Was bereitet dir gerade keine Freude??? aka Was geht Dir auf den Sack?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Elbsegler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
283
Punkte Reaktionen
531
Ort
Berlin
Das ist ja das Lager 13269.
Die Maße sind 4x7x2,5mm.

Die nehme ich immer, man kann beide Kunststoffdichtungen drin lassen, oder aber eine Seite mit einer Kanüle oder Nadel vorsichtig rausnehmen und dann noch selber schmieren.
Verwende ich seit Jahren, passen auch in viele andere Shimanos und im 10er Pack kosten die nicht die Welt....und brauchen tut man sie eh.

Bei BAC kann man für den dreifachen Preis das originale Lager bestellen....ewig drauf warten und feststellen das die auch nicht länger halten.
Toller Tipp! Ebenso Dankeschön :emoji_thumbsup:Passen die auch in das 4000e FL-Modell?
 

dauertest

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2011
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
1.214
Das es immer noch Angler gibt, welche große Barsche nur mit einer Hand am Kiefer präsentieren und die zweite Hand lieber zum zurechtrücken der Rückenflossen nutzen als dazu den Fisch beim Bilder machen zu stützen...
Das überdehnen des Unterkiefers sollte doch eigentlich möglichst vermieden werden
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.385
Punkte Reaktionen
2.392
Ort
MeckPomm
Die Einzelteile der SLR sind bei den einzelnen Größen gleich. War schon immer so und ist auch bei der FL so.

Wenn das 4x7x2.5 also in die 2500er passt, dann auch in die 4000er.

BTW dann würde ich übrigens gleich das Bushing im Knob durch ein zusätzliches Lager tauschen, ist die gleiche Größe.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
3.385
Ort
Thüringen
Die nehme ich immer, man kann beide Kunststoffdichtungen drin lassen, oder aber eine Seite mit einer Kanüle oder Nadel vorsichtig rausnehmen und dann noch selber schmieren.
Ich würde das P6 (Toleranzklasse) Lager vor ziehen. Das kostet ja nur minimal mehr ist aber genauer gefertigt, jedenfalls theoretisch.
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.385
Punkte Reaktionen
2.392
Ort
MeckPomm
Ich würde das P6 (Toleranzklasse) Lager vor ziehen. Das kostet ja nur minimal mehr ist aber genauer gefertigt, jedenfalls theoretisch.
Im SLR merkst keine Toleranzen und im Knob muss man meist mit Passcheiben arbeiten, also mmn nicht notwendig.
Aber kann ja jeder nach seinem Gusto
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
3.385
Ort
Thüringen
Im Knob spielt es keine Rolle, bin ich bei dir. Im SLR würde ich schon was besseres bevorzugen. Ein präziser gefertigtes Lager läuft einfach besser und hält auch länger.
Mein Hinweis war hauptsächlich für andere Lagerstellen wie Spulenachse oder der gleichen gedacht.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.424
Punkte Reaktionen
4.629
Alter
46
Im Knob spielt es keine Rolle, bin ich bei dir. Im SLR würde ich schon was besseres bevorzugen. Ein präziser gefertigtes Lager läuft einfach besser und hält auch länger.
Mein Hinweis war hauptsächlich für andere Lagerstellen wie Spulenachse oder der gleichen gedacht.
Ich nehme die wegen der Metalldichtung nicht.
 

Barney Army

Echo-Orakel
Registriert
26. Juli 2021
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
297
Alter
43
Ort
Hamburg
Ich hab mir jetzt mal die 2rs Lager bestellt und bin gespannt was die können. Schonzeit ist Pflegezeit.
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.616
Punkte Reaktionen
9.959
Ort
Obermoschel
Darf ich fragen welches Modell und was es kostet ?
Ich hab das gleiche Problem bei meinem hyundai i20.
3 Schlösser 2 Schlüssel inkl. Anlernen und Einbau 1000 euronen :-(

Meine freien Werkstätten können es nicht machen da ihnen das passende Werkzeug und irgendwas an Computern fehlt.
Also direkt zu Hyundai.
Alternativ hätten meine südlichen Arbeitskollegen noch irgendwelche Werkstätten gekannt die das für "kleines Geld" auch gelöst hätten.

