• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

basshunter92

Twitch-Titan
Registriert
21. November 2008
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0
Ort
eppstein-bremthal
Was du auch mal Probieren könntest, ist einen Gummifisch im Barschdekor von so 6-10cm ans Ende der Schnur knoten, und dann einen Kleineren so 20cm davor.
Wenn du Glück hast, löst das Futterneid aus un die Barsche gehen doch noch drauf.
Ich habs erst einmal ausprobiert, da es bei uns leider Verboten ist (nur eine Anbisstelle) aber damals hats funktioniert.
LG
Moritz
 

Yanngo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
26. Juli 2009
Beiträge
304
Punkte Reaktionen
2
Ort
Muddastadt
Ok, probier ich alles :D
Ma sehn was rausspringt...
Die Fische sind ja anscheinend da, hatte ja auch einige Nachläufer...
 

00GUPPY

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2009
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Hi Yanngo,

in letzter Zeit sind wir auf barsch mit dropshot und texasrig los.

Mein Favorit am T-rig ist der little spider 2'' von Keytech (irgendwie braun)
An DS kann man glaub ich alles rannhängen, fängt.

Bei mir dürfen die Köder nur nicht allzugroß sein (max3'')

Fange zwar nur Schniepel, aber macht auch laune :p
 

Yanngo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
26. Juli 2009
Beiträge
304
Punkte Reaktionen
2
Ort
Muddastadt
Heute ausschließlich mit Ds unterwegs, zum ersten mal am Kanal (15-18 Uhr)...naja ging eingentlich, 6 Bisse 2 Barsche, leider wieder innerhalb von 10 Minuten aber auf jeden Fall besser als am Tegeler See...
ich glaub es liegt nur noch am Gewässer, ich hab noch nicht das richtige gefunden, also nicht die richtige Stelle...

Wie siehts denn mit der Spree am Hauptbahnhof aus oder welche Spree-Teile sind noch gut? Barschschniepel würden mir schon reichen, macht ja ab 10 Stück auch Spaß...pNs auch erwünscht :D
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.218
Punkte Reaktionen
1.460
Ort
Plau am See
Also bei mir läuft z.Zeit am Besten 5 - 6,5 cm Kopytos (7-10gr Kopf), krasse Farben (weiß, gelb) und kurze lupfer übern Grund. Mit hoher Rutenspitze - 15-20cm hoch zupfen und zum Grund sacken lassen mal 2 lupfer mal 1 kurzen und nur aus der Spitze raus.
Beisszeiten bei mir Frühe Mittagszeit 10 - 13uhr und ne Stunde vorm Dunkel werden 17:15 - 18:15 - :30. Dazwischen is bei mir sehr schlecht.
Bezieht sich alles auf Barsche ab 20cm aufwärts. Kleinere Kopyto 3.5cm 5gr Kopf und ich fang mich dumm und dämmlich aber alle 10cm und kleiner.
 

ich-barsch

Schusshecht-Dompteur
Registriert
4. Oktober 2009
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Ort
Menden (Sauerland)
Yanngo schrieb:
War heute mal die Sprre lang angeln, dannach noch am tegeler see, an der Spree habe ich gleich zum anfang nur an der Spundwand (ca. 80cm tief) geangelt und jedes auftippen des Köders (kleinster Kopyto) hat ein Barsch gebracht, das ging 6 mal hintereinander so, leider waren es die kleinen Schniepel, hat aber gut getan mal wieder Fischkontakt zu haben :D denn dannach ging gar nichts mehr :roll:
Also muss es doch an irgendwas liegen...
Selbst auf einen nichtssagenden Köder konnte ich in dieser Minute (fast) einen Barsch landen o_O
An was könnte das also liegen?

Ähnlich ging es uns so am Montag, erster Wurf mit'n Taui am DS-Rig und gleich 1 schönen Barsch, nicht gelandet und 2 gute Bisse, nicht verwertet, dannach ging den ganzen tag nichts mehr, auch an anderen Stellen, das ist wie verhext, aber wenigstens gabs ne Steigerung....

Gibts irgendwelche ähnlichen Erfahrungen und kann jmd. mit helfen?
An den Ködern kanns irgendwie nicht liegen, oder?
MfG,
Yannick
Barsche die nicht gelandet werden geben einen Stoff ans Wasser ab um die Anderen zu warnen, danach kannst du eigentlich gleich weiter ziehen, weil sich die Barsche dann erfahrungsgemäß auch aus dem Staub machen...
 

