Was bereitet dir gerade keine Freude??? aka Was geht Dir auf den Sack?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

m1chelson

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
738
ML ist doch, im letzten Jahr, bei HUB mit eingestiegen oder? Meine das wurde in einer PC Folge erzählt und daher haben sicherlich beide großes Interesse ML auch entsprechend zu pushen. Das Luis da jetzt Hauptproduktentwickler ist denke ich nicht, vielmehr wurde er mit in Boot genommen das er gute Kontakte in Asien hat, entsprechend gute Preise und Lieferketten etc. mitbringen konnte. Das Design des Anstoßes Feier ich auch mal so gar nicht, wirkt schon arg gekünstelt. Grundsätzlich bin aber bei HUB gar nicht mehr im Thema, ich hab vor zig Jahren da mal geordert und den PC hab ich auch aufgrund von für Belanglosigkeit und der schönen Unregelmäßigkeit des Erscheinens gestrichen. Auch Rico konnte mich in seiner zeit nicht dazu bringen dort zu ordern, da gibt es genügend bessere Shops finde ich. Persönlich kann ich aber gegen die handelnden Personen nichts sagen, auf den Messen waren die alle für ein nettes Gespräch, Abseits des Angelns, zu haben.

olem

Gummipapst
Punkte Reaktionen
3.065
Am Ende ist es halt ein Kunstköder mit einem Edgy Design, das man mögen kann oder eben nicht. Ich persönlich finde, man sollte das Ganze etwas entspannter sehen und nicht gleich die große gesellschaftliche Katastrophe darin erkennen.
Vom wobbler sieht man 90% der Zeit eh nichts, wüsste nicht was daran jetzt so schlimm ist.
"Schlimm"und äußerst unsensibel finde ich, das mit diesem "Vato Loco Design" wohl hauptsächlich eine jugendliche Zielgruppe angesprochen werden soll, und das die Macher von dem Teil anscheinend überhaupt keinen Gedanken daran verschwenden, das mit so einer Symbolik (Messer, Schlagring, MS13-Logo, Knastträne) abgebildet auf einem Gegenstand mit dem wir unser Hobby ausüben, auch eine Art unterschwellige Abstumpfung und Normalisierung einer der ganz großen sozialen und gesellschaftlichen Probleme unserer Zeit einher geht. Bei nem Kunstköder mit NS-Symbolik würdest du wahrscheinlich eher nicht sagen "Vom Wobbler sieht man zu 90% eh nichts, wüsste nicht was daran jetzt so schlimm ist"..? Von Messern und Schlagringen in Hosentachen sieht man auch zu 90% nix, von den Folgen bei den täglichen Opfern sieht man dafür umso mehr...

Crügge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.200
"Schlimm"und äußerst unsensibel finde ich, das mit diesem "Vato Loco Design" wohl hauptsächlich eine jugendliche Zielgruppe angesprochen werden soll, und das die Macher von dem Teil anscheinend überhaupt keinen Gedanken daran verschwenden, das mit so einer Symbolik (Messer, Schlagring, MS13-Logo, Knastträne) abgebildet auf einem Gegenstand mit dem wir unser Hobby ausüben, auch eine Art unterschwellige Abstumpfung und Normalisierung einer der ganz großen sozialen und gesellschaftlichen Probleme unserer Zeit einher geht. Bei nem Kunstköder mit NS-Symbolik würdest du wahrscheinlich eher nicht sagen "Vom Wobbler sieht man zu 90% eh nichts, wüsste nicht was daran jetzt so schlimm ist"..? Von Messern und Schlagringen in Hosentachen sieht man auch zu 90% nix, von den Folgen bei den täglichen Opfern sieht man dafür umso mehr...
Weiß nicht ob man da wirklich von tagtäglich reden kann, hier ist das eher die Ausnahme. Ich würde aber nicht sagen das ein Aufdruck mit Messern usw wirklich abstumpfend oder im schlimmsten Fall verherrlichend wirken würde, da macht sich 90% der Masse eher keine Gedanken zu.

Das Problem mit Messern generell ist ein anderes, sind halt billig und schnell und leicht dabei zu haben. Da sollte man eher strikter agieren als bei Angelködern
Bei Amazon kannst dir ein einhandmesser für unter 20€ kaufen und das kontrolliert niemand, dass ist ein deutlich größere Problem würde ich meinen.

olem

Gummipapst
Punkte Reaktionen
3.065
Weiß nicht ob man da wirklich von tagtäglich reden kann, hier ist das eher die Ausnahme. Ich würde aber nicht sagen das ein Aufdruck mit Messern usw wirklich abstumpfend oder im schlimmsten Fall verherrlichend wirken würde, da macht sich 90% der Masse eher keine Gedanken zu.

