Was habt ihr für Tiere daheim?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Moin,

Ja, das ist ein Morelia spilota cheynei, zu deutsch Dschungelteppichphyton. Wir haben hier noch ein Pärchen Corallus hortulanus und ein Uraltes Phelsuma standingi Weibchen sitzen. Dazu dann auch noch zwei Schmusies und nen Mischlingsrüden aus dem Tierschutz.
Vogelspinnen hab ich mal aktiv gezüchtet und bin eine ganze Zeit mal viel auf Messen unterwegs gewesen.
Wie du sagst @ChN ...die Afrikaner ala Pterinochilus und Stromatopelma sind nicht ohne, auch vom Gift her nicht zu unterschätzen. Wenn du aktive VS willst finde ich Poecilotherien recht mobil und präsent im Terrarium. So eine Gruppe von 5 P. regalis, P. subfusca in einem Becken macht schon was her. Interessant fand ich auch immer P. ornata...vor allem wenn ein ausgewachsenes Weibchen keine arbeiten im Terra zulässt wird es interessant :cool:. Auch Caribena versicolor und die Gattung Avicularia habe ich als präsente und aktive VS kennengelernt. Aktuell leben hier aber keine VS mehr. Wenn die Standingi Dame irgendwann nicht mehr ist, wird in das Becken aber wohl eine Gruppe "Poecies" einziehen.
Gruß Thomas

Ui, da habt Ihr aber schöne Tiere am Start :)
Die Vogelspinnenzüchterei artet halt ziemlich schnell ganz schön aus ... . Ist bei mir auch schon gut 20 Jahre her. Jetzt, wo Du es geschrieben hast: waren ein paar Pterinochilus Murinus, die ich hatte. Zusammen mit den H. Hercules. Die Pterinochilus haben immer striduliert, wenn man vors Terrarium kam. Die waren total krass unterwegs. Allerdings ging es mir tierisch auf den Zeiger, dass die immer alles zugesponnen haben :(
Die Grammostola-Arten sind halt richtig angenehm: friedlich, spinnen nix zu, aber auch sehr langweilig. Gehen tut da nicht wirklich was. Ist in einem schön eingerichteten Terrarium mehr so Raumdeko.
Avicularia find ich auch sehr schön. Aber die neigen auch so zum Zuspinnen.
Mal gucken - vielleicht leg ich mir mal mittelfristig wieder was in der Richtung zu ... . Fand es immer extrem faszinierend, ganz kleine Jungtiere zu bekommen und die dann bis zur Reifehäutung in der Entwicklung zu verfolgen.
Poecilotherien sind in der Tat sehr attraktiv. Sind ja auch die einzigen, die sich einigermaßen vergesellschaften lassen.
 

ThomasGl

Zander-King 2021
Registriert
4. Februar 2020
Beiträge
427
Punkte Reaktionen
2.957
Ort
Hamburg
Poecilotherien sind in der Tat sehr attraktiv. Sind ja auch die einzigen, die sich einigermaßen vergesellschaften lassen.
Jain, da fallen mir auch noch andere ein. M. balfouri und H. incei lassen sich auch sehr gut in Gruppen halten. Die "Balfouris" sind dabei auch recht präsent im Terra. Das Avicularien das Becken zuspinnen, kann ich ebenso nicht sagen. Bietet man genügend Befestigungspunkte an, spinnen diese sehr oft nur eine Wohnröhre. Eine Korkröhre als Ausgangspunkt hilft auch ungemein.
Die Pterinochilus haben immer striduliert, wenn man vors Terrarium kam.
Das kenne ich von T. blondi und T. stirmi. Die haben äußerst lautstark striduiert. Die "Blondies" waren auch immer sehr präsent im Terra zu sehen und sind von der Größe wirklich beeindruckend. Auch Haplopelma schmidti saß immer sehr präsent auf ihrer Wohnröhre, wird groß und sind wunderschön gefärbt. Die Pterinochilus und Stromapelmen welche ich hatte, sind einfach unberechenbar gewesen und sofort auf Angriff aus gewesen. Da war nichts mit striduieren:cool:. Vor Arbeiten im Terra wurde denen erstmal was zu Futtern zwischen die Chelizeren gehalten und dann ging das auch ganz gut.
Mal noch ein paar Bilder:
Ex. Avicularia versicolor, neu Caribena versicolor; Adultes Weibchen aus ENZ
IMG_1344.JPG
0.1.1 Ph. standingi, 0.1 " Ushi" ist mittlerweile seit 2001 bei uns, 0.0.1 ENZ
IMG_0983.JPG
1.0 Ph. standingi, 1.0 "Peetze" ist vor zwei Jahren an Altersschwäche verstorben
IMG_1022.JPG
0.1 Corallus hortulanus, DNZ aus 2006
IMG_4537.JPG
Und zum Schluß noch unser "Stinko" mit unserer Ziehhündin Frau Betty aka "Die Kuh"
IMG_20200430_104923[1].jpg
Gruß Thomas
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Beileid. Meine ist 7 Jahre alt und ich hab jetzt schon Angst vor dem Tag. Ich werde Rotz und Wasser heulen.
 

