Was bereitet dir gerade keine Freude??? aka Was geht Dir auf den Sack?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

lipgrip

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Mai 2016
Beiträge
442
Punkte Reaktionen
548
Neue Leech-Polbrille gestern beim Einsteigen ins Auto vom Kopf gerissen und einen schönen "Abrieb-Kratzer" auf dem linken Glas produziert. €180 für die Tonne... :eek:
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.918
Punkte Reaktionen
5.413
Alter
39
Ort
luxemburg
Neue Leech-Polbrille gestern beim Einsteigen ins Auto vom Kopf gerissen und einen schönen "Abrieb-Kratzer" auf dem linken Glas produziert. €180 für die Tonne... :eek:
Gibts da keine Ersatzglässer für ?
Ist mir mal mit einer Costa passiert. Neu gekauft, raus aus dem Laden, Brille auf die Kappe aufm Kopf gesteckt, ins Auto eingestiegen, mit dem Noppel oben an der Kappe am Türrahmen hängen geblkeben, Brille fällt runter und natürlich mit den Glässern auf den Boden. Zack war ein Kratzer genau mittig im linken Glas. Hätte am liebsten ins Lenkrad gebissen vor Freude.
 

123Kai

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Juni 2020
Beiträge
257
Punkte Reaktionen
725
Alter
46
Ort
Hannover
Da hat man in hierzulande eh schon genug damit zu tun, gute Spots zu finden und diese pfleglich zu behandeln und dann kommen sog. Influencer und filmen teils so ungeschickt, dass mit aktuellen Mitteln wirklich jeder diese Spots ausfindig machen kann.
In der Folge stehen Scharen von Angelinteressierten an ehemals gut gehüteten Spots und rasieren und vermüllen als wären sie im FoPu.
Beim Zeus!
Ach und was mich noch aufregt ist, dass der aktuelle Stanley Cup Sieger aus einer Wüste kommt, verdient oder nicht, spielt hierbei keine Rolle!
 

lipgrip

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Mai 2016
Beiträge
442
Punkte Reaktionen
548
Gibts da keine Ersatzglässer für ?
Ist mir mal mit einer Costa passiert. Neu gekauft, raus aus dem Laden, Brille auf die Kappe aufm Kopf gesteckt, ins Auto eingestiegen, mit dem Noppel oben an der Kappe am Türrahmen hängen geblkeben, Brille fällt runter und natürlich mit den Glässern auf den Boden. Zack war ein Kratzer genau mittig im linken Glas. Hätte am liebsten ins Lenkrad gebissen vor Freude.
Glaube ich nicht. Im hauseigenen Store gibt es nur Infos zur 2 jährigen Garantie (die solche Fälle natürlich nicht abdeckt) und zur Worryfree-Versicherung, bei der man eine *komplett neue* Brille bekommt. Ich werde mal mal anfragen, aber einen offensichtlichen Service zum Gläsertausch scheint es nicht zu geben.

edit: Bin ehrlich gesagt auch etwas enttäuscht. Meine Leech Avatar hat in 3 Jahren bestimmt 10 mal den Boden geküsst und da ist nichts dran. Bei der Tarpoon scheint das Coating außen doch recht empfindlich.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.011
Ort
Tief im Westen...
Ich hoffe es ist nicht zu politisch, aber ich glaube bei unserem Schul/Bildungssystem wurde aufgegeben. (insbesondere in NRW)

Schüler X hat auf der Grundschule (4. Klasse) bis auf Sport nur 5er auf dem Zeugnis. Trotzdem wird Schüler X auf dem Gymnasium angemeldet. Selbst die Klassenlehrerin hat auf die Eltern (wenn die mal erreichbar waren) eingeredet, dass es dem Kind weit mehr schadet als nützt, da es nach der Klasse 6 eh „aussortiert“ wird. (bei uns heißen Klasse 5 und 6 auf dem Gymnasium „Erprobungsstufe“)

Wenn nun jede Klasse (insbesondere auf dem Gymnasium, aber auch generell) 3-4 Schüler X durchziehen muss, wo es schon an den Grundkenntnissen in Deutsch und Mathe extrem hapert, kann das einfach nicht klappen!

Es gibt auch eine iPad-Klasse, dieses benötigte iPad muss man selbst kaufen/bezahlen. Einige bekommen dieses iPad auch gestellt, was ich bezüglich Chancengleichheit auch befürworte. ABER, so wie ich das gestern bei der Vorstellung der Klassen empfunden habe, könnte man meinen, der ein oder andere hat es primär auf das Gerät abgesehen und sich nicht rein für diesen „Lernweg entschieden“.

