Was bereitet dir gerade keine Freude??? aka Was geht Dir auf den Sack?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Zander-Whisperer

Master-Caster
Registriert
11. September 2022
Beiträge
578
Punkte Reaktionen
1.963
Ort
Frankfurt/Main
Kann man, aber es ist halt nur ein Lager. Es kommen meistens keine anderen Kunden vorbei, und Bier bekam ich auch keins angeboten.

Bei Mickey gehst in den Laden, bekommst erstmal 'n Getränk angeboten, unterhältst dich mit Mitarbeitern und anderen Kunden etc. Bei großen Läden wird das konzeptionell bedingt schon nicht funktionieren. Wenn einer beispielsweise nur zum Pose und Würmer kaufen kommt, wirst mit dem wohl eher nicht so tiefgreifende Gespräch führen, wie man einen Topwater-Köder richtig führt etc. Die Ziel-Klientel ist einfach eine gänzlich andere. Alles hat selbstverständlich seine Daseins-Berechtigung.
 

perchtologist

Gummipapst
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
953
Punkte Reaktionen
3.829
Ort
NRW
Kann man, aber es ist halt nur ein Lager. Es kommen meistens keine anderen Kunden vorbei, und Bier bekam ich auch keins angeboten.

Bei Mickey gehst in den Laden, bekommst erstmal 'n Getränk angeboten, unterhältst dich mit Mitarbeitern und anderen Kunden etc. Bei großen Läden wird das konzeptionell bedingt schon nicht funktionieren. Wenn einer beispielsweise nur zum Pose und Würmer kaufen kommt, wirst mit dem wohl eher nicht so tiefgreifende Gespräch führen, wie man einen Topwater-Köder richtig führt etc. Die Ziel-Klientel ist einfach eine gänzlich andere. Alles hat selbstverständlich seine Daseins-Berechtigung.

Klingt gut. Wenn ich hier mal beim lokalen Händler bin um mir Erlaubnisscheine zu kaufen, werde ich meist "ausgelacht" wie man dort angeln könnte. Da weiß man dann: der Händler hat da selbst gut gefangen :D
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.710
Punkte Reaktionen
3.144
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ich bin da bei @dgspec - kann auch beim Gerlach wenig negatives finden. Inzwischen ist der Laden besser sortuert als früher (ordentlicher). In der Vergangenheit haste dir nen Wolf gesucht und das selbe Produkt in 2 versch. Gängen - zu zwei verschiedenen Preisen gefunden :D
Man darf aber auch eins nicht vergessen - Freitag Mittag und Samstag ist da meist viel los. Da kann schonmal die Freundlichkeit und die Beratung etwas drunter leiden. Ich hab z.B. keinen Plan vom Wallerangeln oder Norwegen Angeln..... bisschen Karpfenangeln bekomme ich noch hin und erklärt. Als Verkäufer/Berater musst du so Allroundfähig aufgestellt sein - da kannst du nicht mehr speziell sein bzw nur schwer.
 

Zander-Whisperer

Master-Caster
Registriert
11. September 2022
Beiträge
578
Punkte Reaktionen
1.963
Ort
Frankfurt/Main
Kenne kaum einen Laden , schon gar nicht im Grossraum FFM mit einer größeren Auswahl an Sortiment.
Wo hab' ich denn irgendwas zum Sortiment geschrieben? Ja, es ist sehr chaotisch aufgebaut, keine klare Linie erkennbar, alles wild durcheinander gemischt (das mit den unterschiedlichen Preisen für den gleichen Artikel kommt heute noch vor), aber man bekommt fast alles, was man benötigt. Genau deshalb waren wir ja auch vor Ort. Und wenn man gleich in der Früh dort ist, ist so gut wie nix los.

Dennoch halte ich das Konzept für nicht mehr zeitgemäß... hohe Preise, Qualität der Beratung nicht gut. Und früher war es dort ja auch noch anders, da wussten die Mitarbeiter, wovon sie sprechen. Jedoch habe ich nirgends geschrieben/gefordert, dass man das so sehen muss, wie Ich.
 

The_Pike

Gummipapst
Registriert
30. September 2009
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
2.944
Alter
29
Ort
Osnabrück
Ich halte es hier recht einfach.
Anhang anzeigen 266723
Absolut deiner Meinung. War mal in einem Laden wo ich nach einer 3oz Casting Rute gefragt habe. In diesem Zusammenhang habe ich dem Fachhändler mal erklärt was mit einem Taper gemeint ist, wie viel bzw. was eine Unze ist und dass man auf einer Baitcaster FC sehr wohl als Hauptschnur fischen kann. Ich besuche diesen Laden mittlerweile nur noch, wenn ich Maden fürs Stippen brauche.

Man muss allerdings auch bedenken, dass wir hier im Barsch Alarm nicht den „Otto Normal Angler“ abbilden. Würde ich mal so frech behaupten.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.710
Punkte Reaktionen
3.144
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Wo hab' ich denn irgendwas zum Sortiment geschrieben? Ja, es ist sehr chaotisch aufgebaut, keine klare Linie erkennbar, alles wild durcheinander gemischt (das mit den unterschiedlichen Preisen für den gleichen Artikel kommt heute noch vor), aber man bekommt fast alles, was man benötigt. Genau deshalb waren wir ja auch vor Ort. Und wenn man gleich in der Früh dort ist, ist so gut wie nix los.

Dennoch halte ich das Konzept für nicht mehr zeitgemäß... hohe Preise, Qualität der Beratung nicht gut. Und früher war es dort ja auch noch anders, da wussten die Mitarbeiter, wovon sie sprechen. Jedoch habe ich nirgends geschrieben/gefordert, dass man das so sehen muss, wie Ich.

Hmm ich bin ja eig auch mehr der Online Shopper... eben weil ich keinen Bock hab xx Km zu fahren und ggf vor Ort das Produkt gar nicht mehr vor zu finden oder weil es vor Ort eben etwas mehr kostet. (Die Betonung liegt auf "etwas").

Aber dass der stationäre Fachhandel nicht immer 1 zu 1 mit den Online Preisen mithalten kann, weiß man in der Regel. Ladenmiete, Angestellte etc. kosten leider.... ich kauf auch mal was vor Ort (Rollen etc.) - aber ich persönlich akzeptiere dann einen gewissen Aufschlag zum günstigren Online Preis und wenns drüber liegt, dann wirds nicht gekauft :D

Der Laden ist weiss Gott nicht perfekt - aber von allen mir bekannten Fachläden im R/M Gebiet noch der Beste!
 

grinch

Belly Burner
Registriert
27. Juni 2023
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
150
Ort
Neusee
Absolut deiner Meinung. War mal in einem Laden wo ich nach einer 3oz Casting Rute gefragt habe. In diesem Zusammenhang habe ich dem Fachhändler mal erklärt was mit einem Taper gemeint ist, wie viel bzw. was eine Unze ist und dass man auf einer Baitcaster FC sehr wohl als Hauptschnur fischen kann. Ich besuche diesen Laden mittlerweile nur noch, wenn ich Maden fürs Stippen brauche.

Man muss allerdings auch bedenken, dass wir hier im Barsch Alarm nicht den „Otto Normal Angler“ abbilden. Würde ich mal so frech behaupten.

Mir fallen sofort 4 Angelläden in meinem Umfeld ein, die händeringend Verkäufer suchen. So sieht es vermutlich an vielen Orten aus. Vom Gedanken, daß überall SpitzenFACHpersonal berät und verkauft und dabei das harte Brot eines Angestellten im Einzelhandel kaut, wird man sich mit Sicherheit perspektivisch verabschieden müssen. Kritik ist zwar berechtigt, allerdings würde wohl auch kaum ein Kritiker den Job machen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.596
Das ich gerade versucht habe ein Paket in einem Hermes-Shop / Wäscherei abzugeben. Leider war vor mir noch ein Kunde im Laden, der seine Tischdecken abholen wollte. Leider war die Dame hinter dem Tresen völlig damit überfordert die Kosten für die Reinigung von 4 Tischdecken + Bügeln zu addieren. Ich wurde dazu aufgefordert in einer halben Stunde erneut mein Glück zu versuchen. Ich habe dann höflich gefragt, ob das wirklich ernst gemeint sei. Fachkräftemangel auf unterstem Niveau.....
 

