Watschuhe mit rutschfester Gummisohle

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

jellybean

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
18
Ort
Nottuln
Wie Wolf schon sagte.
Wenn Gummisohle, dann nur Vibram mit Spikes. Gibt es in unterschiedlichsten Varianten. ADH-Fishing hat so runde platten zum drunter schrauben, die sind echt gut und deutlich langlebiger als normale Spikes.
Das mit den Platten klingt wirklich sehr gut, die behalte ich im Auge!
 

fluefiske

Echo-Orakel
Registriert
20. Januar 2014
Beiträge
132
Punkte Reaktionen
157
Mein Tip : Hol Dir beide Schuhe mit Spikes.Wie oft war ich in den über 30 Jahren als Fliegenfischer schon sehr froh,Spikes an den Sohlen zu haben.Nicht so sehr wegen dem Gewässergrund,sondern eher an einer steileren Böschung.Wenn diese noch aus feuchtem Gras besteht,ist ein Abflug sehr wahrscheinlich.Nur Gummiprofil hilft da wenig,es sie denn,Du bist immer am gleichen Gewässer mit Watschwierigkeitsgrad 1.Aber wer geht nicht mal fremd ?Ich möchte nicht wissen,wieviel sich bei dieser Gelegenheit schon ihre teure Fliegenrute zerlegt haben oder auf die Fr... gefallen sind.Die Spikes geben mir ein sicheres Gefühl an jedem Gewässer.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.087
Ort
meckpomm
wenn's um's reine waten auf steinigem grund geht wäre ich auch bei filz mit einschraub-stiften.

da du aber von matschigen ufern/steilufern sprichst, sollte filz völlig aus dem spiel sein... egal was man da ranschraubt, das wird immer rutschen.
ich wäre da bei schuhen/stiefeln mit tiefem profil und in diese würde ich noch stifte schrauben.
so hast du beim waten einigermaßen guten stand, aber kommst an deinem ufer super klar.

empfindliche materialien sollte man mit spikes natürlich nicht betreten, ist ja logisch.
auf aspahlt usw ist es beim gehen damit sehr laut, aber nicht rutschig.

an die umschnalldinger dachte ich auch erst, aber die könnten zu wenig "tiefe" haben um damit im matsch klarzukommen... für festen schnee und überfrorene straßen sind die aber top.
 

Maggus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2020
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
438
Ort
München
Hey Folks, ich bin überwältigt über die Rückmeldungen, wow! Ich denke ich werd es mit Filz und Spikes versuchen. Und für ein anderes Gewässer nehme ich dann ein paar mit Profilsohle? Mal schauen, es ist ja noch etwas hin bis zur Saison, da werd ich schon etwas passnedes für mich finden. So ein Wechselsystem klingt natürlich auch verlockend. Ich stelle mir die Frage ob das im Alltag wirklich hält was es verspricht. Nach den Überziehern mit Spikes hab ich mal direkt gegoogelt. Ich denke, da schraube ich dann bei Bedarf lieber ein paar Spikes in den Schuh.

Hallo,

es gibt ja auch Hersteller die Wechselsohlen anbieten - z.B. Hogdman die bei Wathosen ja durchaus einen guten Ruf geniessen. Gerade bei Hogdman Wechselschuhen habe ich allerdings in meinem weiteren Umfeld 2-3 mal gehört dass die Sohlen verloren gingen bzw. die Clips mit denen die Sohlen befestigt werden brechen.

Es gibt nicht den Schuh für alle Untergründe und Oberflächen deshalb ist es schon wichtig zu überlegen wie es an den Stammstrecken aussieht.

Die Canyoningschuhe habe ich schon länger auf dem Schirm da ich im Sommer gerne wet wading mache. Derzeit habe ich dazu Kanuschuhe von Adidas - wenn die kaputt gehen (wird wohl noch dauern) dann werden die durch Canyoning-Boots ersetzt. Der Riesen-Vorteil bei denen ist der Schutz am Knöchel. Bin mit meinen niedrigen Schuhen schon ein paar mal gegen Steine gerrutscht. In Bergbächen sind die nicht rund und glatt und das wird dann schon schmerzhaft.