Bin ich froh, dass unsere Tochter bereits im Vorfeld nicht in die iPad-Klasse wollte…

Was Positives, die beiden Klassenlehrer unserer Tochter und auch die anderen Klassenlehrer/Lehrer haben einen sehr sympathischen und motivierten Eindruck gemacht.
Ach und die Klassen haben nur 24-26 Schüler. Habe mir sagen lassen, bis 33 wäre wohl möglich…

Bin gespannt, ändern kann man es eh nicht und ich versuche von Dingen die ich nicht beeinflussen kann, mich nicht zu sehr runterziehen zu lassen…
(beschäftigt einen aber dennoch)
 

Zander-Whisperer

Master-Caster
Registriert
11. September 2022
Beiträge
578
Punkte Reaktionen
1.962
Ort
Frankfurt/Main
Ich hoffe es ist nicht zu politisch, aber ich glaube bei unserem Schul/Bildungssystem wurde aufgegeben. (insbesondere in NRW)
Leider wahr... sehr häufig werden daheim vollkommen falsche Werte vermittelt, sowie die Verantwortung bei Verlassen der Wohnung/des Hauses an die Lehrer/Schule übertragen. Ich mach' mir Sorgen um unsere Tochter, die bald in die zweite Klasse kommt... ich befürchte, dass es künftig nicht besser wird.
 

Crügge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. August 2020
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
694
Ort
Harsefeld
Der Fachkräftemangel resultiert meiner Ansicht nach auch aus solchen Situationen.
Die falschen Erwartungen von Eltern sind da ein wesentlicher Faktor, viele vermitteln das aus einem nur was wird wenn man studiert hat etc.
Und dann beobachtet man in den Unis das die Leute eigl nichts drauf haben und sich durch quälen.
Es ist halt nicht so das man studiert haben muss um zB viel Geld zu verdienen, ein Maurer kann auch extrem gut verdienen etc.
Habe ich mal Dualis bei mir in der Abteilung merke ich sofort das 75% der Leute für nicht mehr als ein normales Angestelltenverhältnis taugen, was man auch mit ner durchschnittlichen mittleren Reife kriegen würde.
Beim praktischen Part kriegt Generation Z sowieso kaum was hin.
 

WildundFisch

Echo-Orakel
Registriert
10. Februar 2023
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
840
Alter
40
Ort
Eifel
Der "Fachkräftemangel" resultiert eher aus verhältnismäßig schlechter Bezahlung und Arbeitsbedingungen. Ich hab eine Handwerkliche Ausbildung hinter mir in einem Bereich wo eigentlich ständig gesucht wird.
Bei meiner Bewerbung zur Ausbildung wurde ich teils abgelehnt weil mindestens Fachabitur von den Betrieben gefordert wurde (lol). Ausbildungsgehalt war ein absoluter Witz, das Gehalt danach ebenso, nach 3,5 Jahren Ausbildung. Also: ciao kakao.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.902
Punkte Reaktionen
23.035
Ort
Lörrach
Bin ich froh, dass unsere Tochter bereits im Vorfeld nicht in die iPad-Klasse wollte…
Da das eigene Kind sowieso immer das tollste beste schönste und schlauste Kind von allen ist, hab ich meine Tochter (1 1/2 J.) schon vor der Geburt für die CEO-Klasse angemeldet. Für den Anfang reicht auch ein Vorstandsposten eines mDax oder TacDax Unternehmens - oder ein Moderatorenposten bei Barsch-Alarm.

:p
 

25Barsch!

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2021
Beiträge
400
Punkte Reaktionen
1.043
Ort
Hamburg
Ich bin der Meinung, jede(r) die/der studieren will, muss vor Studienbeginn eine Lehre machen. Gerne auch in einem dem Studium naheliegend Beruf. Die Lehrzeit mit gutem Lehrabschluss könnte man auf die Studienzeit anrechnen.

Außerdem muss Bildungspolitik weg von den Länderregierungen. Es kann nicht sein, das Schüler in Bayern anderen Schülern in der Bundesrepublik bildungsmäßig um Längen voraus sind. Warum wird das bayrische Schulwesen nicht in ganz Deutschland angewandt ???
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
1.218
Ort
PM
Letzte Woche gab in den öffentl.rechtl. ein Bericht über Fachkräftemangel. Eine Restaurantbesitzerin klagte darüber dass sie keine Servierer bekommt.
ich kann das nicht mehr hören das es überall Fachkräftemangel gibt.
Fachkräfte sind Chirurgen, Meister, hochausgebildete Menschen. Dazu gehören nicht die Jobs, für die ich Leute brauche, die arbeitswillig sind.
Das oft die Bezahlung oder nicht Wille zum Arbeiten nicht ok ist, ist eine völlig andere Diskussion, die ich aber nicht führen möchte. (Ich möchte nicht gesperrt werden)
 

Crügge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. August 2020
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
694
Ort
Harsefeld
Der "Fachkräftemangel" resultiert eher aus verhältnismäßig schlechter Bezahlung und Arbeitsbedingungen. Ich hab eine Handwerkliche Ausbildung hinter mir in einem Bereich wo eigentlich ständig gesucht wird.
Bei meiner Bewerbung zur Ausbildung wurde ich teils abgelehnt weil mindestens Fachabitur von den Betrieben gefordert wurde (lol). Ausbildungsgehalt war ein absoluter Witz, das Gehalt danach ebenso, nach 3,5 Jahren Ausbildung. Also: ciao kakao.
Ich will nicht sagen das es nicht so ist, jedoch fängt das ganze schon in der Kindheit an weil falsche Werte vermittelt werden.
Falsche Anforderungen sind aber ebenso ein Manko, ich finde man sollte schon in der Schule anfangen auszusieben.
Ganz klare Kante fahren: Schaffst du dies nicht dann ist das nichts für dich.
Erstens haben dann Arbeitgeber und spätere Kollegen das Leben einfacher, weil weniger Leute in die Jobs rutschen für die sie nicht gemacht sind und zweitens tut man den Schülern meiner Meinung nach einen Gefallen weil sie wirklich Leistungsorientiert arbeiten können.
Letzte Woche gab in den öffentl.rechtl. ein Bericht über Fachkräftemangel. Eine Restaurantbesitzerin klagte darüber dass sie keine Servierer bekommt.
ich kann das nicht mehr hören das es überall Fachkräftemangel gibt.
Fachkräfte sind Chirurgen, Meister, hochausgebildete Menschen. Dazu gehören nicht die Jobs, für die ich Leute brauche, die arbeitswillig sind.
Das oft die Bezahlung oder nicht Wille zum Arbeiten nicht ok ist, ist eine völlig andere Diskussion, die ich aber nicht führen möchte. (Ich möchte nicht gesperrt werden)
Naja da gehen die Meinungen auseinander, für mich sind Fachkräfte generell auf die Arbeit ausgebildete Leute. Hochausgebildet heißt nicht automatisch das die Leute was taugen, bei mir auf der Arbeit laufen genug "Fachidioten" rum die nen Ing, Techniker oder sonst was haben und trotzdem gar nicht taugen.
In den letzten Jahren wurde das Fachwissen, zumindest in der Industrie, durch Leiharbeit etc arg ausgedünnt weil man Leute angezogen hat die nur das Geld sehen.
Ich würde behaupten, so ist das zumindest bei mir in der Firma, das 50% der Leiharbeiter nichts taugen weil sie einfach nicht vom Fach sind und Arbeiten erledigen die eigl nur ausgebildetes Personal machen sollte.
Da werden auch falsche Werte suggeriert weil man versucht diese Menschen gleichzustellen, damit sie sich nicht schlecht fühlen weil es eigl nur ausgebeutete "Hiwis" sind.
Leiharbeit ist für mich aber generell eh nur moderne Sklavenhaltung.
 

porbeagle

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Dezember 2022
Beiträge
480
Punkte Reaktionen
1.095
Alter
44
Ort
Ludwigshafen
Leiharbeit ist für mich aber generell eh nur moderne Sklavenhaltung.
Die Arbeitswelt ist mittlerweile verrückt. Bei mir auf der Arbeit bekommt der "Leiharbeiter" knapp 30% mehr Gehalt als die Stammbelegschaft.
Weil es am Ende trotzdem" billiger" für den AG ist einen überlassenen wird man leichter los als einen eigenen Festangestellten.
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
1.218
Ort
PM
Ich stimme dir zu.
ich hatte meinen Text ziemlich allgemein geschrieben. Damit sind die Lücken angreifbar. Ich habe jedoch aufgrund der Lesbarkeit auf eine Diplomarbeit verzichtet. Im allgemeinen ist das aber verständlich was ich geschrieben habe. Danke für deine Ergänzung. Aber auch hier kann man einiges ausschweifender Darstellen, bis zum letzten Prozent, der dann auch berücksichtigt werden will.
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
1.218
Ort
PM
Die Arbeitswelt ist mittlerweile verrückt. Bei mir auf der Arbeit bekommt der "Leiharbeiter" knapp 30% mehr Gehalt als die Stammbelegschaft.
Weil es am Ende trotzdem" billiger" für den AG ist einen überlassenen wird man leichter los als einen eigenen Festangestellten.
Im Moment nachvollziehbar.
Die letzten drei in meinen Bereich wollten nur einen ruhigen Job oder was für den Lebenslauf. Jedoch nichts dafür tun. Ein fest angestellter wäre schwer wieder kündbar. (auch totdiskutierbar)
 

Oben