Was bereitet dir gerade keine Freude??? aka Was geht Dir auf den Sack?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.590
Punkte Reaktionen
13.274
Ort
Bamberg
Das große Vergessen, ja Krank Demenz. Ab und an waren ja schon Aussetzer, so das er aller zwei Stunden dasselbe wieder und wieder gefragt hat. Dann gings mal ne ganze Weile und alles schien halbwegs normal. Parkinson ist auch noch, allerdings ist der Tremor nicht sehr ausgeprägt aber fahrige Bewegungen. Ein Jahr älter als ich,
Das beschäftigt mich jetzt schon ordentlich.
Furchtbar. Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass dich das beschäftigt. Darf ich mal nach deinem Alter fragen?
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.008
Punkte Reaktionen
5.834
.....Das ich heute erleben musste das ein guter Bekannter von einer Woche zur anderen niemanden mehr erkennt und aus einem friedlichen ruhigen Menschen eine ablehnende aggressive Person wird. Traurig einfach nur traurig.....
Zwecks Agressivität, das passiert bei vielen durch den Umgang. Reichen oft kleine Sachen. Bei Interesse mal über Validation informieren. Gibt Bücher und sonstige Literatur. Hilft beim Umgang mit solchen Menschen.
 

Pingelig

Echo-Orakel
Registriert
9. November 2023
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
375
Ort
D
Ich bin in einem ähnlichen Alter (59), daher meine Frage, ausgelöst durch den Fall deines Bekannten.
Hoffe ja noch auf 10 Jahre und das in einem Format das mich niemand zum See mit'm Rolli schieben muss. Vor einigen Jahren in der Stadt tot umgefallen und reanimiert worden -- noch mal Glück gehabt. Will nur sagen Freude über jeden Tag an dem man morgens die Augen aufmacht , es geht mal ganz schnell.
 

Lukasss

Echo-Orakel
Registriert
10. Juni 2013
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
297
Ort
Berlin
Angelbuddys, die absagen. Aus 3 mach 1 - muss ich am Wochenende halt alleine Hechte ärgern gehen…

Also falls jemand Bock auf Nord-Ost-Brandenburg hat - Boot hätte ich. :D
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.131
Punkte Reaktionen
823
Mein heimischer Angelverein hat mal eben die Preise für Jahresgebühr und Arbeitsstunden (fast) verdoppelt...
Hab's nur durch reinen Zufall mitbekommen. Gab keine schriftliche Benachrichtigung und keine in der entsprechenden WhatsApp Gruppe.
Bin schon ein wenig angepi**t gerade :emoji_triumph:
Habt ihr keine Satzung wie so etwas beschlossen und kommuniziert werden muss? Bei uns ist sowas ganz klar geregelt und MUSS den Mitgliedern auf der JHV vorgestellt und argumentiert werden.
Eine Verdopplung klingt erstmal viel, wie hoch waren eure Arbeitsstunden vorher?
Wir haben die Diskussion seit ein paar Jahren bzgl. der Arbeitsstunden. Bei einer Summe unter dem Mindestlohn, würde ich auch nicht aufstehen. Deswegen haben wir so gut wie keine Beteiligungen bei den Arbeitseinsätzen. Den Preis so zu erhöhen das es weh tut finde ich nicht schlimm. Ein Verein ist nun mal eine Gemeinschaft wo viel Arbeit anfällt und die kann nicht komplett auf den Vorstand abgewälzt werden...

Aber schon hart das auch im selben Atemzug die Kartenpreise verdoppelt wurden und es nicht mal kommuniziert und begründet wurde!
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.406
Punkte Reaktionen
6.032
Alter
54
Ort
Nähe BER
Aber schon hart das auch im selben Atemzug die Kartenpreise verdoppelt wurden und es nicht mal kommuniziert und begründet wurde!
Ich war schon in einigen Vereinsvorständen und es lassen sich keine Satzungsänderungen ohne eine Mitgliederversammlung beschließen - auch keine Preiserhöhungen oder Arbeitsstundenvorschriften.
Entweder sind die Erhöhungen auf gläsernen Füßen weil illegal oder es gab eine beschlußfähige Versammlung, an der nicht teilgenommen wurde ( warum auch immer ) und auf der die entsprechenden Beschlüsse mit der erforderlichen Mehrheit an Mitgliederstimmen getätigt wurden.
Es geht nur entweder - oder .
 

Allrounder90

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. April 2019
Beiträge
477
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
34
Ort
Neubrandenburg
DHL Express und die Zollabfertigung .... ich will doch nur meine Adrenas ... macht das Packet halt auf und guckt rein ... was für ein geeier...
 

