Was tun gegen vereiste Ringe?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DozeydragoN

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
24. November 2003
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Ort
Lunkerville
barschesoxundco. schrieb:
... Kann mir kaum vorstellen, dass das bei -7 Grad oder so noch hilft!

-7°C kaltes Wasser nennt sich wohl Eis und macht das Angeln mit herkömmlichen Methoden meist sehr schwierig ...

dD
 

Mistershad

Angellateinschüler
Registriert
8. Dezember 2007
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hörstel/Riesenbeck
Auf Mono umsteigen bringt ein bischen aber man hat zu viel Verluste beim Gespühr und somit auch Verluste beim Fisch.
Bei vereisung der Ringe ist es wirklich am efektivsten sie ein wenig ins Wasser zu halten und danach kurz abzuschütteln. Von allen anderen Mitteln würde ich abraten, da es sein kann das sie die Ringe und den Blank angreifen.
Wenn es mit der Schnur dann garnicht mehr geht und Du wirklich auf mono wechselst, dann würd ich an Deiner Stelle eine FC nehmen. Die ist zwar etwas teurer, hat aber nicht so viel Dehnung. Wer ein bischen im Netz stöbert findet da manchmal günstige Angebote.
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.406
Punkte Reaktionen
224
Alter
48
Ort
Bernau
war gestern unterwegs mit nem kumpel bei minus 5°C!er mono und ich geflochtene drauf!nach spätestens vier würfen konnte man die ruten ins wasser versenken,zum auftauen,weil dann gar nichts mehr ging!egal ob mono oder geflochten,die rutenringe sind zugefroren!am schlimmsten fand ich aber,das sich an der rolle ein dicker eispanzer gebildet hat am schnurlaufröllchen!
hat nicht wirklich spass gemacht und hoffe auf etwas mildere temperaturen :lol:
gruss micha
 

barschesoxundco.

Twitch-Titan
Registriert
6. Oktober 2007
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
2
Ort
Dortmund
-7°C kaltes Wasser nennt sich wohl Eis und macht das Angeln mit herkömmlichen Methoden meist sehr schwierig ...

schon klar aber der Rhein z.B. wird doch wohl nicht zufrieren!!! :wink:
 

Schakal

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
19. November 2007
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
0
Ich denke du meinst die Lufttemperatur. Wenns Wasser -7°C wäre wäre es gefrohren - auch der Rhein. Das Problem ist doch, dass Wassertropfen (>0°C) von der Schnur mitgenommen werden, durch die Luft (<0°C) abgekühlt werden und so gefrieren.
 

Oben