Was läuft aktuell am Schluchsee?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

0lli

Echo-Orakel
Registriert
19. Januar 2020
Beiträge
144
Punkte Reaktionen
233
Alter
39
Ort
Lauchringen
Wir waren am Samstag von 5:00 bis 12:00 auf dem Wasser und hatten außer einem 50er Grashecht auf Crankbait keinen einzigen Fischkontakt. War aber auch mal wieder ziemlich windig und schwierig zu angeln.
Am Freitag hatte ich vom Ufer zwei kleine Hechtschniepel auf 7cm Twitchbait. Anscheinend sind die Barsche noch geschockt vom BA-Treffen ;)
 

Theili

Echo-Orakel
Registriert
26. Oktober 2018
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
851
Dranbleiben Olli! Die sind wahrscheinlich noch geschockt von deinem easy Surfer Outfit aufm Kayak im größten Sauwetter!...
 

Hemmo78

Belly Burner
Registriert
1. Januar 2020
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
101
Alter
45
Ort
Wildegg
Ich war gestern von 16-23 Uhr mit dem Boot. Sehr angenehm bei wenig Wind und leichter Drift. Gefischt wurde mit DropShot und Carolina Rig. Köder: Keitech Easy Shiner 2“ und kleine Köfis am DS. Nur Mini Fische gefangen. Alles Catch and Release. Es gab 2 Barsche(20cm), und 2 Zander (35cm). Gebissen haben sie in 7Meter Wassertiefe. Seit Wochen nur Kleinfische! Muss meine Angelei so langsam überdenken. Wie ergeht es euch so? Fette Grüsse und Petri heil.
 

0lli

Echo-Orakel
Registriert
19. Januar 2020
Beiträge
144
Punkte Reaktionen
233
Alter
39
Ort
Lauchringen
Ich werde am Sonntagabend Mal wieder an den Schluchsee fahren. Aus meiner Erfahrung geben dort kleine Köder auch kleine Fische. Gute Zander hab ich eher auf 3,5 bis 4 Inch gefangen. Ich werde berichten.
 

Hemmo78

Belly Burner
Registriert
1. Januar 2020
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
101
Alter
45
Ort
Wildegg
Fahre auch gleich hoch. Hechte beissen gut auf Wobbler und Gummi im Moment.
 

0lli

Echo-Orakel
Registriert
19. Januar 2020
Beiträge
144
Punkte Reaktionen
233
Alter
39
Ort
Lauchringen
Fazit: zäh. Aber das sind wir ja gewöhnt ;) Von 17:30 bis 0:15 geangelt - erst auf Barsch, ab Sonnenuntergang auf Zander. Erst in der Dunkelheit kamen die Bisse, die Barsche hatten überhaupt keinen Bock. Dafür haben drei Zander in der Nähe von Straßenlaternen gebissen, einen 54er konnte ich landen.
 

Hemmo78

Belly Burner
Registriert
1. Januar 2020
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
101
Alter
45
Ort
Wildegg
Nach wie vor halten sich die Barsche sehr zurück. Ich habe mir 3 kleine Burschen um die 20 cm erkämpft. Alle mit einem Daiwa Tournament Baby Minnow. Relativ zügig geführt. Sie vagabundieren in Gruppen von 20 Fischen umher. 4 Stunden vom Ufer ,4 Fische. Ein 50er Hechtlein ist dann noch auf einen Daiwa Tournament Double Clutch eingestiegen. Am Abend ging es dann mit dem Boot los. DropShot,Schleppen,Werfen. Fazit: 1 Hecht (60cm),2 Mini Zander alles auf Drop Shot in 6-7 m Tiefe. Köder am DS: Keitech Easy Shiner 3 Inch. Hoffe die Gross-Barsche kommen langsam mal zum Vorschein. Ich meine da die ü30 - Klasse. Tight lines Männer.
 

David79539

Twitch-Titan
Registriert
11. Februar 2015
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
84
Alter
47
Ort
Lörrach
Hallo zusammen. War die letzten Wochen einige Male am Schluchsee mit meinem neuen Angelkajak unterwegs. Im September oft raubende Barsche an der Oberfläche, die ganz gut auf Wobbler gingen. Ansonsten fische ich meist den 3 inch easy shiner. Alle Barsche waren klein, so 20 bis 25 cm. Ausnahme waren zwei grössere Burschen von 41 und 43 cm. Jetzt ist es kalt geworden, weniger Aktivität an der Oberfläche und da tue ich mir etwas schwerer....
 

Hemmo78

Belly Burner
Registriert
1. Januar 2020
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
101
Alter
45
Ort
Wildegg
Gesundes neues Jahr und eine erfolgreiche Angelsaison 2021 wünsche ich allen Schluchsee-Anglern,erstmal. Hat es denn schon jemand gewagt anzuangeln? Ich stehe schon mächtig unter Strom und kann es kaum erwarten wieder auf das Wasser zu kommen.
 

