Watschuhe mit rutschfester Gummisohle

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fluefiske

Echo-Orakel
Registriert
20. Januar 2014
Beiträge
132
Punkte Reaktionen
157
Dachte,die Schrauben tuns genauso - was sich ja auch bestätigt hat.Auch das zusätzliche Gewicht mußte nicht sein.
Mit den Schrauben habe ich mich umentschieden :

Gruß Erich
 

fluefiske

Echo-Orakel
Registriert
20. Januar 2014
Beiträge
132
Punkte Reaktionen
157
Hallo,
habe meine Watschuhe mit neuen "Spikes" versehen.Vor ca. 3-4 Jahren hatte ich das gleiche System angewendet und war sehr zufrieden beim Waten auf allen Untergründen.Die Spikes schauen etwa 3.4mm über die Sohle.Mit Hilfe eines 10er Torx Bit im Schrauber lassen sich die Schrauben bequem reindrehen.Der Spaß hat mich gerade mal 5€ gekostet.
Schrauben : L= 19mm,D= 2.9mm
U-Scheibe : Da= 9mm,Di = 3.2mm

Gruß Erich


1.JPG2.JPG
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.720
Punkte Reaktionen
4.095
Ich möchte auch mal Rückmeldung geben: Habe letztlich auch Schrauben in meine Filzsohle gedreht. Aber die Sechskantteile aus deinem ersten Link, Erich. Das hat sich als gute Idee erwiesen, weil ich sie binnen weniger Monate sehr ungleichmäßig abgelatscht habe. An manchen stellen war der Kreuzschlitz schon völlig verschwunden, an anderen sehen die Schraubenköpfe noch wie neu aus. Wo der Schraubendreher nichts mehr ausrichten kann, greift der passende Maulschlüssel zuverlässig (oder zur Not ne Zange). Außerdem ist die Auflagefläche größer als bei Rundköpfen und ich könnte mir vorstellen, dass die Kanten und Ecken auf harten Untergründen besser greifen, habe jedoch keinen Vergleich angestellt.

@observer hat natürlich Recht behalten. An meinen matschigen Steilufern gibt es mit Filzsohlen absolut keinen Halt. Da helfen auch die Schrauben nix und bestimmt gilt das ebenso für Discs aus Alu sowie Reifenspikes. Insofern gebe ich die Filzer ab und es kommen neue Watschuhe ins Haus. Habe jetzt noch eine Frage zu Vibram: Soll dieses Material einfach bestmöglich Filz synthetisch nachahmen, oder ist es auch den Vorteilen von Gummisohlen überlegen? Inzwischen ist mir der Halt im Matsch am wichtigsten geworden. Unter Wasser richtet es dann das Metall.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Ich nutze ja jetzt seit einigerzeit die Vibramsohle, war jetzt vielleicht 10mal Waten und kann sagen das die ohne Spikes bei weitem nicht an die Filzsohlen ran kommen.
Das ist einfach nur eine Gummisohle die bei Nässe, Algen und Matsch einfach die Grätsche macht, vergiss die ganzen Werbe und Verkaufstexte.
Halt bei Matsch kriegst du nur durch richitges Profil hin, denke mal das dann das Material auch eher Nebensächlich ist.
Fakt ist für mich das meine nächsten Watschuhe eine einfache Gummisohle haben werden, Spikes finde ich aber mittlerweile dafür ein must have.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.720
Punkte Reaktionen
4.095
@Maggus @dietmar | Habt ihr aktuell Watschuh-Empfehlungen mit Gummisohle (gern schon mit Spikes versehen, kann ich aber auch nachrüsten)?

Budget bis ca. 120€ (+30€ für Features, z. B. Wechselsohle oder bereits mitgelieferte Spikes).
 
Zuletzt bearbeitet:

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
@Maggus @dietmar | Habt ihr aktuell Watschuh-Empfehlungen mit Gummisohle (gern schon mit Spikes versehen, kann ich aber auch nachrüsten)?

Budget bis ca. 120€ (+30€ für Features, z. B. Wechselsohle oder bereits mitgelieferte Spikes).

Hi,

für den Preis ist mir kein guter empfehlenswerter Watschuh bekannt. Mit Schuhen unter 250 € habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Ist leider so. Ich muß allerdings zugeben, ich bin nicht wirklich aktuell informiert was der Markt zur Zeit bietet.

- Material Leder. Leider sind bei fast allen Schuhen aus Meshgewebe die Zuschnitte nicht heiss geschnitten.
- Stabile Gummisohle (kein PU). Die Qualitätsanbieter für Sohlen sind Vibram, Continental & Michelin
- Beschläge aus Edelstahl
- Kappen/Verstärkungen an Spitze und Ferse
- Die Zunge muß auf der gesamten Länge vernäht sein. Nur am Anfang befestigt erleichtert Steinen das Eindingen.
.....
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.720
Punkte Reaktionen
4.095
Grundsätzlich vertraue ich auf deine Einschätzung. Deshalb habe ich gefragt. Jedoch bei einem Punkt bin ich unsicher: Will ich Lederschuhe haben? Schwitzt man darin im Sommer nicht abartig? Weiterhin ist mir an schneller und unkomplizierter Trocknung der Schuhe gelegen. Ist das bei Leder gegeben (oder können haltbare Watschuhe nicht gleichzeitig schnelltrocknend sein)?

Aktuell sind meine Kandidaten noch:
  • Hodgman H5 H-Lock inkl. Wechselsohlen
  • Guideline Kaitum mit Gummisohle und Spikes
  • Vision Atom oder Vision Tossu (jeweils Gummisohle ohne Spikes)
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Schwitzt man darin im Sommer nicht abartig?
Die Wathosen haben alle Neoprenfüßlinge. Am Fuß ist also keine Wathose atmungsaktiv.

Ich stimme Dietmar insofern zu, dass es einiges an Schrott zu kaufen gibt. Ich habe Guideline-Schuhe (Laxa mit Gummi und Spikes) und an denen ist nichts auszusetzen. Die liegen in der genannten Preisklasse.
 
Zuletzt bearbeitet:

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.720
Punkte Reaktionen
4.095
Die Wathosen haben alle Neoprenfüßlinge. Am Fuß ist also keine Wathosen atmungsaktiv.

Ich weiß schon. Wird nicht mein allererstes Paar Watschuhe ;)

Könnte ja trotzdem sein, dass es eine Rolle spielt, weil bei den Gewebeschuhen oft mit der Atmungsaktivität geworben wird.
 

Maggus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2020
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
438
Ort
München
@Maggus @dietmar | Habt ihr aktuell Watschuh-Empfehlungen mit Gummisohle (gern schon mit Spikes versehen, kann ich aber auch nachrüsten)?

Budget bis ca. 120€ (+30€ für Features, z. B. Wechselsohle oder bereits mitgelieferte Spikes).

Sorry habe ich leider auch nicht. Selbst Watschuhe um die 200 EUR empfinde ich heute nicht mehr als empfehlenswert wenn die nach 2-3 Saisons durch sind. I.d.R. macht das Obermaterial als erstes schlapp - v.a. die Gummikappen an Ferse und Spitze zeigen meist nach wenigen Gebrauchstagen erste Risse und bröseln nach 2 Saisons einfach weg.

Eine Marke die ich noch nicht probiert habe die aber in Bezug auf Preis/Leistung OK scheint ist Guideline. Da kriegst Du Watschuhe die in Deinem Budget liegen und die einige Bekannte von mir als Ersatzpaar angeschafft haben. Diese schauen nach ein paar Jahren (aber wenig Nutzung) noch gut aus.

Der beste Watschuh den ich hatte war der alte Simms Freestone, ein Kunstlederschuh (Leder versuche ich persönlich zu meiden da ich ein schlechter Schuhpfleger bin) der damals noch Metallösen hatte (daran erkennst Du ihn sofern Du noch einen findest). Mittlerweile gibt es kaum noch Angebote dafür aber wenn Du besonders grosse oder kleine Füsse hast dann schau mal - gerade bei sehr kleinen Grössen gibt es noch Chancen. Der Schuh hat mich fast 10 Jahre begleitet und hätte noch gehalten aber er ist mit der Zeit enger geworden (vermute das Kunstleder hat sich irgendwie zusammen gezogen) und dann gedrückt. Hätte ihn gerne heute noch.

Ein aus meiner Sicht wichtiger Aspekt ist das Körpergewicht. Ich bin ein etwas kräftigerer Bursche und bei Kollegen die etwas leichter gebaut sind hält im direkten Vergleich der gleiche Schuh deutlich länger. Solltest Du also eher ein schmaler Typ sein nimm Dir ein günstigeres Paar (z.B. von Guideline oder Vision, die sind preislich ja halbwegs fair) - die werden dann schon etwas länger halten. Solltest Du ein eher kräftigerer Mensch sein dann würde ich Dir lieber empfehlen etwas zu warten und zu sparen und lieber einen wirklich hochwertigen Schuh zu kaufen. Sonst gibst Du in 4 Jahren mehr Geld aus weil Du 2x kaufst.

Das gleiche gilt für die Fischtage. Wenn Du die Schuhe 10 Tage im Jahr trägst verlängerst sich die Lebensdauer natürlich. Wenn Du sie etwas sorgsames als ich behandelst sicherlich auch (z.B. nicht im direkten Sonnenlicht trocknen wegen den Gummizeugs).

LG
Markus
 

Maggus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2020
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
438
Ort
München
Ich weiß schon. Wird nicht mein allererstes Paar Watschuhe ;)

Könnte ja trotzdem sein, dass es eine Rolle spielt, weil bei den Gewebeschuhen oft mit der Atmungsaktivität geworben wird.

aber doch eher bei Trecking und nicht bei Watschuhen, oder?

Wo das Gewebe hilft ist dass das Wasser besser wieder aus dem Schuh kommt. So bleiben die Schuhe leichter wenn man ausserhalb des Wassers läuft. Das Gewebe hat bei mir sicherlich gefusselt und sah benutzt aus - hat aber meist gehalten. Nähte und die ganzen Gummisachen waren bei mir immer als erstes durch. Und dann gibt es noch so Spezialitäten wie einen damaligen Simms Lightweight (meine so hieß der), 250 Steine und nach einer Saison waren das Obermaterial (so bissl wie Hartschaum) neben dem Gewebe komplett aufgerieben. Schuh getauscht und ein Jahr später entsorgt weil einfach nur Mist.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.720
Punkte Reaktionen
4.095
20210524_153259.jpg
Mein voriges Modell hat genau eine halbe Saison durchgehalten und die Wathosenfüßlinge gleich mitgelöchert.

Ich komme auf etwa 40 bis 50 Einsätze im Jahr à durchschnittlich vier Stunden. Wiege ca. 85kg bei 1,75m Körpergröße. Ich laufe sehr viel außerhalb des Wassers. Eigentlich sogar hauptsächlich, weswegen der Trekkingpart eine große Rolle für mich spielt. Salzwasser spielt bei mir hingegen zum Glück keine Rolle.

Habe auch schon über die Zweckentfremdung günstiger Arbeits- oder Wanderschuhe nachgedacht: https://www.henry-gilbey.com/blog/f...nd-you-cost-far-too-much-money-happy-new-year
 
Zuletzt bearbeitet:

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Ich laufe sehr viel außerhalb des Wassers. Eigentlich sogar hauptsächlich
Genau der Punkt war es das mir bei meinen letzten Ausflügen auch zu denken gab, möchte ungern die Guidelines durchlatschen, vor allem hab ich angst das sich irgendwann die Spikes durchbohren :tearsofjoy:

Eigentlich weiss ich vorher schon ob es eine ausgedehnte Wandertour wird mit eventuellen Watspots oder eine reine Wattour.
Deshalb bin ich auch noch am überlegen mir einpaar günstige Boots anzuschaffen.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.720
Punkte Reaktionen
4.095
@Maggus | Was ist eigentlich von der Neuauflage des Simms Freestone zu halten? Taugt der im Vergleich zum Vorgänger nicht?
 

Maggus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2020
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
438
Ort
München
@Maggus | Was ist eigentlich von der Neuauflage des Simms Freestone zu halten? Taugt der im Vergleich zum Vorgänger nicht?

So sah der Alte aus den ich meine:

So sieht eine neuere Variante aus:

Dann finde ich aber noch dieses (Vermutlich aktuelle) Modell:

Nach dem alten (erster Link) kam eine Variante mit gleichem Aufbau und Obermaterial raus, der aber Plastikösen hatte. Den würde ich als "Akzeptabel" bezeichnen da bei einem Kumpel eine Plastiköse recht schnell gebrochen ist. Ansonsten ist und war der Schuh ähnlich robust.

Die beiden neueren Variante machen mich sehr skeptisch da bei Simms bei mir immer (3 Schuhmodelle, dann bin ich weg von Simms) die schwarzen Kappen nach 2-3 mal Fischen erste Risse bekommen haben (die schwarzen "überzüge vorne und hinten). Auch die Verarbeitung der Sohle (beim alten genäht, bei den neueren verklebt, verschweißt was weiß ich) ist deutlich anders.

Fazit: Ich glaube da zahlst Du mehr für den Namen und bekommst vergleichbare Schuhe von anderen Herstellern deutlich günstiger. Sorry...

Ich bin von Simms weg da ich zu dem Zeitpunkt gute Konditionen bei Orvis bekommen habe. Den Schuh den ich derzeit habe gibt es nicht mehr und ich würde ihn wegen der zu weichen Sohle in Kombo mit den Spikes nicht mehr nehmen (siehe oben). Nachdem ich zu 90% Watstiefel (Aigle, kostet 120 EUR und halten bereits über 10 Jahre, werden um die 20-25 Fischtage pro Jahr (minimum 4 Std. pro Tag) genutzt) trage halte die Orvis wahrscheinlich noch 2 Saisons und dann kaufe ich mir die Andrews für 300 Steine. Die halten bei befreundeten Fischern bereits mehrer Jahre bei höherer Belastung.

