Was bereitet dir gerade keine Freude??? aka Was geht Dir auf den Sack?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Michael_05er

BA Guru
Punkte Reaktionen
13.802
Der 1.6 rückt immer näher
Heute der letzte Arbeitstag vor dem langen Wochenende
Gestern Abend angefangen meine Angeltasche zu packen, Ruten befummeln und den neuen Kescher am Rucksack ranbasteln
Meine Freundin fragt mich was ich da treibe
Ja was wohl, am 1.6 ab ans Wasser
Pustekuchen...wir fahren morgen 250 km gen Osten da sind wir auf nen Geburtstag einer guten Freundin eingeladen sind
Also nix mit Angeln
Das ich Teilzeitidiot mit meinem Siebhirn auch immer sowas vergesse
Falls es dich tröstet: ich bin am Samstag auch auf ner Familienfeier. Nette, aber angeheiratete Familie. Und Montag hab ich bis 15:30 Termine, sehe ich gerade...

TeamTock

Master-Caster
Punkte Reaktionen
3.338
Website
www.instagram.com
Der 1.6 rückt immer näher
Heute der letzte Arbeitstag vor dem langen Wochenende
Gestern Abend angefangen meine Angeltasche zu packen, Ruten befummeln und den neuen Kescher am Rucksack ranbasteln
Meine Freundin fragt mich was ich da treibe
Ja was wohl, am 1.6 ab ans Wasser
Pustekuchen...wir fahren morgen 250 km gen Osten da sind wir auf nen Geburtstag einer guten Freundin eingeladen sind
Also nix mit Angeln
Das ich Teilzeitidiot mit meinem Siebhirn auch immer sowas vergesse
Same here….schön auf die freien Tage gefreut und dann kam der unfreundliche Reminder —> meine Mutter hat die ganze Family eingeladen….zum Glück nur Morgen bleiben also noch zwei Tage (-1 Familientag mit Frau und Tochter was aber klar geht weil auch schön!)

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.024
Ich bin im Dunkeln so einer dieser ärgerlichen 70-auf-Landstraße-Fahrer. Das hat gleich mehrere Gründe:
  1. Hauptsächlich Wald zwischen den Ortschaften der Oberlausitz, mit vielen Kurven.
  2. Deswegen eh ständige Geschwindigkeitseinschränkungen, die auch mit genügend Blitzern kontrolliert werden.
  3. Ich fahr keine der Strecken regelmäßig und bin nicht ortskundig, habe also den genauen Straßenverlauf nicht im Kopf.
  4. Ich habe mal nachts nem Reh alle Läufe gebrochen, das dann elendig im Schnee verreckt ist. Keine Chance, rechtzeitig zu bremsen, als es von hinter nem 3m breiten Baumstamm auf die Straße rannte.
Natürlich kann Wildkontakt immer wieder passieren und bei allen Geschwindigkeiten, aber er verdeutlichte mir nochmal anschaulich, wie schnell Fahrten tödlich enden können und wenn man dann noch mehrere Menschen kannte, die teils auf hindernisfreier Strecke ums Leben kamen, fährt man bewusster Auto. In meinem Fall dann eben auch mit angepasster Geschwindigkeit, von der ich mir mehr Kontrolle in Gefahrensituationen erhoffe.

Wenn ich allerdings feststelle, dass ich jemandem hinter mir ein Hindernis bin, fahre ich äußerst rechts und noch etwas langsamer und blinke kurz rechts an (falls gerade kein Gegenverkehr kommt). Dann werde ich in der Regel auch direkt überholt und bei dem geringen Verkehrsaufkommen in der Nacht dürfte das beide Fahrer nur wenige Sekunden Mehraufwand kosten.

mar_cel_mo

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
5.897
Wenn ich allerdings feststelle, dass ich jemandem hinter mir ein Hindernis bin, fahre ich äußerst rechts und noch etwas langsamer und blinke kurz rechts an (falls gerade kein Gegenverkehr kommt). Dann werde ich in der Regel auch direkt überholt und bei dem geringen Verkehrsaufkommen in der Nacht dürfte das beide Fahrer nur wenige Sekunden Mehraufwand kosten.
Gegenseitige Rücksichtnahme löst halt viele Probleme :emoji_ok_hand:

TOMKE

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
555
Moin ;-)
zum Thema 70 fahren, ein Kollege sagte mal zu mir: ist doch egal oder hast du Stress. Seit dem sehe ich das und vieles tatsächlich deutlich entspannter, warum stressen? Und wenn man weiß, was das letztendlich an Zeitvorteil, besonders bei Kurzstrecken bringt…. Also einfach mal einen Gang runter schalten und entspannen
Mfg
Patrick

Das ist natürlich möglich.
Leider führt dieses Schleichen oft zu gefährlichen Überholmanövern anderer Verkehrsteilnehmer. DAS ist das Hauptproblem.

@Saturday
Nichts gegen angepasstes Fahren. Das steht auf einem anderen Blatt.