O Ton "ist wie original gut aber ist nix original aber geht kann man machen braucht nix computer wir machen mit Feile gut ."
Ohne neue Schlüssel etc. bin ich heute mit 550 Euro davongekommen. Immer noch genug. Aber ansonsten läuft meine Woche bislang halbwegs harmlos *aufholzklopf*
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.419
Punkte Reaktionen
6.074
Alter
54
Ort
Nähe BER
Wenn ich nicht wenigstens zweimal die Woche für 10 Minuten am Kanal bin, kriege ich ne Krise.

Da geht es nicht ums "Fische Fangen", sondern alleine um den Spaß am BC-Angeln. Der Kanal ist meine Schnell-Ladesäule für den inneren Akku.
Die 10 Minuten sind nur für mich - ohne Streß durch Arbeit, Familie oder Sonstwas. Ist fast wie der Powernap bei den Asiaten im Büro.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.419
Punkte Reaktionen
6.074
Alter
54
Ort
Nähe BER
Mir geht auf den Keks, daß es unserer Motte zwar anscheinend wieder gut geht ( Vielen Dank an Euch ), die Tierärztin sie aber trotzdem in wöchentlichen Intervallen sehen und checken möchte. Und in loser Folge Laborwerte nehmen möchte.
Wir halten uns unbedingt an Ihre Empfehlungen, aber trotzdem sind es immer dreistellige Beträge, die für den check-up über den Tresen wandern. Und das Thema Blutabnahme ist für den Hund ein Horror. Jedes Mal mit Maulkorb und 2 Mann, die die kleine Rakete festhalten müssen.
Aber wir werden einen Teufel tun, uns dagegen zu entscheiden - es wird schon einen Grund geben ;-( Auch wenn er für uns nicht unbedingt offensichtlich ist.

Und ... ein paar schöne Sachen liegen noch im Schubfach ... ist ja nichts lebensnotwendiges ;)
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.694
Punkte Reaktionen
6.475
Ort
Rheinhessen
Mir geht auf den Keks, daß es unserer Motte zwar anscheinend wieder gut geht ( Vielen Dank an Euch ), die Tierärztin sie aber trotzdem in wöchentlichen Intervallen sehen und checken möchte. Und in loser Folge Laborwerte nehmen möchte.
Wir halten uns unbedingt an Ihre Empfehlungen, aber trotzdem sind es immer dreistellige Beträge, die für den check-up über den Tresen wandern. Und das Thema Blutabnahme ist für den Hund ein Horror. Jedes Mal mit Maulkorb und 2 Mann, die die kleine Rakete festhalten müssen.
Aber wir werden einen Teufel tun, uns dagegen zu entscheiden - es wird schon einen Grund geben ;-( Auch wenn er für uns nicht unbedingt offensichtlich ist.

Und ... ein paar schöne Sachen liegen noch im Schubfach ... ist ja nichts lebensnotwendiges ;)
Gegenfrage: gehört die TA-Praxis zu einer der grossen Betreibergesellschaften wie zB Anicura oder Evidensia…?
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.694
Punkte Reaktionen
6.475
Ort
Rheinhessen
In so einer Praxis (…nicht in diesem Verbund) ist meine Mutter mit ihrem Hund auch „gestrandet“, nachdem sie aus Altersgründen nicht mehr zum Stammtierarzt in 35km Entfernung kam. Da wurde auch eine Untersuchung nach der anderen gemacht, bei der einen dann der Verdacht beschlich, dass da weniger die Genesung, aber dafür mehr die Monetarisierung im Vordergrund stand :-(
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben