Was sagen Experten und Guides dazu?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Hecht911

Master-Caster
Registriert
27. August 2006
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
4.455
Ort
LDS
Arlinghaus und Kollegen haben das Thema jetzt im Auftrag des Landes MV untersucht und wissenschaftlich aufbereitet:



Schwere und recht umfangreiche Kost.

Ich hab es mir dennoch einmal reingezogen.

Mein Fazit:

Der Artikel fasst das Thema gut zusammen und trifft wiss. fundiert den Kern der Sache. Arlinghaus stellt sich weder auf die Seite der Fischer, noch auf die der Angler und erteilt der für die Regulierung verantwortlichen Behörde (LM von MV - Backhaus) einen klaren Auftrag.

Konflikte zwischen Interessengruppen mit völlig unterschiedlichen Ansätzen verschärfen und verhärten sich immer dann, wenn Ressourcen sich verknappen. Das ist nicht neu und allgemeingültig für alles was auf unserem Planeten so passiert (oder eben nicht passiert), egal ob es um Fisch, Bodenschätze oder Trinkwasser geht.

„Fairness„ und „Gerechtigkeit“ gibt es bei der Verteilung von Ressourcen nicht! Das komplexe Gemenge völlig verschiedener Blinkwinkel, ökonomischer, kultureller und persönlicher Zielkonflikte in Verbindung mit Lobbyismus lassen das nicht zu.

Permanentes Propagieren von Wachstum, Wachstum und nochmals Wachstum wird in einem geschlossenen System, wie es unser Planet nun einmal ist, am Ende dazu führen, dass wir uns selbst auffressen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Was ich darin so zum ersten Mal in der Deutlichkeit gelesen habe ist, dass die Produktivität eines Bestandes dann am größten ist, wenn der tatsächliche Bestand nur halb so groß ist wie der eigentlich natürliche - also unbeeinflusste - Bestand. Genau dieser Umstand macht aus dem Ressourcenkonflikt einen Interessenkonflikt.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.441
Punkte Reaktionen
1.932
Hier mal eine Zusammenfassung der neusten Results zu Airlinghaus´ Projekt Boddenhecht. Das Ding ist wirklich voll mit Daten & Infos:


Hauptpunkte wären:

- Der Boddenhecht-Bestand ist rückläufig, halb so produktiv wie früher
- Der Boddenhecht ist leicht bis mittelstark überfischt
- Fischer entnehmen ca. die 1-2 fache Menge der Angler
- Der Kormoran entnimmt etwas mehr Hechtbiomasse als jeweils Fischer oder Angler
- Tagebuchdaten ergaben mittlerweile weniger als einen Hecht pro Angeltag, weniger als vergleichbare Meckpomm-Binnengewässer
- Der Makrophytenbestand, auf den Laichhechte angewiesen sind, ist aufgrund Eutrophierung stark zurück gegangen
- Die Angelfischerei ist ökonomisch 32-mal stärker als die Erwerbsfischerei
- Hechte über 70cm wachsen schlechter auf 1m & mehr ab als noch vor 30 Jahren, vermutlich aufgrund geringer Heringsbestände
- Das anglerische Interesse am Bodden ist rückläufig
- Bei einer Hechtschonung durch Angler/Fischer kann die Entnahme durch Kormoran und Kegelrobbe kompensiert werden!

Was hat sich aus eurer Sicht seit dem Vorfall im Startpost getan?
 
Zuletzt bearbeitet:

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
Hier mal eine Zusammenfassung der neusten Results zu Airlinghaus´ Projekt Boddenhecht. Das Ding ist wirklich voll mit Daten & Infos:


Hauptpunkte wären:

- Der Boddenhecht-Bestand ist rückläufig, halb so produktiv wie früher
- Der Boddenhecht ist leicht bis mittelstark überfischt
- Fischer entnehmen ca. die 1-2 fache Menge der Angler
- Der Kormoran entnimmt etwas mehr Hechtbiomasse als jeweils Fischer oder Angler
- Tagebuchdaten ergaben mittlerweile weniger als einen Hecht pro Angeltag, weniger als vergleichbare Meckpomm-Binnengewässer
- Der Makrophytenbestand, auf den Laichhechte angewiesen sind, ist aufgrund Eutrophierung stark zurück gegangen
- Die Angelfischerei ist ökonomisch 32-mal stärker als die Erwerbsfischerei
- Hechte über 70cm wachsen schlechter auf 1m & mehr ab als noch vor 30 Jahren, vermutlich aufgrund geringer Heringsbestände
- Das anglerische Interesse am Bodden ist rückläufig
- Bei einer Hechtschonung durch Angler/Fischer kann die Entnahme durch Kormoran und Kegelrobbe kompensiert werden!

Was hat sich aus eurer Sicht seit dem Vorfall im Startpost getan?
sauber gearbeitet - muß ich mir mal näher angucken - das der schwarze Vogel so reinschlägt ist immens - hören wir lieber zu fischen auf, dann wird er auch sicher in Zukunft pappsatt
 

