• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.638
Punkte Reaktionen
6.577
Ort
Berlin
Gerade entdeckt. Wie unfassbar geil.
Kennt ihr mehr von der Art? :D

Damals waren Eluveitie echt meine Lieblingsband. Rauer Klang, rotzige Stimme, Musik mit Seele. Aber das ist nun 12 Jahre her. Zwischenzeitlich hat sich (mit Ausnahme von Chrigel am Gesang und seiner Multiinstrumentalität und vom Bassisten Kay) das gesamte Lineup eingewechselt. Und seitdem geht's mMn rapide bergab. Alles ab Evocation I (was für mich auch wunderschön ist) baut mehr und mehr ab. Mittlerweile wird nur noch produziert, Quantität scheint die Qualität zu killen. Wenn ich deren Konzerte besuche, dann nehme nur noch Festivalauftritte mit. Eine extra Karte nur für Eluveitie kaufe ich mir nicht mehr.

Aber die Vergangenheit wartet mit Vên, Spirit und Slania auf. Als Abwechslung oben genanntes erstes Akustikalbum. Auch Everything Remains, as it Never Was geht noch ganz gut. Ich verbinde viele Erinnerungen mit der (früheren) Musik von Eluveitie, hab sie zwischenzeitlich 14 oder 15 Mal live gesehen. Früher voll im Moshpit, später direkt vor der Bühne beim Headbangen, zum Schluss weiter hinten, Bierchen schlürfend und einfach nur genießend. Und jetzt? Hin und wieder Unterwegs via Kopfhörer. Oder in der Werkstatt beim u.a. Rutenbau.

Direkt diese Art von Musik macht Eluveitie einzigartig. Vergleichbares zu finden wird schwierig. Vielleicht wäre Equilibrium noch was für Dich. Auch hier nur der alte Kram mit Helge als Sänger. Robse als sein Nachfolger ist ein dämlicher arroganter Prolet mit nassen Haaren und Tank Top.
Turis Fratyr ist ein wirklich tolles Album, wobei die traditionellen Instrumente aus der Kiste kommen.


Und wenn Du ein wenig Witz und schwarzen Humor haben magst, ist (auch hier) der alte Stoff von Finntroll interessant. Titel wie Trollhammaren hab ich mir damals immer in unserer Stammkneipe gewünscht:


Und was lernen wir daraus? Früher war alles besser. :D
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
...
Turis Fratyr ist ein wirklich tolles Album, wobei die traditionellen Instrumente aus der Kiste kommen.

...
Und was lernen wir daraus? Früher war alles besser. :D

Yep! Turis Fratyr ist eigentlich in dem Genre nicht zu toppen! Die ersten 6 Songs am Stück (bis einschließlich "Met") sind das beste, was es da gibt. Produktion passt auch. Alles, was danach kam, ist maximal gut - aber nicht mehr kaufpflichtig.
"Trollhammaren" war natürlich auch so ein Partyklassiker :)
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
DAS Kifferalbum schlechthin - und das sage ich als Nichtraucher :tearsofjoy: Der Spirit von Gras, einfach schön entspannt und easy abchillen, der hier versprüht wird, ist unerreicht!
Cover passt wie die Faust aufs Auge!
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
2.489
Ort
Berlin
So unfassbar schlimm ich das ganze Softie-Gehabe als junger Kerl fand, so fancy finde ich das heute - der Typ und die Sounds haben einfach Stil (aus meiner heutigen Sicht ;-) und irgendwann gehe ich mal voll Hacke mit weißem Anzug inne asiatische Karaoke-Bar und singe das mit wässrigen Augen:
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.859
Ort
Hölle (Saale)
So unfassbar schlimm ich das ganze Softie-Gehabe als junger Kerl fand, so fancy finde ich das heute - der Typ und die Sounds haben einfach Stil (aus meiner heutigen Sicht ;-) und irgendwann gehe ich mal voll Hacke mit weißem Anzug inne asiatische Karaoke-Bar und singe das mit wässrigen Augen:

Bryan Ferry ist überirdisch. Das ist halt irgendwie Kunst und Kultur. Das meine ich auch nicht sarkastisch. Danach geht auch Corpse oder Obituary. bin da mittlerweile auch seeeeeeeeeeeeeeeeeeehr breit aufgestellt.
 

Oben