Ja und Nein zugleich. Ich finde es zu kurz gedacht und falsch, wenn sich Medien wie die Bild darauf zurückziehen, dass sie ja nur das liefern was die Bevölkerung will. Damit verleugnen sie ihre aktive Rolle bei der Spaltung der Gesellschaft, beim Säen von Hass, Neid, Angst und was mir noch so einfällt. Wenn Journalismus vorrangig über ganz bestimmte Themen berichtet, und das auch noch so tendenziös, weckt das den Glauben in der Bevölkerung, dass diese Themen die wichtigsten sind, und dann will die Bevölkerung auch genau darüber mehr. Als Karpfenangler kannst du ja auch nicht sagen "die fressen halt nur Boillies in der freien Natur" und verleugnen, dass du angefüttert hast

Wenn die Bild mal ein halbes Jahr Gründe für den und Folgen des Klimawandels ordentlich recherchiert auf die Titelseite packen würde wäre die Bevölkerung vielleicht viel offener für Umweltschutz...
Nimms bitte nicht persönlich, das geht überhaupt nicht gegen dich. Mich triggert es halt ziemlich (passend zu diesem thread

) wenn die in meinen Augen falschen (weil evtl. schon vorhandenen, aber m.E. nicht so gravierenden) Probleme überhöht/reißerisch/als die einzig relevanten dargestellt werden. Bezieht sich nicht nur auf Schlagzeilen auf Titelseiten.