0lli

Echo-Orakel
Registriert
19. Januar 2020
Beiträge
144
Punkte Reaktionen
233
Alter
39
Ort
Lauchringen
Gesundes neues Jahr und eine erfolgreiche Angelsaison 2021 wünsche ich allen Schluchsee-Anglern,erstmal. Hat es denn schon jemand gewagt anzuangeln? Ich stehe schon mächtig unter Strom und kann es kaum erwarten wieder auf das Wasser zu kommen.
Hey Hemmo,
@Birkmike und ich waren Anfang Februar mal oben. Der See war anglermäßig ziemlich voll, einer hat nen 55er Zander gefangen. Bei uns ging nix, haben uns aber auch mit der Spotwahl etwas vertan und sind in die Kaiserbucht gefahren, wo das Wasser 0,8 Grad hatte, während es im Wolfsgrund muckelige 4 Grad hatte. Naja, Versuch macht kluch ;)
MVIMG_20210206_114143.jpg
 

Steuerdiddi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Januar 2010
Beiträge
333
Punkte Reaktionen
1.478
Alter
42
Ort
Blumberg
Gesundes neues Jahr und eine erfolgreiche Angelsaison 2021 wünsche ich allen Schluchsee-Anglern,erstmal. Hat es denn schon jemand gewagt anzuangeln? Ich stehe schon mächtig unter Strom und kann es kaum erwarten wieder auf das Wasser zu kommen.

Bin auch wieder am Start 2021, nur nicht mehr so oft

Hab das Boot verkauft, kannst Dir ja denken an wen :) :) :)
 

Hemmo78

Belly Burner
Registriert
1. Januar 2020
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
101
Alter
45
Ort
Wildegg
Hey Hemmo,
@Birkmike und ich waren Anfang Februar mal oben. Der See war anglermäßig ziemlich voll, einer hat nen 55er Zander gefangen. Bei uns ging nix, haben uns aber auch mit der Spotwahl etwas vertan und sind in die Kaiserbucht gefahren, wo das Wasser 0,8 Grad hatte, während es im Wolfsgrund muckelige 4 Grad hatte. Naja, Versuch macht kluch ;)
Anhang anzeigen 163968
Meinen Respekt Olli. Bei diesen Temperaturen mit dem Kajak los zu ziehen, da braucht man Eier. Ich hoffe es wird eine geile Saison dieses Jahr.
 

0lli

Echo-Orakel
Registriert
19. Januar 2020
Beiträge
144
Punkte Reaktionen
233
Alter
39
Ort
Lauchringen
Voller Vorfreude bin ich heute um halb acht ins Auto gestiegen: endlich Mal wieder einen ganzen Tag auf dem Schluchsee mit @Birkmike und super Wettervorhersage zum barscheln. Es fing erstmal zäh mit der Einsatzstellensuche an, da der Wasserstand zur Zeit ziemlich niedrig ist. Nach Wolfsgrund und Aha blieb nur noch die Staumauer als Option. Da erwartete mich erstmal eine nette Dame hinter einem Tisch voller Corona-Schnelltests. Nach einem kurzen Gespräch erfuhr ich, dass gerade ein TV Spielfilm gedreht wird über drei Schwestern, die sich auf dem Land treffen. Und eine Ziege spielte die Hauptrolle. Die hab ich auch gesehen, aber ein Autogramm hab ich nicht bekommen ;) Nachdem ich das Kajak gesattelt hatte und mich gerade in den Trocki zwängte, hörte ich schon das vertraute Geräusch von @birkmikes Schlauchbootpumpe. Ungeduldig fuhr ich schonmal eine Schneise in das dünne Eis, dass den Schluchsee vor der Staumauer noch bedeckte. Mike hinterher und da pfeift es aus der Flanke seines Gummiboots. Also wieder ans Ufer und Loch flicken... der Tag könnte besser beginnen. Um halb elf waren wir dann endlich mit zwei funktionsfähigen Booten auf dem See und angelten das Ostufer entlang, auf das die Sonne schien und der Wind blies. Aber kein Fisch. Weder auf dem Echo, noch am Haken.
Im Wolfsgrund angekommen machte uns das 5 Grad warme Wasser etwas Hoffnung (im Gegensatz zu den 3 Grad auf dem restlichen See). Aber die erhofften Fischschwärme blieben aus. Also Mal vom Steg des Segelvereins probieren... Dropshot - nix. Chebu - nix. Mal was mit mehr Vibrationen... Kacke, Köder hängt im Befestigungsseil... Moment, das Seil bewegt sich... Whaaaaaaaaaaa, das Seil entpuppt sich als 46er Barsch. Bäm, Schluchsee PB!
@Birkmike hatte noch einen Biss, aber sonst gab es leider keinen Fischkontakt mehr. Aber ein Tag am See füllt die Akkus wieder auf und die Kirsche motiviert für die Saison. Whoop whoop!IMG-20210325-WA0000.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben