Was habt Ihr für Ultra Light Tackle?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

putschii

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Januar 2017
Beiträge
487
Punkte Reaktionen
260
Ort
Ruhrpott
Genau das war mein Punkt, ich bin halt nicht so auf Gewicht fixiert, um ehrlich zu sein ist es mir VÖLLIG egal. Klar leicht ist super, weil wenig zu schleppen, aber ansonsten ist es mir egal
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Na, 'n jutet Jefühl is ja nich zu vernachlässijen...
Aber im Ernst - ich habe an meiner UL auch ne Rarenium 3000 SFB. Klar, 'ne C2000er Rolle wäre gut, aber gewichtsmässig macht das nicht so viel aus. Ein größerer Spulendurchmesser ist mir gerade bei der Verwendung von Mono lieber, von wejen Memmori und so.
Bin mir gar nicht sicher, was ausser der filigranen Optik wirklich für 1000er Rollen spricht...

Jesendet von meinem mobilen Endjerät

Die wiegt ja auch soviel wie meine 1000er FK Stradic :p (205g)
Also ist die Rolle mehr als im Rahmen aufs Gewicht bezogen. 180g oder 200g macht da nicht die Welt aus.
Pack ich da allerdings meine 1000er Ryobi Vollalu drauf wiegt die alleine schon mehr als Rute+Stradic zusammen, dann siehts ganz anders aus :p

Genau das war mein Punkt, ich bin halt nicht so auf Gewicht fixiert, um ehrlich zu sein ist es mir VÖLLIG egal. Klar leicht ist super, weil wenig zu schleppen, aber ansonsten ist es mir egal

Es geht um den Schwerpunkt nicht das Gewicht generell. Irgendwann liegt der zu weit hinten oder vorne und man ermüdet nach ner gewissen Zeit einfach viel schneller als in einer optimalen Balance.
Zudem sind viele größere Rollen (i.d.R.) einfach nicht auf die Verlegung von UL-Geflecht ausgelegt das bzw. klappt das mit den kleineren Größen deutlich einfacher.
 

DigitalDee

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. August 2015
Beiträge
479
Punkte Reaktionen
813
Ort
Oberursel
Ja es gibt eine Shallow Spool aber leider nur in Japan.

Wer den Import nicht scheut, kann auch mal nach den Gekkabijin's von Daiwa schauen bzw. nach der Shimano Vanquish FW Tune.
Servusgude, hatte überlegt mir ne Gekkabijin zu holen. Weißt Du, wie das mit der Größe ist? Die gibt es ja in 2000 und 2004. Sind die nicht ähnlich groß wie die 2500 Shimmis?
Grüätzi
 

putschii

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Januar 2017
Beiträge
487
Punkte Reaktionen
260
Ort
Ruhrpott
Ich bin noch nie ermüdet vom werfen, vllt kommt das ja iwann mit dem Alter. Irgendwann tut mir die Schulter weh vom Rucksack, aber ansonsten habe ich da noch nichts gemerkt. Aber vllt liegt es ja gar nicht am Rucksack, sondern am Gewicht der Rute :fearscream: Wobei die ja immer sehr leicht bei mir ist, daran dürfte es nicht liegen.
 

Toby-AS

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2016
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
1.256
Weißt Du, wie das mit der Größe ist? Die gibt es ja in 2000 und 2004. Sind die nicht ähnlich groß wie die 2500 Shimmis?

Habe mir ja jetzt die Gekkabijin AIR 2002 H geholt und empfinde sie als etwas kleiner wie die 2500er Shimis. Die liegt so zwischen 2500er und 1000er Shimano.
 

Matze_Finesse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. November 2007
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
584
Ort
NRW
010133be325379927db93f8a5269dd63.jpg


Hab mir mal ne Ul aufbauen lassen
6‘6 lang mit einem Wg 1-5g
Erster Eindruck ist top


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Oben