Was tun gegen vereiste Ringe?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Schakal

Echo-Orakel
Registriert
19. November 2007
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
0
N'Abend zusammen!

Ich habe mir heute den Nachmittag frei genommen und war für 2 kurze Stunden am Rhein.

Neblig wars und kalt natürlich auch.

Und da das das erste mal war, dass ich im Winter geangelt habe gabs auch eine kleine Überraschung: Rutenringe und Schnurlaufröllchen waren nach ein paar Würfen mit einem Eispanzer versehen!

Nun stellt sich die Frage was man dagegen tun kann?
Oder wie handhabt ihr das? Hört ihr dann auf zu angeln?
 

Basshunter666666

Echo-Orakel
Registriert
9. Mai 2007
Beiträge
112
Punkte Reaktionen
0
das problem hatte ich heute auch schon hab aber weiter geangelt,
man kann zB vaseline in die ringe schmieren,dann sollen die nicht einfrieren,probiere ich am we mal aus
 
Zuletzt bearbeitet:

fishingchamp

Finesse-Fux
Registriert
5. September 2006
Beiträge
1.141
Punkte Reaktionen
237
Ort
Kölle
hi,
du warst aber nicht zufällig am warmwasser? ich war da heute den ganzen tag...wir hatten das selbe problem...
ich musste alle 5 min die rutenringe auftauen...ich hatte drei spinnruten dabei und am schlimmsten war es an der gufi-rute mit geflochtener schnur...
dabei ist dann immer mal wieder leicht die schnur eingefroren, wenn man gerade mit einer anderen rute gefischt hat...an meiner zillion ist auch teilweise die schnurführung voller eis gewesen...
ein mittel habe ich leider noch nicht gefunden...da hilft nur viel hauchen und mit den fingern anwärmen...

MFG
felix
 

fixmille

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
22. September 2007
Beiträge
1.868
Punkte Reaktionen
4
hilft aber auch nur bedingt.ich glaub so nen allheilmittel wird´s dafür nicht geben.

gruß fix
 

MSH

Master-Caster
Registriert
23. Mai 2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
2
Vaseline, Mono und alle paar Würfe das entstehende Eis entfernen, bis es einem zu nervig bzw. kalt wird.
 

Schakal

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
19. November 2007
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
0
fishingchamp schrieb:
hi,
du warst aber nicht zufällig am warmwasser? ich war da heute den ganzen tag...wir hatten das selbe problem...
ich musste alle 5 min die rutenringe auftauen...ich hatte drei spinnruten dabei und am schlimmsten war es an der gufi-rute mit geflochtener schnur...
dabei ist dann immer mal wieder leicht die schnur eingefroren, wenn man gerade mit einer anderen rute gefischt hat...an meiner zillion ist auch teilweise die schnurführung voller eis gewesen...
ein mittel habe ich leider noch nicht gefunden...da hilft nur viel hauchen und mit den fingern anwärmen...

MFG
felix

Fast, ich war an der ersten Buhne vorm Niehler Hafen stromauf gesehen.


Tja den Spitzenring erwischt es anscheinend am schlimmsten. Der war ein paar mal komplett zu.

Wenn ich das richtig lese wird ein wechsel auf monofile Schnur im Winter empfohlen? Das hilft aber "nur" gegen das einfrieren der Schnur, oder?

Wasser wird doch trotzdem noch an die Ringe transportiert und gefriert?
 

DozeydragoN

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
24. November 2003
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Ort
Lunkerville
Schakal schrieb:
... Wasser wird doch trotzdem noch an die Ringe transportiert und gefriert? ...

