Weche Frabe Nachts und bei trübem Wasser?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

manni1980

Twitch-Titan
Registriert
4. Januar 2009
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
1
Ort
Wehr
Servus,

da ich demnächst wieder eine Bestellung bei Camo-Tackle mache bin ich am überlegen welche Gufi Farben ich mir für die Nacht bzw. ganz trübes Wasser bestelle.

Ich würde gerner beides mit einer Farbe abdecken und bin mir nicht sicher ob grelle grün Töne wie z.B. Limetreuse oder eher pinke Töne wie z.B. Bubblegum besser geeignet wären.

Kann man beide Situationen mit einer Farbe abdecken?

Wenn ja, welche wäre eurer Meinung nach besser geeignet?

Gruss

Manni
 

UL-Tobi

Echo-Orakel
Registriert
11. Juli 2008
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
1
Ort
SH
hmm schwierig, leider gibst die eierlegendewollmilchsau noch nicht als köder aber..

nach allem was ich gelesen und gehört habe gibt es für köderfarben bei nacht 2 fraktionen, die weißliebhaber und die dunkelfans.

ähnlich verhältes sich bei trüben wasser, entweder grell grün/firetiger oder aber dunkeltöne wzb motoroil.

nach allem würd ich zu motoroil greifen. ist ein dunkler köder der aber im tiefen/trüben wasser noch sehr auffällig ist weil es uv-licht reflektiert. und abends im dunkel würdest du damit der dunkelfraktion angehören die wohl etwas stärker vertretene fraktion.
 

Holleesox

Keschergehilfe
Registriert
1. Juli 2009
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Moin,
über köderfarben,-formen,-etc,könnte man jahrelang diskutieren.......
persönlich bevorzuge ich dunkle farben,nachts,abends,trübes wetter und braunes wasser,bei schönem wetter und klarem wasser setze ich auf natur und helle farben.
PS:jede regel hat ausnahmen,vor allem beim Kunstköderangeln
 

faku01

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Februar 2007
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
0
Hi, ich sehs genauso, ein allgemeines Statement läßt sich da wohl nicht geben, denn es kommt immer auch auf das Gewässer an. Bei mir hat sich abends und bei trübem Wetter rot/gelb ganz gut gewährt. Nachts gehen dann auch dunkle Köder ganz gut, wobei ich dann gerne auf Wobbler umsteige.
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Orientiere dich vor allem an deinem Empfinden der Gewässerspezifik.Soll heissen: klares Wasser mit blaustich:bläulich-klarer Glittergummi(oä.)trübe grüne oder braune Brühe-entsprechend grün od. brauntöne(motoroil,chartreuse,grün-glitter,braun-weiss). Will sagen,die Reflektionen der Wasseroberflächen verraten Dir schon sehr gut, welches Spektrum des Lichts(Farben) besonders gut genutzt werden kann.Der Rest ist gefühltes Wissen. Gruss Morris
 

shopkes

Gummipapst
Registriert
16. September 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
23
Ort
Leer ostfriesland
Gummi=Hell
Wobbler Dunkel

Meine Sichtweise bezieht sich auf Kontrast. Wobbler zur Wasseroberfläche
Und Gummi zum Grund. Erscheint mir am sinnvollsten und das gibt (mir)Vertrauen in den Köder. Das ist das wichtigste überhaupt.
 

Veit

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2005
Beiträge
867
Punkte Reaktionen
1
Habe nachts sowohl bei Wobbler als bei Gufi die besten Erfahrungen mit klassischem Weissfischdekor gemacht (schwarzer Rücken und weisser bzw. perlmuttfarbener Körper).
Tagsüber bei trübem Wasser sind glittergrün und weiss meine erfolgreichsten Farben.
 

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
Jo, von ihm waren auch schon in diversen Angelzeitschriften Artikel über Köderfarben, die sehr tiefgründig waren. Ziemlich interessant !

Gerade beim Hechtangeln schreibe ich der Farbwahl eine sehr große Bedeutung zu.
 

Barschgehirn

Echo-Orakel
Registriert
12. Februar 2009
Beiträge
162
Punkte Reaktionen
0
Moin,

ich würde kleine "Rasseln" in dem Gummifisch platzieren ! Dann wird bestimmt die Aufmerksamkeit der Z-Fische geweckt ! Bekommst du bei Stollwerk ! Habe ich leider noch nicht ausprobiert, da ich, sobald die Laternen an sind, zu Hause sein muß. :wink:

Gruß,

Euer Hühnergehirn !
 

Barschgehirn

Echo-Orakel
Registriert
12. Februar 2009
Beiträge
162
Punkte Reaktionen
0
@ AMOK:

Kannst du uns den Bericht mal übersetzen ? :idea:
 

lala

Finesse-Fux
Registriert
20. Juni 2008
Beiträge
1.149
Punkte Reaktionen
130
Nachts geht bei mir Motoröl sehr gut .
Bei richtig trüber Suppe , Reinweiss .
 

manni1980

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2009
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
1
Ort
Wehr
Servus,

hätte nicht gedacht dass in so kurzer Zeit so viele Antworten zusammen kommen!

Der Bericht von Uli Beyer ist wirklich sehr interssant, unter dem Aspekt sollte ich mir eigentlich auch mal eine UV-Lampe zulegen.

Eines habe ich jetzt auf jeden Fall dazu gelernt, dass ich in meinen Gewässern, da die einen Grün- bzw. Braunstich haben, blau nicht mehr weiter berücksichtigen muss.

Und zweitens das meine bisherige Farbwahl dann wohl garnicht so schlecht war. Von den Kopyti River habe ich z.B. folgende Farben:

Perl-Glitter-Schwarz
Perl-Glitter-Grün
Grün-Glitter-Schwarz
Motoroil-Glitter
Fluogelb-Grün

Gruss

Manni
 

manni1980

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2009
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
1
Ort
Wehr
Servus,

ein Frage liegt mir doch nochauf dem herzen! :lol:

Was haltet ihr von Ice-, Diamond- u. Klarglitter Farben?

Bevorzugt ihr lieber Perlweiss als Grundton oder doch lieber klar mit viel Glitter?

Oder unterscheidet ihr da auch je nach Wasserfarbe und Sichtverhälnisse?

Gruss

Manni
 

Veit

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2005
Beiträge
867
Punkte Reaktionen
1
Barschgehirn schrieb:
Moin,

ich würde kleine "Rasseln" in dem Gummifisch platzieren ! Dann wird bestimmt die Aufmerksamkeit der Z-Fische geweckt !
Oder auch nicht! Ich bisher bei allen Versuchen mit diesen Rasseln schlechter gefangen, als Mitangler die keine verwendet haben. Rasselköder egal ob nun Wobbler oder Gufi können auch eine Scheuchwirkung haben!!!

@ manni: Ich habe mit "klartönen" schlecht gefangen. Auf jeden Fall eher perlweiss verwenden.
 

shopkes

Gummipapst
Registriert
16. September 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
23
Ort
Leer ostfriesland
Veit schrieb:
@ manni: Ich habe mit "klartönen" schlecht gefangen. Auf jeden Fall eher perlweiss verwenden.

Geht mir auch so. Am besten mit dunklerem Rücken wie es halt bei Weissfischen ist. Gibt da so ne Serie von SPRO (glaub ich) !
 

Oben