• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Reno

Schusshecht-Dompteur
Registriert
14. Januar 2006
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
18
Ort
Bonn
In Vorbereitung auf die kommende Rapfensaison brauchts jetzt mal eine neue Rute.
Spezifikationen:
Um die 260 cm
Große Wurfweiten möchte ich erzielen.
Schnell und sensibel genug, um Oberflächenköder zu führen, aber auch ein kräftiges Rückrad um auch ü80 Rapfen in starker Strömung zu bändigen.
Köderarten/-gewichte:
Vor allem Stickbaits zwischen 6 und 15 gramm
Preis: zwischen 200 und 350 €

Da ich aber normalerweise im Anschluss an die abendliche Rapfenjagd den Zandern nachstelle, sollte die Rute auch Jigs zwischen 7 und 12 gramm mit 3er bis 5er Trailern meistern können und natürlich auch Minnows zwischen 7 und 12 cm bewältigen.

Aktuell fische ich hierfür eine EgiForce von HeartyRise mit 259 cm und einem WG bs 30 g. Die Rute ist zwar gut zu fischen, aber recht wabbelig und es fällt mit ihr schwer große DIstanzen zu überbrücken.

Ich habe mich schon umgetan:
Shimano Lunamis oder Dialuna. Jedoch bin ich mir unsicher, ob es eher die ml- oder m-Variante sein sollte. Vielleicht habt ihr da Erfahrung oder könnt etwas aus einer ganz anderen Richtung empfehlen. Die Auswahl in meinem Shop der Wahl ist zwar sehr gut, die Lunamis und die Dialuna hatte ich aber noch nicht in der Hand...

Vielen Dank!

Nils
 

J4ck

Echo-Orakel
Registriert
21. August 2021
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
384
Alter
38
Ort
Köln
Moin,
ich habe das Vorgängermodell der aktuellen Lunamis. S900ml 2,74m und 6-28gr.
Ich hab nie rausgefunden in wiefern sie sich von der neuen Lunamis unterscheidet, ausser natürlich vom Griffende (Eva monocoque).
Bei 6gr lureweight wirds halt bei der ML schon grenzwertig, aber dein Fenster/Vorhaben ist auch groß. Denke zum Werfen und fürs Gefühl passt die ML besser, für nen 80er Strömungrapfen.. Kann ich keine Erfahrung liefern. ^^
Genrell muss aber viel passieren bevor ne Rute im Drill einknickt finde ich.
Wenn du aus Bonn bist und Gelegentlich in Köln unterwegs bist melde dich ruhig. Kannst dir gerne selbst ein Bild machen und im Zweifel einen sehr guten Preis bekommen. ;)

Edit: Die Dialuna soll übrigens nochmal eine Ecke weicher sein, spräche in deinem Fall gegen das Jiggen, aber fürs Wobbeln.
 

Fifi 68

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Januar 2016
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
1.045
Ort
Siehdichum
Ich würde die M nehmen ohne die Rute zu kennen. Der Griff sollte fürs TW nicht zu lang sein.
GL Silverado M benutze ich für diese Angelei und bin zufrieden. Die ist aber keine 2.70
 

Reno

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2006
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
18
Ort
Bonn
Danke für deine Anregung!
Die Silverado kenne ich persönlich nicht. Ich bevorzuge allerdings einen längeren Griff und habe damit beim Topwatern keine Probleme.. Auch die 234 cm sind mir persönlich ein wenig kurz, ich tendiere mittlerweile wieder eher zu längeren Ruten.
 

Reno

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2006
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
18
Ort
Bonn
Moin,
ich habe das Vorgängermodell der aktuellen Lunamis. S900ml 2,74m und 6-28gr.
Ich hab nie rausgefunden in wiefern sie sich von der neuen Lunamis unterscheidet, ausser natürlich vom Griffende (Eva monocoque).
Bei 6gr lureweight wirds halt bei der ML schon grenzwertig, aber dein Fenster/Vorhaben ist auch groß. Denke zum Werfen und fürs Gefühl passt die ML besser, für nen 80er Strömungrapfen.. Kann ich keine Erfahrung liefern. ^^
Genrell muss aber viel passieren bevor ne Rute im Drill einknickt finde ich.
Wenn du aus Bonn bist und Gelegentlich in Köln unterwegs bist melde dich ruhig. Kannst dir gerne selbst ein Bild machen und im Zweifel einen sehr guten Preis bekommen. ;)

Edit: Die Dialuna soll übrigens nochmal eine Ecke weicher sein, spräche in deinem Fall gegen das Jiggen, aber fürs Wobbeln.
Ja, stark.
Genau deshalb bin ich ein wenig verunsichert. Die 862m hatte ich zufällig mal am Wasser in der Hand, konnte aber nicht testen, wie sie sich bei den vergleichsweise leichten TW-Ködern verhält und ob sie sich schon genügend auflädt, um ordetliche Wurfweite zu erzielen. Die großen Rapfen geben schon ordentlich Gas. Ich weiß aber auch, dass viele Rapfenangler zum Teil relativ leicht angeln, wobei ich nicht weiß, mit welchen Rapfengrößen sie sich anlegen. Auf meiner Strecke kann man auch mal die 90er anpeilen - wenn man weit genug raus kommt.

Ich bin fast jedes WE in Köln auf Zander unterwegs, da können wir uns auf jeden Fall gerne mal absichtlich über den Weg laufen...:emoji_v: Ob das ausgerechnet an anstehenden Wochenende klappt, weiß ich allerdings nicht, da momentan die Bedingungen ziemlich bescheiden sind...
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Wenn du am Wochenende eh in Köln bist, wag eventuell mal den Weg nach Bonn zum Angelsport Bonn.
Die haben eine recht gute Auswahl an Ruten eigentlich.
Würde nach Bernd bzw Thorsten im Shop fragen.
Von den beiden weiß ich sicher, dass sie richtig viel auf Rapfen unterwegs sind wenn die Zeit passt ;)

Vielleicht findest du ja so gleich die Richtige Rute zur Beratung :)
 

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.243
Ich weiß aber auch, dass viele Rapfenangler zum Teil relativ leicht angeln, wobei ich nicht weiß, mit welchen Rapfengrößen sie sich anlegen.

80+ hinterm Wehr ist auch mit einer BFS machbar… das Risiko sind eher die feinen Haken an den kleinen Baits, aber nicht die Rute.
 

Reno

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2006
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
18
Ort
Bonn
Wenn du am Wochenende eh in Köln bist, wag eventuell mal den Weg nach Bonn zum Angelsport Bonn.
Die haben eine recht gute Auswahl an Ruten eigentlich.
Würde nach Bernd bzw Thorsten im Shop fragen.
Von den beiden weiß ich sicher, dass sie richtig viel auf Rapfen unterwegs sind wenn die Zeit passt ;)

Vielleicht findest du ja so gleich die Richtige Rute zur Beratung :)
Jo, das ist mein Heim-Shop - mit Totti geh ich oft zusammen ans Wasser... :D So ganz das richtige Rütchen habe ich aber noch nicht finden können - aber klar haben die im Shop Ahnung und Auswahl..
 

Reno

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2006
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
18
Ort
Bonn
80+ hinterm Wehr ist auch mit einer BFS machbar… das Risiko sind eher die feinen Haken an den kleinen Baits, aber nicht die Rute.
Das ist wahr - mit Wehr ist auf meiner Rheinstrecke nicht viel und ja, zwei bis dreimal im Jahr kriegen meine Rapfenköder neue Haken...:cool:
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.711
Punkte Reaktionen
3.618
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
An MeFo hätte ich jetzt auch grad gedacht.
Aber da bist du halt gleich wieder um die 3m und 7/8g - 35g WG.
Und mit so nem Stecken twitchen ist dann doch ein wenig unhandlich.
 

Reno

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2006
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
18
Ort
Bonn
Ja, klar hatte ich auch schon an Mefo gedacht, aber die sind mir zu lang und zu weich. Die Rute soll halt nicht nur weit feuern können, sondern auch geeignet für eine relativ breite Range an Methoden und Ködergewichten sein. Wenn man, wie ich, oft über Stock und Stein geht, ist man auch über einen halben Meter weniger Rute froh..
Klar, die Wollmilchrute gibt es nicht, aber mit den Ruten die ich sonst fische, versuche ich schon Kompromisse einzugehen, da ich nicht zwei oder drei Ruten ständig mit mir rumschleppen kann und möchte.
 

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Ohne jetzt eine spezielle Empfehlung abgegeben zu können, aber ich würde mich mal bei den Seabass Ruten umschauen-wäre vom Einsatzspektrum und der Power ja relativ ähnlich.
Nur die leichten Stickbaits wären da wohl weniger geeignet dran.
 

Reno

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2006
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
18
Ort
Bonn
Genau, deshalb bin ich grad in Richtung Shimano Lunamis unterwegs, aber auch für Alternativen offen.
 

Reno

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2006
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
18
Ort
Bonn
Werde ich tun, auch wenn die Rute mit 305 cm schon sehr lang ist und ich ziemliche Vorbehalte gegen Zeckruten habe...
 

J4ck

Echo-Orakel
Registriert
21. August 2021
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
384
Alter
38
Ort
Köln
Ich find ja bei der Aufgabenstellung eine MeFo-Rute eher unpassend. Die sind zwar auf Wurfweite ausgelegt, aber irgendwie doch gemacht um diese feinen sensiblen und hochfrquenten Schüttler abzufangen. Also tendenziell eher auch etwas weicher und ggf weniger Rückrad? Bin aber auch kein MeFo Angler, also berichtigt mich gerne. Ich lese hier auf jeden Fall gespannt mit. ^^
 

Westcoast-Jörn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
259
Punkte Reaktionen
654
Moin,
Ich fische die Lunamis S86m auch im Strom auf Rapfen. Animierung ist natürlich mit 2,59m eine Sache für sich...aber machbar. Zum reinen durchkurbeln weltklasse. Ich persönlich nehme dafür lieber meine Palms Molla Bank Fisher mit 2.31m in die Hand. Ist zwar nur bis 12g angegeben, aber auch damit ist ein 4bis 5'' Bait mit max. 12gr Jig auch noch fischbar.
Fazit Lunamis: Klasse Rute, aber ich werde nicht so ganz warm mit ihr. Zum Topwatern einfach zu lang und entsprechend anstrengend...
Grüße Jörn
 

Oben