eastside

Finesse-Fux
Registriert
12. Juni 2009
Beiträge
1.212
Punkte Reaktionen
6.796
Ort
Wilder Osten
@Walstipper - vielen Dank, gute Übersicht.
Seit 15 Jahren bin ich min 1x pro Jahr auf Rügen um am Bodden mit Boot zu fischen.
Die Fangquote und auch die Größe der Fische hat sich über die Jahre schon deutlich verschlechtert, was sich auch in der Zusammenfassung vom Video widerspiegelt.
Letztes Jahr lag die Masse der Fische im 60-70er Bereich, 2 gute Fische mit 90+ und 100+ konnten wir auch fangen. Gefühlt erholt sich das Gebiet wieder etwas aber bei weitem nicht auf dem Level von vor 10-15 Jahren.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.862
Ort
P - PM - HVL - TF
sauber gearbeitet - muß ich mir mal näher angucken - das der schwarze Vogel so reinschlägt ist immens - hören wir lieber zu fischen auf, dann wird er auch sicher in Zukunft pappsatt
Da aufgrund der neuen Regelungen in der Potsdamer Innenstadt keine oder nur noch wenige Angler anzutreffen sind, hat hier der Blackbirdschwarm freies Feld zum Angriff.
Ich bin am Montag über die Lange Brücke gefahren und das Hafenbecken war schwarz. Das ist nicht neu, bestätigt aber das der Goldzahnvogel durch den Echten komplett ersetzt wird. Nur jetzt trifft es dort alles was unter 40cm ist.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.054
Punkte Reaktionen
13.072
Ort
meckpomm
Hier mal eine Zusammenfassung der neusten Results zu Airlinghaus´ Projekt Boddenhecht. Das Ding ist wirklich voll mit Daten & Infos:


Hauptpunkte wären:

- Der Boddenhecht-Bestand ist rückläufig, halb so produktiv wie früher
- Der Boddenhecht ist leicht bis mittelstark überfischt
- Fischer entnehmen ca. die 1-2 fache Menge der Angler
- Der Kormoran entnimmt etwas mehr Hechtbiomasse als jeweils Fischer oder Angler
- Tagebuchdaten ergaben mittlerweile weniger als einen Hecht pro Angeltag, weniger als vergleichbare Meckpomm-Binnengewässer
- Der Makrophytenbestand, auf den Laichhechte angewiesen sind, ist aufgrund Eutrophierung stark zurück gegangen
- Die Angelfischerei ist ökonomisch 32-mal stärker als die Erwerbsfischerei
- Hechte über 70cm wachsen schlechter auf 1m & mehr ab als noch vor 30 Jahren, vermutlich aufgrund geringer Heringsbestände
- Das anglerische Interesse am Bodden ist rückläufig
- Bei einer Hechtschonung durch Angler/Fischer kann die Entnahme durch Kormoran und Kegelrobbe kompensiert werden!

Was hat sich aus eurer Sicht seit dem Vorfall im Startpost getan?
und es führt tatsächlich dazu, dass an der küfvo geschraubt wird :emoji_thumbsup:.
ab 2025 wird sich ein bißchen was ändern.
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
947
Punkte Reaktionen
2.480
Ort
Berlin
Oh mein Gott, ich kann gar nicht glauben, dass Du was weißt...
Screenshot_20240112-110333.png

Dann heißt es wohl geduldig warten.

Hätte hätte ... schade, dass die Studie nicht schon vor 10 oder 20 Jahren im Sinne einer Potenzialstudie durchgeführt wurde.
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.550
Punkte Reaktionen
1.930
Ort
Spreewald
- Der Boddenhecht ist leicht bis mittelstark überfischt
- Fischer entnehmen ca. die 1-2 fache Menge der Angler
- Der Kormoran entnimmt etwas mehr Hechtbiomasse als jeweils Fischer oder Angler
- Die Angelfischerei ist ökonomisch 32-mal stärker als die Erwerbsfischerei
Für mich sehr wichtige Fakten, die hoffentlich in zukünftigen Regelungen berücksichtigt werden.
.
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.086
Punkte Reaktionen
1.949
Ort
LOS
und es führt tatsächlich dazu, dass an der küfvo geschraubt wird :emoji_thumbsup:.
ab 2025 wird sich ein bißchen was ändern.
Da kann man nur hoffen, dass der LAV MV an der neuen KüFVO M-V beteiligt ist oder war und das die neue Verordnung nicht nur von "irgendeinem" Juristen bzw. "irgendeiner" Juristin aus dem Staatssekretariat des Landes M-V geschrieben wurde!
 
F

Frank.Wagner

Gast
Warum gibt es am Bodden nach solchen Daten eigentlich kein offizielles Catch & Release ?
In ganz Skandinavien und den Niederland erzielt man doch damit vernünftige Ergebnisse

Und Ausnahmen gibt es doch - wie z.b. das man am Bodden keinen Angelschein braucht
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
947
Punkte Reaktionen
2.480
Ort
Berlin
Warum gibt es am Bodden nach solchen Daten eigentlich kein offizielles Catch & Release ?
In ganz Skandinavien und den Niederland erzielt man doch damit vernünftige Ergebnisse

Und Ausnahmen gibt es doch - wie z.b. das man am Bodden keinen Angelschein braucht
Nach meinem Kenntnisstand ist C&R in Deutschland nirgendwo erlaubt.

1 Fisch je Angler je Tag hätte ggf schon gereicht. Aber siehe Potsdam im Winter. Regeln sind da, um sie gewissenlos zu ignorieren.

Mein Kumpel und ich hatten immer die Meinung, wenn die dortigen Fischer von der Anglern finanziert werden (siehe Faktor 32) und die Fischer mit dem Geld reine Bestandspflege und Angelausfahrten etc. durchführen, dann könnte das doch vielleicht klappen mit dem Angelparadies im Norden?
So mudd datt sein
Aber vielleicht auch zu schön gerechnet bzw. zu naiv.

Neben der Bestandsentnahme durch Fischerei, Angeln und Cormoran sind sicher weitere menschengemachte Veränderungen ebenfalls für den Niedergang des einstigen Raubfischmekkas verantwortlich.
 

Oben