Watschuhe mit rutschfester Gummisohle

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

jellybean

Twitch-Titan
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
18
Ort
Nottuln
Ahoi,
ich bin auf der Suche nach Watschuhen mit Gummisohle, die auch auf feuchten Steinen noch eine gute Haftung hatten. Nachdem meine ersten Watschuhe mit Kunststoffsohle damals eine Katastrohe waren (sehr rutschig), nutze ich zuletzt welche mit Filzsohle. Diese waren auf feuchten Geläuf deutlich besser. Jedoch möchte ich wieder vom Filz weg und suche einen Schuh mit guter Gummimischung, sodass er auf feuchtem Stein greift, und auch zum normalen Laufen taugt. So bin ich bei meiner Recherche auf den Atom oder auch den Musta von Vision gestoßen. Kenn jemand diese, oder kann mir ähnliche nennen, die auch in mein Suchschema passen?

Liebe Grüße, Tobias
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Bei Nässe und rutschigen Untergründen sind Gummisohlen immer rutschig. Da ich Filz beim normalen Laufen auch als untauglich empfinde, habe ich Schuhe mit Vibrax-Sohle und Spikes. M.E. ist aber nicht das Vibrax entscheidend, sondern die Spikes ;) Bei beiden von Dir genannten Vision kann man welche einschrauben. Insgesamt ist Vision m.E. bei Schuhen ok.
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.128
Punkte Reaktionen
822
Wie Wolf schon sagte.
Wenn Gummisohle, dann nur Vibram mit Spikes. Gibt es in unterschiedlichsten Varianten. ADH-Fishing hat so runde platten zum drunter schrauben, die sind echt gut und deutlich langlebiger als normale Spikes.
 

Belgian Joe

Twitch-Titan
Registriert
14. Januar 2016
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
195
Ort
Gent Belgium
[QUOTE = "LenSch, post: 767955, member: 12874"]
It's about wading boots, not hiking boots ;)
[/ QUOTE]
Those are canyoning boots. Just buy them one or two sizes up and you have the best wading boots ever;)
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Ich denke, das ist dem Joe schon klar. Das ist ein Schuh, der für ähnliche Einsätze gedacht ist.

Dennoch würde ich nicht auf Spikes verzichten wollen, weil die einfach den besten Grip auf nassen Steinen etc. bieten. Und ich würde bezweifeln, dass die Adidas darauf ausgelegt sind, dass man da Spikes nachrüstet.

Ansonsten kann ich mit sehr gut vorstellen, das die Adidas-Schuhe was taugen.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.716
Punkte Reaktionen
4.087
Wo es hier gerade schon um Spikes geht, möchte ich euch mal fragen, welche Optionen es außerdem zum rutschfester machen von Filzsohlen gibt. Ich habe das Problem, dass ich sehr häufig in Herbst und Winter an matschigen Steilufern stehe und dort sehr schlecht vorankomme. Ich will nicht jedes mal erst ins Wasser müssen, um halbwegs trittsicher zum Spotwechsel wenige Meter am Ufer zurückzulegen. Waten bleibt bei diesen Ausflügen aufgrund anderer Stellen leider trotzdem unabdingbar, weswegen meine Watschuhe ein kleines Update benötigen.

Unter Wasser bin ich mit der Filzsohle auf dem meistens steinigen Grund wirklich sehr zufrieden und möchte eigentlich gar nicht viel verändern. Gibt es eventuell so etwas wie schnell und einfach anzubringende Schneeketten, die ohne den Schuh ausziehen zu müssen an- und abgelegt werden können?
 

fluefiske

Echo-Orakel
Registriert
20. Januar 2014
Beiträge
132
Punkte Reaktionen
157
Von Korkers gibt es ein System mit verschiedenen Wechselsohlen - hat natürlich seinen Preis.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.716
Punkte Reaktionen
4.087
Das ist ein cooles System und vielleicht irgendwann mal genau was ich kaufen werde, aber meine aktuellen Watschuhe sind aus der letzten Saison und ich bin mit Ihnen grundsätzlich nicht unzufrieden. Daher sind sie absolut nicht reif für die Rente und verkaufen würde ich sie auch nur äußerst ungern (krasser Wertverlust, weil trotz guten Zustands natürlich optisch nicht mehr fabrikneu). Außerdem möchte ich auch keine neuen Schuhe online ohne Anprobieren kaufen. Das ist mir zu viel Hin- und Hergeschicke.

