Was bereitet dir gerade keine Freude??? aka Was geht Dir auf den Sack?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fishing honk

Twitch-Titan
Registriert
5. Oktober 2023
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
42
Ort
Dresden
dann hast Du endlich eine Ausrede, Deine Zeit am Wasser zu verbringen.

Spaß beiseite... das von Dir versandte Paket kam wieder zu Dir zurück? Annahme verweigert, Empfänger unbekannt? Irgendwas muss doch draufstehen?
 

BarschPadawan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. September 2022
Beiträge
256
Punkte Reaktionen
421
Alter
26
Ort
Baden-Württemberg
dann hast Du endlich eine Ausrede, Deine Zeit am Wasser zu verbringen.

Spaß beiseite... das von Dir versandte Paket kam wieder zu Dir zurück? Annahme verweigert, Empfänger unbekannt? Irgendwas muss doch draufstehen?
Ne eben nicht, war genau so wie ich’s abgegeben habe… wurde wohl irgendwie falsch sortiert… bei der Filiale haben sie’s anstandslos wieder angenommen
623F7039-FEFA-4782-8C1F-98A10D8098BF.png
 

Simon0211

Master-Caster
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
673
Punkte Reaktionen
3.171
Ort
Düsseldorf
Eben hat mir leider ein kapitaler Hecht die Predator Perch zerlegt. Im Drill vorne die Rutenspitze durchgebrochen, aber ganz glatt. Da muss doch irgendein Herstellungsfehler sein, normal bricht das doch nicht so glatt durch oder?
Werde auf jeden Fall mal Fisch&Fang morgen scbreiben, die Rute ist ja auch noch relativ neu.
IMG_20240428_132740.jpg
 

Kato77

Echo-Orakel
Registriert
15. September 2019
Beiträge
210
Punkte Reaktionen
371
Alter
47
Ich kann Dir zwar nicht weiterhelfen, bin aber gespannt wie der F&F Kundenservice bei Dir reagiert. Bei @sunny79 lief die Reklamation ja nicht gerade problemlos ab. Drücke die Daumen, dass es bei Dir besser/schneller abläuft!
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.948
Ort
Pott
Ich weiß nicht welche Meinung die anderen haben, aber was haben Reklamationen von Stangenruten im Rutenbau DiskussionsThread zu suchen?

@Simon0211, es tut mir für dich leid, einmal Rute kaputt und vermutlich noch den Fisch verloren. Aber wende dich doch an F+F und frage dort nach. Das halte ich für eine gute Idee. Sonst vl. woanders posten.
Normal brechen Ruten dort nicht bei normaler Belastung, außer, du hast die Rute steil nach hinten gehalten und der Hecht ist noch mal kurz vorm Kescher los gesprintet, das wäre dann eine typische Überbelastung für das Spitzenteil …

Liebe Grüsse Bernd
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.767
Punkte Reaktionen
4.180
Und sicher wolltest du die Rutenbauer-Perspektive auf den Bruch hören. Ich schließe mich Bernds Aussage an: Bei gewöhnlicher Belastung durch einen Fisch bricht die Rute nur im ungünstigen Winkel.

Allerdings möchte ich noch eine zweite Möglichkeit erwähnen: Wenn man die Schnur zu kräftig für die Rute wählt, kann man ebenfalls durch einen Fisch Rutenbruch statt Schnurbruch erleiden.
 

Simon0211

Master-Caster
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
673
Punkte Reaktionen
3.171
Ort
Düsseldorf
Belastung war im Drill ganz normal und Bremse war auch weiter offen, konnte leicht Rolle von der Schnur nehmen. Also zu viel Spannung war nicht drauf. Ist eine 0,8PE.

Falls es Probleme bei der Reklamation gibt und sich die Rutenspitze reparieren lassen will, kann man da den Ring der Spitze wieder benutzen oder nimmt man einen neuen? Und macht man den dann an die Stelle wo die Rute gebrochen ist, oder kürzt man die Rute noch ein Stück und ersetzt den zweiten Ring durch einen neuen Spitzenring?
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.767
Punkte Reaktionen
4.180
Man kann den Spitzenring weiterverwenden, falls der Tubendurchmesser auf die neue Spitzenstelle passt. Weiter kürzen würde ich nicht, weil du doch so viel der ursprünglichen Rutencharakteristik erhalten möchtest wie möglich.
 

Simon0211

Master-Caster
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
673
Punkte Reaktionen
3.171
Ort
Düsseldorf
Man kann den Spitzenring weiterverwenden, falls der Tubendurchmesser auf die neue Spitzenstelle passt. Weiter kürzen würde ich nicht, weil du doch so viel der ursprünglichen Rutencharakteristik erhalten möchtest wie möglich.
Okay, dachte nur weil dann der Abstand des Spitzenring zum ersten Ring vielleicht zu kurz wäre und das eventuell was aus macht.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.767
Punkte Reaktionen
4.180
Nachteile hat das keine. Optik finden manche nicht so schön, aber technisch ist es die einfachste und zudem die aktionserhaltendste der möglichen Reparaturlösungen.

Kannst du ganz einfach selbst umsetzen: Lack von Spitzenring abkratzen (optional erhitzen), Ring von Blankstück abziehen. Heißkleberstick leicht anschmelzen, neue Rutenspitze fix in flüssigen Kleber tunken (dabei rotieren), Spitzenring draufschieben und dabei in Ringflucht ausrichten. Klebestelle fest werden lassen und überstehenden Kleberrest abbröckeln.

Wünsche natürlich trotzdem viel Erfolg mit der Reklamation. Seriöse Händler (z. B. mein Tackledealer) geben dir ohne zu murren ein neues Spitzenteil. Der glatte Bruch deutet auf eine Vorbeschädigung hin. Könnte mal (an) etwas gegengedonnert sein. Manchmal passiert das schon im Werk, manchmal erst beim Händler oder Angler.
 

sunny79

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Juli 2011
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
410
Ort
Trier
Eben hat mir leider ein kapitaler Hecht die Predator Perch zerlegt. Im Drill vorne die Rutenspitze durchgebrochen, aber ganz glatt. Da muss doch irgendein Herstellungsfehler sein, normal bricht das doch nicht so glatt durch oder?
Werde auf jeden Fall mal Fisch&Fang morgen scbreiben, die Rute ist ja auch noch relativ neu.
Anhang anzeigen 289309
Reklamation Parey Verlag Predator Perch
Eben hat mir leider ein kapitaler Hecht die Predator Perch zerlegt. Im Drill vorne die Rutenspitze durchgebrochen, aber ganz glatt. Da muss doch irgendein Herstellungsfehler sein, normal bricht das doch nicht so glatt durch oder?
Werde auf jeden Fall mal Fisch&Fang morgen scbreiben, die Rute ist ja auch noch relativ neu.
Anhang anzeigen 289309

Schau mal, dort habe ich meine Erfahrung mit der Reklamation der Predator Perch geschildert.
Leider meinte einer der Admins, den ersten Teil meines Threads löschen zu müssen. Deshalb ist nicht mehr alles von Anfang an enthalten. Hoffe es hilft dir trotzdem weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.179
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
25
Ort
Bremen
Für mich könnte die Vorbeschädigung auch durch einen Schlag verursacht worden sein. Ich hatte das ganz früher Mal dass ich beim auswerfen meinen jig gegen meine Rute geworfen habe. Daraufhin ist diese im nächsten Wurf auch gebrochen. Vlt sowas oder unsanftes ablegen auf Stein oder Metallkanten?
 

Simon0211

Master-Caster
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
673
Punkte Reaktionen
3.171
Ort
Düsseldorf
Gehe eigentlich immer sehr vorsichtig mit meinen Ruten um, Rutenschutz etc ist immer beim transportiert drauf. Und ablegen tue ich die eigentliche nur auf der Wiese oder Stelle die in den Rutenhalter. Aber kann immer mal sein, das die nirgendwo dran gekommen ist und ich habe es nicht gemerkt
 

Renkyn

Echo-Orakel
Registriert
3. April 2020
Beiträge
171
Punkte Reaktionen
367
Alter
34
Ort
Würzburg
Wochenlang auf den Saisonstart heute gefreut. Erst werd ich geblitzt weil ich ne 30er Zone verpennt hab. Dann zerreis ich mir in ner Hecke erst meinen Watkescher und zwei Würfe später semmel ich nen Anhieb voll ins Leere. Die 3g Chebu hat's dabei so aus dem Wasser katapultiert, dass sie natürlich meine Rute getroffen hat. Meine Triza Aello ist jetzt offiziell 4 statt 3-teilig :(
Und zum Abschluss kommt grad nen Anruf von DHL express dass JLS 'ungenügende Angaben' gemacht hat, sie brauchen von mir die Rechnung zum verzollen.

Spass gemacht hat's trotzdem, aber das war nen teurer Angeltag :D
 

Oben