Was tun gegen kalte Füsse?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Rheinangler86

Gummipapst
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
823
Punkte Reaktionen
679
Merinowollsocken (je nach Kältegrad- 200,400,600,800) und gutes Schuhwerk sollten in den meisten Fällen ausreichen.
 

Delight

Twitch-Titan
Registriert
18. November 2013
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
3
Na ja, bei 6 Paar Socken frage ich mich, ob Du Sockenverkäufer oder Großschuhträger bist:wink:

An den Fußfröstler: Gutes, gefüttertes Schuhwerk, am besten wohl wasserdicht, ein Paar Thermosocken und ein Paar dicke Socken darüber, und deine Treterchen wie der Rest blebt lecker warm und fröhlich. Gib ein bisschen Geld aus und du fühlst dich wohl am Wasser.
 

Fischkopp

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Dezember 2009
Beiträge
250
Punkte Reaktionen
1
Leg ein paar Euro mehr in beheiz. Sohlen an und gut is!
 

essenerjung

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Januar 2013
Beiträge
414
Punkte Reaktionen
699
Alter
50
Ort
Essen
Füsse mit einer Zimtstange einreiben oder ordentlich Zimptpulver in eine Fusscreme.
Hat der Schuhbeck (Fernsehkoch) mal empfohlen.
Gibt auch Zimtsohlen.
 

essenerjung

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Januar 2013
Beiträge
414
Punkte Reaktionen
699
Alter
50
Ort
Essen
Meist hat was der Schuhbeck sagt, Hand und Fuss. Im wahrsten Sinn.
Kostet nicht viel und riecht gut.
Kann man auch nachlesen, dass zimt die Durchblutung fördert....
 

Ziggy

Belly Burner
Registriert
9. März 2013
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Kann ich bestätigen, hat wirklich die gewünschte Wirkung.
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Kann ich bestätigen, hat wirklich die gewünschte Wirkung.

...und wie funktioniert das genau?
Einfach die Füsse einpudern? Und wie lange hält diese Wirkung an... braucht man dann noch warme Socken oder reicht der Zimteffekt aus?
Reizt der Zimt nicht die Haut?

Danke schonmal im Voraus für deine Erfahrungsberichte....
 

BarschGuido

Master-Caster
Registriert
4. Mai 2012
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
10
Alter
39
Ohman hat mich meine freundin grad schief angesehen. Ich hab mich echt weggeschmissen vor lachen. Ich möchte die theorie nicht anzweifeln oder so. Kann ja was wahres dran sein.

Nur stell ich mir grad vor wie sich jemand kurz bevor er die wohnung/haus verlässt, die füße mit dem zimtstreuer einpudert. Am besten kommt dann noch nichts ahnend die partnerin rein und sieht das. Unsere Frauen sind ja schon einiges kurioses gewohnt und können so einiges nicht nachvollziehen aber ihnen das zu erklären wird schwierig :D
 
Zuletzt bearbeitet:

BarschGuido

Master-Caster
Registriert
4. Mai 2012
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
10
Alter
39
Aber da ich mich vor kurzem intensiver mit dem Thema beschäftigt habe hier noch was Sinnvolles von mir.

Also wenn man nicht grad absolut falsches Schuhwerk wie Chucks oder andere Sommerschuhe angezogen hat, gibt es fast nur einen Grund für kalte Füße. Und zwar schwitzende Füße.
Klingt im ersten Moment paradox aber ist eigentlich ganz logisch.
Viele kaufen sich irgendwelche gefütterten Hauptsachedickundwarmschuhe mit zig paar Socken drunter und wundern sich warum sie immer noch frieren.
Diese Kombination ist zugegeben warm, aber nicht lange. Oft ist es nämlich schon auf dem Weg zum Fluss/See im Auto so schön warm dass die Füße anfangen zuschwitzen.
Die Kombination mit den Hauptsachedickundwarmschuhe die die Feuchtigkeit einschließen und den vielen Socken die die Feuchtigkeit schön speichern, fängt jetzt an ein Problem zu werden. Wasser leitet Wärme (in dem Fall Kälte) 24 mal besser als Luft. Somit sind die Füße im nu eiskalt. Und ist es erstmal feucht im Schuh dann wird dieser so schnell auch nicht mehr trocken.

Soweit die Theorie.

In der Regel reicht ein Paar Socken. Und zwar Socken die zu einem warm halten, aber viel wichtiger ist dass diese Feuchtigkeit transportieren. Als Material scheidet Baumwolle aus. Baumwolle quilt bei Feuchtigkeit auf und speichert diese. Gute Materialien sind syntetische Fasern und Merino Wolle. Merino hat den Vorteil das es bei Schweiß relativ geruchsneutral bleibt.
Es gibt verschiedene Material Stärken, oft angegeben mit 200 400 600 usw. Das ist die Dichte des Materials. Je dichter desto so größer die Dämmwirkung.
Aber auch hier sollte man aufpassen. Mehr ist nicht gleich besser. Weil wenns zu warm wird geht das geschwitze wieder los. Unendlich viel Schweiß kann das beste Schuhwerk auch nicht abgeben.
Man muss es einfach ausprobieren zu welchen Temperaturen man welche Socken nimmt.