Das Problem mit Messern generell ist ein anderes, sind halt billig und schnell und leicht dabei zu haben. Da sollte man eher strikter agieren als bei Angelködern
Bei Amazon kannst dir ein einhandmesser für unter 20€ kaufen und das kontrolliert niemand, dass ist ein deutlich größere Problem würde ich meinen.
Tote und Schwerverletzte durch Messerangriffe sind Deutschland leider alltäglich und das leider auch mehrfach am Tag, das ist Fakt, da nützt es auch nichts nur seine eigene Gegend oder den Mikrokosmos seiner eigenen Kleinstadt separat zu betrachten, das ist dann beinahe so, als würde man das Problem kleinreden weil einem selbst und seinen Liebsten ja bisher noch nichts passiert ist..
Das Problem fängt im Kopf an, und wenn so ne Symbolik auf nem Hobbygegenstand von einer Zielgruppe als cool oder normal empfunden wird, dann ist das ein Problem, weil ein ganz großer Anteil dieser Straftaten genau von dieser Zielgruppe (15 bis 25 Jahre alt) verübt wird.
Damit bin ich jetzt auch raus aus dem Thema, wird sonst ne Endlosdiskussion...

Jigging_Glory

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.087
Kriegen die Produktentwickler von Monkey Lures eigentlich nicht mit was in Deutschland, England, Schweden usw. jeden Tag abgeht..? Jeden verdammten Tag mehrere Tode oder Schwerstverletzte durch Messergewalt ,sexuelle Übergriffe und Vergewaltigungen ebenfalls an jedem scheiss einzelnen Tag und die bingen so ein Design für nen Wobbler heraus...Was geht in deren Köpfen vor sich? : MS13-Logo, Messer mit Strichliste, Schlagring und Knast-Träne auf nem Kunstköder abgebildet? Wie unsensibel muss man im Angsicht der täglich weiter ins unermesslich steigenden Zahl an Opfern sein, um so etwas auf den Markt zu bringen oder in sein Verkaufssortiment aufzunehmen?? Ist es nicht schon schlimm genug, das wir durch diese schon seit Jahren andauernden täglich neu erscheinenden Horror-Meldungen unfreiwillig abstumpfen? Das schlimmste daran ist, das man damit wohl die jüngeren Angler ansprechen will...Was eine kranke Welt...
Anhang anzeigen 334226
Selbstdarstellerisch, pseudo-edgy und infantil. Das fällt mir zu diesem Quatsch ein.
Ich finde gerade dieses Design normalisiert alltägliche Gewalt hervorragend. Also wer sich einmal mit der Mara Salvatrucha befasst hat, der weiß, wie extremste gewalttätig diese Gang ist. Warum man einen Schlagring. und ein Messer auf einen Hardbait drucken lässt entzieht sich meiner Vorstellungskraft. Ich finde es absolut verwerflich unser Hobby mit Darstellungen von Gewalt in Verbindung zu bringen. Das kann nur nach hinten losgehen.
Nichtsdestotrotz denke ich, dass ML einfach nur auffallen möchte. Dies haben sie bereits geschafft.

Z.B. dIe 777 bzw. die Schlange, die die Hand beißt, sind typische Motive aus der American Traditional Tattooszene. Es ist eine weirde Kombinationen von Motiven, die so auch auf einem Tisch von Siebtklässlern vorkommen könnte, oder im Gesicht eines Soundcloud Rappers, der ca. 16 Jahre a lt ist und eine Tattoomaschine daheim hat.

Mir fällt eigentlich nur ein Wort ein: Cringe.

Punkte Reaktionen
37.741
Was ist Monkey Lures? :emoji_thinking:

Ne Spaß, ich kaufe dieses LMAB und Monkey Zeugs einfach nicht. Habe glaube ich EINEN Köder von ML und irgendwo 1-2 Packungen LMAB, die es mal bei HuB für Lau gab. (wobei ich eine Packung schon verschenkt habe) Sicher kann man mit dem Zeugs Fische fangen, möchte ich aber nicht! ;)

Bei HuB bestelle ich aber trotzdem ab und an, weil ich auch deren Podcast und den YPC konsumiere.

TOMKE

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
1.046
Tja, mit dem „Wechsel“ von Enrico zu BigL hat sich HuB jedenfalls keinen Gefallen getan.

Hab jetzt keine persönliche Abneigung gegen BigL oder würde deswegen etwas explizit NICHT kaufen. Das Monkey Lure Zeug juckt mich aber einfach nicht.

Bin mal auf die zukünftigen Entwicklungen gespannt, jetzt wo Enrico weg ist. Die Hardbaits fand ich schon klasse und den kommenden Swimbait werde ich auf jeden Fall testen.

Zum Thema Design: ich Frage mich eher wer so einen Schmarrn in den Snap hängt? Ironie des Schicksals wäre es allerdings wenn das Design auf einmal fängt wie Sau.. :D

yellowred

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.573
Das BA-Forum ist ein Mikrokosmos und repräsentiert nicht die Mehrheit der Angler da draußen. Auch wenn viele hier Enrico für deutlich sympathischer halten, mich eingeschlossen, interessiert das kaum jemanden Online oder im Angelladen. Ich glaube auch nicht, dass HuB Luis zu sich geholt hat, weil sie ML so geil finden, oder die Marke den Braten fett macht. Luis ist mit den Geschäftsführern befreundet, hat ziemlich gute Verbindungen nach China, ist als Vertriebler sicherlich erfahrener und in diesem Segment besser geeignet als Enrico. Und am Ende ist es das, was im Massenmarkt zählt. Er verhandelt die lukrativeren Verträge für HuB bzw. LMAB, thats it.

