Was bereitet dir gerade keine Freude??? aka Was geht Dir auf den Sack?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

philchasingpikes

Gummipapst
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
761
Punkte Reaktionen
2.818
Ort
Münsterland
Freitag Stammtisch mit den Kumpels...

Wir frohen Mutes und nichts Böses ahnend in ein Lokal, in welchem wir gesammelt das letzte Mal vor Corona waren.
Bierchen bestellt und gegessen werden sollte auch noch.
Ein Blick in die Karte und der Schreck war groß: Preise jeglicher Gerichte (die qualitativ immer zwischen okay und maximal ganz gut schwankten) min. verdoppelt, teilweise mehr als das.
Eine 08/15-Reispfanne, die aus Reis, etwas Gemüse (Erbsen, Karotten, Paprika) und ein bisschen Hühnerfleisch besteht, und früher auf 8-9€ gekommen ist, kostet nun stolze 19€. Sorry, aber diese Preise sind nicht mehr mit Pandemieauswirkungen und Inflation zu erklären. Schließlich haben wir keine 120% Inflation, sondern (immer noch heftige) 10%.
Ich weiß auch nicht so ganz genau warum mir das exakt bei diesem Lokal so auffällt und triggered. Denn auffallen tut es natürlich fast jeden Tag beim Einkaufen. Aber hier hatte ich einen unguten Beigeschmack von "ausnutzen der Situation".

Wir sind darauf gegangen und zum - eigentlich - (mit) teuerstem Lokal hier in der Stadt gegangen und da waren die Preise um "normale" und annehmbare 2-3€ pro Gericht gestiegen. Finde ich bei der aktuellen Weltlage vollkommen okay und das Essen dort ist auch einfach sehr gut.

Seit Corona bin ich nicht mehr so oft auswärts Essen oder Trinken, aber das liegt mehr am jungen Nachwuchs (3,5 & 0,5 Jahre alt) als an den Preisen. Zudem würde ich von uns selber behaupten (meine Frau und ich), dass wir ganz okay verdienen. Aber bei den Teuerungsraten von so manchen (beileibe nicht allen!) Lokalitäten (nicht nur in der Gastronomie) kann ich die Zurückhaltung der Gäste/Kunden mehr als verstehen.
 

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.608
Punkte Reaktionen
6.762
Alter
38
Ort
Hamburg
Freitag Stammtisch mit den Kumpels...

Wir frohen Mutes und nichts Böses ahnend in ein Lokal, in welchem wir gesammelt das letzte Mal vor Corona waren.
Bierchen bestellt und gegessen werden sollte auch noch.
Ein Blick in die Karte und der Schreck war groß: Preise jeglicher Gerichte (die qualitativ immer zwischen okay und maximal ganz gut schwankten) min. verdoppelt, teilweise mehr als das.
Eine 08/15-Reispfanne, die aus Reis, etwas Gemüse (Erbsen, Karotten, Paprika) und ein bisschen Hühnerfleisch besteht, und früher auf 8-9€ gekommen ist, kostet nun stolze 19€. Sorry, aber diese Preise sind nicht mehr mit Pandemieauswirkungen und Inflation zu erklären. Schließlich haben wir keine 120% Inflation, sondern (immer noch heftige) 10%.
Ich weiß auch nicht so ganz genau warum mir das exakt bei diesem Lokal so auffällt und triggered. Denn auffallen tut es natürlich fast jeden Tag beim Einkaufen. Aber hier hatte ich einen unguten Beigeschmack von "ausnutzen der Situation".

Wir sind darauf gegangen und zum - eigentlich - (mit) teuerstem Lokal hier in der Stadt gegangen und da waren die Preise um "normale" und annehmbare 2-3€ pro Gericht gestiegen. Finde ich bei der aktuellen Weltlage vollkommen okay und das Essen dort ist auch einfach sehr gut.

Seit Corona bin ich nicht mehr so oft auswärts Essen oder Trinken, aber das liegt mehr am jungen Nachwuchs (3,5 & 0,5 Jahre alt) als an den Preisen. Zudem würde ich von uns selber behaupten (meine Frau und ich), dass wir ganz okay verdienen. Aber bei den Teuerungsraten von so manchen (beileibe nicht allen!) Lokalitäten (nicht nur in der Gastronomie) kann ich die Zurückhaltung der Gäste/Kunden mehr als verstehen.
Es sind ja nicht nur die Kosten für die Lebensmittel, die gestiegen sind. Viele kämpfen noch heute ums Überleben aufgrund der Lockdowns. Aber ich gebe dir natürlich recht. Ist genauso bei uns. Irgendwann fragt man sich, ob’s das noch wert ist, unabhängig davon ob man sichs leisten kann oder nicht. Hier mal der Unterschied von einer Bestellung zur anderen. Gastro war in Hamburg noch nie günstig, nicht mal bei Läden die ausschließlich liefern . Find ich schon heftig mittlerweile. Und jetzt sagt nicht, dass es am „bisschen scharf“ liegt :D.


