Watschuhe mit rutschfester Gummisohle

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Maggus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2020
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
438
Ort
München
Einen Schuhhersteller mit Garantie kenne ich nicht und ich fürchte bei den Schuhen kann sich auch kein Hersteller guten Gewissens darauf einlassen. Dafür ist Einsatzbereich und individuelle Belastung zu unterschiedlich.
Bei Simms habe ich durchweg gute Erfahrungen mit dem Reparaturdienst gemacht - ich habe mich allerdings immer direkt nach Bozeman gewandt und Versandt und Billing direkt abgewickelt da ich die Servicepauschalen hier zu hoch fand und ich in allen Fällen eine Reparatur einem Ersatz/Tausch vorgezogen habe. Die Produkte waren alle aus der Serie gegangen und die Austauschprodukte hatten mir nicht so gut gefallen. Ausserdem bin ich ein Freund von Reparieren und upcyclen.

Bei Orvis habe sich gute Erfahrungen bei Kulanz gemacht - kann aber auch daran liegen dass ich mit dem Orvishändler befreundet bin.

Für mich ist der Ferrari besagter Andrews Watschuh aufgrund der Beobachtung mit einem langjährigen Fischerfreund (mit gleichen Vorerfahrungen) und guten Rezensionen im Netz. Dieser bietet einen Besohlungsservice an. Da der Hersteller in Südtirol ist und ich bei der Besohlung gute Erfahrung mit dem Schuster um die Ecke habe würde ich aber wahrscheinlich Reparaturen einfach bei einem Schuster im Ort beauftragen und ihm dem Einsatzzweck beschreiben so dass er darauf Rücksicht nimmt.

@Sir Saturday: War gar net bös gemeint von mir und ich habe Dich nicht als beratungsresistent eingestuft. Nur habe ich eben leider keine besseren Ideen mehr ;)
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.728
Punkte Reaktionen
4.120
Zum Reparieren und Upcyclen stehe ich genauso wie du! :)

Ich habe mich nicht als beratungsresistent angesprochen gefühlt, sondern wollte nur klar stellen, dass ich den gegebenen Empfehlungen in der Zukunft definitiv folgen werde: Keine Schuhe unter 200€, wenn man irgendeine Erwartung daran knüpft.

Jetzt aktuell war das Budget leider einfach sehr knapp und trotzdem wollte ich keine komplette Saison auf das Waten verzichten. Deshalb erstmal das sehr günstige Paar von Vision – was immerhin ursprünglich auch mal knapp über 200€ gekostet hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maggus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2020
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
438
Ort
München
Die werden Dich sicher gut durch die Zeit bringen bis das Budget wieder Luft geholt hat.

Eine alternative wenn es heisser wird und Du mehr Trecking als Waten hast wäre das wet wading. Sofern Du nicht lange bis zur Gürtellinie waten musst geht das im Sommer ganz gut. Eine dünne Synthetic-Hose trocknet schnell, ein paar Neoprensocken und der Umgebung angepasstes Schuhwerk finde ich gar nicht so schlecht. Die Luxusvariante mit der Merinowollhose kam bei mir noch nicht zum Einsatz.

Wenn es feinen Kies oder Sand / Erde und Wiese hat gehe barfuss in ein paar niedrigen Kajak/Wasserschuhen von adidas, wenn es Geröll und scharfkantige Steine hat mit Neoprensocken und billgen Treckingschuhen um die Knöchel zu schützen.

Ist aber sicher nicht in jeder Region genauso praktisch wie bei mir
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Die werden Dich sicher gut durch die Zeit bringen bis das Budget wieder Luft geholt hat.

Eine alternative wenn es heisser wird und Du mehr Trecking als Waten hast wäre das wet wading. Sofern Du nicht lange bis zur Gürtellinie waten musst geht das im Sommer ganz gut. Eine dünne Synthetic-Hose trocknet schnell, ein paar Neoprensocken und der Umgebung angepasstes Schuhwerk finde ich gar nicht so schlecht. Die Luxusvariante mit der Merinowollhose kam bei mir noch nicht zum Einsatz.

Wenn es feinen Kies oder Sand / Erde und Wiese hat gehe barfuss in ein paar niedrigen Kajak/Wasserschuhen von adidas, wenn es Geröll und scharfkantige Steine hat mit Neoprensocken und billgen Treckingschuhen um die Knöchel zu schützen.