Sehr wichtig ist auch eine gute Einlegesohle. Diese reflektiert die kälte vom Boden nach unten und reflektiert die vom Fuß erzeugte Wärme in den Schuh.

Da man mit den Socken am besten die Dämmwirkung regulieren kann reicht in der Regel ein gutes paar Schuhe.
Das wichtigste ist, dass die Schuhe PERFEKT sitzen. Sie dürfen auf keinen Fall zu eng sein da dies den Blutfluss hemmt und man somit noch schneller friert. Außerdem quetscht ein zu enger Schuh das Gewebe der Socken. Dadurch ist die Dämmschicht dünner, es ist weniger Luft zwischen den Fasern und die Feuchtigkeit wird schlechter abgegeben.
Zusammengefasst: man braucht einen Schuh der viele Ösen zum Schnüren hat. So kann man den Schuh perfekt an seinen Fuß anpassen.
Fast genauso wichtig wie die Passform ist das Material aus dem der Schuh besteht. Wichtigste Eigenschaft sollte wieder Atmungsaktivität sein. Nur wenn der Schuh atmen kann bekommt man die Feuchtigkeit endgültig aus dem Schuh. Es gibt verschiedene Syntetische Materialien die das können. Leder ist von Natur aus Atmungsaktiv. Man muss nur darauf achten dass unter dem Leder keine zweite Schicht genäht ist die nicht Atmungsaktiv ist.
Man sollte auch darauf achten dass die Sohle nicht zu dünn ist. Sonst ist die Dämmschicht zu dünn und die kälte drückt von unten durch den Schuh.

Ich empfehle jeden der ernsthaft an einer Investition in ein gutem Schuhwerk interessiert ist, ein Outdoor Fachgeschäft zu besuchen. Die Leute da haben in der Regel viel Ahnung und kennen sich gut mit Materialien aus. Sie können euch auch in Sachen Passform bestens beraten.
So ein Schuh muss auch nicht zwingend teuer sein. Es gibt auch relativ günstige Schuhe die all diese Eigenschaften haben, dann steht halt nur nicht irgend eine Marke drauf.
Man kann sicherlich im Inet paar Euro sparen aber da hat man null Beratung. Ich persönlich zahle lieber etwas mehr anstatt mich später zuärgern weil der Schuh drückt oder ich immer noch friere.

Ich hoffe ich konnte den ein oder anderen Helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Ohman hat mich meine freundin grad schief angesehen. Ich hab mich echt weggeschmissen vor lachen. Ich möchte die theorie nicht anzweifeln oder so. Kann ja was wahres dran sein.

Nur stell ich mir grad vor wie sich jemand kurz bevor er die wohnung/haus verlässt, die füße mit dem zimtstreuer einpudert. Am besten kommt dann noch nichts ahnend die partnerin rein und sieht das. Unsere Frauen sind ja schon einiges kurioses gewohnt und können so einiges nicht nachvollziehen aber ihnen das zu erklären wird schwierig :D

Wohl wahr..
".. naja, Schatz ich freu mich schon so sehr auf nächstes Weihnachten, dass ich schonmal unauffällig den Duft verbreiten wollte..." oder
".. ich will ganz ehrlich zu dir sein, ich hab Käsefüsse und hasse konventionelle Salben.."

naja...

wollte eigentlich auch eher wissen, ob es jemanden gibt, der das tatsächlich praktiziert (hat) und aus eigener Erfahrung berichten kann, um diese seltsame Theorie verifizieren zu können...

@ BarschGuido: Danke für die sehr ausführliche, schlüssige Erklärung, mit der man was anfangen kann. Ganz im Gegensatz zu manch einer " ja find´ ich auch"- oder "kauf die, die is gut-mehr sag ich nicht"- Antwort :wink:
 

essenerjung

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Januar 2013
Beiträge
414
Punkte Reaktionen
699
Alter
50
Ort
Essen
Nimm dir doch einfach mal n Zimtstange und reib dir kräftig Hände oder Füsse ein.
Werde es heut mal testen und berichten.
 

FischFreak97

Twitch-Titan
Registriert
12. Januar 2014
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Alter
26
Ort
Eppingen
Ich persönlich bekomme auch immer relativ schnell kalte Füße wenn ich bei kühlen Temperaturen am Angeln bin.
Die Perfekte Lösung für mich ist es, dass ich einfach 2-3 normale Paar Socken anziehe, dann kommt zum Schluss noch ein Paar dicke Socken und ab damit in gefütterte Winterstiefel...einfach unschlagbar! Ich habe seit dem ich das so mache keine Probleme mehr mit kalten Füßen! :)
 

Oben