Weiß eure Partnerin was ihr für angeln ausgebt?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Siehe threadtitel

  • Ja Partner(in) weiß es sehr genau

    Stimmen: 139 31,0%
  • Zum Glück nicht Mal annähernd:)

    Stimmen: 99 22,1%
  • In etwa, aber um einen guten Prozentsatz geschönt

    Stimmen: 136 30,4%
  • Die Finanzen des anderen Partners diskutieren wir generell nicht

    Stimmen: 74 16,5%

  • Umfrageteilnehmer
    448

Tiefenrausch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2021
Beiträge
323
Punkte Reaktionen
566
Ort
bei Hamburg
Und schon erscheint jede Paypal-Ratenzahlung in der Schufa-Kredit-Maske. Damit tust du deiner Bonität keinen Gefallen :). Wenn natürlich nichts Wichtiges ansteht, dann isses wurscht.
Wie meinst du das? Wenn du Verbraucherkredite im Übermaß hast, dann kann ich das nachvollziehen. Ich gehe bei meinem Beispiel aber davon aus, dass man genug Kröten hat, um sich das Gerät auch sofort kaufen zu können und es hier nur um Verschleierung geht. Wenn man also ohne sonstige Schulden und bei festem höheren Einkommen einen Verbraucherkredit abschließt, um eine 0 Prozent-Fianzierung zu nutzen (notfalls als nachgereichte Begründung bei der lieben Finanzministerin), dann dürfte das doch keine Rolle spielen. Ich hatte vielmehr von Fällen gehört, die eine schlechte Bonität hatten, weil sie noch nie einen Krediit aufgenommen haben!? Nicht, dass ich demnächst doch noch zur Beichte muss ;)
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
;)Kleiner Trick bei großen Anschaffungen wie z.B. Bugmotor oder Livescope zu Lasten eines gemeinsamen Kontos: PayPal-Ratenzahlung mit kleinen Raten. Jeden Monat ein krummer Bertrag wie z.B. 92,--€ fällt nicht auf. 2.800,--€ auf einmal schon. Wenn das dann aber irgendwann mal 5 monatliche Beträge sind, dann nützt alle Verschleierung nichts mehr. Also schön immer nur ein oder zwei Abbuchungen im Monat!:)
Wer so einen Aufstand machen muss weil er sich was teures fürs Hobby leisten will, der kann sich die Anschaffung garnicht leisten. Entweder A, wegen der Kohle oder er kann es sich nicht leisten wegen B, der Beziehung in der er steckt.
Ich kann nur jedem empfehlen, wenn ihr einer regelmässigen Arbeit nach geht und ausreichend Verdienst habt sowie eine Notgroschen auf der Seite, dann solltet ihr Beziehungen beenden in denen ihr nicht über euer Geld verfügen könnt für das ihr arbeiten geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Ist halt ab einem gewissen Zeitpunkt nicht nur dein Geld, sondern gemeinsam erwirtschaftet.
 

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.583
Punkte Reaktionen
6.594
Alter
38
Ort
Hamburg
Wie meinst du das? Wenn du Verbraucherkredite im Übermaß hast, dann kann ich das nachvollziehen. Ich gehe bei meinem Beispiel aber davon aus, dass man genug Kröten hat, um sich das Gerät auch sofort kaufen zu können und es hier nur um Verschleierung geht. Wenn man also ohne sonstige Schulden und bei festem höheren Einkommen einen Verbraucherkredit abschließt, um eine 0 Prozent-Fianzierung zu nutzen (notfalls als nachgereichte Begründung bei der lieben Finanzministerin), dann dürfte das doch keine Rolle spielen. Ich hatte vielmehr von Fällen gehört, die eine schlechte Bonität hatten, weil sie noch nie einen Krediit aufgenommen haben!? Nicht, dass ich demnächst doch noch zur Beichte muss ;)

Hörte sich in deinem Text so an, als würde das häufiger vorkommen. Im Prinzip spricht überhaupt nichts gegen eine Finanzierung und du hast auch absolut recht, ein Kunde mit abgezahlten Finanzierungen hat zumindest bei uns ein besseres Scoring, als ein Kunde der noch nie einen Kredit hatte. Allerdings habe ich auch Kunden, die sich nichts bei diesen Kleinstfinanzierungen denken, über Paypal oder den Ottoversand, mit teilweise wahnwitzigen 1-2 Euro als Monatsrate. Dann kommen mal 5-10 Finanzierungen zusammen, die einem Gesamtvolumen von vielleicht nur 1500 Euro entsprechen. Die Häufigkeit der aufgenommenen und aktiven "Kredite" führen dann in diesen absurden Fällen zu einem schlechteren Scoring, als bei einem Kunden, der einen Kredit mit einem Volumen von 50.000 Euro aufgenommen hat. Ist natürlich nicht der einzige Faktor, aber dennoch Einer, mit hoher Gewichtung.
 

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.583
Punkte Reaktionen
6.594
Alter
38
Ort
Hamburg
Wer so einen Austand machen muss weil er sich was teures fürs Hobby leisten will, der kann sich die Anschaffung garnicht leisten. Entweder A, wegen der Kohle oder er kann es sich nicht leisten wegen B, der Beziehung in der er steckt.
Ich kann nur jedem empfehlen, wenn ihr einer regelmässigen Arbeit nach geht und ausreichend Verdienst habt sowie eine Notgroschen auf der Seite, dann solltet ihr Beziehungen beenden in denen ihr nicht über euer Geld verfügen könnt für das ihr arbeiten geht.
Finde ich ein wenig drüber und zu pauschal. Bei kleineren Dingen sehe ich es wie du, ab einer vierstelligen Summe für ein einziges Produkt halte ich trotz getrennter Konten Rücksprache, wo schlussendlich nur noch argumentativ auf meinen "Investitionswunsch" Einfluss genommen werden kann. Man trägt halt je nach Konstellation auch Verantwortung für andere Personen. Letztendlich wäge ich am Ende ab und entscheide selber.
 
Zuletzt bearbeitet:

25Barsch!

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2021
Beiträge
397
Punkte Reaktionen
1.037
Ort
Hamburg
Der Preis für die Ausrüstung ist bei uns kein Problem mit den getrennten Konten. Zur Renovierung des Hauses, welches meine Frau ihrer Oma abgekauft hat, haben wir ein gemeinsames Konto eingerichtet auf das wir beide einzahlen. Das Geld wird auch nur fürs Haus genutzt.:emoji_point_up:

Der einzige Knackpunkt in der Beziehung ist die Zeit, die zum Fischen draufgeht. Würde ich jeden Tag losziehen oder jeden Samstag, Sonntag und/oder Urlaubstag am Gewässer verbringen, ich bin mir sicher, dass es dann Krach geben würde. ;)
 

Tiefenrausch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2021
Beiträge
323
Punkte Reaktionen
566
Ort
bei Hamburg
Allerdings habe ich auch Kunden, die sich nichts bei diesen Kleinstfinanzierungen denken, über Paypal oder den Ottoversand, mit teilweise wahnwitzigen 1-2 Euro als Monatsrate. Dann kommen mal 5-10 Finanzierungen zusammen, die einem Gesamtvolumen von vielleicht nur 1500 Euro entsprechen. Die Häufigkeit der aufgenommenen und aktiven "Kredite" führen dann in diesen absurden Fällen zu einem schlechteren Scoring, als bei einem Kunden, der einen Kredit mit einem Volumen von 50.000 Euro aufgenommen hat. Ist natürlich nicht der einzige Faktor, aber dennoch Einer, mit hoher Gewichtung.
Danke für den Einblick. Sehr interessant. Schufa und Bonität sind Dinge, mit denen ich mich zum Glück nicht auseinandersetzen muss. Aber diese ewigen Diskussionen ob nun Pferd, der 3. Urlaub im Jahr oder Angeln gehen mir einfach auf den Sack zumal ich Alleinverdiener bin.
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.054
Punkte Reaktionen
9.859
Ort
NWM
Danke für den Einblick. Sehr interessant. Schufa und Bonität sind Dinge, mit denen ich mich zum Glück nicht auseinandersetzen muss. Aber diese ewigen Diskussionen ob nun Pferd, der 3. Urlaub im Jahr oder Angeln gehen mir einfach auf den Sack zumal ich Alleinverdiener bin.
Als Alleinverdiener hast Du natürlich auch eine Verantwortung für das Gemeinsame, aber sofern Deine Ausgaben nicht eure finanziellen Kapazitäten sprengen, sollte das doch kein Problem sein.
Könnt ihr keine Summe festlegen, die jedem pro Monat zur Verfügung steht?
 