SE17

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
303
Punkte Reaktionen
325
Ort
Kaiserstadt AC
Ich war schon in einigen Vereinsvorständen und es lassen sich keine Satzungsänderungen ohne eine Mitgliederversammlung beschließen - auch keine Preiserhöhungen oder Arbeitsstundenvorschriften.
Entweder sind die Erhöhungen auf gläsernen Füßen weil illegal oder es gab eine beschlußfähige Versammlung, an der nicht teilgenommen wurde ( warum auch immer ) und auf der die entsprechenden Beschlüsse mit der erforderlichen Mehrheit an Mitgliederstimmen getätigt wurden.
Es geht nur entweder - oder .
Mitgliedsbeiträge müssen nicht zwingend in der Satzung verankert sein. Gegebenenfalls kann dies auch durch Vorstandsbeschluss passieren (das steht dann entsprechend natürlich in der Satzung) und so muss man die Satzung auch nicht mit Mehrheit oder Zweidrittelmehrheit auf einer Mitgliedsversammlung ändern. Ist in meinen Augen so auch die deutlich modernere, weil flexiblere Lösung.
Wer schon mal ehrenamtlich mitgearbeitet hat und Satzungsänderungen durchführen wollte, der weiß was ich meine. Wenn jemandem Sachen nicht gefallen, so kann jederzeit ein Antrag auf Diskussion im Rahmen der nächsten Mitgliederversammlung gestellt werden und das Thema wandert auf die Tagesordnung. Hierzu einfach an den Vorstand wenden.

Dass das Ganze unzureichend kommuniziert wurde, steht auf einem anderen Blatt und das würde mich auch unglücklich machen.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.406
Punkte Reaktionen
6.032
Alter
54
Ort
Nähe BER
Mitgliedsbeiträge müssen nicht zwingend in der Satzung verankert sein. Gegebenenfalls kann dies auch durch Vorstandsbeschluss passieren (das steht dann entsprechend natürlich in der Satzung) und so muss man die Satzung auch nicht mit Mehrheit oder Zweidrittelmehrheit auf einer Mitgliedsversammlung ändern. Ist in meinen Augen so auch die deutlich modernere, weil flexiblere Lösung.
Wer schon mal ehrenamtlich mitgearbeitet hat und Satzungsänderungen durchführen wollte, der weiß was ich meine. Wenn jemandem Sachen nicht gefallen, so kann jederzeit ein Antrag auf Diskussion im Rahmen der nächsten Mitgliederversammlung gestellt werden und das Thema wandert auf die Tagesordnung. Hierzu einfach an den Vorstand wenden.

Dass das Ganze unzureichend kommuniziert wurde, steht auf einem anderen Blatt und das würde mich auch unglücklich machen.
Okay, ich war noch in keinem Verein, in dem per Satzung der Vorstand alleine Kosten erhöhen durfte

Mich würde aber dabei sowieso mal interessieren, wie hoch hier die jährlichen Kosten für die Mitgliedschaft in einem Angelverein sind
 

SE17

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
303
Punkte Reaktionen
325
Ort
Kaiserstadt AC
Okay, ich war noch in keinem Verein, in dem per Satzung der Vorstand alleine Kosten erhöhen durfte

Mich würde aber dabei sowieso mal interessieren, wie hoch hier die jährlichen Kosten für die Mitgliedschaft in einem Angelverein sind
Muss natürlich begründet sein und die Mitglieder müssen informiert werden.
Vorstandsmitglieder bereichern sich an einem Verein nicht. Im Gegenteil leisten diese viel Arbeit, viel Freizeit und kriegen meistens auch keinen Dank und Anerkennung.

Wenn man sich über gestiegene Beiträge und Arbeitsstunden aufregt, dann sollte man zuerst mal in den Dialog treten und bin mir da schon fast sicher, dass es gute Gründe gibt.
Wenn nicht, sollte man das bei der nächsten Mitgliederversammlung ansprechen (Antrag wegen Tagesordnung nicht vergessen).
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.406
Punkte Reaktionen
6.032
Alter
54
Ort
Nähe BER
Vorstandsmitglieder bereichern sich an einem Verein nicht. Im Gegenteil leisten diese viel Arbeit, viel Freizeit und kriegen meistens auch keinen Dank und Anerkennung.
Das kenne ich genauso aus über 20 Jahren ehrenamtlicher Vorstandsarbeit in mehreren Sportvereinen und Fördervereinen.

Darum weiß ich aber auch ganz genau, wie vorsichtig man sein muss mit Dingen, die nicht zu 100 % von der Satzung gedeckt sind.
Es gibt immer einige Grauzonen in der Satzung, aber beim Geld hört der Spaß auf.
 

Pingelig

Echo-Orakel
Registriert
9. November 2023
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
375
Ort
D
Bei uns wird abgestimmt über die Mitglieder, die Erhöhung der Mitgliedsbeiträge ist aber immer moderat geschehen. Vor Jahren von 85,- E auf 95,- E und dies wird noch gehalten, vorerst wie es heißt. Die Arbeitsstunden kosten 10,- E und werden auch nicht erhöht. Das Problem bei uns ist das wir in unserem Gebiet sehr viele Vereine habe (auch welche ohne Gewässer) die die Preise so sehr drücken, das wir ein abwandern der Mitglieder befürchten müssen (wie schon geschehen). Wir besitzen aber eine große Anzahl Hektar Gewässer Flächen und können dies unter einem bestimmten Mitgliederbestand nicht halten, daher immer eine Gradwanderung.
Allerdings ist unser Vorstand auch nicht im Stande oder Willens umzudenken und Attraktive Angebote zu machen. Mittelalterdenken beherrscht die Szene nach dem Motto " unsere Fische" die könne mir uns doch nicht wegangeln lasse ......
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.611
Punkte Reaktionen
9.912
Ort
Obermoschel
Mich würde aber dabei sowieso mal interessieren, wie hoch hier die jährlichen Kosten für die Mitgliedschaft in einem Angelverein sind
Bei uns sind es 35 Euro Jahresbeitrag. Wir wollten mal auf 40 hochgehen, da haben einige mit Austritt gedroht. Geld für nicht geleistete Arbeitsstunden wollte ich mal anregen, da wurde ich abgewatscht. Im Grunde lebt der Verein davon, dass mal Reserven angelegt wurden. Mit 20 Mitgliedern bekommen wir grad so die Bachpacht finanziert, Besatz geht nur aus Ersparnissen. Auf die Dauer geht das nicht, aber eine Lösung haben wir bislang nicht gefunden.
 

Ben Lkm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Oktober 2019
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
564
Alter
42
wir zahlen hier 180€ für nen 3,5 Hektar See - der ist aber eingezäunt und wir haben ihn für uns - die Jahrespacht ist recht hoch, daher der hohe Beitrag.
rentiert sich für mich kaum, ist aber die einzige Möglichkeit, 10 Minuten von zu Hause ans Wasser zu kommen und Junior dsa angeln näher zu bringen.

Arbeitsstunden sind 10€ so weit ich weiß...
 

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.154
Punkte Reaktionen
6.829
Ort
Hessen
Bei uns sind es 35 Euro Jahresbeitrag. Wir wollten mal auf 40 hochgehen, da haben einige mit Austritt gedroht. Geld für nicht geleistete Arbeitsstunden wollte ich mal anregen, da wurde ich abgewatscht. Im Grunde lebt der Verein davon, dass mal Reserven angelegt wurden. Mit 20 Mitgliedern bekommen wir grad so die Bachpacht finanziert, Besatz geht nur aus Ersparnissen. Auf die Dauer geht das nicht, aber eine Lösung haben wir bislang nicht gefunden.
Die Lösung hast du bereits genannt. Ohne Erhöhung und Kohle für nicht geleisteten Arbeitsdienst wird es nicht gehen.
 

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.513
Punkte Reaktionen
6.332
Mitgliederbeiträge sind in der Regel nicht in der Satzung festgeschrieben (Problematik Satzungsänderung) aber in der Satzung steht normalerweise, dass auf der JHV die Höhe der Beiträge von den Mitgliedern beschlossen werden müssen (jährlich/zweijährlich).

Vereinsbeiträge von unter 100 € / Jahr wundern mich ehrlich gesagt inzwischen.
Der Sportbund fordert, zumindest mal hier in RLP, schon ziemlich hohe Jahresbeiträge damit der Verein überhaupt ne Chance auf Zuschüsse hat. Und will pro Mitglied auch über 6€/Jahr.
Was Vielen halt auch nicht klar ist, ist das die Gewässerpachten teilweise richtig heftig sind. Wir zahlen in einem meiner Vereine für zwei kleine Gewässer mit zusammen ca. 4 ha. 4500 € + 19% MwSt. im Jahr, also fast 5.500 €. Da sind bei 150 aktiven Mitgliedern (inkl. sehr günstigen Jugendlichen, Beitragsbefreiten etc.) und realen 60 € Jahresbeitrag (+60€ AE-Vorausleistung, die allerdings nur wenige zurückholen) mal direkt n Drittel der Mitgliedsbeiträge weg. Da ist dann aber noch kein Fisch besetzt, geschweige den irgendwas am Wasser gemacht. Und die Gemeinde unterstützt den Verein im Gegenzug null bei irgendwas......:weary:.
 
Zuletzt bearbeitet:

Allrounder90

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. April 2019
Beiträge
477
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
34
Ort
Neubrandenburg
Ach was ist das doch schön in MV --- Vereinsbeiträg irgendwas um die 30 EUR, keine Ahnung wieviel genau ... Arbeitsstunden gibts auch keine ... bin auch nur in dem Verein (Stadt 30km entfernt) weil ich da keine Arbeitsstunden ableisten muss und so an meine LAV Karte billiger komme. Die sehen mich einmal im Jahr ... zum bezahlen meiner Karte fürs nächste Jahr. Hier oben hat gefühlt jedes Dorf seinen eignenen Angelverein.

Ingesamt 95 EUR und Küste kommt noch dazu ^^.

Für die 95 EUR kann ich mich in meinem näheren Umkreis dann schon ausreichend austoben. Dieses Jahr kommt noch die Karte der Müritzfischer dazu das sind dann 255 EURO und ich hab ne Wasserfläche die kann ich im Leben nicht befischen.

Sorry aber MV tut einfach gut ^^
 

Oben