Deswegen suche ich ein passendes Add-On für meine vorhandenen Watschuhe, welches universell kompatibel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Hätte ich jetzt auch empfohlen, mal nach "Spikes" und "Schuhe" zu suchen, da gibt es einiges für normale Schuhe, was sicher auch für denn Zweck funktioniert. Habe das aber noch nicht selbst probiert.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.716
Punkte Reaktionen
4.087
Ich habe eigentlich an Produkte aus dem Angelbereich gedacht, aber warum nicht etwas probieren, was auch mit normalen Schuhen funktioniert. Sollte an Watschuhen ja nicht schlechter performen. Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Maggus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2020
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
438
Ort
München
Hallo,

Filzsohlen sind was den Grip unter Wasser betrifft aus meiner Sicht unübertroffen aber haben eben einige Nachteile an Land:

- schnellere Abnutzung
- schlechterer Grip an land (z.B. bei Matsch)

Sie lassen sich nachkaufen und bei einem Schuster nachbesohlen.

Was die Viram-Spike Kombo betrifft war ich lange skeptisch und überzeugter Filzsohlenfan bis:

- die Meldungungen über eingeschleppte Krankheiten (v.a. die Filzsohlen halten Bakterien und Algen lange da sich schlecht trocknen) mehrten
- es kaum noch Schuhe mit Filzsohlen gab und meine Schuhe nach den üblichen 2-3 Jahren durch waren
- Du watest deutlich geräuscharmer und es macht meiner Erfahrung nach (zumindest bei Salmoniden) einen Unterschied

Da ich inzwischen viel mehr mit Stiefeln als der Hose fische und diese Gummisohle mit Stahlspäne haben und ich deren Grip als durchaus sehr gut einschätze waren die nächsten Schuhe Vibram mit Spikes.

Was den Halt betrifft finde ich die absolut gut. Ob es Spikes braucht hängt m.M. nach stark vom Untergrund ab. Steine ohne Algenbewuchs sind gar kein Problem, sobald Algen und Pflanzen drauf kommen hängt es davon ab was das für Zeug ist. Ich werde nie vergessen wie ich mal auf dem brauenen Glitschalgen wie auf Eis langsam Richtung Flussmitte rutschte, wissend dass jede schnelle Bewegung ein Vollbad bedeutet hätte. Das war mit Filz und da hätte jede Sohle Probleme gehabt.

Solltest Du Dich für Vibram/Spikes entscheiden wäre meine Empfehlungen:

- achte auf eine möglichst weiche Gummimischung auf der Sohle
- achte auf eine halbwegs stabile Zwischensohle sonst spürst Du die Spikes beim Laufen durch die Sohle. Meine Schuhe haben das nur so mäßig und wenn ich auf harten Untergrund gehe dann merke ich die Spikes beim Laufen und das ist unangenehm (bei mir an sind keine Spikes in der Mitte sondern die Spikes laufen im "kranz" eher am Aussenrand der Sohle, wenn ich gehe merke ich wie die Sohle "durchhängt" und es läuft sich auf der Strasse auf Dauer unangenehm.

Wenn ich die Wathose nicht hin und wieder auf Reisen mitnehmen würde wäre ich heute noch eher bei Filzsohlen. Vibram und Spikes haben sich durchaus bewährt. Oft würde ich die Spikes lieber wieder entfernen da sie selten dann aber wirklich nötig sind. Ich habe mich aber nie getraut diese immer wieder ein- und auszuschrauben da ich mir nicht sicher bin wie gut die Gewinde bei meinen Schuhen sind.

LG
Markus
 

Maggus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2020
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
438
Ort
München
Zusatz:

sowas wie Schneeketten gibt es auch - Spikes die man über Schuhe stülpen kann. Einfach mal nach "Spikes für Wanderschuhe" googeln. Da Watschuhe meist grösser als die normalen Schuhe sind kann es da bei grossen Füssen schwierig werden bei der Auswahl. Aber wenn Du irgendwo 43-45 regulär hast solltest Du noch was finden.