Ist aber sicher nicht in jeder Region genauso praktisch wie bei mir
Ich spiele auch mit dem Gedanken im Sommer Taucherschuhe, was schnellteocknendes aus dem Outdoorbereich was Evtl eng anliegt, damit’s nicht schlabbert und ne kurze Hose….
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.728
Punkte Reaktionen
4.120
Warum dann eigentlich noch die kurze Hose drüber? Nur für die Optik?
 

Maggus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2020
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
438
Ort
München
Ich nehme dünne lange synthethic hosen aus dem outdoorbereich. Drunter ne (Baumwoll)Unterhose weil ich nicht so tief rein muss und will. An manchen Stellen bleibe ich am Forellenbach lieber trocken.

Kurze Hosen gehen prinzipiell auch - bin aber sonnempfindlich und Sonnencreme nach jedem Watgang nachlegen ist nicht meins. Schlabbern hat mich nicht gestört. Der nasse Stoff liegt am bein an und wenns wasser schön kalt ist bin ich froh wenn es dann mal nicht anliegt...
 

Schimeck

Twitch-Titan
Registriert
13. August 2019
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
100
Ich klinke mich hier mal mit ein, habe nichts passendes gefunden.

Bei meinen ersten Watversuchen habe ich mich mit meiner Gummisohle am Ufer bzw an der Böschung lang gelegt, zum Glück ist nichts passiert.
Kurze recherche hier im Forum, über diesen Thread gestolpert, Tipps rausgelesen und direkt umgesetzt.
Nachdem ich meinen Greys Strada Watschuhen Spikes verpasst habe ging es beim fischen im und am Fluss um einiges besser mit dem wegrutschen, allerdings habe ich nach zwei Stunden im Wasser nur noch die Hälfte der Spikes in den Schuhen gehabt, der Rest ist einfach rausgerutscht/ verloren.
Hatte schonmal jemand das Problem das die Spikes verloren gehen? Abgebrochen sind die nicht, die sind wirklich einfach komplett raus gerutscht.
Liegt es an der Sohle der Stradas das die eingedrehten Spikes nicht halten? Gibt es tipps wie ich die beim nächsten mal "sichern" kann?

Edit: es waren die mitgelieferten Spikes von Greys die es bei den Schuhen dazu gab...
 
Zuletzt bearbeitet:

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.728
Punkte Reaktionen
4.120
Die Spikes könnten zu kurz gewesen sein. Bei sehr kurzen Spikes würde ich auf Modelle mit breitem Teller setzen, die auch wirklich als Spikes vermarktet werden. Einfache Schrauben können da verloren gehen. Wenn jedoch lang genug gewählt, sodass das Schraubgewinde in der Zwischensohle greift, sind Spikes und Schrauben gleichermaßen haltbar im Schuh. Eher rutschen diese dann noch weiter nach innen als zurück nach außen heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Mir wurde das auch schon prophezeit aber toy toy toy auch nach dem 3 oder 4 Waten und Wandern sind noch alle Spikes da wo sie hingehören.
Ich hoffe es hilft das ich die mit Sekundenkleber eingesetzt habe.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.728
Punkte Reaktionen
4.120
Bei mir sind es gewöhnliche Schrauben und ca. 30 Einsätze ohne Sekundenkleber. Habe kürzlich aber das Schuhmodell gewechselt und bin auf einen Watschuh mit bereits integrierten Spikes umgestiegen (allerdings aus anderen gründen).

@Schimeck | Möchtest du meine Schrauben mit Sechskantkopf inkl. Kreuzschlitz evtl. haben? Dann bitte ich um eine PN :)
 

Maggus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2020
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
438
Ort
München
Ich habe Spikes vom Hersteller (in meinem Fall Orvis) eingeschraubt - es waren keine Gewinde oder ähnliches in der Sohle, konnte den Platz "frei wählen" - und habe in 3 Jahren keinen einzigen verloren. Ob es an der Qualität der Spikes liegt oder an meiner Einsatzhäufigkeit, -art und -umgebung kann ich leider nicht sagen.
 

Schimeck

Twitch-Titan
Registriert
13. August 2019
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
100
Um noch einmal mein Problem mit den verlorenen Spikes/Schrauben am Watschuh abschließend zu bearbeiten und falls jemand in Zukunft mal eine Lösung sucht:

Ich habe längere Schrauben in die Schuhsohlen eingesetzt, jetzt hält alles. Schade, dass Greys da tatsächlich zu kurze Schauben ab Werk mitgeliefert hat.
 

Oben