Bei 1,75 hast Du evtl ne Chance einen gebrauchten Alten zu schiessen, wenn Du Zeit hast wäre es einen Versuch wert. Der hat dann sicherlich eine Filzsohle, Vibram war damals noch die Ausnahme. Die zu erneuern kostet die 20-30 EUR für die Filzsohlen und wahrscheinlich 10-20 EUR beim Schuster.

Ich bin 1,94 und habe Schuhgröße 45 - damit der volle "Standard" bei Herrenschuhen und in der Größe wird das sicher nix mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.720
Punkte Reaktionen
4.095
Vielen vielen Dank für die ausführlichen Erörterungen. Filz und Vibram will ich aktuell gänzlich vermeiden, weil ich so viel in Matsch und Schlamm unterwegs bin und da gern den Grip eines richtigen Gummiprofils hätte, wie ihn auch gute Trekkingschuhe bieten.
 

Maggus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2020
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
438
Ort
München
Kann verstehen dass Du Filz meiden willst - bei Matsch ist das worst case - aber bei einer Alternative zu Vibram bin ich überfragt. Ich denke das Profil entscheidet hier ob Du Halt findest oder nicht, nicht das Material.

Leider haben die meisten Watschuhe mit Vibramsohlen ein Profil dass sich auf Halt unter Wasser richtet. Deshalb ist das Profil oft für Matsch nicht "tief" genug. Ich fürchte es wird zunehmend schwieriger Dir etwas im Low-Budget-Bereich zu finden, sorry.

Du könntest einen günstigen Treckingschuh 2 Nummern größer probieren und wenn der Grip unter Wasser zu schlecht ist ein paar Tungstenspike einschrauben. Ansonsten bin ich so langsam mit meinen Tips durch, sorry.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Kann verstehen dass Du Filz meiden willst - bei Matsch ist das worst case - aber bei einer Alternative zu Vibram bin ich überfragt. Ich denke das Profil entscheidet hier ob Du Halt findest oder nicht, nicht das Material.

Leider haben die meisten Watschuhe mit Vibramsohlen ein Profil dass sich auf Halt unter Wasser richtet. Deshalb ist das Profil oft für Matsch nicht "tief" genug. Ich fürchte es wird zunehmend schwieriger Dir etwas im Low-Budget-Bereich zu finden, sorry.

Du könntest einen günstigen Treckingschuh 2 Nummern größer probieren und wenn der Grip unter Wasser zu schlecht ist ein paar Tungstenspike einschrauben. Ansonsten bin ich so langsam mit meinen Tips durch, sorry.
Für Touren am Ufer mit der Wathose wo man vielleicht das eine oder mal ins Wasser muss um Köder zu retten oder wenn man mal an der Wasserkante lang laufen muss.
Werde ich das auch machen.

Meine Guidelines setze ich nur noch ein wenn ich wirklich Waten geh.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.720
Punkte Reaktionen
4.095
@Maggus | Alles gut. Ich bin ja nicht beratungsresistent, sondern wollte lediglich möglichst viele Details meines Einsatzfeldes reingeben, damit eure Empfehlungen auch zum Einsatzzweck passen. Man kennt das ja z. B. aus Rutenthreads, dass nicht selten zu wenige Infos gegeben werden und wenn man sich die Hälfte denken muss, entsprechen die Empfehlungen eben dem, was man sich vorstellt und damit nicht immer dem tatsächlichen Anwendungsfall.

Ich habe "für den Übergang" ein Paar Vision Loikkas so günstig im Neuzustand bekommen, dass ich die einfach kaufen musste. Wenn sie nach zwei Saisons durch sind, war das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht schlecht und da ich sie von Privat erworben habe, ist meine Umweltbilanz damit halbwegs hinnehmbar. Immerhin standen sie wohl ungenutzt herum.

Wenn die Dinger aber wirklich so schnell kaputt gehen sollten, werde ich tatsächlich günstige Trekking- oder Arbeitsschuhe entsprechend größer kaufen und parallel wohl auf einen Ferrari unter den Watschuhen sparen. Gibt es eigentlich einen Hersteller, egal wie teuer, der die Haltbarkeit seiner Watschuhe wirklich für einen Zeitraum >2 Jahre garantiert und ohne wenn und aber Reparatur bzw. Umtausch durchführt?
 

Oben