"Was für eine super geile Rolle" CORMORAN BLACK STAR 9PiF

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

FishinTom

Bigfish-Magnet
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
makomatic schrieb:
AssAssasin schrieb:
Grundheini schrieb:
Macht echt keinen Spaß mehr hier zu lesen…

Ist ja alles scheise was von Cormoran kommt etc. MUSS Shimano für 250€ + sein damit man fische fängt…bla bla bla…

AssAssasin hast du die Rolle schon gefischt??? Ach nee stimmt… steht kein Made in Japan drauf!

Sprachlos über den geistigen Dünnschiss den hier einige ablassen….

Du hast entweder nichts gelesen oder noch weniger verstanden.

So siehts mal aus - was soll das immer?
AssAssasin hat nich mit einer Silbe erwähnt, man soll Japantackle ab 250€ up kaufen!! Er hat sogar Beispiele gegeben, Rollen im GLEICHEN Preisbereich wie die diskutierte Cormoran!

Ich versteh nicht, wie man hier so aufbrausen kann... "geistiger Dünnschiss"?!
Lies mal den Thread aufmerksam von Anfang bis Ende mit Hauptaugenmerk auf AssAssasins Tips und Vorschläge durch und dann lies mal deine Reaktion dadrauf... :roll:

Ich gebe ja zu, auch einen gewissen Hang zur Konsumquerulanz zu haben und JDM-Shimano-Wahn um seiner selbst sind mir ja auch ein Graus (obwohl ich auch nur Shimano-Rollen habe).
Aber ich kann Makomatic nur beitreten.
Die geäußerte Kritik an Cormoran war sachlich.
Dass ich hoffe, dass sie im Falle der Rolle unbegründet ist, steht auf einem anderen Blatt.

LG, Tommi
 

Matthi

Gummipapst
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
9
Dann lasst uns doch abwarten,was Cormoran da auf die Beine gestellt hat!
Vielleicht gefällt die Rolle ja am Ende der Saison immernoch...
 

lala

Finesse-Fux
Registriert
20. Juni 2008
Beiträge
1.149
Punkte Reaktionen
130
Mo...oment !
Ich betreibe auch " Senf Anbau " für den Eigenbedarf.

Shimano :
Meiner meinung nach geht die Quallität seit ...na... ca. 7. Jahren ,
stetig in richtung Keller und nicht jeder kann ( oder will ) sein Sauer Verdientes in Stella`s investieren .

Die anderen Rollen Fuzie´s :
Ein echtes Armutszeugnis ! Warum bauen sie nicht im Segment bis 100 € mal einen echten " Hammer " und versuchen Shimano etwas das Wasser abzugraben ,als das die von Oben nach Unten Scheißen!!! ( Alivio ab 12,95 € )
Wenn keine Konkurrenz da ist , muss man sich auch nicht Bemühen...

...aber vieleicht wollen sie ja auch keine Rollen bauen die
...5...7...10. Jahre ohne Probleme laufen.

Ich für meinen Teil fühle mich schon fast zum Kauf von 150 € +... Rollen gezwungen.

mfg lala
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
lala schrieb:
Mo...oment !
Ich betreibe auch " Senf Anbau " für den Eigenbedarf.

Shimano :
Meiner meinung nach geht die Quallität seit ...na... ca. 7. Jahren ,
stetig in richtung Keller und nicht jeder kann ( oder will ) sein Sauer Verdientes in Stella`s investieren .

Die anderen Rollen Fuzie´s :
Ein echtes Armutszeugnis ! Warum bauen sie nicht im Segment bis 100 € mal einen echten " Hammer " und versuchen Shimano etwas das Wasser abzugraben ,als das die von Oben nach Unten Scheißen!!! ( Alivio ab 12,95 € )
Wenn keine Konkurrenz da ist , muss man sich auch nicht Bemühen...

...aber vieleicht wollen sie ja auch keine Rollen bauen die
...5...7...10. Jahre ohne Probleme laufen.

Ich für meinen Teil fühle mich schon fast zum Kauf von 150 € +... Rollen gezwungen.

mfg lala

Ganz meine Meinung. Was wir brauchen, ist eine Art Skoda im Rollenbau. Soll einfach nur lange funktionieren ohne gleich arm zu werden.
 

Matthi

Gummipapst
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
9
lala schrieb:
...aber vieleicht wollen sie ja auch keine Rollen bauen die
...5...7...10. Jahre ohne Probleme laufen.

Natürlich nicht!
Angler sind bereit viel Geld in Ausrüstung zu stecken - man schaue sich nur mal in diesem Forum um :wink:
Natürlich ziehen die Hersteller "uns" z.T. das Geld aus der Tasche...würden die Rollen ewig halten hätte kein Hersteller was davon-abgesehen vom guten Ruf.
DER allein bringt aber auch kein Geld...
 

lala

Finesse-Fux
Registriert
20. Juni 2008
Beiträge
1.149
Punkte Reaktionen
130
Doch !
Ich Wette die meisten kaufen Shimano weil sie Denken
" Das ist Gut "
nicht weil sie es Wissen.

Wenn dich ein Neuling fragt was gut ist , sagst du Warscheinlich auch
Shimano...
..Warum ?
Weil das alle Sagen !

Auserdem mochte man seinen eigenen Shimano bestand
nicht schlecht Reden...oder Denken...oder Wissen !

So langsam Schmeckt mir das doch sehr nach " Handysuppe " .
Die kosten 300 €... nach 2. Jahren kaput...kauf dir ein neues.

Da...Da...Da...Di...Da...

... :? :? :? ...


mfg lala

P.s.

Gibt´s die Stella schon im Abo... ?
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
287
Ort
Wien
Re: "Was für eine super geile Rolle" CORMORAN BLACK STAR 9P

gegen die stella kann man nichts sagen die is geil, aber des preisleistungverhältnis (von allen anderen shimanorollen auch) ist ncht so gut
die daiwarollen find ich deutlich besser obwohl man da auch ordentliuch inne tasche greifen muss
die infinity q is zum beispiel ne richtig gute rolle, die kostet 200 euro weniger als die stella
 

Matthi

Gummipapst
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
9
Re: "Was für eine super geile Rolle" CORMORAN BLACK STAR 9P

buebue schrieb:
die infinity q is zum beispiel ne richtig gute rolle, die kostet 200 euro weniger als die stella

Aber von Prinzip her kann es DAS doch nicht sein?!
Für das Geld bekommt man ein neues Notebook,eine sehr gute Digitalkamera oder ein brauchbares Mountainbike (MIT Shimanoschaltung...)
 

lala

Finesse-Fux
Registriert
20. Juni 2008
Beiträge
1.149
Punkte Reaktionen
130
Re: "Was für eine super geile Rolle" CORMORAN BLACK STAR 9P

Es geht ja nicht gegen Stella , Shimano , oder Sonstwem .

Nur langsam reift bei mir die Erkenntnis das man mit Absicht
die Quallität verkommen lässt und man doch " Bitte schön "
in die nächst höhere ( teuer ) Klasse weckseln möchte .

Ich glaube man nennt so etwas :
...Gewinn Obtimierung...


Meinung...


mfg lala
 

MyKey

Gummipapst
Registriert
29. Juni 2007
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Re: "Was für eine super geile Rolle" CORMORAN BLACK STAR 9P

lala schrieb:
Ich glaube man nennt so etwas :
...Gewinn Obtimierung...

Ey! :p Das hat rein gar nichts mit Obti zu tun !!

Fakt ist: Ich fische zwei TwinPower-Rollen, eine Stradic FI und eine Technium liegt noch ungefischt rum.
Ich beanspruche mein Gerät, pflege es regelmäßig und es hält!
Ich würde immer wieder auf die TwinPower-Rollen setzen. Die Technium ist Mittelmaß. Die Stradic FI ist wiederum fantastisch.
In meinem Umfeld gab es bereits Experimente mit Cormoran & co. und immer wieder hat Cormoran mehr als nur schlecht abgeschnitten.

Ich würde hier nichts zu schreiben, wenn dieses Hochloben der ungefischten Cormoran-Rolle nicht wäre. Ein jeder Angler hat seine eigenen Ansprüche. Keiner sagt, dass ein Matchangler, der 3 Mal pro Jahr zum Angeln fährt, eine TwinPower benötigt.

So ist es ja auch nicht, aber mir kann vorerst auch keiner erzählen, dass eine Cormoran die Super hammer obergeile Rolle ist.
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Re: "Was für eine super geile Rolle" CORMORAN BLACK STAR 9P

Moin,

cooler Thread ;)

Liam79 schrieb:
Aber ich finde die Rolle super, es geht um meine Meinung.

Warum behälst Du die nicht einfach für Dich, wenn Dir andere Meinungen zu unbequem sind? Wenn man so einen Beitrag ins Forum stellt, ist doch klar, daß darüber diskutiert wird.

Liam79 schrieb:
ich wollte kein LOB für diese Rolle, aber was Konstruktives.....!!

Konstruktiv wäre ein Erfahrungsbericht nach beispielsweise einem Jahr hartem Einsatz der Rolle gewesen, in dem Du sachlich die Vor- und Nachteile beschreibst. Aber so ... :roll:

lala schrieb:
Nur lansam reift bei mir die Erkenntnis das man mit Absicht
die Quallität verkommen lasst und man doch " Bitte schön "
in die nächst höhere ( teuer ) Klasse weckseln möchte .

Stimmt! Die Shimano Twinpower ist das beste Beispiel dafür ... die wurde mit der Zeit sowohl qualitativ als auch in der Modellhierarchie nach unten durchgereicht. Der frei werdende Platz wurde dann mit der Aspire besetzt und mit der Fireblood hat man gleich noch eine abgespeckte Stella mit optischem Extra-Verkaufsargument in die gleiche Klasse gepackt - und es funktioniert ;)

Gruß, Matthias
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
Re: "Was für eine super geile Rolle" CORMORAN BLACK STAR 9P

pike_on_the_fly schrieb:
Moin,

...

Stimmt! Die Shimano Twinpower ist das beste Beispiel dafür ... die wurde mit der Zeit sowohl qualitativ als auch in der Modellhierarchie nach unten durchgereicht. Der frei werdende Platz wurde dann mit der Aspire besetzt und mit der Fireblood hat man gleich noch eine abgespeckte Stella mit optischem Extra-Verkaufsargument in die gleiche Klasse gepackt - und es funktioniert ;)

Gruß, Matthias

Konsumenten sind wie Vieh. "Boahhh guck mal sieht die geil aus, passt genau zu meiner neuen Rute..."

"Ich tanke immer Freitag und immer an derselben Tankstelle. Ist mir egal wie teuer."

Solche Sätzen kosten uns alle Geld.

Ein echtes Problem dürfte bei den Rollen allerdings sein, dass es drei Jahre dauert, bis wir merken, ob ein Zinkgetriebe schon nach drei Jahren kaputt geht.
Die Angelzeitungen müßten Langzeit Belastungstests an einer Maschine machen. Und dann gnadenlos die Stunden angeben, bis die Achse schlackert.
Aber sie wollen ja die Annoncen.
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Re: "Was für eine super geile Rolle" CORMORAN BLACK STAR 9P

Hi,

FishinTom schrieb:
Ein echtes Problem dürfte bei den Rollen allerdings sein, dass es drei Jahre dauert, bis wir merken, ob ein Zinkgetriebe schon nach drei Jahren kaputt geht.
Die Angelzeitungen müßten Langzeit Belastungstests an einer Maschine machen. Und dann gnadenlos die Stunden angeben, bis die Achse schlackert.
Aber sie wollen ja die Annoncen.

genau das ist der Punkt und da kann man Parallelen in alle möglichen Branchen ziehen: z.B. Autos ... der Passat gewinnt jeden Neuwagen-Vergleichstest, landete beim 100.000km Dauertest von Autobild aber auf dem vorletzten Platz (schlechter war nur noch der Touran). Aber trotzdem führt VW die Zulassungsstatistiken an - ist eben VW.

Ist ja auch immer eine Frage des Anspruchs und der Einsatzbedingungen. Wenn 'ne Rolle 3 Jahre wirklich harten Einsatz (z.B. bei 'nem Guide auf den Bodden) übersteht, wäre das schon top, selbst wenn sie am ersten Tag des vierten Jahres die Grätsche macht. Im Vergleich dazu sind Aussagen von Durchschnittsangler XYZ mit 20 leichten Einsätzen pro Jahr eher weniger aussagekräftig, aber wenn die Rolle dafür (die Mehrheit der Käufer?!) konstruiert wurde, paßt es wieder ;)

Viele Grüße, Matthias
 

Upi5

Barsch Simpson
Registriert
7. November 2010
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Re: "Was für eine super geile Rolle" CORMORAN BLACK STAR 9P

Hallo Moin!
Ich möchte das Thema noch mal auffrischen!
Ich fische die Black Star 3500 über einem Jahr, nicht jeden Tag aber doch schon etwas öfter ca.100 Einsätze.
Von Angelwoche wurde sie auch getestet, (nach dem Ergebnis sucht selbst).
Sie war auch im Herbst 2010 mit nach Langeland, jeden Tag ca. 2-3 Stunden im Einsatz wobei ich sie auch mal unsanft ablegen mußte, weil es an der Brandungsangel biss.
Meine Erfahrung:
Tolle Schnur Verlegung. Tufline 013 E. Spule 014 Fireline Cristal
Nichts schabt, wackelt oder Rostet.
Gute Wurfweiten und keine Schnur tüddelei. Kleine Illex Chubbis - 45g Blinker.
Manko!
Wenn nach dem Auswurf der Bügel am Anschlag steht springt sie etwas schwer zu, so das ich sie dann mit der Hand schliesse.

Gefangen habe ich damit mehrere Hechte von 50-75cm Barsche -25cm leider noch keine Zander.
Im Sommer geht sie mit nach Norge da muß sie hoffentlich ordentlich herhalten.
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.218
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Plau am See
Re: "Was für eine super geile Rolle" CORMORAN BLACK STAR 9P

Upi5 schrieb:
Manko!
Wenn nach dem Auswurf der Bügel am Anschlag steht springt sie etwas schwer zu, so das ich sie dann mit der Hand schliesse.


Man soll die Bügel immer mit der Hand schließen und nicht über die Kurbel :roll:
 

Nico1

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2009
Beiträge
840
Punkte Reaktionen
216
Ort
Lombach
Ich melde mich auch noch einmal zu wort!
Ich fische meine Cormoran Chronos Al 11 pif immer noch und ist sogar noch das günstigere model zur black star. Ich habe sie jetzt schon das 4 jahr im einsatz und hat schon so ziemlich alles mitgemacht: harter einsatz am Bach, Zanderjiggen am Rhein, auch zum twitchen und Forellenfischen an Seen.
Die Rolle hat mich nie im Stich gelassen, Hechte, bis 15-pfünder Karpfen, Forellen bis fast 70cm gefangen usw.
Hab sie immer hinten am Getriebe geölt, aber in letzter Zeit hat sie dann angefangen zu rattern, also hab ich sie mal komplett auseinander genommen, alles geputzt und neu gefettet und geölt. Und ich muss ehrlich sagen, die läuft jetzt wieder genauso gut wie meine Stradic und Rarenium!! Und ob die Rarenuim ihre 4 jahre hält und dann noch so läuft ist fraglich!

Also derjenige, der eine Rolle um 100€ sucht, die klasse laufen und auch halten soll, sollte sich auch mal so eine Rolle anschauen!

gruß Nico
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
Re: "Was für eine super geile Rolle" CORMORAN BLACK STAR 9P

Netter Langzeitbericht, besten Dank.
 

Oben