LG

Markus
 

Maggus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2020
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
438
Ort
München
@Maggus | Vielleicht ist die "durchhängende" Sohle auch genau so gedacht, wenn man sich mal das folgende Bild und die Beschreibung dazu ansieht:

vision-tungsten-studs-how-to.jpg

Ja, das ist so gedacht - aber wenn die Sohle zu weich ist dann läuft es sich auf Strassen eben unangenehm. Persönliche Erfahrung bei meinen Schuhen. Heute würde ich darauf achten dass die Zwischensohle steifer ist.
 

fluefiske

Echo-Orakel
Registriert
20. Januar 2014
Beiträge
132
Punkte Reaktionen
157
Angeregt durch diesen Tread habe ich mal meine Watschuhe kontrolliert und festgestellt,daß meine " Spikes " eine Erneuerung brauchen.Ich hatte zusätzlich zu den vorhandenen noch Schrauben mit grösserem Kopf reingedreht.Die haben 3 Jahre gehalten und ich habe mich immer trittsicher gefühlt.
Bestellt habe 50 ST in m3 und 20mm.


Gruß Erich
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.716
Punkte Reaktionen
4.087
@observer | Angeblich gewährleisten Aluscheiben sogar mehr Halt als klassische Spikes, weil sie nicht durch ihre Härte für Grip sorgen, sondern weicher sind als Stein und sich dadurch an ihrer Oberfläche dem Untergrund anpassen. Keine Ahnung, wie das auf weichen Untergründen ist. Ich werde zu den verschiedenen Möglichkeiten demnächst auch mal mit adh fishing telefonieren.

@fluefiske | Nutzt du Filz- oder Gummisohle?
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.716
Punkte Reaktionen
4.087
An Filzsohlen wird eher zu breiteren Tellergewinden geraten, damit sie in Position bleiben. In Gummisohlen fassen gewöhnliche Schrauben natürlich. Nutzt du als Ersatz für die abgenutzten Schraubenköpfe wieder die schon vorhandenen Löcher?
 

fluefiske

Echo-Orakel
Registriert
20. Januar 2014
Beiträge
132
Punkte Reaktionen
157
Ja.
Für die zusätzlichen Schrauben habe ich vorgebohrt,um eine Führung zu haben.
Wenn ich in Filzsohlen Schrauben eindrehen wollte,würde ich sie so lang wählen,daß die Trägersohle in voller Dicke ausgenutzt würde ,um die größtmögliche Haltbarkeit zu erzielen.
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Dann kommt ja Wasser rein! :eek: :p

Ich gehe davon aus, dass die vergleichsweise gute Trittsicherheit von Spikes auf glatten Steinen durch ein Verkannten an kleinen Unebenheiten zustandekommt. Das machen die Platten genauso. Auf lehmigen oder anderen Weichböden braucht man in erster Linie Profil. Ob das dann das Profil einer Gummisohle, das Profil durch Spikes oder das Profil durch Platten ist, ist m.E. nachrangig. Entscheidend ist die"Menge". Und da könnte ich mir vorstellen, dass die Platten mit den wesentlich größeren Kantenlängen die Nase kmvorn haben.
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.131
Punkte Reaktionen
822
Dann kommt ja Wasser rein! :eek: :p

Ich gehe davon aus, dass die vergleichsweise gute Trittsicherheit von Spikes auf glatten Steinen durch ein Verkannten an kleinen Unebenheiten zustandekommt. Das machen die Platten genauso. Auf lehmigen oder anderen Weichböden braucht man in erster Linie Profil. Ob das dann das Profil einer Gummisohle, das Profil durch Spikes oder das Profil durch Platten ist, ist m.E. nachrangig. Entscheidend ist die"Menge". Und da könnte ich mir vorstellen, dass die Platten mit den wesentlich größeren Kantenlängen die Nase kmvorn haben.

Vom Abrieb mal ganz abgesehen. Die Langlebigket der Platten wird deutlich höher sein als bei Spikes.
 

fluefiske

Echo-Orakel
Registriert
20. Januar 2014
Beiträge
132
Punkte Reaktionen
157
Ähnliches System gibt es von Patagonia.


Finde ich nicht so gut.Zu viel Metallfläche und erhöhte Rutschgefahr auf steinigem und felsigem Untergrund.
 
Zuletzt bearbeitet:

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.716
Punkte Reaktionen
4.087
Ähnliches System gibt es von Patagonia.

Aber auch nur für (diesen einen) Patagonia-Watschuh. Das ist jedoch nicht ganz meine preisliche Liga; um genau zu sein fast der sechsfache Preis meiner aktuellen Watbeschuhung :D
 
Zuletzt bearbeitet:

fluefiske

Echo-Orakel
Registriert
20. Januar 2014
Beiträge
132
Punkte Reaktionen
157
:p
Ich war vor 3 Jahren nah dran,dieses System bei meiner Reparatur anzuwenden,aber mit kleineren Teilen.Die Aluteile hätte ich natürlich selbst geschnitzt.
 

Oben