Firefish

Echo-Orakel
Registriert
4. August 2006
Beiträge
241
Punkte Reaktionen
9
Ort
Kiel
Also ich habe da andere Erfahrungen gemacht.
An einigen Stellen konnte ich um die 50 Barsche in kurzer Zeit fangen und dabei gingen auch ein paar im Drill verloren. Dennoch haben sie weiter munter gebissen, wobei ich zwischendurch mal den Köder wechseln musste, da auf den ein oder anderen wirklich nichts mehr ging.
Ich halte das mit diesem Stoff erstmal für ein Gerücht.
Oder hast du da fundiertes Beweismaterieal?
Gruß Tobi
 

Phil82

Schusshecht-Dompteur
Registriert
21. Oktober 2009
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
1
das Schwarmfische beim Fang bzw. resultierend aus ihrer Panik die anderen Fische des Schwarms mittels Pheromonen "warnen" ist richtig. Ob es Barsche jetzt auch machen kann ich nicht sagen aber zB. Stichlinge oder Elritzen wurde dies bereits festgestellt.

http://oekf.at/Seiten/E3 Stichling.htm

auch hier (letzter Absatz) wurde dieses Verhalten im Bezug auf Döbel und Barsch bereits dokumentiert.

http://www.raubfische.de/Norwegen.htm

Grüsse
 

Yanngo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
26. Juli 2009
Beiträge
304
Punkte Reaktionen
2
Ort
Muddastadt
Hey leude,
Ich anke euch für die vielen Antworten und Hilfen etc.
Aber es scheint irgendwie doch nicht an mit zu liegen...
Alle Angler an dem See berichten, dass es sehr schlecht läuft, von dem einem wurde der letzte (größere) Fisch im Juni gefangen...
Gestern war ich nämlich auch mal abends unterwegs und da kam auch nichts, jetzt werd iches aber trotzdem öfters mal mit Köfis + Gummis versuchen, mal sehen, was sich machen lässt....
Gewässertipps (auch per pN) sind erwünscht :lol: :lol:

Edit: mich würde ja mal echt interessieren ob das mit dem Zeugs da stimmt, dass der Fisch die anderen warnt, aber dazu müsste er doch erstmal an seine Stelle zurückschwimmen oder wie soll das funktionieren?
Viell. mal n neuen Fred aufmachen oder?
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.218
Punkte Reaktionen
1.460
Ort
Plau am See
Yanngo schrieb:
Hey leude,
Ich anke euch für die vielen Antworten und Hilfen etc.
Aber es scheint irgendwie doch nicht an mit zu liegen...
Alle Angler an dem See berichten, dass es sehr schlecht läuft, von dem einem wurde der letzte (größere) Fisch im Juni gefangen...
Gestern war ich nämlich auch mal abends unterwegs und da kam auch nichts, jetzt werd iches aber trotzdem öfters mal mit Köfis + Gummis versuchen, mal sehen, was sich machen lässt....
Gewässertipps (auch per pN) sind erwünscht :lol: :lol:

Edit: mich würde ja mal echt interessieren ob das mit dem Zeugs da stimmt, dass der Fisch die anderen warnt, aber dazu müsste er doch erstmal an seine Stelle zurückschwimmen oder wie soll das funktionieren?
Viell. mal n neuen Fred aufmachen oder?

Das denke ich aber auch, die beste Zeit für Massenfänge hast dir nicht ausgesucht. Bei uns im Plauer stehen die Barsche auch meist 15 - 20 Meter tief und sind schwer zu erwischen bzw. zu finden.
Kopf hoch es kommen immer bessere Tage.
 

Yanngo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
26. Juli 2009
Beiträge
304
Punkte Reaktionen
2
Ort
Muddastadt
posi86 schrieb:
Kopf hoch es kommen immer bessere Tage.

Denk ich auch, vor allem waren bessere tage und ich weiß dann doch, dass ich nicht ganz so doof bin ich ich denke mich anzustellen...
trotzdem wäre der eine oder andere Fisch dieses Jahr nicht zu viel verlangt 8O
 

Oben