Tiefenrausch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2021
Beiträge
323
Punkte Reaktionen
566
Ort
bei Hamburg
Als Alleinverdiener hast Du natürlich auch eine Verantwortung für das Gemeinsame, aber sofern Deine Ausgaben nicht eure finanziellen Kapazitäten sprengen, sollte das doch kein Problem sein.
Könnt ihr keine Summe festlegen, die jedem pro Monat zur Verfügung steht?
Natürlich ein guter Vorschlag, der leider auch seine Herausforderungen hat. Wenn ich Dinge für den Garten oder die Hausautomation kaufe wird Gärtnern und Alarmtechnik etc. zu meinem Hobby umdefiniert und mein Budget ist sofort erschöpft. Das meiste wird bei uns natürlich offen diskutiert aber nach 30 Jahren Ehe und vier gemeinsamen Kindern habe ich gelernt, dass es manchmal einfacher ist, nicht alles auszudiskutieren. Und natürlich geht es hier nicht um die Gefährdung der finanziellen Sicherheit.
 

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.583
Punkte Reaktionen
6.594
Alter
38
Ort
Hamburg
Danke für den Einblick. Sehr interessant. Schufa und Bonität sind Dinge, mit denen ich mich zum Glück nicht auseinandersetzen muss. Aber diese ewigen Diskussionen ob nun Pferd, der 3. Urlaub im Jahr oder Angeln gehen mir einfach auf den Sack zumal ich Alleinverdiener bin.

Pferd :eek: :eek: Nach Arbeitslosigkeit, Scheidung und Co. gefühlt das höchste Verschuldungsrisiko :tearsofjoy:.
 

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.583
Punkte Reaktionen
6.594
Alter
38
Ort
Hamburg
Nur wenn man sich Emotional zu stark bindet... :tearsofjoy:
Neeee wie kommste auf sowas :tearsofjoy:. Sind natürlich nur einzelne Erfahrungen aus dem Berufsleben, aber gefühlt gibt es für Pferdebesitzerinnen nichts anderes im Kosmos was wichtiger ist. Nicht mal die eigene Gesundheit, geschweige denn die eigenen Finanzen. :sweatsmile:.
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Meine Freundin hat absolut Verständnis für mein Hobby und freut sich einfach für mich, wenn ich mir etwas gekauft habe, was mich glücklich macht (unabhängig vom Preis). Das ist denke ich keine schlechte Basis für eine zukünftige Ehe ;)

Kann ich (seit über 20 Jahren glücklich verheiratet) absolut bestätigen, läuft bei uns genau so.
 

SirSimi

Keschergehilfe
Registriert
15. Oktober 2007
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
11
Ich verheimliche meine Anschaffungen meiner Frau gegenüber auch nicht. Ich halte sie ihr aber auch nicht direkt vor die Nase. Große Anschaffungen spreche ich kurz an. Wenn du meine Frau fragen würdest, was ich fürs angeln ausgebe, würde sie wahrscheinlich eine für sie Höhe Zahl wählen (die vermutlich aber unter der Realität liegt). Ist jetzt nicht so, dass ich ein Geheimnis draus mache; wenn sie mich fragt antworte ich ehrlich. Ich glaube aber, sie selbst will es gar nicht so genau wissen.
 

Oben