Was haltet ihr von krebsimitationen und wie führt ihr sie

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

snakehead

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. März 2004
Beiträge
292
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schwelm
Re: Was haltet ihr von krebsimitationen und wie führt ihr s

Hallo Leute,

also ich bin nicht hier in Münster aufgewachsen aber Kumpels erzählen mir sie hätten als 12 jährige also vor rund 15 Jahren im Kanal zum Spass Krebse gejagt. Dazu sind sie des Sommers nachts am Ufer entlanggewatet. Einer mit Taschenlampe und Stöckchen der andere mit Aquarienkescher.

Das geht dann so: Der mit Lampe watet das Ufer entlang so lange bis er einen Krebs erspäht hat und leuchtet ihn voll an. Der Krebs geht in Abwehrhaltung und hebt seine Scheren. Nun muss der andere mit dem Aquarienkescher hinter dem Krebs ins Wasser steigen und ihn diesen in den Rücken halten. Nun erschreckt/ärgert der Lampenmann den Krebs mit dem Stöckchen so das er nach hinten in den Kescher saust!

Leider habe ich die Story erst letzten November gehört und konnt sie noch nicht selber ausprobieren. Hört sich aber nach einer Menge Spass an! Was ich aber kaum glauben konnte ist das der Amerikaner schon damals hier gewesen sein soll!

Snakehead
 

moritz1993

Echo-Orakel
Registriert
24. Februar 2008
Beiträge
197
Punkte Reaktionen
0
Ort
Mainz
die taktik kling logisch da krebse nur rückwärts schwimmen können.

@daniel: ich geh doch nich im winter schnorcheln!

und wie groß sind denn die krebse die im süswasser vorkommen eigentlich?
die sind doch bestimmt ziemlich klein und die ham auch die form von ner krabbe oder?
 

baheza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Oktober 2004
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
1
Ort
Uckermark
Hallo? was stellst denn du für fragen?;-) ein Krebs sieht nich aus wie eine Krabbe. länglicher Körper, etwa 8-10 cm lang würd ich mal schätzen. hellbraune bis rotbraune Färbung.Ach und zwei Scheren hat er auch. Ansonsten kannst ja auch mal googlen wie so ein Krebs aussieht.
mfg alex
 

Eifelkid

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
9. März 2008
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Ort
Monschau
Re: Was haltet ihr von krebsimitationen und wie führt ihr s

Ja und sie sind sehr lecker (nur die amis sind erlaubt)
 

moritz1993

Echo-Orakel
Registriert
24. Februar 2008
Beiträge
197
Punkte Reaktionen
0
Ort
Mainz
ey wenn sie n länglichen körper haben sehen sie ja von der form aus wie ne krabbe. ich meinte ja schließlich nur die form und nich die farbe. könnte ja auch sein dass es im süswasser krebse gibt die aussehen wie die breiten, seitwärtslaufenden krebse im meer.
 

don_luigi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Dezember 2007
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
952
Ort
NRW
Re: Was haltet ihr von krebsimitationen und wie führt ihr s

Die Gesellen sehen aus wie Minihummer :wink:
und werden über 10cm groß :wink: :D
 

moritz1993

Echo-Orakel
Registriert
24. Februar 2008
Beiträge
197
Punkte Reaktionen
0
Ort
Mainz
und hummer sehen doch aus wie krabben oder? (also wenn sie noch lebendig sind). das meinte ich mit der krabbenähnlichen form!
 

baheza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Oktober 2004
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
1
Ort
Uckermark
krabben im eigentlichen sinne haben ne runde form. mach dich erstmal bisschen schlau bevor du sowas fragst. krebse laufen vorwärts und schwimmen rückwärts. krabben so wie ich sie kenne die sind rund. jedenfalls halbwegs,und durchs töten verändern sie ihre form auch nicht. maximal die farbe,beim kochen. aber das steht ja nicht zur debatte. wikipedia ist übrigens ne riesige onlinebibliothek
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Re: Was haltet ihr von krebsimitationen und wie führt ihr s

Man kann aber auch etwas geneigter lesen :wink: Moritz meinte mit Krabbe ganz offensichtlich das, was gemeinhin als Nordseekrabbe oder Shrimp verscheuert wird und dessen natürlicher Lebensraum neben dem Wattenmeer so illustre Biotope wie Krabbensalate und Krabbencocktails sind...

Dass diese Krabben keine Krabben, sondern Garnelen sind, weiß auch beileibe nicht jeder. Und dass diese tatsächlich Ähnlichkeiten mit Hummern und anderen Krebsen haben, kann man auch nicht ganz von der Hand weisen.

Was aber auch ganz richtig ist, ist die Tatsache, dass man einfach auch mal kurz google befragen kann...

Gruß,

Wolf
 

moritz1993

Echo-Orakel
Registriert
24. Februar 2008
Beiträge
197
Punkte Reaktionen
0
Ort
Mainz
außerdem bin ich jetzt noch mehr verwirrt! ich dachte zuvor, krebse sind diese seitwärtslaufenden flachen tiere, und krabben die, die wie hummer aussehen.
jetzt hab ich n paar bilder gegooglet und manchmal sieht da n krebs wie krebs aus, manchma n krebs wie ne krabbe, manchma ne krabbe wien krebs und manchma ne krabbe wie ne krabbe!

wo is denn jetzt der unterschied zwischen krebs und krabbe???
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Re: Was haltet ihr von krebsimitationen und wie führt ihr s

Hallo Moritz,

- Krabben sind die runden Viecher, die sich seitlich fortbewegen.

- Krebse sind die, die vorwärts laufen und rückwärts schwimmen.

- Garnelen sind z.B. Nordeseekrabben.

Die Tiere, von denen hier als Immitat die Rede ist, gehören zu den Krebsen.

Gruß,

Wolf
 

moritz1993

Echo-Orakel
Registriert
24. Februar 2008
Beiträge
197
Punkte Reaktionen
0
Ort
Mainz
endlich mal ne aufklärung! denn auch wenn man im internet die bilder googlet wird da einiges durcheinander gebracht!
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Re: Was haltet ihr von krebsimitationen und wie führt ihr s

Das zum einen, zum anderen sind aber auch die Bezeichnungen irreführend. Man sollte allerdings vielleicht noch sagen - um die Verwirrung komplett zu machen-, dass letztlich alle zur Familie der Krebse gehören - z.B. auch Kellerasseln und Bachflohkrebse. So gesehen ist der Begriff Krebs auch alles andere als eindeutig. Nur gemeinhin nennt man umgangssprachlich nur die höheren Krebse auch Krebse, also Flußkrebs, Hummer, Kaisergranat etc.

Gruß,

Wolf
 

Oben