Was bereitet dir gerade keine Freude??? aka Was geht Dir auf den Sack?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

nicki_sanchez

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
483
Moin
Wenn man als Geschädigter auf den Kosten sitzen bleibt ist es natürlich mehr als ärgerlich. Allerdings kann ich einige schon verstehen, wenn die z.T. nach nem verursachten Kratzer einfach abhauen.
(verstehe ich, finde ich aber nicht gut/richtig)

Heute wird ja oft der maximale Profit herausgezogen und da wird aus einem 500 Euro Schaden, schnell mal 5000 Euro. Der Gutachter möchte verdienen, die Werkstatt möchte verdienen und „der Geschädigte“ wird schnell zu finanziellen Gewinner. Klar biste versichert, aber die Regulierung des Schadens lässt sich die Versicherung (je nach Anbieter) schon bezahlen.

Crügge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.193
Wobei die Zahl derer die gänzlich ohne Führerschein und Versicherung unterwegs sind, heutzutage auch nicht mehr zu unterschätzen ist.

Das wäre auch was, was ich absolut nicht gebrauchen kann. Unfall mit nem Verursacher ohne Versicherung…
Fängt ja schon bei so „Kleinigkeiten“ an wie bei einigen die ihr Auto zB in Polen angemeldet lassen aber hier wohnen und arbeiten , dass auch noch permanent. Da kenne ich bestimmt 10 Fälle von, eigl müssten die auch schon lange ummelden aber das verfolgt keiner.

m1chelson

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
730
Heute wird ja oft der maximale Profit herausgezogen und da wird aus einem 500 Euro Schaden, schnell mal 5000 Euro. Der Gutachter möchte verdienen, die Werkstatt möchte verdienen und „der Geschädigte“ wird schnell zu finanziellen Gewinner. Klar biste versichert, aber die Regulierung des Schadens lässt sich die Versicherung (je nach Anbieter) schon bezahlen.
Also ein Freund hat eine Lackiererei und der sagt oft ist das gar nicht günstiger zu machen, oft ist es Herstellervorgabe oder so gar nicht möglich das günstiger anzubieten. Was vor 5 Jahren noch für teilweise 500 € gemacht werden konnte, liegt heutzutage bei 1500€+ Personal und Materialkosten sein Dank. Und klar beim Gutachter gebe ich dir Recht, der kann auf Zuruf sicherlich den Schaden etwas höher einstufen. Zumal ich hier per Foto eine Beweisaufnahme machen kann und ggf. auf selbst einen Gutachter draufschauen lassen könnte. Aber für Abhauen egal wie gering der Schaden ist, habe ich null Verständiss. Der Schaden ist dann auch vielleicht nicht an einem Auto, von jemanden der mal eben 500€+ dafür ausgeben kann, sondern bei einem alleinerziehenden Elternteil mit 2 Kindern, der das nie wird machen lassen können.

Zuletzt bearbeitet:

m1chelson

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
730
Fängt ja schon bei so „Kleinigkeiten“ an wie bei einigen die ihr Auto zB in Polen angemeldet lassen aber hier wohnen und arbeiten , dass auch noch permanent. Da kenne ich bestimmt 10 Fälle von, eigl müssten die auch schon lange ummelden aber das verfolgt keiner.
Die Ummeldung muss aber bei festem Wohnsitz in DE nach max. 6 Monaten erfolgen. Ist glaube ich mit dem Führerschein auch so.

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
13.067
Also ein Freund hat Lackiererei und der sagt oft ist das gar nicht günstiger zu machen, oft ist es Herstellervorgabe oder so gar nicht möglich das günstiger anzubieten. Was vor 5 Jahren noch für teilweise 500 € gemacht werden konnte, liegt bei 1500€+ Personal und Materialkosten sein Dank. Und klar beim Gutachter gebe ich dir Recht, der kann auf Zuruf sicherlich den Schaden etwas höher einstufen. Aber für abhauen egal wie gering der Schaden ist, habe ich null Verständiss. Zumal ich hier per Foto eine Beweisaufnahme machen kann und ggf. auf selbst einen Gutachter draufschauen lassen könnte. Der Schaden ist dann auch vielleicht nicht an einem Auto, von jemanden der mal eben 500€+ dafür ausgeben kann, sondern bei einem alleinerziehenden Elternteil mit 2 Kindern, der das nie wird machen lassen können.
...und nicht nur das: ich als Geschädigter sollte nach der Regulierung des Schadens nicht schlechter gestellt sein als vorher. Ich sehe es echt nicht ein, dass ein Teil des Schadens, der durch die Dusseligkeit eines Anderen verursacht wurde, am Ende an mir hängen bleibt. Echt nicht. Am Ende ist dann aber doch so, die Zeit, die Du als Geschädigter verballern darfst, um alles zu organisieren, bezahlt Dir niemand.
Warum sollte *ich* dann Abstriche bei der Reparaturqualität hinnehmen, nur weils der Verursacher doof findet?