72EED5EC-73E1-4448-95A2-35018B6BE5F4.jpeg150B401E-6CD2-4F2D-B109-0AD4D3569C1C.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

chriz

Master-Caster
Registriert
26. Juli 2020
Beiträge
572
Punkte Reaktionen
1.402
Alter
37
Ort
Frankfurt am Main
wenns auch noch die letzten gastronomen dahinrafft, freuts mich.

ich glaube, erst wenn alle platt sind, wirds ein umdenken geben!

hab selbst koch gelernt, und bin in ein altenheim gewechselt, aufgrund der undankbaren verhältnisse in der gastronomie.

ob 1400-1600nettolohn, oder die arbeitszeiten bis in die nacht & an allen feiertagen, der scharfe ton der meisten (nicht allen!) chefs, es macht einfach keinen sinn.
 

PhilippPDM

Bigfish-Magnet
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.502
Punkte Reaktionen
3.138
wenns auch noch die letzten gastronomen dahinrafft, freuts mich.

ich glaube, erst wenn alle platt sind, wirds ein umdenken geben!

hab selbst koch gelernt, und bin in ein altenheim gewechselt, aufgrund der undankbaren verhältnisse in der gastronomie.

ob 1400-1600nettolohn, oder die arbeitszeiten bis in die nacht & an allen feiertagen, der scharfe ton der meisten (nicht allen!) chefs, es macht einfach keinen sinn.
Ich verstehe deinen Frust aber jetzt allen Gastronomen den Untergang zu wünschen ist schon ganz schön erbärmlich. Freut mich trotzdem dass du jetzt eine Stelle hast wo du glücklich bist
 

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.608
Punkte Reaktionen
6.762
Alter
38
Ort
Hamburg
morgen Magenspiegelung.....
Lass dir vorher was spritzen. Dann wachst du kurz danach auf. Brauchst aber Begleitung, da man dann nicht mehr geradeaus gehen kann. Meine erste Magenspiegelung hatte ich komplett ohne Betäubung. Richtig erniedrigend :D.
 
M

mueslee

Gast
nee danke,ist jetzt meine vierte Spiegelung,ohne Spritze:rolleyes:
Gibt es beim Gastroenterologen deines Vertrauens eine Bonuskarte oder was ist da los?
Kleiner dummer Scherz...ein Vergnügen ist das nie aber mit 56 bist du ja noch nicht so alt und da sind 4x Spiegelung schon ne Nummer. Hoffentlich nichts Wildes!

Hmmmm, lecker zu trinken vorher und kurz danach ist es auch ein Erlebnis!
Jedem Tierchen sein Pläsierchen aber bei "nur" Magenspiegelung muss man doch nichts trinken? ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.150
Punkte Reaktionen
2.652
Ort
Mittelfranken
Seit Wochen nicht mehr am Wasser gewesen.
Absoluter Terror auf Arbeit, nebenbei verlangt die Family Aufmerksamkeit, was aktuell mit der Arbeitsbelastung auch sehr fordert.

Hoffentlich ist Weihnachten bald vorbei und 2023 da, die letzen Wochen im Jahr sind immer der totale Irrsinn.

So genug gejammert, muss no n paar Mails schreiben.....
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.174
Punkte Reaktionen
4.508
Alter
35
Ort
Bayern
Seit Wochen nicht mehr am Wasser gewesen.
Absoluter Terror auf Arbeit, nebenbei verlangt die Family Aufmerksamkeit, was aktuell mit der Arbeitsbelastung auch sehr fordert.

Hoffentlich ist Weihnachten bald vorbei und 2023 da, die letzen Wochen im Jahr sind immer der totale Irrsinn.

So genug gejammert, muss no n paar Mails schreiben.....
Aua
Der Text hätte 1 zu 1 von mir sein können
Doch zumindest meine zweimonatige Durststrecke hat morgen ein Ende
In sechs Stunden gehts los zum Po
1 Tag Training
3 Tage wettkampfangeln auf Zander
Kopf hoch und Zähne zusammen beißen.
Hoffentlich gehts bei dir auch bald wieder bergauf, und die Sonne scheint dir wieder ins Gesicht:emoji_v:
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben