1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Was tun gegen kalte Füsse?

Dieses Thema im Forum "Tipps & Tricks" wurde erstellt von chrix, 23. September 2012.

  1. chrix

    chrix Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    18. Juli 2011
    Themen:
    65
    Beiträge:
    416
    Likes erhalten:
    106
    Ort:
    Freiburg
    Hi,

    Jetzt wo es morgens und gegen abend doch recht kalt ist und ich immer extrem schnell kalte füsse bekomme, wollt ich mal fragen was ihr da für lösungen parat habt.

    Hab schon thermostiefel und beheizbare sohlen usw. versucht, nix hilft.
    Nun dachte ich vielleicht an neoprensocken über normale drüber und dann in die stiefel. Kann das klappen?

    Bin für jeden tipp dankbar.

    Gruß
     
  2. Camaro

    Camaro Finesse-Fux

    Registriert seit:
    15. April 2010
    Themen:
    16
    Beiträge:
    1.456
    Likes erhalten:
    138
    Ort:
    Kaiserstuhl
    mhhh wie wäre es mal zum Arzt zu gehen vieleicht hast
    du einen zu niedrigen Blutdruck?
     
  3. chrix

    chrix Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    18. Juli 2011
    Themen:
    65
    Beiträge:
    416
    Likes erhalten:
    106
    Ort:
    Freiburg
    Nee, der ist normal. Weiß auch nicht woran das liegt.
    Mir ist generell sehr schnell kalt...
     
  4. mercator_oris

    mercator_oris Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    9. August 2009
    Themen:
    10
    Beiträge:
    281
    Likes erhalten:
    5
    Ort:
    Potsdam
    sind wir hier im Krankenhaus?!
    ich mache mit: schilddrüsenunterfunktion, raynaud-syndrom ....

    neopren hats bei mir nicht gebracht. die dreckssocken sind nicht atmungsaktiv -> man schwitzt sich die füße käsig und friert dann doch wieder

    bei uns hilft das zwiebel-Prinzip ;-) (wenns richtig kalt, ist trag ich in meinen Schuhen teilweise 6 paar dünne Socken) ;-)
    Hab mir auch mal aus styropor selbst einlegesohlen geschnitten klappt auch ;-)
     
  5. Kpt. Brassmann

    Kpt. Brassmann Master-Caster

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Themen:
    18
    Beiträge:
    646
    Likes erhalten:
    83
    Wie Mercator schon schreibt, Zwiebelprinzip.
    Durch mehrere Lagen wird die Körperwärme gespeichert.
    Was meinst du was sich die Mefo-Angler im Winter unter die Neoprenbüx ziehen.
    Das mit dem Styropor ist auch keine schlechte Idee aber zerbricht bzw. zerbröselt das nicht irgendwann?
     
  6. Fr33

    Fr33 Barsch Vader

    Registriert seit:
    1. Juni 2007
    Themen:
    70
    Beiträge:
    2.053
    Likes erhalten:
    213
    Ort:
    63303 Dreieich
    Hmm....

    wenn Thermostiefel + beheizbare Sohlen auch nix bringen - wird es eng :)

    Zwiebelprinzip ist schon mal gut. Zur Not mal nach Ski Unterwäsche etc. gucken.... Fleecejacke unter eine Winddichte Winterjacke hilft auch ungemein.

    Was man def. in Schuhe legen sollte, sind die art Alu Isoliersohlen... die helfen wirklich!
     
  7. mercator_oris

    mercator_oris Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    9. August 2009
    Themen:
    10
    Beiträge:
    281
    Likes erhalten:
    5
    Ort:
    Potsdam
    das mit dem styropor passt zimelich gut, es gibt ja das gekrümelte zeug und son massives grünes und wenn man das nimmt ist das super ;-)
     
  8. Fr33

    Fr33 Barsch Vader

    Registriert seit:
    1. Juni 2007
    Themen:
    70
    Beiträge:
    2.053
    Likes erhalten:
    213
    Ort:
    63303 Dreieich
    Das grüne ist aber kein Styropor, sondern was geschäumtes ;) Geht aber auch - da es ebenfalls Isoliert.
     
  9. fakefish

    fakefish Forellen-Zoologe

    Registriert seit:
    31. Oktober 2007
    Themen:
    1
    Beiträge:
    27
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    NRW
    Hallo,

    eine einfache, aber sehr wirkungsvolle Methode :

    Schuhe ausziehen, Socken runter und dan. n barfuß im kaltem Wasser ca. 1 Minute im kalten Wasser umherlaufen.

