Was bereitet dir gerade keine Freude??? aka Was geht Dir auf den Sack?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Steen

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.199
Brutal, was jetzt zum Jahresende für Preiserhöhungen auf 2026 reinflattern:

Hausratsversicherung +32%
Wohngebäudeversicherung +42% (hat sich innerhalb von vier Jahren mehr als verdoppelt)
Kfz-Versicherung +30%
Zahnzusatzversicherung +46%

Einfach mal knapp 1.000€/Jahr Mehrkosten, nur für Versicherungen. Damit will ich auch gar keine Wertung abgeben, ob diese Preiserhöhungen gerechtfertigt ist oder nicht, sondern ist eine bloße Feststellung.
Ggf Wechsel prüfen lassen?

heineken2003

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.526
Die Lebensmittelpreise, obwohl ich weiß, dass wir in letzter Zeit kaum was für unsere Produkte bekommen. Bei Zuckerrüben, Gemüse und Kartoffeln ist der Markt aufgrund von Rekordernten einfach überschwemmt. Passiert alle 10 Jahre mal, aber dass man es an der Kasse nicht merkt ist eine Frechheit.
Pommes mit Currywurst 7-9€ an der Imbissbude. Lächerlich! 100 kg Frittenkartoffeln kosten 2,50€ momentan. Das Zeug wird in die Biogasanlagen gefahren, weil die Fabriken es nicht nehmen.

mar_cel_mo

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.624
Die Lebensmittelpreise, obwohl ich weiß, dass wir in letzter Zeit kaum was für unsere Produkte bekommen. Bei Zuckerrüben, Gemüse und Kartoffeln ist der Markt aufgrund von Rekordernten einfach überschwemmt. Passiert alle 10 Jahre mal, aber dass man es an der Kasse nicht merkt ist eine Frechheit.
Pommes mit Currywurst 7-9€ an der Imbissbude. Lächerlich! 100 kg Frittenkartoffeln kosten 2,50€ momentan. Das Zeug wird in die Biogasanlagen gefahren, weil die Fabriken es nicht nehmen.
Frage mich dann immer wo in der Kette der Gewinn hängen bleibt wenn der Erzeuger schon nicht wirklich mehr verdient.
Die Preise sind teilweise wirklich frech - die Currywurst wird sich dem Döner anpassen

Bonobo291

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
11.216
Frage mich dann immer wo in der Kette der Gewinn hängen bleibt wenn der Erzeuger schon nicht wirklich mehr verdient.
Die Preise sind teilweise wirklich frech - die Currywurst wird sich dem Döner anpassen
Bei den großen gierigen Konzernen bleibt das meiste hängen. Gibt unzählige Beispiele für absurde Preissteigerungen beim Endprodukt, aber günstiger werdende oder Preis-stabile Rohstoffe.

mar_cel_mo

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.624
Bei den großen gierigen Konzernen bleibt das meiste hängen. Gibt unzählige Beispiele für absurde Preissteigerungen beim Endprodukt, aber günstiger werdende oder Preis-stabile Rohstoffe.
Bei den meisten Produkten war das klar. Bei Lebensmitteln hätte ich auf etwas mehr „Kontrolle“ getippt.

Zumal die meisten Landwirte die Förderungen erhalten (um Lebensmittelproduktion und Preise zu sichern) ja fast nur noch Angestellte sind die einen Wust an Auflagen zu erfüllen haben und auch quasi durchgängig kontrolliert werden (hab zuletzt mal zwei Dokus dazu gesehen NDR/ BR - ist zu empfehlen weil medial ja immer nur von Förderung gesprochen wird, aber nie was man dafür alles zu tun und zu lassen hat)

heineken2003

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.526
Würde 10x lieber keine Subventionen bekommen und dafür faire Preise. Die Subvention stützt am Ende nicht den Bauern sondern den LEH. Denkt mal drüber nach.
In Deutschland gibt es ein Programm „vielfältige Fruchtfolge“ dafür muss man einen Anteil Leguminosen (Erbsen, Bohnen, Wicken etc) anbauen. Dazu mindestens 5 verschiedene Feldfrüchte in einem Mindest- und Maximalumfang.
Dafür gibt es dann Geld pro Hektar.
Die Konservenfabrik preist dieses Geld in den Preisverhandlungen schon ein…

Zuletzt bearbeitet:

ROLLBRETT

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.366
Immer wieder samstags…beim wertstoffhof, beim einkaufen…diejenigen, die immer Zeit haben und alles blockieren :/

dgspec

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.643
Immer wieder samstags…beim wertstoffhof, beim einkaufen…diejenigen, die immer Zeit haben und alles blockieren :/
Obacht Kolleesch, ned leichtsinnisch unnerschwellisch geje die Rentner motze! Des kann gaaanz schnell nach hinne losgehe. Verstehste was ich maan'?
Ned dass'te eines scheene Tachs mol unnerwart vor mir in de Schlang' stehe tust! :cool:

mar_cel_mo

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.624
Was man am BF spart kann man in 30min Weihnachtsmarkt mit Kind doppelt und dreifach wieder auslegen:sweatsmile:
Leck mich am Arsch sind das Preise und das aufm „Dorf“.

Mein Highlight waren im sparabo 10€ für 4 Chips Karussell und die Begleitpersonen zahlt mit:tearsofjoy:das ist der Geist der Weihnacht

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
27.241
Mein Highlight waren im sparabo 10€ für 4 Chips
Wir waren vorletzte Woche in Basel. Da zahlst auch rund 20€ für 4 Chips, fast 10€ für eine Grillwurst, usw. Schweizer Preise halt (war auch nicht meine Idee, dort hin zu gehen:p). Aber ganz ehrlich: Bei den strahlenden Gesichtern ist das schnell wieder vergessen.

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
13.567
Obacht Kolleesch, ned leichtsinnisch unnerschwellisch geje die Rentner motze! Des kann gaaanz schnell nach hinne losgehe. Verstehste was ich maan'?
Ned dass'te eines scheene Tachs mol unnerwart vor mir in de Schlang' stehe tust! :cool:
Wenn er *vor* Dir steht, hat er doch kein Problem mit dem alten, schlechtgelaunten Rentner.
Ist wie beim Stau. Hinterm Rentner ist doof, vornedran gehts :)

mar_cel_mo

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.624
Wir waren vorletzte Woche in Basel. Da zahlst auch rund 20€ für 4 Chips, fast 10€ für eine Grillwurst, usw. Schweizer Preise halt (war auch nicht meine Idee, dort hin zu gehen:p). Aber ganz ehrlich: Bei den strahlenden Gesichtern ist das schnell wieder vergessen.
Ja ich weiß es ja vorher :D aber schon hart und das ist hier Nix wildes (10 Buden vielleicht). Dieses Jahr noch den nicht minder teuren in der Eifel und alle sind froh. Und wenn alle Spaß haben ist es das wert da hast du recht :emoji_ok_hand:
Positiv kann man aber die örtliche Feuerwehr erwähnen: 4,50 für drei Reibekuchen mit Apfelmus - die durften sich Kuchen nennen, da hätteste mit den drei nen Löschzug satt bekommen :tearsofjoy:

Oben