Sind übrigens zum Rodeln oder für Winterwanderungen auf steilen Wegen top! An Land eine gute Hilfe, unter Wasser wäre ich mir unsicher ob die adequat zu eingeschraubten Spikes halten.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.716
Punkte Reaktionen
4.087
@Maggus | Danke für deinen ausführlichen Beitrag. Da sind wirklich einige Infos drin, von denen ich zuvor noch überhaupt nichts wusste. Aktuell wate ich zu 95% am immer gleichen Gewässer und ich wate überhaupt nur aus dem Grund, weil ich ein paar ansonsten nicht begehbare Uferabschnitte erreiche. Die meisten Angler hier waten nicht, außer die wenigen Fliegenfischer (damit sie genügend Platz zum Auswerfen haben), weil man an den Steilufern kaum einen Meter hinter sich eine steile Wand hat. Selbst als Spinnfischer ist das Auswerfen schwierig. Deswegen bin ich auch ins Wasser gegangen ;)

Warst du mit deinen Spikes auch zufällig mal in der Innenstadt? Wie läuft es sich z. B. auf Beton, Asphalt oder glatten Steinplatten? Wie läuft es sich im Schnee und auf überfrorenen Flächen? Verursacht man potenziell irgendwelche Schäden auf harten Böden, oder wirklich nur in Innenräumen auf Holz, Parkett oder Laminat? Ich bin inzwischen überzeugt davon, dass ich irgendwelches Metall unter den Füßen benötige, seien es Schneeketten oder Spikes – etwas fest Angebrachtes oder reversibles. In Herbst und Winter sind die Steine am Ufer matschig, im Sommer sind die Steine im Wasser voll Algen. So oder so rutsche ich bisher immer entweder außerhalb oder im Wasser. Es ist aber unabdingbar für mich, an verschiedenen Stellen immer wieder auch das trockene Ufer zu betreten. Klassisches Waten wie im Bach ist hier nicht möglich.

@Belgian Joe | It is an interesting read indeed. I actually own a pair of safety boots since 2012 an they do a decent job for me every cold season or on muddy festival grounds in summer. But so far my first 'ordinary' wading boots hold up pretty well. Might be because I don't use them in saltwater and surely way less than Henry Gilbey. Mostly just once a week.
 

Maggus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2020
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
438
Ort
München
Mit Spikes würde ich keinen Innenraum betreten und auch kein Boot. Bin ein schwerer Junge und das gibt 100% Abdrücke und Kratzer.

Auf der Strasse / Asphalt laufe ich zwangsläufig regelmässig mit den Schuhen. Wie beschrieben in meinem konkreten Fall aber lieber auf der Wiese daneben wegen der zu weichen Sohle.

Auf Schnee überfrorenen Flächen bieten die Spikes zusätzlichen halt - Spikes halt. Auf Glatten Steinplatten würde ich nicht gehen wenn vermeidbar (wg. Kratzern), bei einer harten Sohle kann ich mir vorstellen dass man etwas rutscht wg. Metall auf glattem Stein, in meinem Fall habe ich keine Spikes in der Mitte auf der Sohle, das Gummi kommt so auf die Oberfläche und greift.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.716
Punkte Reaktionen
4.087
@Maggus | Vielleicht ist die "durchhängende" Sohle auch genau so gedacht, wenn man sich mal das folgende Bild und die Beschreibung dazu ansieht:

vision-tungsten-studs-how-to.jpg
 

jellybean

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
18
Ort
Nottuln
Hey Folks, ich bin überwältigt über die Rückmeldungen, wow! Ich denke ich werd es mit Filz und Spikes versuchen. Und für ein anderes Gewässer nehme ich dann ein paar mit Profilsohle? Mal schauen, es ist ja noch etwas hin bis zur Saison, da werd ich schon etwas passnedes für mich finden. So ein Wechselsystem klingt natürlich auch verlockend. Ich stelle mir die Frage ob das im Alltag wirklich hält was es verspricht. Nach den Überziehern mit Spikes hab ich mal direkt gegoogelt. Ich denke, da schraube ich dann bei Bedarf lieber ein paar Spikes in den Schuh.
 

Oben