    Danach Füsse gut abtrocknen , alles wieder anziehen

    und keine kalten Füsse mehr haben :D

    TL, Branko
     
  10. Ignoranz

    Ignoranz Echo-Orakel

    Registriert seit:
    9. November 2011
    Themen:
    26
    Beiträge:
    234
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Catch and Release
    Hi, ich habe auch immer mit kalten Füßen zu kämpfen. Habe alles ausprobiert. Nun habe ich eine Lösung gefunden die mir gut hilft. Ich ziehe keine Fetten Stiefel mehr an, sondern normale Schuhe (Sneakers)mit zwei paar Socken. Aber ich ziehe mir über die Schuhe noch ein 2-3 Paar Wollsocken. Geht natürlich nur im Boot. Aber hilft mir echt gut !
    MFG
     
  11. südberlinMatze

    südberlinMatze Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    23. August 2012
    Themen:
    12
    Beiträge:
    489
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    berlin
    Hm..... Taugen deine Schuhe vllt nix? Könnte sein, das die sohle die wärme zu schnell ableitet, bzw die wärme/Kälteübertragung zu groß ist! Da kommt Styropor wieder ins Rennen! Besorg dir so ne halbe platte und leg Sie dir unter die Füße bzw stell dich rauf! ( bitte nicht auf rutschigen Ufersteinen ausprobieren!)
     
  12. chrix

    chrix Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    18. Juli 2011
    Themen:
    65
    Beiträge:
    416
    Likes erhalten:
    106
    Ort:
    Freiburg
    hey da sind ja mal einige tipps zusammen gekommen!
    Danke euch. Werde mal alle ausprobieren.

    Zur not wende ich alles auf einmal an. Sollten den winter bigfoot sichtungen gemeldet werden, war ich das :D

    Gruß
     
  13. TeddybearCrisis

    TeddybearCrisis Schusshecht-Dompteur

    Registriert seit:
    14. September 2012
    Themen:
    3
    Beiträge:
    31
    Likes erhalten:
    0
    Das gleiche wie beim Skifahren: immer wennsg eht die zehen bewegen!
     
  14. twisty

    twisty Echo-Orakel

    Registriert seit:
    21. Juni 2007
    Themen:
    9
    Beiträge:
    107
    Likes erhalten:
    0
    Ich gehe mal davon aus, dass ihr Styrodur meint. Das gibt es in nahezu jedem Baumarkt recht günstig. Sollte auch ganz gut isolieren. Habe jedoch keine Erfahrungen mit dem Schuhsohlenbau aus diesem Material.
     
  15. NorbertF

    NorbertF Master of Desaster Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    21. August 2006
    Themen:
    91
    Beiträge:
    6.960
    Likes erhalten:
    881
    Ort:
    Am See
    Wir haben doch erst September und draussen ists kuschlig warm?
    Ich kann mir da auch nur medizinische Gründe vorstellen, mann kann ja fast noch barfuß laufen.
     
  16. es0x

    es0x Echo-Orakel

    Registriert seit:
    5. Januar 2012
    Themen:
    4
    Beiträge:
    187
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Elbe MD & Tangermünde
    Nun ja. Es sind zwar wirklich keine eisigen Temperaturen so das ich mir meinen Ars** abfrieren muss. Aber bei 4 Grad ist Barfuß laufen doch nicht das wahre. Aber ich würde auch mal den Arzt zu Rate ziehen, denn bei mir reichen auch noch morgens flache Sneaker mit dünnen Socken.
     
  17. NorbertF

    NorbertF Master of Desaster Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    21. August 2006
    Themen:
    91
    Beiträge:
    6.960
    Likes erhalten:
    881
    Ort:
    Am See
    4 Grad!
    Was bin ich froh dass ich in Süddeutschland bin.
     
  18. Zanderlui

    Zanderlui BA Guru Gesperrt

    Registriert seit:
    8. September 2008
    Themen:
    59
    Beiträge:
    4.403
    Likes erhalten:
    219
    Ort:
    30419 im Herzen 17207
    das auto hat am donnerstag aufm weg zum bootshaus 3.5grad angezeigt und als es vorm angeln zum garten ging die schafe unso raus lassen war alles weiß!
    raureif auf der gesamte wiese!!!
    ja der sommer ist vorbei, aber dafür beginnt jetzt die beste raubfischzeit!


    zum thema:

    wenn bei den temperaturen jetzt thermostiefel und heizbare sohlen nicht mehr helfen, nicht bös gemeint, aber denn kann dir nicht mehr geholfen werden...
     
  19. NorbertF

    NorbertF Master of Desaster Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    21. August 2006
    Themen:
    91
    Beiträge:
    6.960
    Likes erhalten:
    881
    Ort:
    Am See
    Wow, wir haben noch zweistellige Temperaturen, auch nachts.
     
  20. Speedmaster

    Speedmaster Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    12. Dezember 2006
    Themen:
    24
    Beiträge:
    285
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Thüringen
    Bei mir war's letzten Donnerstag 1 Grad,mein Kumpel musste dann früh's um 6 Uhr schon die Scheiben frei kratzen... ( in der Rhön )
    Ich hab im WINTER auf'n Bodden auch immer Probleme gehabt,dann im Tschibo-Shop die beheizbaren Einlegsohlen für 20 Euronen geholt,und gut war's...
    Also wenn solche Dinger bei dir auch nix nützen,bin ich mit meinem Latein am Ende.Denn mehr als beheizbare Sohlen kann man wohl net tun...
     

Diese Seite empfehlen