Welche Baitcaster brauche ich? [Köderfotos inkl. Gewichtsangabe]

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.917
Punkte Reaktionen
23.134
Ort
Lörrach
Fischst du mit den Rubberjigs im Cover, willst auf Bass oder hast öfters Hechte als Beifang > nimm ne M. Damit haste dann ausreichend Reserven. Wenn alle drei Dinge nicht zutreffen, sollte auch eine etwas kräftigere ML reichen. Ich persönlich fische so Köder an einer Levante F4-68LV.
 

Troutlover

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Januar 2020
Beiträge
412
Punkte Reaktionen
637
Alter
23
Ort
Berlin
Ich würde dir die molla 65ml empfehlen wurde ja weiter oben auch schon angesprochen. Und dazu das die Rute den Cherry dd nicht packt kann ich zwar nichts sagen weil ich den köder nicht hab. Aber den Rapala shad dancer 05 der ja auch bis 3m runter geht packt die locker.
 

Bushi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
16. Januar 2018
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
151
Ort
Dortmund
So ne Rute ist meist länger als einsfufzich. Und am langen Arm übergeben, sollte dann auf jeden Fall genug Abstand gewahrt sein.

Aber die Rute werfen ohne die anzufassen ist leider nicht drin. :D Bin da aktuell lieber vorsichtiger als manch anderer. :)

Okay an die Hechte habe ich nicht gedacht... die knallen ein einem Gewässer von mir schon gelegentlich mal drauf... aber ne ML sollte das doch auch problemlos packen oder irre ich mich da? Hatte noch keinen auf meiner UL Rute und hab deshalb keinerlei Erfahrung im unteren WG Bereich. :D
 
M

mueslee

Gast
Auch wenn die Entscheidung zwischen ML und M irgendwie gerade logisch erscheint bin ich trotzdem hin und her gerissen, da ich mich nie so exakt mit Gödergewichten auseinander setzen musste.

Gibt es denn im ML Bereich ähnliche Köder wie die von mir gezeigten? Waren jetzt nur die paar, die in meinen Boxen rumfliegen.

Auch nicht unwichtig die Frage: Möchtest du Geflecht oder Mono (FC oder Nylon) fischen?

Ich würde es mal grob so einteilen:
Alles über 8cm Wobbels wäre mir an einer durchschnittlichen ML zu viel des Guten. Ausnahme wären leichtere Flachläufer, die kaum Druck machen, da würde ich auch bis knapp 10cm verarzten. Bei schlanken Tiefläufern würde ich bei 7cm je nach Modell Schluss machen. Das gilt aber z.B. nicht für volumige Cranks, die auch schon mit geringerer Länge richtig Alarm an der Rute machen können. Bei Cranks würde ich die Grenze dann eher am Gewicht festmachen, irgendwo zwischen 5-8g. Gleiches gilt für mich z.B. auch für Chatterbaits, da fische ich an einer ML 7g Chatter + 2-3" Trailer. Mehr mag ich persönlich dann nicht. Rubberijgs würde ich ebenfalls bis ca. 7g fischen, die werden mit den nassen Fransen ja auch etwas schwerer.

So...und jetzt kommen zehn andere Barsch-Alarmer und erzählen dir 10 völlig unterschiedliche Meinungen :grin:
Soll heißen, du wirst um ein wenig Rumprobieren nicht herumkommen, da jeder Grenzbereiche und "fühlt sich gut an" anders empfindet.

Solltest du eher auf etwas Puffer im System stehen, würde ich aber doch mit einer strafferen ML anfangen. Modellempfehlungen siehe oben, die 65ML2F Molla oder z.B. eine Major Craft Days 65ML bzw. 652ML. Oder eine alte Expride 166ML. Die genannten Ruten würdest du notfalls auch wieder verkauft bekommen, da mach dir mal weniger Sorgen.

Der Durchschnittshecht ist übrigens überhaupt kein Problem an ner ML. Ebensowenig bessere Hechte, sofern die nicht sofort in irgendeinen Unterwasserdschungel flüchten können :D
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.388
Punkte Reaktionen
2.406
Ort
MeckPomm
moin,
hab mir für ein sehr ähnliches Köderspektrum grade die Molla ML geholt, weil mir die M dafür zu straff war...
Wie sie es packt, werde ich morgen testen...
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.698
Ort
Herford / OWL
An die ML Molla dachte ich auch gerade aber bei Tiefläufern knickt die doch relativ zügig ein.
Ein Kumpel von mir, mit dem ich oft am Wasser bin, fischt an der 65ML Molla (mit PE) noch den Lurefans E50 mit 2,5-3m Lauftiefe oder den SKT Mini DR und ich bin immer erstaunt, wie gut die Rute das noch zu packen scheint. Wie es sich anfühlt weiss ich ehrlich gesagt nicht, sieht aber nicht "schlimm" aus, er hat Spaß dabei und Bisse bekommt er auch ohne Probleme verwandelt (Barsch und Zander). Ich hätte wohl eher Bedenken ob der DD Squirrel gut zu animieren ist. Beim harten jerken könnte die Spitze da einiges wegschlucken. Toppis sind ja eigentlich eh unproblematisch, da kaum Druck, der Chatterbait und der Rubberjig sollten an der ML aber lieber 1 oder besser 2 Gewichtsklassen leichter gewählt werden.
Ansonsten bin ich bei den Vorrednern. Eine Rute in der (leichten) M oder ML+ Klasse sollte für dein Köderspektrum am besten passen. @Bushi
 
Zuletzt bearbeitet:

Bushi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
16. Januar 2018
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
151
Ort
Dortmund
Wäre cool, wenn du dann mal Feedback geben könntest.
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Die Molla ml ist ne super Rute in dieser Preisklasse, ich fische die erste Generation der 65ml. Ein 67er DD Squirrel geht da gut, den 79er würde ich da aber nicht dran fischen wollen, auch der DD Cherry ist mMn zu viel. Chatterbaits und Rubberjigs mit ca. 1/4 oz gehen recht gut, Jigs bis ca 10g und 3" gehen auch sehr gut.

Edit: Den 79er DD Squirrel hatte ich aus der Not heraus mal dran, da knickt sie aber schon recht ordentlich ein, fühlt sich nicht gut an. Den fische ich an der M Adrena, das geht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chris1711

Zander-King 2023
Registriert
23. Juli 2015
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
2.498
@Bushi

komme aus Bochum, wäre also relativ in deiner Nähe. Hab ne Expride ml,m und mh hier liegen. Kannst du gerne befummeln....
Ich würde dir zu einer ml raten und dann evtl. Abstriche nach oben machen.
 

Bushi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
16. Januar 2018
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
151
Ort
Dortmund
Danke für das Angebot aber wegen Corona ist das aktuell nicht so prickelnd.

Welche Rolle würde denn zu berücksichtigen ML und die entsprechenden Köder passen? Die o.g. chronarch mgl?
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Die Chronarch wäre mir etwas zuviel für ne ml, erstrecht wenn du PE fischst. Vielleicht ne Curado mgl oder ne Alde mgl. Ich fische die Molla 65ml mit ner Alde 51 mgl, passt super. Die Curado mgl wäre etwas günstiger. Curados sind gute Rollen, hab drei Stück und alle laufen sehr zufriedenstellend für ihren Preis und die mgl sollte noch etwas besser performan als die Standard Curados, auch bei leichteren Gewichten
 
M

mueslee

Gast
Die Chronarch ist eher was für Ruten ab M aufwärts. Für ML Stecken finde ich sie unpassend.
Bei deinem genannten Budget würde ich mich nach folgenden Modellen umschauen:
- Abu Revo LT7 oder ALC-BF7 je nach Vorliebe bei der Schnurwahl (gibt es recht günstig bei Amazon Japan)
- Daiwa Alphas CT (neu hierzulande um die 300€, eventuell Japan oder Gebrauchtmarkt)
- Shimano Aldebaran (MGL 51 oder die alte 51 ohne "MGL") -> siehe Alphas CT, sprengt neu vermutlich dein Budget
- Shimano Curado 71 (MGL sobald verfügbar oder das alte Modell ohne "MGL") wenn du nicht unter 7g werfen willst
- Daiwa Tatula SV TW 2020er Modell (obwohl die auch eher tauglich ab M ist, wirft aber trotzdem gut ab 7g)

Für die Abu's und Daiwa's gäbe es auch noch gute und günstige Alternativspulen bei Ali-Express für den Fall, dass du den unteren Wurfgewichtsbereich noch etwas optimieren willst.
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.138
Ort
Osnabrück
Ich würde dir zu einer Majorcraft Days M raten. Habe die Ruten selber in meinem Lineup und alle genannten Köder packt sie super. Hab oben raus noch Reserven, was das WG angeht (leicht underrated)

Wenn du noch Fragen zur Rute hast, hau raus :)
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.978
Ort
Leipzig
Molla ML + Daiwa Tatula 2020 SV TW passt für das genannte Vorhaben perfekt!
Die Rolle performt ab 7g hervorragend und mit einer Rays Shallowspool für zusätzlich 35 € muss man aufpassen, dass man sich nicht im Mond verhakt.
Zudem ist die Reel extrem gutmütig und so perfekt für den Einstieg!
Die Tatula 20 gibts auch in Europa, so dass Importgebühren entfallen.
Und die Molla ML deckt das gesamte Spektrum ab, sofern die Hardbaits nicht extreme Tiefläufer sind.

Eine M-Rod ist dagegen die Kanone auf Spatzen und macht im unteren Bereich keinen Spaß.
 

Bushi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
16. Januar 2018
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
151
Ort
Dortmund
Eine M-Rod ist dagegen die Kanone auf

Das ist auch das, was ich befürchte. Klar ist es nett ein breiteres Spektrum abzudecken.. aber wie gesagt.. der DD ist der einzige der größe in meiner Kiste.. da kann ich mir besser paar Köder für ML kaufen.
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.978
Ort
Leipzig
Das ist auch das, was ich befürchte. Klar ist es nett ein breiteres Spektrum abzudecken.. aber wie gesagt.. der DD ist der einzige der größe in meiner Kiste.. da kann ich mir besser paar Köder für ML kaufen.

Wenn es anfangs nur eine Combo sein soll, ist der eine oder andere Kompromiss unumgänglich. Und wenn nur der eine DD im Repertoire ist, ist es zu verschmerzen. Du wirst ihn auch mit der Molla ML führen können, nur ist es eben dann nicht mehr optimal.
Aber wegen diesem einen Bait muss man nicht zur M greifen, um sich dann im unteren Bereich arg zu beschneiden.
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.388
Punkte Reaktionen
2.406
Ort
MeckPomm
Das ist auch das, was ich befürchte. Klar ist es nett ein breiteres Spektrum abzudecken.. aber wie gesagt.. der DD ist der einzige der größe in meiner Kiste.. da kann ich mir besser paar Köder für ML kaufen.

DD 79 gekurbelt geht super, nur das twitchen verpufft ziemlich stark.
 

Bushi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
16. Januar 2018
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
151
Ort
Dortmund
Wie verhält sich das denn bei Shatterbaits mit Pintail? Welche Gewichte (nur Jig) fischt man da ohne zu viel Druck zu haben?
 

Oben