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
5.234
Das war im Magen von einem kleineren Hecht, ich hab 9 oder 10 Köpfe von Kamberkrebsen gezählt. See hat keine Flussanbindung und vor wenigen Jahren hatte ich mal einen richtig großen Edelkrebs als Beifang beim Matchfischen. Diese dürften hier mittlerweile durch die Krebspest ausgerottet sein. 20250519_202931.jpg

backlash63

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.125
Ich bin im Dunkeln so einer dieser ärgerlichen 70-auf-Landstraße-Fahrer. Das hat gleich mehrere Gründe:
  1. Hauptsächlich Wald zwischen den Ortschaften der Oberlausitz, mit vielen Kurven.
  2. Deswegen eh ständige Geschwindigkeitseinschränkungen, die auch mit genügend Blitzern kontrolliert werden.
  3. Ich fahr keine der Strecken regelmäßig und bin nicht ortskundig, habe also den genauen Straßenverlauf nicht im Kopf.
  4. Ich habe mal nachts nem Reh alle Läufe gebrochen, das dann elendig im Schnee verreckt ist. Keine Chance, rechtzeitig zu bremsen, als es von hinter nem 3m breiten Baumstamm auf die Straße rannte.
Oh ja, Wildunfälle!
Nachts fahre ich in der Landschaft tatsächlich auch nur 70-80 km/h (und ich bin im Frühjahr sehr oft im Dunkeln und in der Dämmerung unterwegs). Normalerweise ist hier dann wenig Verkehr und ein Überholen problemlos möglich. Kurz eben rechts ranfahren ist natürlich auch kein Thema.
Auch diese Geschwindigkeit reicht eigentlich nie aus, um Zusammenstöße zu vermeiden (ich erinnere mich an ein Reh, das ich sozusagen umgeschubst habe, während ich aus bestimmten Gründen mit max. 20 km/h über einen Waldweg gefahren bin. Keine Chance zu bremsen). Aber es reduziert zumindest die eigenen Schäden.

Pabstat

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
982
Natürlich kann Wildkontakt immer wieder passieren und bei allen Geschwindigkeiten, aber er verdeutlichte mir nochmal anschaulich, wie schnell Fahrten tödlich enden können und wenn man dann noch mehrere Menschen kannte, die teils auf hindernisfreier Strecke ums Leben kamen, fährt man bewusster Auto. In meinem Fall dann eben auch mit angepasster Geschwindigkeit, von der ich mir mehr Kontrolle in Gefahrensituationen erhoffe.

Ganz ehrlich: wenn nur 10% der Autofahrer eine solche Einstellung hätten, wäre allen viel geholfen. Ich bin begeistert, hatte den Glauben schon verloren.

Leider hört es aber idR bei "Ich mag nicht schnell fahren/beschleunigen/in den Spiegel schauen" auf, die Umgebung hat sich ja gefälligst an einen selbst anzupassen.

Hier sticht vor allem die Fraktion "Ha, ich werde nicht eine Umdrehung mehr Gas geben , um den LKW zu überholen, der wahnsinnige Raser auf der linken Spur mit seinen 180 kann ja gefälligst bremsen, hihi" durch eine signifikante Darwin-Award Affinität auf, zumal diese Spezies idR in Kleinwägen vom Schlage Polo, 206 et al. unterwegs ist.

Klar kann der Depp der von hinten kommt bremsen, wenn dieser aber genauso dumm ist wie derjenige, der einfach kurz vorher rauszieht und nicht aufpasst...tja.

Manchmal hatte ich kurz den Gedanken, mal einfach stehen zu lassen, aber nunja....die erledigen das schon von alleine, der Gedanke freut mich dann immer. Erst Recht, wenn man dann noch von den Vögeln mit allerlei Handzeichen bedacht wird, weil man ja bei der Notbremsung etwas näher aufgefahren ist.....

Crügge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
937
In letzter Zeit häufen sich hier auch so Kandidaten die an der Ampel einfach mal 1-2 Autolängen zur Haltelinie Platz lassen, da man sich ja sonst das Genick bricht um die Ampel oben sehen zu können. Zu 90% ist eine gleich gesteuerte Ampel direkt im Blickfeld rechts angeordnet, auch immer geil.
Vor allem wenn das so ne intelligente Ampel ist, die erst schaltet wenn man an der Haltelinie steht.
2 mal bin ich schon ausgestiegen und hab ans Fahrerfenster geklopft, die Leute sind richtig verdutzt und wissen gar nicht was um sie geschieht, einfach wahnsinnig.

mar_cel_mo

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
5.897
Man merkt grundsätzlich im Straßenverkehr (alle Teilnehmenden) dass die Aufmerksamkeitsspanne sehr gering ist - vllt durch das ganze Reels schauen etc.

Viele sind ja an Kreuzungen ohne signalisierung quasi auf ewig gefangen :emoji_sweat_smile:

In den fließenden Verkehr einfädeln fast unmöglich usw

Promachos

BA Guru
Punkte Reaktionen
15.202
Man merkt grundsätzlich im Straßenverkehr (alle Teilnehmenden) dass die Aufmerksamkeitsspanne sehr gering ist - vllt durch das ganze Reels schauen etc.

Viele sind ja an Kreuzungen ohne signalisierung quasi auf ewig gefangen :emoji_sweat_smile:

In den fließenden Verkehr einfädeln fast unmöglich usw
Ich würde mir wünschen, dass mal für 24 Stunden die Satellitennavigation ausfällt...

balu684

Gummipapst
Punkte Reaktionen
793
Bei uns stellt man gerade immer mehr fest, das die Carsharing Angebote viele zum Autofahren animieren, die erst mal nen Führerschein Auffrischungskurs machen sollten.
Da gibt es keinen Blick in den Spiegel, Fahrbahnwechsel über 3 Spuren ohne blinken.....
Da fehlt einfach die Routine und das ist sehr gefährlich.

FischeAngler

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
396
Bei uns stellt man gerade immer mehr fest, das die Carsharing Angebote viele zum Autofahren animieren, die erst mal nen Führerschein Auffrischungskurs machen sollten.
Da gibt es keinen Blick in den Spiegel, Fahrbahnwechsel über 3 Spuren ohne blinken.....
Da fehlt einfach die Routine und das ist sehr gefährlich.
Wenn ich nen Mietauto sehe: "MEIDEN MEIDEN MEIDEN"
Da wird immer extra Sicherheitsabstand gehalten

Oben