Zuletzt bearbeitet:

Crügge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.193
Die Ummeldung muss aber bei festem Wohnsitz in DE nach max. 6 Monaten erfolgen. Ist glaube ich mit dem Führerschein auch so.
Richtig, dass weiß ich auch aber den Leuten ist das egal.
In Richtung Ummeldung passiert nichts solange da nichts kontrolliert wird.
In Polen zahlen die glaube ich nicht mal KFZ Steuer, ist ergo deutlich günstiger als das über hier laufen zu lassen.
Keine Ahnung ob die dann auch dort die Versicherung haben, dürfte aber wenn bestimmt auch günstiger sein als bei deutschen Versicherern.

Punkte Reaktionen
37.571
Also ein Freund hat eine Lackiererei und der sagt oft ist das gar nicht günstiger zu machen, oft ist es Herstellervorgabe oder so gar nicht möglich das günstiger anzubieten. Was vor 5 Jahren noch für teilweise 500 € gemacht werden konnte, liegt heutzutage bei 1500€+ Personal und Materialkosten sein Dank. Und klar beim Gutachter gebe ich dir Recht, der kann auf Zuruf sicherlich den Schaden etwas höher einstufen. Zumal ich hier per Foto eine Beweisaufnahme machen kann und ggf. auf selbst einen Gutachter draufschauen lassen könnte. Aber für Abhauen egal wie gering der Schaden ist, habe ich null Verständiss. Der Schaden ist dann auch vielleicht nicht an einem Auto, von jemanden der mal eben 500€+ dafür ausgeben kann, sondern bei einem alleinerziehenden Elternteil mit 2 Kindern, der das nie wird machen lassen können.
Viele (wirklich viele!), lassen den Schaden aber nicht beheben, sondern nehmen das Maximum an Kohle mit. Klar steht denen zu, Wertminderung (wobei die oft schon inkludiert ist) oder wie @Cybister es schrieb, Aufwand, Ärger usw.
Ich bin da auch zu 99% eurer Meinung!

An meinem in einer Parklücke stehenden Auto, hat ein Opa den Aussenspiegel „volley“ mitgenommen und ist abgehauen. Natürlich wegen Fahrerflucht die Polizei gerufen und am Ende musste der für nen oberflächlichen Kratzer den man z.T. rauspolieren konnte, 1500 Euro zahlen, weil BMW nicht gewährleisten konnte/wollte, dass die Verkleidung vom Spiegel noch dicht ist und die funktionierende Elektronik auf Dauer keinen Schaden nimmt und somit der komplette Spiegel getauscht wurde.

Ich muss aber auch gestehen, dass ich das dann über einen Anwalt laufen lasse. Ich habe zu wenig Ahnung von der Materie und ABSOLUT keine Zeit und Lust auf Scharmützel, Ärger und Aufwand mit der „gegnerischen“ Versicherung.

flarol

Master-Caster
Punkte Reaktionen
2.591
Heute habe ich das letzte Mal bei Nordfishing77 eingekauft.

Kein Hallo oder Guten Tag beim Reingehen. Warten an der Kasse, obwohl ich der einzige war. Die zwei Verkäufer hinter dem Tresen haben mich nur blöd angesehen. Dann hat sich der eine irgendwann erbarmt und sich beschwert, warum er immer arbeiten muss. Er könnte ja Pause machen und hat seine noch nicht geöffnete Jause genervt auf das Verkaufspult gelegt. Eigentlich wollte ich da schon gehen, so wichtig sind mir die Jigs dann auch nicht gewesen.

Mir ist dann beim Bezahlen noch aufgefallen, dass ein Paket von den Jigs falsch gelabelt war und die um 1€ teurer waren, ich hab gefragt, ob er bitte den richtigen Preis berechnen kann. Keine Chance, keine Einsicht. Auch ein richtig gelabeltes Produkt aus dem Lager wollte er nicht holen, da der Verkäufer nicht wusste, welchen Code die Jigs haben. Auf der Website kurz den Code rauszusuchen hatte er anscheinend auch keine Lust.

Ganz im Ernst, auf sowas kann ich verzichten. Dann bestell ich halt wieder in Japan oder sonstwo, heimische Wirtschaft hin oder her.

Zuletzt bearbeitet:

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
13.067
Heute habe ich das letzte Mal bei Nordfishing77 eingekauft.

