• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Angelschüler

Schusshecht-Dompteur
Registriert
13. Juli 2019
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
76
Alter
44
Guten Tag Reno!

Das ist ein interessanter Anforderungsbereich für eine Rute. Ich bin gespannt, ob du eine Rute findest, die diesen für dich zufriedenstellend erfüllt...

Hier meine Gedanken: Ich befische auch sehr gerne Rapfen auf Distanz. Hierzu "entfremde" ich gerne die Savage Gear Furion (bis 35 Gramm). Das funktioniert mit Jig-Spinnern und Meerforellenködern mMn. auch gut. Aber ich schließe mich einem meiner Vorredner an: ob man mit einer Meerforellenrute auf große Distanz alles an Laufverhalten aus einem Stickbait herausholen kann? Ich tue mich damit schwer ...

Daher setze ich hier auf die bereits angesprochene Lunamis. Nachteil hierbei: aufgrund meiner feuerwehrschlauchähnlichen Arme (dünn und relativ konturlos) tut mir nach max. 15 Minuten "Topwatern" mit dem Stecken alles weh ... Aber eine feinjustierte Maschine kommt damit vielleicht besser zurecht?! Und als Zanderrute ist sie -denke ich- mehr als tauglich ... Viel Spaß bei der Rutensuche!
 

barsch_freund87

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. April 2020
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
3.252
Ort
DE/ES/UK
Dieses Jahr kommt eine neue Dialuna Serie. Längen und WGs bleiben aber gleich. ML müsste für dein Vorhaben eigentlich passen.

Hier gab's mal einen Lunamis Experten (mittlerweile gesperrt) der viel zu denen geschrieben halt. Da auch mal suchen, da standen viele nützliche Sachen hier im Forum. Glaube auch da würdest du mit einer ML gut unterwegs sein.
 

Mannheimer

Echo-Orakel
Registriert
30. August 2012
Beiträge
228
Punkte Reaktionen
500
Mit der Lunamis B86M habe ich schon knapp über 100m geworfen (mit 100m Maßband auf dem Feld abgesteckt, also ja wirklich 100m+). Ist zwar eine 259cm lange Baitcaster, aber die Rute gibt es auch als Spinning. Unglaublich wurfgewaltig und auch meine Rute wenn ich Rapfen angeln gehe. Mit einem World Minnow kann ein geübter Werfer 70m+ erreichen. ;)

PS: Zu der BC hab ich hier auch mal ein Video gemacht
 

Reno

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2006
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
18
Ort
Bonn
Moin,
Ich fische die Lunamis S86m auch im Strom auf Rapfen. Animierung ist natürlich mit 2,59m eine Sache für sich...aber machbar. Zum reinen durchkurbeln weltklasse. Ich persönlich nehme dafür lieber meine Palms Molla Bank Fisher mit 2.31m in die Hand. Ist zwar nur bis 12g angegeben, aber auch damit ist ein 4bis 5'' Bait mit max. 12gr Jig auch noch fischbar.
Fazit Lunamis: Klasse Rute, aber ich werde nicht so ganz warm mit ihr. Zum Topwatern einfach zu lang und entsprechend anstrengend...
Grüße Jörn
Ich bin offen für alle Vorschläge. Bis jetzt fische ich eine 259er Hearty Rise und habe beim Topwatern überhaupt keine Probleme. Lediglich die Wurfweite lässt zu wünschen übrig, da die Rute ziemlich wabbelig ist beim Wurf nachschwingt. Deshalb tendiere ich zu einer strafferen Rute. Ansonsten ist die HR top. Hat mir im Rhein schon Hecht bis 90, große Rapfen und auch Welse bis 130 sicher und ohne Probleme gedrillt. Zudem fischt sie auch kleine bis mittlere Wobbler und Gummis am 15 g-Jig noch ohne Probleme. Aber am weit Werfen scheitert sie...
 

Reno

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2006
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
18
Ort
Bonn
Mit der Lunamis B86M habe ich schon knapp über 100m geworfen (mit 100m Maßband auf dem Feld abgesteckt, also ja wirklich 100m+). Ist zwar eine 259cm lange Baitcaster, aber die Rute gibt es auch als Spinning. Unglaublich wurfgewaltig und auch meine Rute wenn ich Rapfen angeln gehe. Mit einem World Minnow kann ein geübter Werfer 70m+ erreichen. ;)

PS: Zu der BC hab ich hier auch mal ein Video gemacht
Das hört sich doch genau richtig für mich an - cooles Video
 

Reno

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2006
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
18
Ort
Bonn
Dieses Jahr kommt eine neue Dialuna Serie. Längen und WGs bleiben aber gleich. ML müsste für dein Vorhaben eigentlich passen.

Hier gab's mal einen Lunamis Experten (mittlerweile gesperrt) der viel zu denen geschrieben halt. Da auch mal suchen, da standen viele nützliche Sachen hier im Forum. Glaube auch da würdest du mit einer ML gut unterwegs sein.
Weißt du, wann mit der neuen Serie zu rechnen ist?
 

barsch_freund87

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. April 2020
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
3.252
Ort
DE/ES/UK
Weißt du, wann mit der neuen Serie zu rechnen ist?
Wollte gerade auf die Japanische Shimano Seite verlinken, da Stand bis vor Tagen noch das Datum, aber ich glaube es März 2023. Im Moment ist Maintenance wegen den Releases...
Auf jeden Fall hat die neue Dialuna auch ein Carbon Monocoque hinten.

 

Reno

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2006
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
18
Ort
Bonn
Wollte gerade auf die Japanische Shimano Seite verlinken, da Stand bis vor Tagen noch das Datum, aber ich glaube es März 2023. Im Moment ist Maintenance wegen den Releases...
Auf jeden Fall hat die neue Dialuna auch ein Carbon Monocoque hinten.