Zuletzt bearbeitet:

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
15.160
Schade ist, dass alle Leute die Luis persönlich kennengelernt haben sagen, dass er privat ein super angenehmer Typ ist und deutlich anders als in den Videos. Trifft auf einige zu, auch Johnny Release muss ein echt netter Typ sein, in den Videos manchmal zu prollig.

Lauerput

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.277
Was ist jetzt schlimmer für Dich, dass es keine Wobbler mit NS-Symbolik geben darf oder dass dieser freche Mexikaner "provokante" Designs (über Geschmack lässt sich streiten) macht, die unsere angelnden Jugendlichen dazu verleiten, messerstechend durch die Rheinauen zu ziehen?

Seppel

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.702
Schade ist, dass alle Leute die Luis persönlich kennengelernt haben sagen, dass er privat ein super angenehmer Typ ist und deutlich anders als in den Videos. Trifft auf einige zu, auch Johnny Release muss ein echt netter Typ sein, in den Videos manchmal zu prollig.
Kann ich so unterschreiben, ich habe mal Mr. „Zeit ist Fiiiiiiiiiiisch“ zufällig im Angelladen in Schwerin getroffen.
Ohne Kamera ein ganz anderer Typ, echt ruhig und total sympathisch.

Punkte Reaktionen
434
Was ist jetzt schlimmer für Dich, dass es keine Wobbler mit NS-Symbolik geben darf oder dass dieser freche Mexikaner "provokante" Designs (über Geschmack lässt sich streiten) macht, die unsere angelnden Jugendlichen dazu verleiten, messerstechend durch die Rheinauen zu ziehen?
Ihm jetzt unterstellen, dass er sich NS-Symbolik auf Wobblern wünscht ist jetzt aber schon etwas drüber, meinst du nicht? Lese ich aus dem Beitrag von @olem zumindest nicht raus.

WildundFisch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
2.594
Abgesehen von der Geschmack- und Stillosigkeit eines solchen Designs halte ich es unironisch für richtig, richtig dumm sich die Symbolik einer so höchstgradig kriminellen Vereinigung für Marketingzwecke zu eigen zu machen. Die haben Leuten schon für weniger das Gesicht abgezogen.
Also an seiner Stelle würde ich mich im nächsten Heimaturlaub eher Unwohl fühlen.

Lauerput

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.277
Ihm jetzt unterstellen, dass er sich NS-Symbolik auf Wobblern wünscht ist jetzt aber schon etwas drüber, meinst du nicht? Lese ich aus dem Beitrag von @olem zumindest nicht raus.
Glaub ich auch nicht, aber allein, dass er sie hier mit ins Spiel bringt, spricht Bände. Ich bin schon wieder raus ... Politik hat hier nix verloren ...

Crügge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.200
Naja wo hat man nicht mal Designs die anecken, über Geschmack lässt sich definitiv streiten. Ich glaube aber auch eher das sich da über die genaue Bedeutung der Symbole nicht so genau Gedanken drüber gemacht wurde.
Wobei viele natürlich in Gedanken immer iwie an Kartelle, Drogen usw denken wenn man México sagt. Vllt soll das einfach der Zusammenhang sein.
Ich persönlich finde es jetzt nicht so wild, für mich sind Klamotten mit einschlägigen MC Support Aufdruck deutlich schlimmer, sieht man gerade in Hamburg, Hannover und Kiel häufiger.

Roy_Detroit

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
5.885
Am schlimmsten ist ja, dass dieser unfassbar hässliche Swimbait im gleichen Design, bei einem unfassbar talentierten, japanischen customizer angekommen ist und er jetzt ein neues Design für diesen unfassbar hässlichen Swimbait angefertigt hat. Problem bei der Sache ist, dass dieser unfassbar talentierte Japaner garkein Ahnung hat, wie unfassbar unsympathisch dieser „Entwickler“ ist und wie unfassbar Lame diese Marke ist.

Unfassbar…

newmie2205

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
422
Am geilsten finde ich mal wieder die schöne Doppelmoral, die von HuB ausgeht. Zum einen sind immer der Typ aus den USA, der Typ aus Russland, die Partei die mit A anfängt und mit D endet, ganz böse , auf der anderen Seite unterstützen die ein Design mit Gewaltsymbolen. Ganz großes Kino und wieder mal ein Beweis, dass bestimmte Personengruppen sich immer das Leben so zurecht legen möchten, wie es ihnen passt. Geschäft hin oder her, so ein Design hat bei solchen Leuten aus der Moral-Ecke einfach mal gar nichts zu suchen. Jetzt habe ich gott sei Dank den Schwenk zum Angeln wieder geschafft , nicht dass es gleich wieder irgendwelche Vorurteile hagelt.

Oben