Kein Hallo oder Guten Tag beim Reingehen. Warten an der Kasse, obwohl ich der einzige war. Die zwei Verkäufer hinter dem Tresen haben mich nur blöd angesehen. Dann hat sich der eine irgendwann erbarmt und sich beschwert, warum er immer arbeiten muss. Er könnte ja Pause machen und hat seine noch nicht geöffnete Jause genervt auf das Verkaufspult gelegt. Eigentlich wollte ich da schon gehen, so wichtig sind mir die Jigs dann auch nicht gewesen.

Mir ist dann beim Bezahlen noch aufgefallen, dass ein Paket von den Jigs falsch gelabelt war und die um 1€ teurer waren, ich hab gefragt, ob er bitte den richtigen Preis berechnen kann. Keine Chance, keine Einsicht. Auch ein richtig gelabeltes Produkt aus dem Lager wollte er nicht holen, da der Verkäufer nicht wusste, welchen Code die Jigs haben. Auf der Website kurz den Code rauszusuchen hatte er anscheinend auch keine Lust.

Ganz im Ernst, auf sowas kann ich verzichten. Dann bestell ich halt wieder in Japan oder sonstwo, heimische Wirtschaft hin oder her.
Aber auch hier: so mancher Arbeitgeber ist dankbar, wenn er *sachliches* Kunden-Feedback zur Performance seiner Mitarbeiter erhält. Was bei mir hilft in solchen Fällen: freundlich, nach dem Namen des Mitarbeiters fragen und wenn er wissen will warum, einfach "nur so...so aus Interesse" sagen. Bisher haben dann immer die Zahnräder wieder Grip bekommen und der Verkaufsprozess lief dann.
Manchmal wissen Verkäufer nicht, wie stumpf sie in manchen Situationen auf Kunden wirken (selbst auf so simpel gestrickte wie Angler...), wenn sie es wissen, es ihnen aber schlichtweg egal ist, ist es auch nur so mittelschade, wenn sie sich "beruflich neu orientieren" müssen.
Sowas gibts übrigens auch in eher ordentlich bezahlten Branchen wie Pharma, was ich da schon an Fremdschämsituationen an Ständen auf Messen sehen musste.

Fynn_sh

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
525
… was ich da schon an Fremdschämsituationen an Ständen auf Messen sehen musste.
B2B Messen sind aber auch purer Hass :D
Mein ehemaliger Arbeitgeber hat darauf bestanden, dass wir als BD Team jede branchenspezifische Messe mitnehmen. Nach 3 Tagen bleibt einem auch nichts mehr übrig, als schlecht gelaunt rumzusitzen. :)

flarol

Master-Caster
Punkte Reaktionen
2.591
Aber auch hier: so mancher Arbeitgeber ist dankbar, wenn er *sachliches* Kunden-Feedback zur Performance seiner Mitarbeiter erhält. Was bei mir hilft in solchen Fällen: freundlich, nach dem Namen des Mitarbeiters fragen und wenn er wissen will warum, einfach "nur so...so aus Interesse" sagen. Bisher haben dann immer die Zahnräder wieder Grip bekommen und der Verkaufsprozess lief dann.
Manchmal wissen Verkäufer nicht, wie stumpf sie in manchen Situationen auf Kunden wirken (selbst auf so simpel gestrickte wie Angler...), wenn sie es wissen, es ihnen aber schlichtweg egal ist, ist es auch nur so mittelschade, wenn sie sich "beruflich neu orientieren" müssen.
Sowas gibts übrigens auch in eher ordentlich bezahlten Branchen wie Pharma, was ich da schon an Fremdschämsituationen an Ständen auf Messen sehen musste.
Ich glaube denen bei Nordfishing und auch dem ein oder anderen Shop ist das total egal. Letztens haben sie mich bei NF77 angelogen, ich hab ihnen aber heute doch noch eine Chance geben. Sie haben es aber verbockt und mich als Kunden endgültig verloren.

Im Anhang ein Bild vom letzten Mal als ich online bei denen bestellt habe. Das Köderpaket wurde mir damals so geliefert, das Siegel war auch gebrochen. Die Worte vom Support waren von: Kann nicht sein. Das muss vom Werk so gekommen sein und dann noch irgendwelche komischen Geschichten, die mich eigentlich nicht interessiert haben und die nebenbei sehr unglaubwürdig waren.

Wie du schreibst passiert das leider auch in anderen Branchen. Letztens hab ich in einem Fahrradgeschäft um einen Kettenschutz für das Fahrrad meiner Frau gefragt. Antwort vom Chef: Für wo's brauchst den Scheixx? Homa ned, sui i des jetzt bestön oda wo's?

Meine Antwort kannst dir sicher denken.

