Was bereitet dir gerade keine Freude??? aka Was geht Dir auf den Sack?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Norge_Fan

Keschergehilfe
Registriert
2. März 2009
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
8
Ort
Potsdam
Zu veränderten Potsdamer Regelungen und 8er Haken wurde schon geraume Zeit gemunkelt. Insbesondere 8er Haken konnte ich mir in diesem Zusammenhang nun allerdings nicht vorstellen. Nun soll es aber anscheinend wirklich so sein. Das erscheint zumindest mir wirklich ein ganz großer und gratulationsbedürftiger Wurf ...

Es ist zu befürchten, dass sich das zu verhindernde Geschehen örtlich einfach verlagern und dann noch schwieriger zu kontrollieren und zu unterbinden sein wird. Es ist auch nicht das Angelgerät, dass sich regelwidrig verhält, es ist m.E. der zur Ausübung der Angelei ungeeignete Charakter Einzelner.

Im Bild mal zusehen ein Beispiel eines 8er Hakens im Größenvergleich zu typischen Gummiködern der Größen 8, 9, 10 und 11 cm ausm Bestand. Da diese Häkchen, und diese sind wohlgemerkt als Maximalgröße genannt, an Spinnruten und demnach zum RF- Angeln eingesetzt werden sollen, frage ich mich, auf welche RF- Fische damit eigentlich ernsthaft, sinnvoll und waidmännisch geangelt werden soll. Auf Bärschlein mit Miniködern kann ich mir gerade noch vorstellen ... sofern sich die Haken schonend wieder entfernen lassen ... darüber hinaus fällt mir allerdings nix mehr ein.

8er Haken vs. Gummifisch 8-11cm.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.483
Punkte Reaktionen
3.047
Zu veränderten Potsdamer Regelungen und 8er Haken wurde schon geraume Zeit gemunkelt. Insbesondere 8er Haken konnte ich mir in diesem Zusammenhang nun allerdings nicht vorstellen. Nun soll es aber anscheinend wirklich so sein. Das erscheint zumindest mir wirklich ein ganz großer und gratulationsbedürftiger Wurf ...

Vor dem Hintergrund, dass sich das zu verhindernde Geschehen örtlich einfach verlagern wird, dürfte sich nichts bessern. Es ist auch nicht das Angelgerät, dass sich regelwidrig verhält.

Im Bild mal zusehen ein Beispiel eines 8er Hakens im Größenvergleich zu typischen Gummiködern der Größen 8, 9, 10 und 11 cm ausm Bestand. Da diese Häkchen, und diese sind wohlgemerkt als Maximalgröße genannt, an Spinnruten und demnach zum RF- Angeln eingesetzt werden sollen, frage ich mich, auf welche RF- Fische damit eigentlich ernsthaft, sinnvoll und waidmännisch geangelt werden soll. Auf Bärschlein mit Miniködern kann ich mir gerade noch vorstellen ... sofern sich die Haken schonend wieder entfernen lassen ... darüber hinaus fällt mir allerdings nix mehr ein.

Anhang anzeigen 193744


Mit nem 8er Haken kann man halt nur noch sehr schwer Fische reißen und in sofern macht das schon Sinn finde ich..Da aber Das Angeln mit totem Köderfisch erlaubt ist könnte ich mir vorstellen, dass sich die Situation da bei(im schlimmsten Fall)20 Grundmonatgen auf jeder Uferseite für den normalen Angler verschlimmern könnte.

Lassen wir uns einfach mal überraschen wie es kommt
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.331
Punkte Reaktionen
38.052
Ort
P - PM - HVL - TF
Meine DS-Montage mit 8er Haken ist vorbereitet.
Mit 8er Haken habe ich ja auch schon 1870 hier angefangen. ;)
DS ohne Seitenarm und Schnickschnack. Wenn da ein Z-Fisch im Monat hängen bleibt, bin ich ja zufrieden.
Meine Befürchtungen aber gehen in eine andere Richtung, wie bereits erwähnt.
1. Kleine Köder werden oft unlösbar verschluckt, die Praxis wird es zeigen
2. Der Fischer räumt dann auch hier die Strecke zu „seinen Gunsten“ ab
Das gelbe vom Ei ergibt sich auch nicht aus den „Regulierungen“.
 
S

Snotling4149

Gast
Gibt es überhaupt eine gesetzliche Norm was ein 8er Haken ist? Wenn nicht sehe ich hier eine Marktlücke.xD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

U-seefischer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. März 2011
Beiträge
344
Punkte Reaktionen
581
Ort
Erkrath
Gibt es überhaupt eine gesetzliche Nirm was ein 8er Haken ist? Wenn nicht sehe ich hier eine Marktlücke.xD
Das war direkt auch mein erster Gedanke.
Ein 8. Haken aus China hat eine total andere Größe als ein 8. Haken aus z.B. Europa oder Japan. Wie soll bei einer Kontrolle überprüft werden, ob die Hakengröße da wirklich 8 beträgt?
Muss man da immer das Tütchen mit mindestens einem noch nicht genutzten Haken in der Tasche haben oder hat da jeder Kontrolleur einen 8. Referenzhaken in der Tasche?
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.331
Punkte Reaktionen
38.052
Ort
P - PM - HVL - TF
Das war direkt auch mein erster Gedanke.
Ein 8. Haken aus China hat eine total andere Größe als ein 8. Haken aus z.B. Europa oder Japan. Wie soll bei einer Kontrolle überprüft werden, ob die Hakengröße da wirklich 8 beträgt?
Muss man da immer das Tütchen mit mindestens einem noch nicht genutzten Haken in der Tasche haben oder hat da jeder Kontrolleur einen 8. Referenzhaken in der Tasche?
So mache ich das! Den 1/0 er in die Tüte mit dem 8er Etikett, 2-3 nette Sätze zum Ordnungshüter und weiter geht es. :tearsofjoy:
Aber ich denke die Kontrolle ist hoffentlich schlau genug und wird das schon korrekt begutachten.
 

