Was tun gegen kalte Füsse?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Norbert wir leben halt in der Toskana Deutschlands.
Gestern Abend beim Angeln im, T-shirt geschwitzt wie
sau und in anderen Teilen Deutschlands erfrieren sie 8)
 

thosawi

Echo-Orakel
Registriert
13. April 2003
Beiträge
219
Punkte Reaktionen
86
Ort
Berlin Ort: Großenbrode
zu wenig Platz in den Schuhen führt manchmal auch zu kalten Füßen. Ich habe keine Probleme mit Schweissfüßen, daher habe ich früher an extrem kalten Watangel-Tagen die Kombination Socke - Gefrierbeutel - Socke getragen. Fortan keine kalten Füße mehr. Jetzt benutze ich die Neoprensocken meiner Tauchausrüstung, auch keine Probleme.
 

Krautsalat

Barsch Simpson
Registriert
30. Oktober 2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ort
35390
Kann mir auch nicht vorstellem, dass wenn ich meine Füße warm einpacke ich großartig frieren sollte. Wenn dichte Schuche, Einlagen und dicke Socken nichts bringen wüsste ich auch nicht was man nehmen könnte.

Kennt ihr so einen Wärmecreme? Das wäre eventuell noch eine Lösung
 

T-Wahn88

Finesse-Fux
Registriert
12. Oktober 2005
Beiträge
1.174
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lingen
Sag mal, hat einer von euch vielleicht diese Thermo Schuhe gekauft, die es seit Donnerstag bei Aldi gab/gibt?
 

todo bien

Barsch Vader
Registriert
21. Februar 2008
Beiträge
2.071
Punkte Reaktionen
204
Ort
Rosarito
Richtiges Schuhwerk ist das A und O! Zu eng sollte der Schuh auch nicht sitzen. Einlegesohlen aus Fell hab ich, die sind prima. Dazu noch ein dickes paar Wollsocken und man ist gewappnet :)
 

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Also, wie schon erwähnt sind meist zu enge Schuhe das Problem. Die passen eigentlich gut, dann kommen Einlegesohlen, dicke Socken usw dazu und schon sind sie zu eng und der Fuß wird nicht mehr richtig durchblutet. Wenn man also zu sehr kalten Füssen neigt, dann ist folgendes meist die Lösung. Gute (atmungsaktive) Schuhe einfach zwei Nummern größer nehmen. Ein paar dünne Wollsocken (Marino o.ä) direkt auf den Fuß. Dann ein bis zwei weitere Paar dickere WOLLSocken drüber und eine Einlegesohle (oder gleich nen Schuh mit Fellfutter) aus Fell. Die Schuhe sollten trotz dieser Schichten noch Platz für den Fuß bieten. AUF KEINEN FALL Baumwolle- oder Tennissocken tragen. Diese speichern die Feuchtigkeit am Fuß und kühlen ihn so aus. Wirklich nur Wolle benutzen. Sieht dann zwar insgesamt nach Fußwanne aus, sollte aber die Füße auch bei Minusgraden warm halten, wenn man sie ab und zu auch mal bewegt und nicht stocksteif in der Gegen rumsteht.

Gruß

Florian
 

Abenstein

Twitch-Titan
Registriert
29. Oktober 2007
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
1
Ort
Münster
....also ich nutze Neoprensocken aus dem Rennradsportbereich. Seit dem ich die Dinger nutze, hatte ich nie wieder kalte Füße.....

Andreas
 

Guppy71

Barsch Simpson
Registriert
12. November 2013
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hwst.
Ich persönlich bevorzuge diese Kombination https://www.globetrotter.de/shop/hanwag-tatra-gtx-terra-care-178038/ ,sowie Socken von Falke mit einem hohen Merinowollanteil. Ist zwar nicht ganz billig aber hat so seine Vorzüge . Wichtig: Der Schuh sollte nur gewachst werden da er eine Atmungsaktive Membrane besitzt, Fett würde die Funktion zerstören. Die Vorzüge von Merinowolle lassen sich auch sehr schnell googeln, aber wie schon erwähnt sind das meine pers. Vorzüge.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

paulmeyers

Echo-Orakel
Registriert
30. Oktober 2011
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
1
Ort
Bremen
In meinem Blog hab ich schon was über ein paar Schuhe geschrieben die ich derzeit verwende. Interessant ist halt die Sohle die nicht durchgehend ist und eine Trennschicht zum isolieren drin hat. Dadurch "zieht" es nicht von unten und die Wolle innendrin hält schön warm. Bisher TipTop und kalte Füsse waren seit dem nicht der Grund ne Angelsession zu beenden.
Ich hab mir schon viel Schrott zugelegt aber die Schuhe gehören definitv nicht dazu.

http://uferanglersindhelden.blogspot.de/2013/10/stiefelchen-und-anderes.html
 

benihana

Twitch-Titan
Registriert
17. Oktober 2006
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wegberg
Socken mit einem hohen Anteil (ab 60%) Merinowolle helfen mir super gegen kalte Füsse.
 

Lars76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. April 2013
Beiträge
289
Punkte Reaktionen
4
Ort
bei.Gö


Was tun gegen kalte Füsse?



Da hilft nur Glühwein mit Schuss :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:

Der_Steppenwolf

Angellateinschüler
Registriert
16. August 2013
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
wichtig ist die Beine komplett warm einzupacken und nicht nur die Füße.
Mir haben Fleece Unterwäsche und 2 paar Fleece Socken bisher gut weiter geholfen.
Wenn es extrem Kalt wird auf ein stück Styropor setzten oder stellen.
Gruß
 

barschaholic

Echo-Orakel
Registriert
17. November 2013
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
155
Ich benutz in letzter zeit diese zehwärmer pads von askari :D werden schön warm ;)

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
 

Der Heimleiter

Echo-Orakel
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
24
Ort
Berlin
Ich ziehe Wollsocken an und Skisocken darüber. Dazu kommt ne anständige Einlegesohle in die Schuhe, die man, wie potsdam-rockt schon schrieb, nicht ganz fest zuschnürt, so dass das Blut noch gut zirkulieren kann. Wenn´s ganz hart kommt Stelle ich mich zusätzlich auf ne dicke Sonntagszeitung, was allerdings voraussetzt, dass es Sonntag ist, oder das man sich am Sonntag zuvor eine gekauft hat. Nehmt ne BILD, also ne BAMS, die lohnt eh nicht zum Lesen.
 

Oben