Was bereitet dir gerade keine Freude??? aka Was geht Dir auf den Sack?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.808
Punkte Reaktionen
5.943
Ort
hoffentlich am Wasser
Ein kleiner Bach, der schon durch diverse Wasserentnahmen im Sommer sehr leidet wurde jetzt komplett gekillt. Link
Der Bach hatte einen schönen selbsterhaltenden Bestand an Bachforellen. Wegen irgendeinem A….. ist alles tot. Und egal ob die Person erwischt wird oder nicht, der Bestand ist hinüber.
 

25Barsch!

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2021
Beiträge
402
Punkte Reaktionen
1.047
Ort
Hamburg
Nicht nur dem kleinen Bach geht es schlecht, in der Oder Polen/Deutschland sterben schon wieder die Fische an zu hohem Salzgehalt :(
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.470
Punkte Reaktionen
6.208
Alter
54
Ort
Nähe BER
In den Berliner Kanälen hat es auch einen Teil des Bestandes dahingerafft.
Hier liegt es aber wohl an der Natur selbst, denn die hohen Einspülungen von Biomasse durch den Schlagregen nach der langen Trockenperiode haben das Bakterienwachstum derart verstärkt, daß die in den oberen 1 - 1,5m lebenden Fische ( hauptsächlich Weißfisch ) nicht genug Sauerstoff hatten und einfach erstickt sind.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.798
Punkte Reaktionen
31.253
Ort
Tief im Westen...
Und da lassen die sich nen Tag Zeit?
Fände ich als betroffene Person (oder Elternteil) auch extrem scheiße. (hoffe der Sohn ist schon „etwas“ älter) Allerdings gibt es im Gesundheitswesen z.T. eklatanten Personalmangel. Ergo wird nach Dringlichkeit priorisiert. (was ja auch gut ist)

Ein kleiner Rat an Eltern mit kleinen Kindern, es kostet wirklich nicht viel Kinder privat (Zusatz) zu versichern.
Das bedeutet zwar nicht dass eure Kinder immer vorgezogen werden, was ja auch absolut richtig ist. Man wartet bzw. liegt (im Rahmen der aktuellen Möglichkeiten) aber „anders“.

P.S. Alles Gute für den Sohnemann!
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.595
Da fällt einem doch echt nur der Spruch "dumm geboren und nichts dazugelernt" ein. Was für ignorante Idioten. :mad:
Hmmm,

das hat wohl eher etwas mit der "Verbindung" Politik und Minenbetreiber zu tun. Dem Umweltamt werden einfach von oben Maßnahmen verboten. Es ist staatlich erlaubter Flußtod. Es geht schlicht weg darum die Wirtschaft zu fördern ohne Rücksicht auf Verluste.
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.832
Punkte Reaktionen
5.528
Ort
Hamburg
er ist schon erwachsen, es ist auch vollkommen in Ordnung das dringendere Fälle vorgezogen werden. Aber irgendwann fragt man sich trotzdem, ob das so noch richtig ist?
Mfg
Patrick
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
1.219
Ort
PM
Wobei die einspülung von Boden halt sehr oft auch ein Mensch gemachtes Problem ist.
Durch Fehlplanung der Entwässerung…
Jedoch ist das seit Jahrzehnten bekannt und es wird nicht getan.
Seit vielen Jahren Jahren bin ich eh der Meinung, das Wasser (Versorgung) das größere Problem gegenüber des nicht aufzuhaltenden Klimawechsel ist.

edit:
gerade gefunden, eine sehr schöne Übersicht.
7,5 Millionen Kubikmeter Gülle in die Spree und Landwehrkanal
 

Anhänge

IMG_0964.jpeg
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.798
Punkte Reaktionen
31.253
Ort
Tief im Westen...
er ist schon erwachsen, es ist auch vollkommen in Ordnung das dringendere Fälle vorgezogen werden. Aber irgendwann fragt man sich trotzdem, ob das so noch richtig ist?
Mfg
Patrick

Bin ich absolut bei dir.
Wir haben irgendwann die Reissleine gezogen und uns Privat und/oder Privat-Zusatzversichert. Kostet allerdings mehrere hundert Euro im Jahr mehr. :emoji_thermometer_face:
Irgendwas ist immer…

Und selbst wenn es sich bisher gelohnt hat, suggeriert es ja, dass ungute Dinge passiert sind.
 

25Barsch!

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2021
Beiträge
402
Punkte Reaktionen
1.047
Ort
Hamburg
@Kanalbarschjäger
Privat versichert war ich auch ein paar Jahre. Geile Sache, da ich im Außendienst gut verdient habe und mir alles mögliche leisten konnte (Kind groß, von Frau getrennt). Habe mir für zig tausend Euro die Zähne machen lassen. Dann wurde ich 50 und habe mir überlegt, kannst du dir im Alter die Beiträge für die Krankenkasse noch leisten ? Vor allem als Rentner später, wenn du nicht mehr im Berufsleben stehst ?

Ich habe dann vor meinem 55. Geburtstag die Reißleine gezogen und bin wieder in die gesetzliche Krankenkasse zurück. Ich glaube, das war der richtige Weg ;)
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.798
Punkte Reaktionen
31.253
Ort
Tief im Westen...
@Kanalbarschjäger
Privat versichert war ich auch ein paar Jahre. Geile Sache, da ich im Außendienst gut verdient habe und mir alles mögliche leisten konnte (Kind groß, von Frau getrennt). Habe mir für zig tausend Euro die Zähne machen lassen. Dann wurde ich 50 und habe mir überlegt, kannst du dir im Alter die Beiträge für die Krankenkasse noch leisten ? Vor allem als Rentner später, wenn du nicht mehr im Berufsleben stehst ?

Ich habe dann vor meinem 55. Geburtstag die Reißleine gezogen und bin wieder in die gesetzliche Krankenkasse zurück. Ich glaube, das war der richtige Weg ;)
Absolut verständlich, daher muss man genau schauen ob es nicht besser ist, die Vorteile der gesetzlichen Kasse mit den Vorzügen der Privaten zu kombinieren. Das ist kein Hexenwerk und unterm Strich ist das die mit Abstand günstigste Variante.

Ich bin da noch ein paar Jährchen jünger und auch das hat natürlich Auswirkungen auf die Beiträge.
 

Oben