013
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
162
Expride M geht schon fit, recht allroundig, aber trotzdem ausreichende Rückmeldung.
Dazu dann vielleicht die neue Curado MGL, dann passt es doch.
 

Bushi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
16. Januar 2018
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
151
Ort
Dortmund
Was heißt bei dir "passendes" Gewicht? Wie schwer wird es insgesamt maximal?
Auf den ersten Blick würde ich mich aber ganz klar Richtung M orientieren.
Fischt du vom Ufer aus oder vom Boot? Muss die Rute 2-teilig sein oder wären 1-teilige auch kein Problem?

Passendes Gewicht: 7g + Trailer ca. 3,5 max. In der Regel aber 3" Der CF in 3,6" ist schon das höchste der Gefühle mit seinen 7g. Also komme ich zu 95% mit 8-14g daher.

Hab halt noch keine kleinen Rubber Jigs etc. da ich aber eh so viel im Stillwasser Fische, wo ich keine schweren Gewichte brauche, bin ich da halt flexibel.

Für alles drüber oder Weitere Distanzen kommt eh meine 7-28g Spinning zum Einsatz.

70% Uferangeln.
2teilig wäre nett ist aber kein muss
 
M

mueslee

Gast
Die 65ml Molla ist ein wenig kräftiger als manch andere ml-Ruten. Ansonsten würde ich auch eher zu m tendieren, auch weil du anscheinend überwiegend Tiefläufer fischen möchtest.

An die ML Molla dachte ich auch gerade aber bei Tiefläufern knickt die doch relativ zügig ein.
Eine Major Craft Days 652ML bzw. 65ML (1-teilig) wäre auch eine tolle Rute mit etwas mehr Bumms als manch andere ML Stecken. Allerdings wird es auch da eng mit den Tiefläufern.
 

Bushi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
16. Januar 2018
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
151
Ort
Dortmund
Expride M geht schon fit, recht allroundig, aber trotzdem ausreichende Rückmeldung.

Hab halt gelesen, dass die Zodias und Expride ML underrated sind und dachte deshalb, dass ne M verschenkt wäre, wenn ich mit 7g Tungsten arbeite.
 
M

mueslee

Gast
7g Tungsten lassen sich selbst mit MH Ruten problemlos werfen ;)
Die Frage ist einfach, welcher Gewichtsbereich und welcher Ködertyp dir am wichtigsten sind. Hast du ja oben bereits beantwortet, 7g + 3" Trailer. Würde sich alles wunderbar an ML Ruten fischen lassen, genau so gut aber auch an vielen M Ruten und du hättest eben die Option auf verschiedene Hardbaits der 10g+ Klasse.
 

Z-Max

Echo-Orakel
Registriert
7. Juli 2013
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
162
Hab halt gelesen, dass die Zodias und Expride ML underrated sind und dachte deshalb, dass ne M verschenkt wäre, wenn ich mit 7g Tungsten arbeite.
Quatsch, die macht das ohne Probleme. Unter 5 geht halt nicht, aber alles drüber ist kein Thema.
 

Bushi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
16. Januar 2018
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
151
Ort
Dortmund
Also zusammenfassend würde ich quasi mit ner ML die Rute fast durchgehend im Grenzbereich fischen und bei der M halt den unteren Bereich mit Puffer nach oben?

Hatte früher die Angewohnheit zu schwere Spinninguten zu kaufen und hab mit nwr 20-60g Rute meine 14g Gesamtgewicht geworfen... war nicht schön. :D

Aber so wie es sich anhört sind die M Ruten fein genug für mein Vorhaben..

Hab keine Lust die 20er Barsche am Besen rauszuziehen. :D
 
M

mueslee

Gast
Naja, n 20er Barsch merkst du an ner ML auch nicht wirklich ;)
7g + 3" sind an typischen ML-BCs definitiv nicht im Grenzbereich sondern im Optimalbereich! In den Grenzbereich oder darüber kommst du dann mit bestimmten Hardbaits, u.a. denen von dir oben gezeigten.
 

Bushi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
16. Januar 2018
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
151
Ort
Dortmund
Auch wenn die Entscheidung zwischen ML und M irgendwie gerade logisch erscheint bin ich trotzdem hin und her gerissen, da ich mich nie so exakt mit Gödergewichten auseinander setzen musste.

Gibt es denn im ML Bereich ähnliche Köder wie die von mir gezeigten? Waren jetzt nur die paar, die in meinen Boxen rumfliegen.
 

Greenkeeper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
296
Ist denn kein Boardi bei Dir in der Nähe, der Dir mal den einen oder anderen Stock in den entsprechenden Klassen in die Hand drücken kann?
Rund um Dortmund sollte das doch sicher kein Problem sein. (Ich bin raus, ich wohne im Rhein-Main Gebiet)
 

Bushi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
16. Januar 2018
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
151
Ort
Dortmund
Ist denn kein Boardi bei Dir in der Nähe, der Dir mal den einen oder anderen Stock in den entsprechenden Klassen in die Hand drücken kann?

An sich ne gute Idee aber wegen Corona ist das aktuell ja so eine Sache. Ansonsten würde ich auch versuchen alle möglichen Läden abzuführen und Ruten zu begrabbeln..
 

Greenkeeper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
296
An sich ne gute Idee aber wegen Corona ist das aktuell ja so eine Sache. Ansonsten würde ich auch versuchen alle möglichen Läden abzuführen und Ruten zu begrabbeln..
So ne Rute ist meist länger als einsfufzich. Und am langen Arm übergeben, sollte dann auf jeden Fall genug Abstand gewahrt sein.
 

Oben