[align=justify]Naja, schon! Aber bei weitem weniger als bei multifilen Schnüren. Führ die einfach nochmal die Oberflächenbeschaffenheit der verschiedenen Schnurtypen vor Augen ...


dD

P.S. Was den Spitzenring betrifft: Einfach nach 3-4 Würfen kurz ins Wasser eintauchen und ein paar Sekunden warten. Das reicht meist, um das frische Eis aufzulösen und man muss nicht ständig auf manuelle Entfernung "umstellen" ...[/align]
 

Rhöde

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2007
Beiträge
421
Punkte Reaktionen
155
Ort
Love Island
Hi
Ein kleiner Spritzer Enteiserspray tuts auch. Nach dem Tourn aber die Rute reinigen sonst kann es zu Materialschäden kommen.
 

MyKey

Gummipapst
Registriert
29. Juni 2007
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
vor solch chemischen sachen hab ich immer angst.
kann sich vllt noch die schnur auflösen oder so..
bissl fett muss reichen oder glyzerin, wobei unter 0 grad spinnfischen eh schon grenzwertig ist. brrrrrrr :p
scheiß winter

grüße, mike
 

fishingchamp

Finesse-Fux
Registriert
5. September 2006
Beiträge
1.141
Punkte Reaktionen
237
Ort
Kölle
also ich bleibe bei meinem hauchen oder dem tauchen ins wasser...
@mykey
wir hatten gestern morgen um die -7 grad... das war einfach horror...und dann biss bei drei leuten den ganzen tag nur ein barsch...der hatte aber 37 cm...
 

fixmille

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
22. September 2007
Beiträge
1.868
Punkte Reaktionen
4
es gibt da ein mittel was ganz gut läuft.

KÖDERFISCH!!!!!stationär an ner segelpose angeboten und die finger bleiben warm.

fix
 

Schakal

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
19. November 2007
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
0
fishingchamp schrieb:
also ich bleibe bei meinem hauchen oder dem tauchen ins wasser...
@mykey
wir hatten gestern morgen um die -7 grad... das war einfach horror...und dann biss bei drei leuten den ganzen tag nur ein barsch...der hatte aber 37 cm...

So kalt wars? Ist mir gar nicht so vorgekommen.

Aber der gefrohrene Nebel sh toll aus.
Sicht = 0 :D
 

fishingchamp

Finesse-Fux
Registriert
5. September 2006
Beiträge
1.141
Punkte Reaktionen
237
Ort
Kölle
wir hatten ein thermometer...mittags ging es mal ne zeit...da war der nebel auch so wenig, dass man sogar die andere seite erahnen konnte...
 

MyKey

Gummipapst
Registriert
29. Juni 2007
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
derbe :p also bei uns warns -3 grad und wir haben nur 2 stunden ausgehalten. kann aber auch daran gelegen haben, dass wir viele verluste hatten und ohne handschuhe neu knoten mussten :p

grüße, mike


PS: -7 geht garnicht mehr
 

TheFIscher94

Echo-Orakel
Registriert
11. Dezember 2007
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0
Ort
florstadt
du nihmst dir einfach schnurrfett und schmierst es ein tag vor dem angeln auf die ringe und dann noch mal vor demm angeln dann wird es klapen
 

DozeydragoN

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
24. November 2003
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Ort
Lunkerville
Offtopic an:

Wurde in Florstadt die Grundschule mangels Beteiligung wieder geschlossen?

Offtopic aus ...

dD
 

BAZA

Keschergehilfe
Registriert
6. November 2007
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
1
Ort
Kulmbach
Rute immer wieder ins Wasser tauchen hilft am besten .Die Angel mit Frostschutz oder anderen Mittelchen einschmieren, so ein Scheiß.Und Vaseline gehört bei frostigen Themperaturen ins Gesicht. Gruß BAZA
 

barschesoxundco.

Twitch-Titan
Registriert
6. Oktober 2007
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
2
Ort
Dortmund
Hallo Leute,
das mit dem Rutenspitze ins Wasser tauchen habe ich schon öfter gelesen, aber bis was für Temperaturen funktioniert das?
Kann mir kaum vorstellen, dass das bei -7 Grad oder so noch hilft!
 

Oben