Was bereitet dir gerade keine Freude??? aka Was geht Dir auf den Sack?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Crügge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. August 2020
Beiträge
350
Punkte Reaktionen
697
Ort
Harsefeld
Nein, du scheinst mich nicht zu verstehen.
Man muss halt auch mal Verzicht üben.
Dann holt man sich halt kein neues Handy mit Vertrag sondern bleibt beim alten, kauft eher ein altes gebrauchtes Auto als nen teuren neuen bei den Premiumanbietern zu kaufen/finanzieren/leasen etc.
Jemand der am Existenzminimum lebt hat da natürlich nen ganz anderen Background, ich meine aber wohl den normalen Mittelstand.
Man muss sich halt auch mal anpassen und nicht nur meckern, nicht jede 4 köpfige Familie braucht ein Haus mit 140qm Wohnfläche auf 3 Ebenen mit 1000qm Grundstück.
 

dauertest

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2011
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
1.218
Aber heute braucht man als Familie mit zwei Kindern einen Bus, die Kinder fahren natürlich nicht Bus, sondern werden mit dem SUV zur Kita/Schule gefahren und damit man sich nicht unterhalten muss, bekommen alle jedes Jahr ein neues Smartphone mit nem kaputten Apfel drauf um die schöne neue Scheinwelt im Netz nutzen zu können.
Am Ende wundert man such dann, dass am Ende vom Geld noch soviel Monat übrig ist...
Wenn viele nur das kaufen würden was sie brauchen und nicht das was sie haben möchten ginge es vielen besser.
Trifft natürlich nicht auf alle zu aber größtenteils schon.
 

Crügge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. August 2020
Beiträge
350
Punkte Reaktionen
697
Ort
Harsefeld
Aber heute braucht man als Familie mit zwei Kindern einen Bus, die Kinder fahren natürlich nicht Bus, sondern werden mit dem SUV zur Kita/Schule gefahren und damit man sich nicht unterhalten muss, bekommen alle jedes Jahr ein neues Smartphone mit nem kaputten Apfel drauf um die schöne neue Scheinwelt im Netz nutzen zu können.
Am Ende wundert man such dann, dass am Ende vom Geld noch soviel Monat übrig ist...
Wenn viele nur das kaufen würden was sie brauchen und nicht das was sie haben möchten ginge es vielen besser.
Trifft natürlich nicht auf alle zu aber größtenteils schon.

Richtig, sehe ich genau so.
Ganz oft fahren solche Leute dann VW Bus, mal ganz ehrlich, welche Familie braucht denn bitte einen VW Bus?
Wenn das ne 8 köpfige Familie ist, gut ok aber doch keine Durchschnittsfamilie mit 2 Kindern.
Das Ding ist viel zu groß, verbraucht nicht wenig Diesel und nimmt auch noch massig Platz in der Stadt weg.
Ich glaube kaum das Familien so viel transportieren das sie nen T6 oder dergleichen brauche, dass ist einfach purer Luxus der auch kostet.
In der regel würde es auch ein Kombi oder kleinerer Van wie Touran etc tun.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.134
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Sorry aber wenn ich was vom gesunden Mittelstand lese muss ich etwas schmunzeln... gibt es den noch? Ab und an würde ich sagen, aber diese Schicht schrumpft wie ein Eisberg in der Sahara.....

Ich habe früh gelernt mit Geld umzugehen und bin so erzogen worden, dass ich stets was spare für notwendige Investitionen usw. Auto usw. wird gefahren bis es eben nicht mehr geht. Aber ich merke auch jedes Jahr, dass ich gefühlt (leider auch real) weniger Geld in der Tasche habe als das Jahr davor....Und das obwohl es Lohnanpassungen gibt. Diese decken aber bei weitem nicht die aufkommende Steuerlast oder jetzt aktuell die Inflation.... Ist ein Hamsterrad in dem wir uns bewegen....
 

chrix

Gummipapst
Registriert
18. Juli 2011
Beiträge
787
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Freiburg
Wird sich halt auch nicht ändern, weil die die es ändern könnten absolut kein Interesse daran haben.
Wieso auch, das Geld wächst ja schließlich auf Bäumen. Die machen sich für 5 stellige Beträge im Monat nicht einen Finger krumm. Geld das wir erwirtschaften. Und dann noch so dreist sein und Wasser predigen aber Champagner saufen.
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Ihr habt im Gegenzug aber auch ziemlich billige Fahrzeuganschaffungskosten in Deutschland. Das Konzept find ich besser als teures Auto und billig tanken.
 

Tim1983

Echo-Orakel
Registriert
8. Juni 2020
Beiträge
249
Punkte Reaktionen
632
Alter
40
Ort
Daldorf
Richtig, sehe ich genau so.
Ganz oft fahren solche Leute dann VW Bus, mal ganz ehrlich, welche Familie braucht denn bitte einen VW Bus?
Wenn das ne 8 köpfige Familie ist, gut ok aber doch keine Durchschnittsfamilie mit 2 Kindern.
Das Ding ist viel zu groß, verbraucht nicht wenig Diesel und nimmt auch noch massig Platz in der Stadt weg.
Ich glaube kaum das Familien so viel transportieren das sie nen T6 oder dergleichen brauche, dass ist einfach purer Luxus der auch kostet.
In der regel würde es auch ein Kombi oder kleinerer Van wie Touran etc tun.
Wir haben zwei Kinder, einen Hund und fahren einen VW Bus T6 :eek:.
Muss ich mich dafür jetzt entschuldigen, bzw rechtfertigen, warum wir einen T6 fahren, bzw was wir, wie und womit transportieren?
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.622
Punkte Reaktionen
9.996
Ort
Obermoschel
Richtig, sehe ich genau so.
Ganz oft fahren solche Leute dann VW Bus, mal ganz ehrlich, welche Familie braucht denn bitte einen VW Bus?
Wenn das ne 8 köpfige Familie ist, gut ok aber doch keine Durchschnittsfamilie mit 2 Kindern.
Das Ding ist viel zu groß, verbraucht nicht wenig Diesel und nimmt auch noch massig Platz in der Stadt weg.
Ich glaube kaum das Familien so viel transportieren das sie nen T6 oder dergleichen brauche, dass ist einfach purer Luxus der auch kostet.
In der regel würde es auch ein Kombi oder kleinerer Van wie Touran etc tun.
Du lässt auch freiwillig dein Angelzeug daheim, wenn es mit der Familie in Urlaub geht, oder?
 

Crügge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. August 2020
Beiträge
350
Punkte Reaktionen
697
Ort
Harsefeld
Wir haben zwei Kinder, einen Hund und fahren einen VW Bus T6 :eek:.
Muss ich mich dafür jetzt entschuldigen, bzw rechtfertigen, warum wir einen T6 fahren, bzw was wir, wie und womit transportieren?

Prinzipiell nicht aber ich finde es zB verwerflich.
Wenn du nicht gerade Handwerker oder Paketbote bist, sehe ich zB keinen Grund so ein Auto als normales Familienauto zu nutzen.
Brich es mal runter, du hast viel Platz innen aber nimmst mit der Fahrzeuggröße deutlich mehr Platz ein als mit einem anderen Auto, ein und ausparken an richtig stark frequentierten Supermarkt-Parkplätzen ist ne Qual.
Brauch man wirklich nen T6 als Familienauto? Vernünftige Gründe wird es kaum geben , wenn man Gründe für persönliche Bequemlichkeit komplett streicht und das wesentliche betrachtet wofür das Auto regelmäßig genutzt wird.

Ich hab auf der Arbeit so ein paar Witzbolde die jeden Tag mit nem Campervan oder Wohnmobil zur Arbeit fahren, da krieg ich jedes Mal das kotzen wenn ich sehe wie viel Platz die Kisten wegnehmen und andere sonstwo parken müssen weil die mit ihren riesen Teilen da unnötig Platz verschwenden^^
 

Oben