Was ist besser Stationärrolle oder Multirolle

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

monkeyman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Dezember 2002
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
7
Ort
Waren
Website
www.mueritzfischer.de
Hat schonmal wirklich jemand eine Statio beim Jerken geschrottet? Und ich meine jetzt keine 20 Euro Rolle.
Ich habe jahrelang Suicks, Bulldawgs und Co. (bis 140g Gewicht) mit einer Statio gefischt, eine Symetre 4000 FG. Die könnte jetzt wohl etwas Öl vertragen, hat aber keinerlei Schäden.
Ich halte das regelmäßige Achsenverbiegen beim Jerken für einen Mythos, nicht umsonst wird auf GTs mit großen Statios (mit extremen Bremskräften)gefischt und die sind wahrlich nicht mit unseren heimischen Fischen zu vergleichen. Vielmehr sind das von Norbert erwähnte verhedderungsfreie Werfen und (vielleicht) die Köderführung (nebenbei: man kann Jerks auch mit seitlich gehaltener Rute vernünftig führen....) mit der Multi die (meiner Meinung nach) wichtigeren Argumente.
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Ach das muss jeder selbst wissen... Jede rolle hat sicherlich seine vorzüge, aber das muss man selber wissen ob man bereit ist viel geld auszugeben.
Ich fische nur mit ködern bis max. 25g und da brauche ich keine multi. Ich sehe es auch nicht ein, 300€ für ne multi auszugeben, die nen 3g wobbi einigermaßen gut wirft, wenn ne statio für knapp 100€ den selben dienst tut (oder sogar noch besser?). Außerdem würde das zu sehr aufs schülerkonto schlagen... :roll:
Aber ich bin mir sicher, dass ich mir irgendwann nochmal ne multi zulege... aber das ist ein anderes thema. :wink:

Gruß
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.187
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Waterfall schrieb:
i. Ich sehe es auch nicht ein, 300€ für ne multi auszugeben, die nen 3g wobbi einigermaßen gut wirft, wenn ne statio für knapp 100€ den selben dienst tut (oder sogar noch besser?).
Gruß

Besser. 3g geht immer mit der Statio besser.

@monkeyman: beim Jerken nicht, weil ich das nicht mache, aber beim Gufiangeln hab ich schon x Statios geschreddert. Manche nach nem Jahr, manche schon nach 3 Monaten.
Die 4000er Stella die ich noch habe hats allerdings ausgehalten, muss ich zugeben.
 

Oben