Was bereitet dir gerade keine Freude??? aka Was geht Dir auf den Sack?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DonT0815

Keschergehilfe
Registriert
11. Januar 2023
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
25
Alter
33
Ort
Hamburg
Hi,

die Fahrzeuge sind nach Aussage alle Eigentum. Der Italiener hat den Kauf des Ferraris mit vielen Wochendtouren nach Hamburg begründet. Und ich dachte, ein getunter 3er M-Klasse würde schon fliegen. Mein Dönnertürke fährt auch eine G-Klasse, sein Sohn der studiert übrigens auch. Das ist allerdings der alte Wagen von Papa.
Wenn du so gern n Ferrari oder ne G-Klasse fahren möchtest mach doch einfach ne Dönerbude oder ein Italienisches Restaurant auf... dann kannst du am Krieg und was da nicht noch alles ist mitverdienen... :rolleyes:
Nun könnte man argumentieren, sie arbeiten mehr als 8 Stunden am Tag. Sie haben oft nur einen Tag in der Woche frei. Ja, mit diesem Mehraufwand an Arbeit kann man mehr Geld verdienen. An den Klagen / Aussagen das man kaum noch etwas verdienen würde, darf man aber zweifeln. Jeder Grund für Preiserhöhungen wurde genutzt. Wurde mal etwas günstiger, blieben die Preise jedoch konstant. Wenn ein Bestandteil des Produktes um 20 % teurer wird, muß nicht das Endprodukt auch um 20 % teurer werden. Es ist ja nur ein Bestandteil und nicht das ganze Produkt. Anscheinend wird aber anders gerechnet. Fünf Zutaten sind jeweils um 20 % teurer geworden, das macht dann ja eine Preissteigerung um 5x 20% = 100 % aus.

Ich habe früher Unmengen an Eis gegessen, in sehr guten Eisdielen. Jetzt denke ich eher über den Kauf einer Eismaschine nach, zumal in vielen Eisdielen die Qualität herunter geschraubt wurde.


Wenn mir der Döner bei meinem Dönerman zu teuer ist dann kaufe ich einfach keinen mehr... und so ist es auch mit allem anderen..
Ich finde es auch schade, dass ne Kugel Eis 1,70 kostet und der Döner 7,- .. dennoch ist mir latte was die Ladenbesitzer für Karren fahren und freue mich für die Menschen, dass die Geschäfte trotz vermeintlicher Mondpreise so gut laufen... Wenn die Leute keine Kohle hätten würden Sie sicherlich keinen 7$ Döner essen...
Jeder kann seine Preise ja so gestalten wie ER/SIE das für angebracht hält...

Liebe Grüße ;)
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.798
Punkte Reaktionen
31.253
Ort
Tief im Westen...
Ganz allgemein behaupte ich den meisten ,mich eingeschlossen (natürlich gibt es Ausnahmen) hier geht es gut.
Das stand eigentlich nicht zur Diskussion, bzw. hat sich da doch kaum jemand beschwert.

Aber nur weil man DE lebt, meinetwegen viel arbeitet und entsprechend verdient, darf man nicht bemängeln, dass ne Kugel Eis 2 Euro kostet oder der Dönerteller 12 Euro?

Und ja, ich kann selbst entscheiden ob und wo ich konsumiere, aber das hat ja erstmal nichts mit dem Preis zu tun.

Ich finde es nur schade für die Leute, die keine Lohnerhöhung bzw. Inflationsausgleich erhalten haben. Die sind quasi doppelt angeschmiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tiefenrausch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2021
Beiträge
333
Punkte Reaktionen
570
Ort
bei Hamburg
Jeder der mit offenen Augen durch die Welt geht sieht, dass sich in der Gastronomie, wie auch in vielen anderen Bereichen, einige an den angeblichen Verteuerungen richtig fett machen, und andere eben nicht.
Ich erinnere noch die Währungsreform. Mein Gehalt wurde halbiert und in der Gastronomie bei uns wurde lediglich hinter dem gleichen Betrag DM gegen Euro ausgetauscht. Dennoch waren die Läden weiterhin voll. Essen gehen ist für manche wohl wie für andere ne neue Rute zu bestellen. Da spielt Geld dann keine Rolle...
 
  • Like
Reaktionen: o81

porbeagle

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Dezember 2022
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
1.113
Alter
44
Ort
Ludwigshafen
Aber nur weil man DE lebt, meinetwegen viel arbeitet und entsprechend verdient, darf man nicht bemängeln, dass ne Kugel Eis 2 Euro kostet oder der Dönerteller 12 Euro?
Es ging mir nicht um DE sondern hier ums Forum.

Es beißt sich in meinen Augen wenn ich über 7 Euro Für nen Döner diskutiere
Aber im "Schaut was ich gekauft hab tread" kommt Material kistenweise an und im " Welche Fahrzeuge bewegen euch " werden die Mopeds und schicken Kisten präsentiert.
Essen gehen ist für manche wohl wie für andere ne neue Rute zu bestellen. Da spielt Geld dann keine Rolle...
So ist es. Mein Vater mit Freundin geht als Rentner normalerweise 6-8 mal Essen im Monat. Min. 600 € sind das jeden Monat und er hat es sich verdient. Über 45 Jahre gearbeitet soll er es sich gut gehen lassen.
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
875
Punkte Reaktionen
2.655
Ort
Berlin
Also für meine Familie ist Essen gehen mittlerweile absoluter Luxus, den wir uns nur noch höchst selten erlauben.

Neulich waren wir auf einem Straßenfest und dort kostete das 0,33er Bier 5,20, der günstigste Crépe 5 Euro, genauso wie die günstigste Waffel.

Letztes Jahr haben diese Dinge einen Euro weniger gekostet.

Das Bier kommt aus dem Supermarkt und ist dort nicht um einen Euro im Preis gestiegen, genauso wenig wie Mehl und Eier.

Ich weiß nicht, was die Standmiete kostet, komme mir bei solchen Preisen aber verarscht vor und bezahle das auch nicht mehr.

4 Crépe's, 2 Waffeln, für jeden ein Getränk= 50 Euro?
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.923
Punkte Reaktionen
5.450
Alter
39
Ort
luxemburg
Es ging mir nicht um DE sondern hier ums Forum.

Es beißt sich in meinen Augen wenn ich über 7 Euro Für nen Döner diskutiere
Aber im "Schaut was ich gekauft hab tread" kommt Material kistenweise an und im " Welche Fahrzeuge bewegen euch " werden die Mopeds und schicken Kisten präsentiert.
Und das sind die gleichen User ?
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.438
Punkte Reaktionen
4.713
Alter
46
Mir persönlich geht's auch nicht drum ob der Döner jetzt 6,7 oder 8 Euro kostet....Ich will mich nur nicht Vera.. schen lassen, z.b. weil der Preis sich mal eben verdoppelt.
Und wenn die Stradic jetzt plötzlich 300,- kosten würde wäre der Aufschrei groß und das Verständnis dafür winzig.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.459
Punkte Reaktionen
1.957
Da wir beim Thema sind, wie war das eigentlich damals in der Hauptstadt?
Ich kann mich erinnern 2003 exzellenten Döner für 1,50 - 2,50€ gegessen zu haben. Als ich das nem Kellner in einem Imbiss in Süddeutschland erzählte den ich gut kannte, konnte der das kaum glauben. Der dortige Dönerpreis damals 3,50€, vielleicht 3€ ohne Fleisch. Er erläuterte dann, dass damit niemand wirtschaften könne. Alles Geldwäsche in Berlin :)?
Wie war die Entwicklung der Dönerpreise nach 2003 und wie ist es heute?
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.648
Punkte Reaktionen
10.158
Ort
Obermoschel
Ich weiß nicht, was die Standmiete kostet, komme mir bei solchen Preisen aber verarscht vor und bezahle das auch nicht mehr.
A propos (und nicht als Angriff gegen dich gemeint): mir geht auf den Sa**, dass die Standgebühren bei unserem Mittelaltermarkt teils drastisch erhöht wurden. Wir sind noch glimpflich davongekommen, sind aber auch mit Kräutern und Schaffelle eher zum Spaß als zum Geld verdienen dabei. Der Kollege mit Lachsbrötchen und Backfisch darf für das Wochenende statt wie bisher 100 schlanke 275 Euro Standgebühr zahlen und wird wohl nie wieder mitmachen.
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.603
Punkte Reaktionen
2.740
Alter
44
Kann ich schon glauben, bin ja mehrfach im Jahr dort. Übrigens gilt das auch für Mietwagen und Sprit.
Flug von D aus kostet fast das doppelte, Inlandsflüge sind dagegen nicht teurer geworden, Zufall ?

Ich gehe beim Essen im Restaurant mit 3 Personen, Vorspeisen und einer Flasche Wein mit 30-40,- raus, das finde ich sehr moderat, da darf man in Spanien mal kurz an der Paella riechen für das Geld.
Sprit wurde schon teurer aber nicht so massiv, wir gehen aus dem Restaurant eher mit 70-100 Euro raus oder mehr, bei Wein zwischen 25 und 35 Euro die Flasche.
Übernachtungspreise sind auch recht stark gestiegen wie ich finde.
Im Supermarkt fällt es nicht so massiv auf.
Flüge von Deutschland sind kräftig gestiegen.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.438
Punkte Reaktionen
4.713
Alter
46
Sprit wurde schon teurer aber nicht so massiv, wir gehen aus dem Restaurant eher mit 70-100 Euro raus oder mehr, bei Wein zwischen 25 und 35 Euro die Flasche.
Übernachtungspreise sind auch recht stark gestiegen wie ich finde.
Im Supermarkt fällt es nicht so massiv auf.
Flüge von Deutschland sind kräftig gestiegen.
Auf den Inseln zahle ich schon seit Jahren knapp zwei Euro für den Sprit, bin gespannt wie es Ende des Monats aussieht....
Bei 100,- im Restaurant würde ich mir beim Angeln mehr Mühe geben:tearsofjoy:
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.603
Punkte Reaktionen
2.740
Alter
44
Auf den Inseln zahle ich schon seit Jahren knapp zwei Euro für den Sprit, bin gespannt wie es Ende des Monats aussieht....
Bei 100,- im Restaurant würde ich mir beim Angeln mehr Mühe geben:tearsofjoy:
Die langen schon zu auf der Insel, fast alle, gibt ein Restaurant, das noch recht günstig ist.
Die Flasche Wein ist in den letzten 3 Jahren auch 10 Euro teurer geworden im Schnitt.
Bei den Spritpreise gebe ich Dir teilweise recht, die waren recht hoch im Vergleich zu uns, erst recht wenn man das Durchschnittseinkommen mit bedenkt.


Was man aber sagen muss, man bekommt etwas mehr fürs Geld aber 40 Euro Rechnungen sind lange her, Anfang bis Mitte der 2000er.
Sieh irgendwo auf dem Festland anders aus und auch Thessaloniki ist günstiger....zumindest vom P/L -Verhältnis her.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.438
Punkte Reaktionen
4.713
Alter
46
Die langen schon zu auf der Insel, fast alle, gibt ein Restaurant, das noch recht günstig ist.
Die Flasche Wein ist in den letzten 3 Jahren auch 10 Euro teurer geworden im Schnitt.
Bei den Spritpreise gebe ich Dir teilweise recht, die waren recht hoch im Vergleich zu uns, erst recht wenn man das Durchschnittseinkommen mit bedenkt.


Was man aber sagen muss, man bekommt etwas mehr fürs Geld aber 40 Euro Rechnungen sind lange her, Anfang bis Mitte der 2000er.
Sieh irgendwo auf dem Festland anders aus und auch Thessaloniki ist günstiger....zumindest vom P/L -Verhältnis her.
Auf Ikaria, Fourni, Samos zahle ich in der Taverne drei Euro für eine Flasche Malamatina und 8 Euro für Mousaka oder Pastizio. Auf Thassos nochmal weniger. Keramoti bis Komotini ist auch etwa das Preislevel.
Auf den Ballermann-Inseln Kos, Rhodos, Korfu sieht's natürlich anders aus....aber wer will da schon hin.
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.603
Punkte Reaktionen
2.740
Alter
44
Auf Ikaria, Fourni, Samos zahle ich in der Taverne drei Euro für eine Flasche Malamatina und 8 Euro für Mousaka oder Pastizio. Auf Thassos nochmal weniger. Keramoti bis Komotini ist auch etwa das Preislevel.
Auf den Ballermann-Inseln Kos, Rhodos, Korfu sieht's natürlich anders aus....aber wer will da schon hin.
Okay Malamatina ist natürlich ne andere Geschichte als Biblia Xora oder Malagusia, der ist hier immer noch sehr günstig.

