Was für Elektromotoren nutz ihr für euer Boot?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jocky

Echo-Orakel
Registriert
10. Juni 2011
Beiträge
146
Punkte Reaktionen
187
Ort
Dortmund
Ich nutzen den epropulsion spirit jetzt schon ca. 2 1/2 Jahre und bin immer noch begeistert, würde ich aktuell immer wieder kaufen :)
Mein PortaBoat 12 bringt er je nach Gewichtsverteilung auf ca. 8,5 KMH.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.321
Punkte Reaktionen
37.968
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich nutzen den epropulsion spirit jetzt schon ca. 2 1/2 Jahre und bin immer noch begeistert, würde ich aktuell immer wieder kaufen :)
Mein PortaBoat 12 bringt er je nach Gewichtsverteilung auf ca. 8,5 KMH.
Danke, das klingt sehr ermutigend.
Die Motoren werden inzwischen auch gewerblich im Spreewald genutzt. Das sagt einiges!
 

elaphe

Finesse-Fux
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.442
Punkte Reaktionen
3.243
Ort
München
Jetzt wo du es sagst.....da habe ich sie tatsächlich schon gesehen und mich noch gewundert....
 

mathias160888

Echo-Orakel
Registriert
13. Juli 2018
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
231
Alter
35
Ort
Alpen
Also ich kann den Spirit nur empfehlen. Auch kann ich Händler empfehlen, die im Angelbereich nicht zu den Branchenprimus gehören. Ich habe meinen bei einem örtlichen Bootshändler gekauft zu einem anständigen Kurs. Die reden wenigstens noch mit einem.
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
953
Punkte Reaktionen
2.489
Ort
Berlin
Habe einen Minn Kota Terrova 55 mit i-Pilot und würde den auch wieder nehmen.
Auf jeden Fall aber einen Frontmotor, da ich es einfach genial finde, die Hände nicht zum Lenken nutzen zu müssen.
Mit zwei 105Ah Aquamot DC-Akkus (35kg pro Stück)
zieht der mein Höga HR 430 S mit 2 Leuten und jede Menge Tackle (alles zusammen locker über 400kg) zuverlässig 10-12 Stunden beim Schleppen über den See.

Da Wolfgang das Budget offen ließ, würde ich den ebenso empfehlen.

Seit drei Jahren damit unterwegs und jedesmal eine Wonne... gepaart mit einem gelben Lithium xyz in 60AH.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.321
Punkte Reaktionen
37.968
Ort
P - PM - HVL - TF
Bis auf die Platine ist ein MinnKota vom Motor her extrem langlebig.
So sehen die Kohlebürsten des Traxxis 55 nach ca. 2700km Fahrt aus. Da gibt es wohl noch einige Reserven. :D
8485574D-B66D-4CFF-A11D-D3BB202574F1.jpeg
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.134
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Wir haben auch noch den guten alten Rhino VX 54 daheim. Seit 2-3 Jahren steht der leider erstmal nur rum. Mal ne generelle Frage... für die E.Motoren gibt es ja Austausch-Propeller aus Metall. Macht das einen Unterschied ob der Propeller als Metall oder Kunststoff ist?
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.321
Punkte Reaktionen
37.968
Ort
P - PM - HVL - TF
Macht das einen Unterschied ob der Propeller als Metall oder Kunststoff ist?
Gegenüber Kunststoff hat Metall gewichtsbedingt natürlich das höhere Trägheitsmoment. Da der E-Motor ja von Anfang an das volle Drehmoment drauf gibt, könnte es vielleicht mit dem Scherstift Probleme geben. Ich würde bei Kunststoff bleiben.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.134
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ah ok... das leuchtet ein. Dachte so ein Kunststoffpropeller ist bischen elastischer und entspechend könnte man mit nem Metallpropeller ggf mehr raus holen usw.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.321
Punkte Reaktionen
37.968
Ort
P - PM - HVL - TF
Ah ok... das leuchtet ein. Dachte so ein Kunststoffpropeller ist bischen elastischer und entspechend könnte man mit nem Metallpropeller ggf mehr raus holen usw.
Das mit dem mehr rausholen habe ich beim Traxxis auch probiert. Immer Vollgas bis Kotzgrenze. Möglichst schnell zum Spot. Wenn jetzt aber Wasserpflanzen etc. dazu kommen, ziehst Du ohne automatischer Sicherung mehr Strom als erlaubt und die Motorsteuerung ist bald Futsch.
Mit dem effizienteren Neuerwerb schaffe ich die gleiche Geschwindigkeit (Traxxis max.) mit
nur 1/3 Vollgas. Somit bin ich bei ca. gleicher Reichweite weit weg von einer Überlastung. Auch mit Kraut am Propeller :).
 

mathias160888

Echo-Orakel
Registriert
13. Juli 2018
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
231
Alter
35
Ort
Alpen
Genau das ist der Punkt. Mit meinem Eprop brauche ich etwa 180 Watt um gleich schnell unterwegs zu sein wie mit einem Minn Kota (Maximal Geschwindigkeit). Bei 180 Watt kann ich 6 Stunden durchfahren. Das finde ich absolut genial. Aber man darf auch die Anschaffungskosten nicht ganz aus dem Auge verlieren. Das ist immer noch ein guter Schluck aus der Pulle zwischen Traxxis + Batterie + Ladegerät bis zum Eprop.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.321
Punkte Reaktionen
37.968
Ort
P - PM - HVL - TF
Das ist es leider nicht! Für die Anschaffung des Traxxis 55 plus Rebelcell 100Ah habe ich genauso viel bezahlt!
Zum Distanz-Spot hoping ist der Eprop besser, zum angeln und feinen manövrieren am Spot sehe ich den MinnKota im Vorteil.
 

mathias160888

Echo-Orakel
Registriert
13. Juli 2018
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
231
Alter
35
Ort
Alpen
Da hast du Recht. Mit dem Eprop vertikal angeln geht kaum. Der schiebt zu gut nach vorne. Dafür nehme ich dann aber meinen Bugmotor.

Wenn du natürlich eine Rebelcell Batterie nimmst, dann hast du Recht. Kommt aufs gleich raus. Bei einer AGM wirst du etwas günstiger sein.
 

Jocky

Echo-Orakel
Registriert
10. Juni 2011
Beiträge
146
Punkte Reaktionen
187
Ort
Dortmund
Da hast du Recht. Mit dem Eprop vertikal angeln geht kaum. Der schiebt zu gut nach vorne. Dafür nehme ich dann aber meinen Bugmotor.

Empfinde ich eigentlich nicht so, mit etwas Gefühl geht das ohne Probleme.
Hatte vorher einen 55 Traxxis und kann nicht behaupten das Vertikalangel damit wirklich besser war.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Als Kompromiss-Akku zwischen einem LiIon und AGM könnte man LiFeYPO4 nehmen. Ist natürlich nicht deutlich günstiger als LiIon und schwerer, aber müsste ich den Akku zum Boot transportieren, käme ein AGM nicht in Frage. Aus dem Alter bin ich raus.
 

Oben