Das sieht doch heiß aus - vielen Dank für den Link
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.021
Punkte Reaktionen
3.367
Ort
NRW
Ich fische eine Lunamis S86ML, eine Dialuna S900ML, eine S96M und eine S105MH.
Die Lunamis ist schneller als die Dialunas. Ich fische damit auch auf Zander und Barsch im Kanal mit Jigs und Gummis in deiner Größe.
Im Urlaub verwende ich sie gerne als allround Hafenrute mit 10-12g Black Minnows und diversen Top Water Ködern und Minnows. Das macht sie perfekt und die Wurfweite ist trotz der 2,59m Länge beachtlich!

Ich denke für das was du beschrieben hast, wäre sie die perfekte Wahl!

Balance ist übrigens mit ner TP XD3000 für mich ebenfalls perfekt.

4D280BBF-E29C-4C93-BA09-A356257CB369.jpeg
 

49er

Twitch-Titan
Registriert
23. Juni 2020
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
107
Ort
Ba-Wü
Dieses Jahr kommt eine neue Dialuna Serie. Längen und WGs bleiben aber gleich. ML müsste für dein Vorhaben eigentlich passen.

Wie geil, so kann der Tag starten! :)
Wo hast Du die Info her?

Edit: Hätte weiterlesen sollen, da kam ja schon die Antwort... war zu aufgeregt... :emoji_upside_down:
 

Reno

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2006
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
18
Ort
Bonn
Ich fische eine Lunamis S86ML, eine Dialuna S900ML, eine S96M und eine S105MH.
Die Lunamis ist schneller als die Dialunas. Ich fische damit auch auf Zander und Barsch im Kanal mit Jigs und Gummis in deiner Größe.
Im Urlaub verwende ich sie gerne als allround Hafenrute mit 10-12g Black Minnows und diversen Top Water Ködern und Minnows. Das macht sie perfekt und die Wurfweite ist trotz der 2,59m Länge beachtlich!

Ich denke für das was du beschrieben hast, wäre sie die perfekte Wahl!

Balance ist übrigens mit ner TP XD3000 für mich ebenfalls perfekt.

Anhang anzeigen 240834
Das hört sich wirklich gut an und ich denke, dass das der Stock wird, der mich die nächste Zeit - auf jeden Fall ab dem Frühling - ans Wasser begleiten wird! :D
:emoji_fishing_pole_and_fish::emoji_fishing_pole_and_fish:
 

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Ich würde an Deiner Stelle noch mal Richtung Yamaga Blanks Mebius oder Palms Shore Gun linsen. Das sollte beides wie die Faust aufs Auge passen.
Viele Grüße
 

Reno

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2006
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
18
Ort
Bonn
Wollte gerade auf die Japanische Shimano Seite verlinken, da Stand bis vor Tagen noch das Datum, aber ich glaube es März 2023. Im Moment ist Maintenance wegen den Releases...
Auf jeden Fall hat die neue Dialuna auch ein Carbon Monocoque hinten.

Kommt da auch noch ne neue Serie der Lunamis?
 

Reno

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2006
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
18
Ort
Bonn
Ich würde an Deiner Stelle noch mal Richtung Yamaga Blanks Mebius oder Palms Shore Gun linsen. Das sollte beides wie die Faust aufs Auge passen.
Viele Grüße
Das hört sich auf jeden Fall interessant an! Leider gibt es für mich kaum eine Möglichkeit mal einen der Stöcke in die Hand zu nehmen :disrelieved:
 

HHangler

Twitch-Titan
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
40
Alter
60
Ort
Hamburg
Sonst haben schon die ein oder Anderen hier was passendes gemailt DIWA und Shimanski) EGI Ruten mit WG. 4-5 wären auch noch was erwähnt.

p.s. bei Disdtanzwürfen bzw. köderen die kurz unter der Oberfläche dem Rapfen presentiert werden , schnell mit kurzen Ködernstops kommt es auf den Haken an . Als raubende Cipriniede geht der Rapfen, Oroponist, stehend im Wasserstrom Kopf vorruas , wie er nuhn mal ist, seine Beute seitlich und nicht wie eine Mefo von hinten an. Kl. Köder 5-8cm mit Einzelhaken..mein Tip 4-8 Geschränkte Karpfenhaken an 2 Spengringen (kl.) oder mit Federn versehen die Haken.Meine Asp mit +80 in HH ...Warum an die Ostsee fahren für Silber wenn mann so tolles Alu vor den Füssen hat..
 

HHangler

Twitch-Titan
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
40
Alter
60
Ort
Hamburg
Ach so.. Unsere Anglerfreunde im Osten nutzen dafür völlig andere aufgebaute Ruten , wie Mefo_ruten. schau doch mal bei der Firma Dragon vorbei (ProGuiede) oder bei Favorite ...viel Rute, Blank und Ringe,Rollenhalter fürs Geld . Bei Youtupse gibt es auch Vids dazu . Ich fische schon seit 3 Jahren in und um Hamburg (( Barsch, Hecht maximal Zander) gerne und immer wieder die Dragon Pro-Guiede , Preisleistung passt mehr als das siehe den Katalog. Fuji Ringe Rollenhalter , Toray Carbon und jede Rute bzw. Serie so aufgebaut wie gedacht mit 24-30-36-40-42-46 Tonnen Carbon Matten von Toray .
 

HHangler

Twitch-Titan
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
40
Alter
60
Ort
Hamburg
Palms Shore Gun....DAS IST DIE BROT UND BUTTER RUTE FÜR DICH.

GENIALER BLANK TOLLE RINGAUFTEILUNG , PASSEND FÜR EINE STASIO MIT CA 250-300gr
 

Oben