Was tun gegen kalte Füsse?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

chrix

Gummipapst
Registriert
18. Juli 2011
Beiträge
787
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Freiburg
Hi,

Jetzt wo es morgens und gegen abend doch recht kalt ist und ich immer extrem schnell kalte füsse bekomme, wollt ich mal fragen was ihr da für lösungen parat habt.

Hab schon thermostiefel und beheizbare sohlen usw. versucht, nix hilft.
Nun dachte ich vielleicht an neoprensocken über normale drüber und dann in die stiefel. Kann das klappen?

Bin für jeden tipp dankbar.

Gruß
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
mhhh wie wäre es mal zum Arzt zu gehen vieleicht hast
du einen zu niedrigen Blutdruck?
 

chrix

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
18. Juli 2011
Beiträge
787
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Freiburg
Nee, der ist normal. Weiß auch nicht woran das liegt.
Mir ist generell sehr schnell kalt...
 

mercator_oris

Gummipapst
Registriert
9. August 2009
Beiträge
862
Punkte Reaktionen
4.335
Ort
Potsdam
sind wir hier im Krankenhaus?!
ich mache mit: schilddrüsenunterfunktion, raynaud-syndrom ....

neopren hats bei mir nicht gebracht. die dreckssocken sind nicht atmungsaktiv -> man schwitzt sich die füße käsig und friert dann doch wieder

bei uns hilft das zwiebel-Prinzip ;-) (wenns richtig kalt, ist trag ich in meinen Schuhen teilweise 6 paar dünne Socken) ;-)
Hab mir auch mal aus styropor selbst einlegesohlen geschnitten klappt auch ;-)
 

Kpt. Brassmann

Master-Caster
Registriert
4. Juli 2011
Beiträge
705
Punkte Reaktionen
119
Wie Mercator schon schreibt, Zwiebelprinzip.
Durch mehrere Lagen wird die Körperwärme gespeichert.
Was meinst du was sich die Mefo-Angler im Winter unter die Neoprenbüx ziehen.
Das mit dem Styropor ist auch keine schlechte Idee aber zerbricht bzw. zerbröselt das nicht irgendwann?
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.131
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Hmm....

wenn Thermostiefel + beheizbare Sohlen auch nix bringen - wird es eng :)

Zwiebelprinzip ist schon mal gut. Zur Not mal nach Ski Unterwäsche etc. gucken.... Fleecejacke unter eine Winddichte Winterjacke hilft auch ungemein.

Was man def. in Schuhe legen sollte, sind die art Alu Isoliersohlen... die helfen wirklich!
 

mercator_oris

Gummipapst
Registriert
9. August 2009
Beiträge
862
Punkte Reaktionen
4.335
Ort
Potsdam
das mit dem styropor passt zimelich gut, es gibt ja das gekrümelte zeug und son massives grünes und wenn man das nimmt ist das super ;-)
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.131
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Das grüne ist aber kein Styropor, sondern was geschäumtes ;) Geht aber auch - da es ebenfalls Isoliert.
 

fakefish

Forellen-Zoologe
Registriert
31. Oktober 2007
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Ort
NRW
Hallo,

eine einfache, aber sehr wirkungsvolle Methode :

Schuhe ausziehen, Socken runter und dan. n barfuß im kaltem Wasser ca. 1 Minute im kalten Wasser umherlaufen.

Danach Füsse gut abtrocknen , alles wieder anziehen

und keine kalten Füsse mehr haben :D

TL, Branko
 

Ignoranz

Echo-Orakel
Registriert
9. November 2011
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
4
Ort
Catch and Release
Hi, ich habe auch immer mit kalten Füßen zu kämpfen. Habe alles ausprobiert. Nun habe ich eine Lösung gefunden die mir gut hilft. Ich ziehe keine Fetten Stiefel mehr an, sondern normale Schuhe (Sneakers)mit zwei paar Socken. Aber ich ziehe mir über die Schuhe noch ein 2-3 Paar Wollsocken. Geht natürlich nur im Boot. Aber hilft mir echt gut !
MFG
 

südberlinMatze

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. August 2012
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
1
Alter
43
Ort
berlin
Hm..... Taugen deine Schuhe vllt nix? Könnte sein, das die sohle die wärme zu schnell ableitet, bzw die wärme/Kälteübertragung zu groß ist! Da kommt Styropor wieder ins Rennen! Besorg dir so ne halbe platte und leg Sie dir unter die Füße bzw stell dich rauf! ( bitte nicht auf rutschigen Ufersteinen ausprobieren!)
 

chrix

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
18. Juli 2011
Beiträge
787
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Freiburg
hey da sind ja mal einige tipps zusammen gekommen!
Danke euch. Werde mal alle ausprobieren.

Zur not wende ich alles auf einmal an. Sollten den winter bigfoot sichtungen gemeldet werden, war ich das :D

Gruß
 

twisty

Echo-Orakel
Registriert
21. Juni 2007
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
1
Fr33 schrieb:
Das grüne ist aber kein Styropor, sondern was geschäumtes ;) Geht aber auch - da es ebenfalls Isoliert.

Ich gehe mal davon aus, dass ihr Styrodur meint. Das gibt es in nahezu jedem Baumarkt recht günstig. Sollte auch ganz gut isolieren. Habe jedoch keine Erfahrungen mit dem Schuhsohlenbau aus diesem Material.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Wir haben doch erst September und draussen ists kuschlig warm?
Ich kann mir da auch nur medizinische Gründe vorstellen, mann kann ja fast noch barfuß laufen.
 

es0x

Echo-Orakel
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
0
Ort
Elbe MD & Tangermünde
Nun ja. Es sind zwar wirklich keine eisigen Temperaturen so das ich mir meinen Ars** abfrieren muss. Aber bei 4 Grad ist Barfuß laufen doch nicht das wahre. Aber ich würde auch mal den Arzt zu Rate ziehen, denn bei mir reichen auch noch morgens flache Sneaker mit dünnen Socken.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
NorbertF schrieb:
4 Grad!
Was bin ich froh dass ich in Süddeutschland bin.

das auto hat am donnerstag aufm weg zum bootshaus 3.5grad angezeigt und als es vorm angeln zum garten ging die schafe unso raus lassen war alles weiß!
raureif auf der gesamte wiese!!!
ja der sommer ist vorbei, aber dafür beginnt jetzt die beste raubfischzeit!


zum thema:

wenn bei den temperaturen jetzt thermostiefel und heizbare sohlen nicht mehr helfen, nicht bös gemeint, aber denn kann dir nicht mehr geholfen werden...
 

Speedmaster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2006
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
2
Ort
Thüringen
Bei mir war's letzten Donnerstag 1 Grad,mein Kumpel musste dann früh's um 6 Uhr schon die Scheiben frei kratzen... ( in der Rhön )
Ich hab im WINTER auf'n Bodden auch immer Probleme gehabt,dann im Tschibo-Shop die beheizbaren Einlegsohlen für 20 Euronen geholt,und gut war's...
Also wenn solche Dinger bei dir auch nix nützen,bin ich mit meinem Latein am Ende.Denn mehr als beheizbare Sohlen kann man wohl net tun...
 

Oben