Anhänge

IMG_20250822_161930.jpg
Zuletzt bearbeitet:

FischeAngler

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
535
Ich glaube denen bei Nordfishing und auch dem ein oder anderen Shop ist das total egal. Letztens haben sie mich bei NF77 angelogen, ich hab ihnen aber heute doch noch eine Chance geben. Sie haben es aber verbockt und mich als Kunden endgültig verloren.

Im Anhang ein Bild vom letzten Mal als ich online bei denen bestellt habe. Das Köderpaket wurde mir damals so geliefert, das Siegel war auch gebrochen. Die Worte vom Support waren von: Kann nicht sein. Das muss vom Werk so gekommen sein und dann noch irgendwelche komischen Geschichten, die mich eigentlich nicht interessiert haben und die nebenbei sehr unglaubwürdig waren.

Wie du schreibst passiert das leider auch in anderen Branchen. Letztens hab ich in einem Fahrradgeschäft um einen Kettenschutz für das Fahrrad meiner Frau gefragt. Antwort vom Chef: Für wo's brauchst den Scheixx? Homa ned, sui i des jetzt bestön oda wo's?

Wenigstens ist der ungestochen... :rolleyes::rolleyes:

Murphy35

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
244

Ich hab da früher öfter mal was bestellt, bis eine Rute mal mit kaputten Ringeinlagen ankam. Support unter aller Sau, unhöflich, frech und richtig dreist. Lieber zahl ich jetzt irgendwo anders einen Zehner mehr als da nochmal zu kaufen

Ronnie

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
9.227
Ich hab da früher öfter mal was bestellt, bis eine Rute mal mit kaputten Ringeinlagen ankam. Support unter aller Sau, unhöflich, frech und richtig dreist. Lieber zahl ich jetzt irgendwo anders einen Zehner mehr als da nochmal zu kaufen
Hatte da ne Weile lang auch immer mal wieder Karpfentackle bestellt, bis ich mal Probleme mit ner Lieferung hatte.
Damals kam ich mir wirklich vor wie "Ach was, der dumme Piefke wohnt eh weit weg, interessiert uns doch ned was der will oder für n Problem hat".
Interessant, dass die mit ihrer Ladenkundschaft wohl tatsächlich genauso umgehen :oops:.

Zuletzt bearbeitet:
Punkte Reaktionen
37.571
War bei mir 1:1 auch so.

Krautzone

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.445
So groß die Freunde über meinen Urlaub auch ist so genervt bin ich gerade über mich selbst hab mal wieder viel zu viel Tackel eingepackt habe bestimmt 35kg+ dazu kommen noch 8 oder 9 Ruten.Nach dem Einladen geht der Spaß dann bei Moritz Nord weiter dann darf ich wieder für meine Freunde den Berater und Aushilfsverkäufer spielen und komm nicht dazu meine eigene Sachen zu erledigen.Ist jedes Mal das gleiche ich sag den Jungs geht zu den Verkäufern die wissen Bescheid und werden dafür bezahlt,einsichtig sagen die Jungs"ja machen wir diesmal wirklich" und das Ende vom Lied könnt ihr euch ja denken.Oh wie ich sie dafür hasse:tearsofjoy:

Michael_05er

BA Guru
Punkte Reaktionen
14.622
So groß die Freunde über meinen Urlaub auch ist so genervt bin ich gerade über mich selbst hab mal wieder viel zu viel Tackel eingepackt habe bestimmt 35kg+ dazu kommen noch 8 oder 9 Ruten.Nach dem Einladen geht der Spaß dann bei Moritz Nord weiter dann darf ich wieder für meine Freunde den Berater und Aushilfsverkäufer spielen und komm nicht dazu meine eigene Sachen zu erledigen.Ist jedes Mal das gleiche ich sag den Jungs geht zu den Verkäufern die wissen Bescheid und werden dafür bezahlt,einsichtig sagen die Jungs"ja machen wir diesmal wirklich" und das Ende vom Lied könnt ihr euch ja denken.Oh wie ich sie dafür hasse:tearsofjoy:
Eine anständige Falschberatung löst das Problem dauerhaft ;)

Krautzone

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.445
Eine anständige Falschberatung löst das Problem dauerhaft ;)
Wäre ne Möglichkeit war aber zum Glück nicht nötig denn wieder Erwarten konnte ich heute in Ruhe meinen Einkauf erledigen und mußte mich nur ein wenig mit meinem Äffchen rumschlagen das heute auch erstaunlich zurückhaltend war,kannte ich so gar nicht von ihm :)
Alles in allem ein entspannter Einkauf und hoffentlich ein gutes Omen für den Rest vom Urlaub.

Edit:
Es ist etwa 1kg + ein Paar Wartschuhe zu dem vorhandenen 35kg+ Tackele dazu gekommen.

Zuletzt bearbeitet:

Oben