fredstar19

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Juni 2020
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1.225
Alter
30
Ort
Schwanewede
Ich frag mich warum ich beim Reinigen wieder so brutal attackiert werde, da fängt der "Dreck" an zu zucken. Weibchen muss jetzt wieder in Isolationshaft, weil der Macho jetzt wieder gar nix mehr duldet.
Das ist Anlauf Nummer 3, sobald die kleinen flügge werden, polen die Instinkte nämlich um und die Jagd wird eröffnet. Falls jemand Tipps hat bitte her damit
 

Anhänge

PXL_20210717_133313013_exported_2498.jpg

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.247
Punkte Reaktionen
4.969
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Gibt's hier jemanden, der schlechte Erfahrungen mit Whippets hat?
In wiefern schlechte Erfahrungen?
Jagdtrieb?
Hier im Ort kenne ich 3 Halter von Whippets . Alle Hunde sind freundlich, laufen ohne Leine und folgen alle aufs Wort. Keiner, der insgesamt 6 zeigt Jagdverhalten.IMG-20210604-WA0002.jpg
 

Shellmann

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Dezember 2007
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
1.260
Alter
66
Ort
Lieth
Heute musste ich meinen vierbeinigen Freund über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Er ist friedlich in meinem Arm eingeschlafen und jetzt in einer besseren Welt.
Hiermit möchte ich mich für eure Anteilnahme am Verlust meines Hundes bedanken. Ich habe wie ein kleines Kind geheult als ich ihn gehen lassen musste, und wenn ich an die schöne Zeit mit ihm denke kommen mir immer noch die Tränen. Es nichts mehr wie es war.ABFDB80E-F253-4C77-BB1E-8BE3154BE3CA.jpeg
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.268
Ort
Bamberg
In wiefern schlechte Erfahrungen?
Jagdtrieb?
Hier im Ort kenne ich 3 Halter von Whippets . Alle Hunde sind freundlich, laufen ohne Leine und folgen alle aufs Wort. Keiner, der insgesamt 6 zeigt Jagdverhalten.Anhang anzeigen 179223
Danke, genau solche Informationen meinte ich. Mein Cousin besitzt zwei Whippets und möchte mich gerne überreden, dass wir uns auch einen anschaffen. Ich wollte mal zu seiner sehr euphorischen Einschätzung dieser Hunderasse eine Zweitmeinung von euch einholen.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.171
Punkte Reaktionen
11.096
möchte mich gerne überreden

Hallo,
Hund und Mann - das muss passen. Ein von Hause aus (Rasse) ausgeprägter Jagdtrieb kann richtig nerven - Hund und Halter.
Wie wäre es, den Hund "zur Probe" mal für 2 Wochen "in Pension" zu nehmen ? Dann können alle Beteiligten -Hund incl.- rausfinden, "ob es passt".

Gruß
BM
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.268
Ort
Bamberg
Wir (meine Kinder und ich) haben die beiden Whippets bereits mehrmals und mit großer Begeisterung ausgeführt.
Aber klar: Den Hund 24/7 daheim zu haben, ist nochmal ne ganz andere Nummer.
Eigentlich bin ich gar nicht so der Hundefan, aber mit den beiden hat mir das richtig Spaß gemacht. Aber noch ist nichts spruchreif und wir werden sicher nichts übereilen.
Viele Grüße
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.516
Ort
Berlin
Kann ja hier mal unsere beiden Chaoten vorstellen. Gedacht war ein Pärchen mit Namen in Anlehnung an die Nibelungensaga. Sigurd und Brunhild. Man soll aber nicht Junge und Mädchen zusammen halten, weil der Junge ein Rabauke ist und sich mehr prügelt als spielt und das Mädchen ist eher - nunja, Mädchen halt. So wurde aus Brunhild einfach Brunhold. Läuft.
Beide sind ein Herz und eine Seele. Teilen sich alles: Klos, Futter, Spielzeug...unsere Nerven. Irgendwie ist immer nachts die beste Zeit um etliche Male quer durch die Butze zu ballern und dabei Sachen umzuwerfen.

Sigurd (Siggi): Britisch Kurzhaar, um die 7 Monate alt. Like a boss sagt er "Yeah!"...
IMG-20210728-WA0007.jpg
IMG-20210722-WA0000.jpg

Brunhold (Bruni): BKH-Siam-Mix, knapp 5 Monate alt. Hat wahrscheinlich wieder 'ne Fruchtfliege gesehen...
IMG-20210722-WA0002.jpg
IMG-20210703-WA0008.jpg

Zusammen das Dreamteam:
IMG-20210811-WA0010.jpg
IMG-20210714-WA0002.jpg
20210731_102705-01.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben