Was bereitet dir gerade keine Freude??? aka Was geht Dir auf den Sack?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.799
Punkte Reaktionen
5.379
Ort
Hamburg
das ist sicher richtig, nur an der 2 Klassengesellschaft im Wartezimmer ändert das leider nichts. Es ist doch auch auffällig das es immer mehr Praxen gibt die nur Privat annehmen. Im NDR gab es mal einen Bericht dazu betreffend Hamburg, da hat eine Ärztin so ähnlich gesagt: Sie hätte keine Lust auf randvolle Wartezimmer und Patienten die sie wohlmöglich nicht mal richtig verstehen. Sie hat dann eine Privat Praxis in Eppendorf oder Blankenese eröffnet, max 4-5 Patienten am Vormittag, besseres Klientel und noch deutlich mehr in der Kasse. Haste was bekommst Du was, nur traurig das es jetzt schon bei der Gesundheit so ist
Mfg
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.799
Punkte Reaktionen
5.379
Ort
Hamburg
Moin ;-)
was ich echt schade finde, das sich @dietel @Carsten Zeck @DustinausBerlin @SkipperTone @Lurenatic @Fisherino und bestimmt noch einige mehr hier nicht oder kaum noch beteiligen. Fand es wirklich gut mal Infos aus erster Hand oder auch Tips z.B. direkt von @dietel zu bekommen. Aber irgendwie haben es ein paar Dauer Hater geschafft, diesen Personen den Spaß am Forum zu nehmen. Das kann ich auch teilweise nachvollziehen, aber das sind doch nur ein paar von? ca 20k Mitgliedern? Also Jungs gebt euch mal nen Ruck und macht mal wieder aktiv mit ;-)
Mfg
Patrick
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Es ist doch auch auffällig das es immer mehr Praxen gibt die nur Privat annehmen.
Das kann auch einfach daran liegen, dass die keinen Kassensitz mehr vor Ort bekommen und nicht umziehen wollen.

Persönlich bin ich froh, nicht mehr privat versichert zu sein. Als Kind/Jugendlicher ständig gemolken (überbehandelt) zu werden, während die Ergebnisse eher dürftig waren, hat mir gelangt.
Allerdings habe ich noch eine KH-Zusatzversicherung, nicht weil mich ein oder zwei Bettnachbarn stören würden, je nach Art der Erkrankung mag das natürlich trotzdem vorkommen, aber mit Chefarztbehandlungen habe ich bislang immer gute Erfahrungen gemacht.
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
4.001
Punkte Reaktionen
13.896
Ort
Münster
Hmmmmmmm,
das die Leute immer meinen, sie würden als Privatpatient mehr bekommen. Natürlich bekommen sie gefühlt mehr oder es schneller, nur wer bezahlt das? Letzten Endes zahlen sie diese bessere oder Mehrversorgung auch selber. Die Versicherungen verschenken ja nichts. Oder irre ich mich da?
hmmm, nope!

In Deutschland sind 8,7 Millionen Menschen in der PKV. Der Rest ist in der GKV. Die Zahler der PKV decken also die Kosten von 8,7 Millionen Menschen ab, in der GKV sind die restlichen 73 Millionen Menschen. Die Beitragszahler dort zahlen aber eben für ALLE dort. Für Kinder, Alte (ja, das ist ein Umlageverfahren ohne Altersrückstellungen), nicht Erwerbstätige, etc.
Die Rechnung geht also vorne und hinten nicht auf, oder?
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.799
Punkte Reaktionen
5.379
Ort
Hamburg
aber davon haben doch auch die Privat Versicherten Ihren Vorteil, Infrastruktur, Krankenhäuser, Rettungswagen etc
 
Zuletzt bearbeitet:

heineken2003

Gummipapst
Registriert
15. März 2013
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
1.551
Ort
Köln
Moin ;-)
was ich echt schade finde, das sich @dietel @Carsten Zeck @DustinausBerlin @SkipperTone @Lurenatic @Fisherino und bestimmt noch einige mehr hier nicht oder kaum noch beteiligen. Fand es wirklich gut mal Infos aus erster Hand oder auch Tips z.B. direkt von @dietel zu bekommen. Aber irgendwie haben es ein paar Dauer Hater geschafft, diesen Personen den Spaß am Forum zu nehmen. Das kann ich auch teilweise nachvollziehen, aber das sind doch nur ein paar von? ca 20k Mitgliedern? Also Jungs gebt euch mal nen Ruck und macht mal wieder aktiv mit ;-)
Mfg
Patrick
Diese Leute sind alle mehr oder minder selbständig. Das kann man jetzt verstehen, muss es aber nicht! Wenn man sich dann mit Leuten austauschen soll, wo 40% keine konstruktive Kritik formulieren, geschweige denn verstehen, dann hätte ich mit einem florierenden Business sicher ganz andere Prioritäten.
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
4.001
Punkte Reaktionen
13.896
Ort
Münster
Moin ;-)
was ich echt schade finde, das sich @dietel @Carsten Zeck @Nippon-Tackle @SkipperTone @Lurenatic @Fisherino und bestimmt noch einige mehr hier nicht oder kaum noch beteiligen. Fand es wirklich gut mal Infos aus erster Hand oder auch Tips z.B. direkt von @dietel zu bekommen. Aber irgendwie haben es ein paar Dauer Hater geschafft, diesen Personen den Spaß am Forum zu nehmen. Das kann ich auch teilweise nachvollziehen, aber das sind doch nur ein paar von? ca 20k Mitgliedern? Also Jungs gebt euch mal nen Ruck und macht mal wieder aktiv mit ;-)
Mfg
Patrick

Finde ich schade, oft aber auch nachvollziehbar. Toni hatte ja schon mal geschrieben sich mehr beteiligen zu wollen. Auch bei allen Anderen bin ich guter Hoffnung, dass es auch mal wieder mehr wird. Diese Sponsoren haben in den letzten Jahren eben auch viel zum gelingen des Boards beigetragen.
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.799
Punkte Reaktionen
5.379
Ort
Hamburg
Diese Leute sind alle mehr oder minder selbständig. Das kann man jetzt verstehen, muss es aber nicht! Wenn man sich dann mit Leuten austauschen soll, wo 40% keine konstruktive Kritik formulieren, geschweige denn verstehen, dann hätte ich mit einem florierenden Business sicher ganz andere Prioritäten.
das verstehe ich schon ;-) Geschäft geht verständlicherweise vor, aber ich darf es doch trotzdem schade finden?
Auch denke ich, das es bei den meisten nicht der Hauptgrund ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

25Barsch!

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2021
Beiträge
400
Punkte Reaktionen
1.043
Ort
Hamburg
Je jünger und gesünder du bist, je weniger Beiträge zahlst du ja auch in der PKV ;)
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
1.218
Ort
PM
Als Privatversicherter bekommst du auf alle Fälle einen Termin, so fängt es schon mal an. Je nach dem wie alt du bist Familie und einiges mehr bezahlt man sogar weniger. Jedoch ist die ärztliche Versorgung erst einmal vorhanden, wo du als nicht Privater Wochen auf deinen Termin wartest bzw. die Antwort bekommst "Wie sind voll".

Gut das es dir gesundheitlich gut geht und du keine Termine benötigst.
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.705
Punkte Reaktionen
12.075
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Meine Beteiligung am Forum war schon mal intensiver. Stimmt. Im Moment gibt's aber halt wirklich viel zu tun auf ganz vielen Ebenen. Aber die Kurve wird schon mal wieder ansteigen. Den BA gibt's seit 20 Jahren. Ist doch logo, dass man da immer mal Phasen hat, in denen man mehr Bock hat und andere, in denen man sich ein bisschen ausklinkt. Meine Hauptfunktion hier ist für mich, das Forum am Leben zu halten, dafür zu sorgen, dass technisch alles stimmt und immer mal einzugreifen, wenn es meiner Meinung völlig aus dem Ruder läuft. Diesen Aufgaben werde ich nachgehen, solange es das Forum gibt.
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.799
Punkte Reaktionen
5.379
Ort
Hamburg
Meine Beteiligung am Forum war schon mal intensiver. Stimmt. Im Moment gibt's aber halt wirklich viel zu tun auf ganz vielen Ebenen. Aber die Kurve wird schon mal wieder ansteigen. Den BA gibt's seit 20 Jahren. Ist doch logo, dass man da immer mal Phasen hat, in denen man mehr Bock hat und andere, in denen man sich ein bisschen ausklinkt. Meine Hauptfunktion hier ist für mich, das Forum am Leben zu halten, dafür zu sorgen, dass technisch alles stimmt und immer mal einzugreifen, wenn es meiner Meinung völlig aus dem Ruder läuft. Diesen Aufgaben werde ich nachgehen, solange es das Forum gibt.
manchmal gibt es halt wichtigeres, aber Danke für dein Statement und schön wenn Du irgendwann mal wieder mehr Zeit und Lust hast.
Mfg
Patrick
 

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.154
Punkte Reaktionen
6.831
Ort
Hessen
Um nochmal das Thema mit der gesetzlichen und privaten Krankenversicherung aufzugreifen.
Ich habe schon mal am Telefon, um einen Arzt-Termin schneller zu bekommen, gesagt ich sei privat versichert. Bei dem eigentlichen Termin hab ich dann gesagt, dass die Dame es wohl falsch verstanden haben muss und dass ich gesetzlich versichert wäre. Nach Hause geschickt wurde ich nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.010
Ort
Tief im Westen...
Meiner Meinung nach hinkt unser ganzes Gesundheitssystem. Wenn es genügend Ärzte gäbe, würden nicht solche Wartezeiten zustande kommen. Egal wie man versichert ist. Also wie heißt das schöne alte Sprichwort. Der Fisch fängt am Kopf an zu stinken.
So sieht es aus!
Wenn die Ärzte könnten wie die wollten… Meist arbeiten die am Ende vom Quartal schon für lau.
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Wenn es genügend Ärzte gäbe, würden nicht solche Wartezeiten zustande kommen.
Gern gebrachtes Argument. Allerdings liegt die Zahl der Ärzte einwohnerbezogen im Vergleich zu unseren europäischen Nachbarn nicht so sonderlich anders. M.E. ist das Thema viel komplexer, als mit so einfachen Ansätzen weiter zu kommen.

Die Anzahl der Ärzte wird sich nicht ändern, genauso wenig wie die Anzahl der Arbeitskräfte in all den anderen Bereichen, die ebenfalls unter Mangel leiden. Das "System" muss mit dem auskommen, was da ist. Und warum auch eigentlich nicht, wenn doch die Anzahl der Ärzte in Deutschland seit 1980 um 50 % angestiegen ist? Eventuell haben wir weniger ein Angebots-, sondern ein Nachfrageproblem?

Meist arbeiten die am Ende vom Quartal schon für lau.
Zufälligerweise habe ich da einen Einblick und muss sagen - mir kommen die Tränen.... Richtig ist, dass - etwas vereinfacht formuliert - nach Überschreiten der durchschnittlichen Scheinzahl des Fachgebiets die Patientenpauschale für die darüber hinausgehenden Scheine schrittweise gekürzt wird. Umsonst wird dadurch aber nicht gearbeitet.

Ich will es man ganz polemisch sagen: wenn ich ein Ingenieurbüro aufmachen könnte, bei dem ich mich nicht jeden Tag um neue Aufträge kümmern, parallel die laufenden bearbeiten und zudem zu einem erfolgreichen Abschluss bringen müsste, während die Einnahmesituation unabhängig von meinem Erfolg sowohl in der Höhe als auch der Pünktlichkeit der Zahlungen gesichert wäre - ich würd's machen.
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Meiner Meinung nach hinkt unser ganzes Gesundheitssystem. Wenn es genügend Ärzte gäbe, würden nicht solche Wartezeiten zustande kommen. Egal wie man versichert ist. Also wie heißt das schöne alte Sprichwort. Der Fisch fängt am Kopf an zu stinken.

Ich glaube, dass wir hierzulande ein sehr gutes Gesundheitssystem haben, egal ob mit GKV oder PKV. Trotzdem gibt's aberwitzige Probleme, die fangen dort an, wo es zu wenige Fachärzte gibt, wo Kliniken auf Profitmaximierung getrimmt wurden, wo Frauen trotz vorhersehbarer kinderbedingter Auszeiten die Mehrheit der Studienplätze in Medizin belegen, wo aber auch Schulmedizin jenseits der Vernunft durchgeprügelt wird, anstatt auf Verunft zu setzen. Letzteres ist ein großer Haken im System, es werden lieber Kranke dauerbehandelt, anstatt sie (völlig ohne Arzneimittel oder OPs) wieder schnellstmöglich fit zu machen. Wenn Knochenbrüche nicht operiert werden müssen, weil sie von alleine heilen können, sollte man es auch sein lassen. Dann erledigt dann ein Orthopäde mit dem Patienten das, was ein Chirurg mit großer OP auch nicht besser hinbekommt. Das würde Kapazitäten für wirklich schwierige Fälle frei machen und auch den betroffenen Patienten selber nützen, weil es Risiken für Schäden minimiert.
Von Diabetes 2 über "Rücken" bis hin zu anderen Zivilisationskrankheiten- da kann man sehr viel ohne "teure Schulmedizin" erreichen, dafür braucht es allerdings Aufklärung. Ich hätte heute wahrscheinlich noch deutlich bessere Zähne, wenn uns damals nicht nicht vom Süßkram als Kariesverursacher erzählt worden wäre, sondern von Säuren, die sich letztlich auch in jedem Obst und in Folge Fruchtsaft finden, die in (zuckerfreier) Cola genauso stecken wie in Sprudelwasser.
 

Oben