Cool du warst auf Fourni, da will ich mal hin aber mich schreckt die Anreise ziemlich ab....Ikaria ebenso, die Flugverbindungen sind recht mies und teuer von München.

Wie gesagt auf dem Festland zwischen Saloniki und Ammouliani ist es auch deutlich günstiger aber wir haben nunmal unser Häuschen hier und die Kneipen und Übernachtungspreise( was uns zum Glück nicht betrifft) haben deutlichsten angezogen.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.708
Punkte Reaktionen
3.141
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Abend.

hier wurde ja gesagt beim Restaurantbesuch wird über die Preise gemeckert - aber Tackle usw. weiterhin gekauft. Jop - sehe ich auch, aber ich finde das sind 2. paar Schuhe. Essen gehen, Ausgehen etc. mache ich einen Abend und habe entsprechend in dem Zeitraum was davon. Von ner neuen Rute / Rolle habe ich aber eher langfristig was davon. Oder anders ausgedrückt - eine neue Kombo kaufe ich 1x und nutze diese dann mehrere Jahre vs. Essen gehen was ich halt im Monat gerne mehrmals machen würde etc. Da schlägt die Kosten/Nutzen-Bilanz schon eher ins Gewicht.

Ich sehe allerdings auch, dass Restaurants, Bars usw. nach wie vor am Wochenende voll sind. Woran liegt das? Ich sage mal, nicht wenige haben an Pandemie, Kireg und Inflation mitverdient und einige Unternehmen das entsprechend angepasst, sodass die Mitarbeiter davon profitiert haben. Leider nicht alle (aktuell hat auch mein Unternehmen mit der drohenden Rezession in D und EU leicht zu kämpfen).

Ich weiss wir sollen hier die Politik außen vor lassen - aber ich denke auch, dass viele in diesem Land von den Kosten (sei es Essen gehen usw.) mehr spüren, da wir ein Land sind, von dem generell wenig Netto vom Brutto bleibt. Es macht einen Unterschied ob ich rund 40% vom Brutto raus bekomme und davon dann MwSt und Inflationsbedingte Preissteigerungen ausgleichen muss, oder ich 20-max. 30 % vom Brutto abgezogen bekomme und von den mehreren Hundert € mehr in der Tasche mal einen Teil davon für die gestiegenen Kosten verrechnen darf.
 

chriz

Master-Caster
Registriert
26. Juli 2020
Beiträge
571
Punkte Reaktionen
1.402
Alter
37
Ort
Frankfurt am Main
war letztens auf nem kleinen fest hier bei uns, und hätte mir gerne nen Burger an nem food-truck geholt. Aber 8,50€, da vergeht mir der Appetit. Wenn ich an frühere Zeiten denke, wo ne ganze Pizza für 5euro zu haben war, kann ich nur den Kopf schütteln.

gehe auch kaum noch essen, ist mir einfach zu teuer.
 

CastRookie

Echo-Orakel
Registriert
15. Februar 2020
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
272
Ort
Germany
war letztens auf nem kleinen fest hier bei uns, und hätte mir gerne nen Burger an nem food-truck geholt. Aber 8,50€, da vergeht mir der Appetit. Wenn ich an frühere Zeiten denke, wo ne ganze Pizza für 5euro zu haben war, kann ich nur den Kopf schütteln.

gehe auch kaum noch essen, ist mir einfach zu teuer.
Ein guter Burger ist das aber Wert (wär es mir Wert)
Wenn man als Vergleichspreis einen Bic Mac oder Whopper nimmt (was kosten die mittlerweil, 5-6€?)
Wenn das allerdings auch nur ein 08/15 Burger war mit TK Patty und „keksigem“ Bun, dann ist der Preis natürlich sportlich.
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.832
Punkte Reaktionen
5.528
Ort
Hamburg
mal zum Thema Burger, wir waren gerade im Sausalitos 16,90€ und das ist keine Ausnahme
 

Oben