U-seefischer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. März 2011
Beiträge
344
Punkte Reaktionen
581
Ort
Erkrath
So mache ich das! Den 1/0 er in die Tüte mit dem 8er Etikett, 2-3 nette Sätze zum Ordnungshüter und weiter geht es. :tearsofjoy:
Aber ich denke die Kontrolle ist hoffentlich schlau genug und wird das schon korrekt begutachten.
Genau so würde ich das auch machen.

Um da etwas klar und unmissverständlich zu beschränken und limitieren müssen Hakengröße (Bogen und max, und min. Schenkellänge) in Millimeter angegeben werden. Das kann man dann auch nachmessen und gegebenenfalls gerichtlich verwerten.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.928
Punkte Reaktionen
30.317
Ort
Mittelhessen

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.483
Punkte Reaktionen
3.047
Das war direkt auch mein erster Gedanke.
Ein 8. Haken aus China hat eine total andere Größe als ein 8. Haken aus z.B. Europa oder Japan. Wie soll bei einer Kontrolle überprüft werden, ob die Hakengröße da wirklich 8 beträgt?
Muss man da immer das Tütchen mit mindestens einem noch nicht genutzten Haken in der Tasche haben oder hat da jeder Kontrolleur einen 8. Referenzhaken in der Tasche?

Ich würde sagen, dass slidy nen paar 8er Haken-Schablonen mit seinem 3d Drucker anfertigt und dem Ordnungsamt sponsert.
 

Norge_Fan

Keschergehilfe
Registriert
2. März 2009
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
8
Ort
Potsdam
Mit nem 8er Haken kann man halt nur noch sehr schwer Fische reißen und in sofern macht das schon Sinn finde ich

M.E. macht es nicht den geringsten Sinn, ohnehin nicht statthafte Methoden zusätzlich durch allgemeines Vorschreiben dieser Häkchen verhindern zu wollen. Zum einen ist zu befürchten, dass die Anwendung dieser Methoden einfach örtlich verlagert wird, zum anderen dass die betreffenden Leute diese Vorschrift ebenso ignorieren werden. In der Folge änderte sich nichts, außer dass alle regelachtenden Angler mit der Vorschrift gestraft werden.

Ich nehme an, Du wärst auch nicht dafür, das Autofahren zu verbieten, weil einzelne notorisch zu schnell fahren.
 

Norge_Fan

Keschergehilfe
Registriert
2. März 2009
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
8
Ort
Potsdam
Da aber Das Angeln mit totem Köderfisch erlaubt ist könnte ich mir vorstellen, dass sich die Situation da bei(im schlimmsten Fall)20 Grundmonatgen auf jeder Uferseite für den normalen Angler verschlimmern könnte.

Es wird sicher der eine oder andere mal versuchen anzusitzen. Ein besonderer Spaß dürfte das im Januar und Februar allerdings kaum sein. Der Aufwand für den einen Fisch zum Mitnehmen wäre auch recht hoch. Letztendlich möchten Spinnangler nun aber Spinnangeln und nicht ansitzen. Da mir das mit 8er Häkchen allerdings nicht sinnvoll und waidmännisch erscheint, dürften die Leute dann wohl eher andernorts Spinnangeln gehen.
 

Northern Mike

Master-Caster
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
560
Punkte Reaktionen
2.669
Ort
vor Ort
Man kann den Fischen dort doch ruhig mal 2 Monate Ruhe gönnen. Immerhin fliegen da seit Jahren rund ums Jahr, rund um die Uhr permanent zu jeder Tages- und Nachtzeit die Köder durch die Gegend. Finde es da nicht zu viel verlangt, wenn die Fische dort auch mal 2 Monate etwas Ruhe haben. Es sind nur 2 Monate!
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.331
Punkte Reaktionen
38.052
Ort
P - PM - HVL - TF
Man kann den Fischen dort doch ruhig mal 2 Monate Ruhe gönnen. Immerhin fliegen da seit Jahren rund ums Jahr, rund um die Uhr permanent zu jeder Tages- und Nachtzeit die Köder durch die Gegend.
Das haben die Behörden / Fischer in dem Moment versaut, wo die Schonzeiten verändert wurden. Erst wenn diese länderübergreifend gleich sind, hört der Druck auf.
 

Norge_Fan

Keschergehilfe
Registriert
2. März 2009
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
8
Ort
Potsdam
Man kann den Fischen dort doch ruhig mal 2 Monate Ruhe gönnen. Immerhin fliegen da seit Jahren rund ums Jahr, rund um die Uhr permanent zu jeder Tages- und Nachtzeit die Köder durch die Gegend. Finde es da nicht zu viel verlangt, wenn die Fische dort auch mal 2 Monate etwas Ruhe haben. Es sind nur 2 Monate!

Wer das möchte, hatte schon immer die Möglichkeit dazu und hat diese auch weiterhin. Insofern steht (D)einer zweimonatigen Pause nichts entgegen. Im Übrigen gibt es zum einen bereits eine zweimonatige Schonzeit, zum anderen wurde eine weitere nicht vorgeschrieben, sondern die Verwendung von 8er Haken mit der Spinnrute. Das steht doch hier zur Debatte.
 

Oben