Ben.L.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. November 2020
Beiträge
362
Punkte Reaktionen
2.015
Alter
40
Ort
M-V
Was geht Dir auf den Sack?: Rechtliches und/oder politisches Anglerlatein!

Ob im Angelverein, hier oder sonstwo. Kaum jemand macht sich die Mühe mal zu recherchieren oder mal mit echten Expertinnen zu sprechen. Und dann wird das halbgare Zeug auch noch munter nach dem "Stille-Post-Prinzip" weiter verbreitet. Seien es irgendwelche angeblichen Gesetzesvorhaben oder Angelverbote, neue Fangbegrenzungen etc.

Warum soll ich bei der zuständigen Stelle anrufen, wenn mein Freund Ingo das doch gesagt hat, dass man nur noch mit ner Büroklammer als Haken angeln darf... :mad:
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.529
Punkte Reaktionen
4.496
Ort
Bonn
Boah ej, erste Woche nach dem Urlaub geht zu Ende, ich wollte mir zum Wochenende die Stand Out Euro Special gönnen, gestern war sie noch da, heute WEG :mad:

Soll nächste/übernächste Woche wiederkommen, reicht dann aber vermutlich nicht für meinen Angeltrip am kommenden Donnerstag :emoji_tired_face:
 

EnnoMV

Twitch-Titan
Registriert
28. Februar 2022
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
94
Alter
42
Ort
Schwerin
Ich reg mich gerade so über manche scheinbar geistige Tiefflieger unter uns Anglern die gebrauchte Schnüre und Haken einfach in Büschen abladen.
Mein Vierbeiner war kurz neben mir abgelenkt nachdem er seinen Barsch bekommen hat, kurz das Gebüsch gestreift und fing an sich zu kratzen.
Da fiel mir direkt auf das sich scheinbar Vorfachschnur etwas um ihn vertüdelt hat, was ja noch nicht so schlimm wär.
Aber am Ende war dann der Haken vom Friedfisch-Fred auch dran und dieser war dann durch sein Fell am Hals gepinnt.

Es reicht scheinbar nicht das hier viele öffentliche Plätze zugeschi**en sind weil manche Hundebesitzer sich einen Dreck um die Hinterlassenschaften ihres Tieres kümmern. Jugendliche/Heranwachsende Halbstarke die Wiesen dann auch noch bei Saufspielen mit Scherben übersähen so das man den Hund nicht mal mehr auf der Wiese herum scheuchen kann. Nein das gemeinsame Angeln gehen muss einem auch noch versaut werden...

Wenn ich bedenke wie oft ich an Angelplätzen den Müll anderer mitnehme und im nächsten Mülleimer entsorge, die Plätze dann aber innerhalb weniger Std wieder aussehen wie bei Hempels unterm Sofa krieg ich Plaque...
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.204
Punkte Reaktionen
11.332
Ich reg mich gerade so über manche scheinbar geistige Tiefflieger unter uns Anglern die gebrauchte Schnüre und Haken einfach in Büschen abladen.

Passend dazu :
1697292361826.png
Dies ist der Eingang zur Lufröhre bei einem Hund (in Vollnarkose) in Höhe des Kehlkopfes. Unten sieht man den (sehr fest sitzenden) Haken (offensichtlich von einem hochspezialisierten Sportsfreund, der mit "Teigspirale" am Haken fischte).
In der Tiefe sieht man direkt neben dem Haken "die Stimmbandebene", also den Eingang zur Luftröhre (dunkles Loch direkt an der Teigspirale). Wäre der Haken nur ein wenig tiefer stecken geblieben, hätte der Hund alle Chancen gehabt, im Rahmen einer Schwellung verursacht durch den Haken zügig zu ersticken.
Der Hund hat die Entfernung des Hakens nach anfänglicher Luftnot akzeptabel weggesteckt - der Tierarzt hat ziemlich geschwitzt, "einfach sei es nicht gewesen".
Mein jüngster Sohn hatte schon mal einen Haken in der Fußsohle. Wasservögel, denen eine Angelschnur aus dem Schnabel hängt hat wohl auch jeder schon mal gesehen....
Jeder Sportsfreund, der Haken mit Köder im Gebüsch/am Wasser "entsorgt" , ist für mich ein asozialer Penner. Und wenn mir ein Haken runterfällt, muss ich eben solange suchen, bis ich ihn finde. Ist eigentlich ganz einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bookwood

Barsch Vader
Registriert
1. November 2007
Beiträge
2.301
Punkte Reaktionen
1.839
Bist Du vom Fach dass Du solche Einblicke hast oder war's euer Hund?
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.141
Punkte Reaktionen
2.639
Ort
Mittelfranken
Ich kann keine Hechte mehr fangen.
Ok eher große Hechte.
Anfang Oktober einen großen verpasst, keine Ahnung wie der bei dem Einschlag nicht hängen blieb.
Heute wieder einer, gesehen wie er den Köder verfolgt, Biss gespürt, Anhieb, weg.

Haken sind alle scharf, ich verstehs net.
Dazu jetzt nach dem Reifenwechsel und 2 Stunden angeln, heimgefahren mit Kopf- und Gliederschmerzen....
 

WildundFisch

Echo-Orakel
Registriert
10. Februar 2023
Beiträge
191
Punkte Reaktionen
912
Alter
40
Ort
Eifel
Ich reg mich gerade so über manche scheinbar geistige Tiefflieger unter uns Anglern die gebrauchte Schnüre und Haken einfach in Büschen abladen.
Mein Vierbeiner war kurz neben mir abgelenkt nachdem er seinen Barsch bekommen hat, kurz das Gebüsch gestreift und fing an sich zu kratzen.
Da fiel mir direkt auf das sich scheinbar Vorfachschnur etwas um ihn vertüdelt hat, was ja noch nicht so schlimm wär.
Aber am Ende war dann der Haken vom Friedfisch-Fred auch dran und dieser war dann durch sein Fell am Hals gepinnt.

Es reicht scheinbar nicht das hier viele öffentliche Plätze zugeschi**en sind weil manche Hundebesitzer sich einen Dreck um die Hinterlassenschaften ihres Tieres kümmern. Jugendliche/Heranwachsende Halbstarke die Wiesen dann auch noch bei Saufspielen mit Scherben übersähen so das man den Hund nicht mal mehr auf der Wiese herum scheuchen kann. Nein das gemeinsame Angeln gehen muss einem auch noch versaut werden...

Wenn ich bedenke wie oft ich an Angelplätzen den Müll anderer mitnehme und im nächsten Mülleimer entsorge, die Plätze dann aber innerhalb weniger Std wieder aussehen wie bei Hempels unterm Sofa krieg ich Plaque...
Exakt den selben Gedanken hatte ich gestern auch nachdem Ich Schnurreste und ein Vorfach mit stabilem 1/0er Haken aufgesammelt und mit Heim genommen hab. Paar Wochen vorher hab Ich bestimmt 3m geflochtene aus einem Busch gezwirbelt die dort einfach rum hing, an einem viel befischten Spot. Das muss also jemand dort entsorgt und viele weitere Angler dort auch liegen gelassen haben. Die Mär vom Angler als Naturschützer nutzt bei vielen wohl eher dazu, das eigene Gewisse zu beruhigen.
Würde mein Hund sowas erleiden wie auf den Bildern zu sehen würden daraufhin strafrechtlich relevante Dinge geschehen.
Bei solchen Dingen fängt bei mir der Kessel echt gefährlich an zu zischen.
 

Oben