Was bereitet dir gerade keine Freude??? aka Was geht Dir auf den Sack?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.468
Punkte Reaktionen
6.196
Alter
54
Ort
Nähe BER
Anderes Thema :
Gestern einen Tag Urlaub genommen, um den Bautrupp vom Glasfasernetzbetreiber für einen seeehr kurzfristigen Termin ( Dienstag Nachmittag den Termin bekommen für Mittwoch ab 13.00 Uhr ) den Zugang ins Haus zu ermöglichen. Dafür Nachts den fast kompletten HW-Raum umgeräumt inkl. Regalabbau usw. Steht jetzt Alles im Wohnzimmer :-(
Dann gestern um 15.00 Uhr nochmal angerufen : " Ja klar, die sind gegen 17.00 Uhr bei Ihnen ... "
Um 18.00 Uhr mal freundlich den Bauleiter ( freundlich lächelnder Grieche ohne Deutsch- oder Englischkenntnisse ) gefragt, wann wir denn dran sind, da sie rundherum fast alle Häuser fertig hatten.
Er hat mir dann seine Liste gezeigt - da stehen wir gar nicht drin. Weder gestern noch heute ......
Der Kundenservice, der von 8.00 - 19.30 Uhr erreichbar sein soll, war dann von 18.15 - 19.45 Uhr per Dauerfreizeichen ohne Ansagen o.Ä. natürlich NICHT erreichbar.

Heute um 7.00 Uhr haben sie pünktlich ein paar Häuser weiter wieder angefangen ... Kundenservice soll ja ab 8.00 Uhr zu bekommen sein.

Mal sehen, was wird ...

Edit : neuer Termin ist jetzt nächste Woche Donnerstag früh um 8:00 Uhr weil „irgendjemand“ vergessen hat, den Termin in die Liste einzutragen :mad::mad::mad:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.524
Punkte Reaktionen
6.422
Glasfasernetzbetreiber

Ich arbeite ja in einer Verwaltung *insert bad joke here*.
Das o.g. Wort alleine reicht, um inzwischen fast allen unserer Ortsbürgermeister und der kompletten Bauabteilung diese Gesichtsfarbe zu verpassen :mad::mad::mad:.
Das mit dem Glasfasernetzausbau ist aus meiner recht nahen Sicht darauf eine der aktuellen absoluten Bankrotterklärungen unseres "Fortschrittslandes".
So was von oben herab unorganisiertes, undurchdachtes und unfähig umgesetztes haben von uns, als unterste Stelle, die den ganzen Scheiss jetzt ausbaden muss, noch Keiner erlebt.
Zig Anbieter reißen nacheinander die ehemals noch halbwegs intakten Ortsstraßen auf, mit Bautrupps bei denen kaum einer nen Satz Deutsch versteht geschweige den ne Ausbildung im Tiefbau hat. Mehrere der Anbieter haben schon umgemacht, umfirmiert etc. Es gibt graue Flecken, weiße Flecken, schwarze Flecken. Den Überblick zu behalten, was wo gerade läuft überfordert unsere eh schon viel zu dünn bestzte Tiefbauabteilung (1 Mitarbeiter) völlig. Es gibt ständige Mängelmeldungen der zurecht unzufriedenen Bürger und saure Bürgermeister, die fragen wann die Löcher in ihren Straßen endlich (ordentlich) wieder zugemacht werden. Und die Telekom, als ehemaliger Staatsbetrieb kommt hinterher wie die alte Eisenbahn und will jetzt obendrüber auch mal loslegen......

Der Glasfaserausbau ist aus meiner bescheidenen Sicht ein leuchtendes Beispiel dafür, warum man eben NICHT alles dem freien Markt überlassen kann.
Dann kommt es nämlich genau so wie aktuell zu sehen, es drängen massenhaft unseriöse Firmen auf den Markt die den schnellen Euro wittern, keiner will mit dem Anderen zusammenarbeiten, es werden zig Kabel für den selben Zweck verlegt und am Ende gibt es nen riesigen, schlecht durchdachten Kuddelmuddel mit abgehängten, kleineren Ortschaften der zudem länger dauert und deutlich mehr Geld gekostet hat wie wenn man von oben herab den Ausbau gleich an wenige große Firmen vergeben hätte ( Telekom macht Bayern, Kabel NRW, Vodafon Sachsen und Ziel ist die Verlegung in jede Ortschaft oder so irgendwie.)
 
Zuletzt bearbeitet:

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.086
Punkte Reaktionen
13.235
Ort
meckpomm
hier sind auch gerade irgendwelche "firmen" aus berlin am werkeln...

kein mensch spricht deutsch(aber gut, ist ja auch wurscht... solange man nix mit denen zu klären hat) und nur einer wusste überhaupt wie die maschinen zu bedienen waren.
dementsprechend sieht's hier jetzt auch aus.

kein gehörschutz, turnschuhe, kurze hose, aber immerhin ne warnweste hat man ihnen übergeworfen... junge junge
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.733
Punkte Reaktionen
6.623
Ort
Rheinhessen
Anderes Thema :
Gestern einen Tag Urlaub genommen, um den Bautrupp vom Glasfasernetzbetreiber für einen seeehr kurzfristigen Termin ( Dienstag Nachmittag den Termin bekommen für Mittwoch ab 13.00 Uhr ) den Zugang ins Haus zu ermöglichen. Dafür Nachts den fast kompletten HW-Raum umgeräumt inkl. Regalabbau usw. Steht jetzt Alles im Wohnzimmer :-(
Dann gestern um 15.00 Uhr nochmal angerufen : " Ja klar, die sind gegen 17.00 Uhr bei Ihnen ... "
Um 18.00 Uhr mal freundlich den Bauleiter ( freundlich lächelnder Grieche ohne Deutsch- oder Englischkenntnisse ) gefragt, wann wir denn dran sind, da sie rundherum fast alle Häuser fertig hatten.
Er hat mir dann seine Liste gezeigt - da stehen wir gar nicht drin. Weder gestern noch heute ......
Der Kundenservice, der von 8.00 - 19.30 Uhr erreichbar sein soll, war dann von 18.15 - 19.45 Uhr per Dauerfreizeichen ohne Ansagen o.Ä. natürlich NICHT erreichbar.

Heute um 7.00 Uhr haben sie pünktlich ein paar Häuser weiter wieder angefangen ... Kundenservice soll ja ab 8.00 Uhr zu bekommen sein.

Mal sehen, was wird ...

Edit : neuer Termin ist jetzt nächste Woche Donnerstag früh um 8:00 Uhr weil „irgendjemand“ vergessen hat, den Termin in die Liste einzutragen :mad::mad::mad:
Bei uns war der Bautrupp „Turmbau zu Babel“ (die Jungs haben sich sogar noch nicht mal untereinander verstanden) sogar ne Stunde früher da.
Besondere Herausforderung: der Übergabepunkt soll bei uns in einen Gewölbekeller an die Stirnwand, mittig unter zwei kleine sandsteingefasste Kellerschächte. Nachdem die Jungs ne Viertelstunde ratlos innen standen, keine Idee hatten, wie man a) genau zwischen den beiden Fenstern und b) 60 cm unter Strassenniveau rausmisst/ festlegt, hab ichs selbst gemacht.
Und dann standen sie da, mit ihrem 80cm Bohrer an einem SDS Bohrmaschinchen und der 1m Bruchsteinmauer aus Porphyr…
Am Ende hab ichs dann mit Erwachsenenwerkzeug unter den erstaunten Blicken der Jungs selbst gebohrt…wenn das der Standard ist, dann gute Nacht.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.327
Punkte Reaktionen
37.994
Ort
P - PM - HVL - TF
Bei uns war der Bautrupp „Turmbau zu Babel“ (die Jungs haben sich sogar noch nicht mal untereinander verstanden) sogar ne Stunde früher da.
Besondere Herausforderung: der Übergabepunkt soll bei uns in einen Gewölbekeller an die Stirnwand, mittig unter zwei kleine sandsteingefasste Kellerschächte. Nachdem die Jungs ne Viertelstunde ratlos innen standen, keine Idee hatten, wie man a) genau zwischen den beiden Fenstern und b) 60 cm unter Strassenniveau rausmisst/ festlegt, hab ichs selbst gemacht.
Und dann standen sie da, mit ihrem 80cm Bohrer an einem SDS Bohrmaschinchen und der 1m Bruchsteinmauer aus Porphyr…
Am Ende hab ichs dann mit Erwachsenenwerkzeug unter den erstaunten Blicken der Jungs selbst gebohrt…wenn das der Standard ist, dann gute Nacht.
Aus diesem Grund habe ich den Glasfaseranschluß verworfen!
Die Experten haben bei meinem Kollegen in seiner Abwesenheit die Kellerisolation und -abdichtung beschädigt. Dazu kostet es mir später auch monatlich mehr und die Geschwindigkeit benötige ich auch nicht.
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.922
Punkte Reaktionen
5.448
Alter
39
Ort
luxemburg
Aus diesem Grund habe ich den Glasfaseranschluß verworfen!
Die Experten haben bei meinem Kollegen in seiner Abwesenheit die Kellerisolation und -abdichtung beschädigt. Dazu kostet es mir später auch monatlich mehr und die Geschwindigkeit benötige ich auch nicht.
Da das ganze mein Beruf ist, kleiner Tip, hier gabs/gibts auch auch einige die den Glasfaseranschluss nicht wollen. Was soll man sagen, jetzt hätten sie den Anschluss kostenlos bekommen. Liegt der Großteil auf Glas, wird das Kupfernetz abgeschaltet und der Endnutzer bezahlt die 1500€ für den Anschluss aus eigener Tasche (sowie die dazu gehörigen Aushubarbeiten u.s.w) Das kostet dann schnell mal 5k um dann überhaupt Internet/Telefon zu haben. Man haben sich da schon Leute aufgeregt, wenn du ihnen dann sagst, dass man ihnen vor 3 Jahren als die gesamte Straße erneuert wurde einen kostenlosen Anschluss angeboten hat, inkl. der Installation bis zur ersten Dose, dann kommt nix mehr.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.733
Punkte Reaktionen
6.623
Ort
Rheinhessen
Da das ganze mein Beruf ist, kleiner Tip, hier gabs/gibts auch auch einige die den Glasfaseranschluss nicht wollen. Was soll man sagen, jetzt hätten sie den Anschluss kostenlos bekommen. Liegt der Großteil auf Glas, wird das Kupfernetz abgeschaltet und der Endnutzer bezahlt die 1500€ für den Anschluss aus eigener Tasche (sowie die dazu gehörigen Aushubarbeiten u.s.w) Das kostet dann schnell mal 5k um dann überhaupt Internet/Telefon zu haben. Man haben sich da schon Leute aufgeregt, wenn du ihnen dann sagst, dass man ihnen vor 3 Jahren als die gesamte Straße erneuert wurde einen kostenlosen Anschluss angeboten hat, inkl. der Installation bis zur ersten Dose, dann kommt nix mehr.
Das genau ist der Punkt.
Wir haben unser Anwesen 2001 gekauft. Die ganze Strasse, selbst die beiden Leerstände hatten Breitbanddosen am Haus. Die zum Zeitpunkt unseres Kaufs schon verstorbenen Vorbesitzer hatten die Montage abgelehnt. Ende vom Lied: *Sperre* für die Montage, nicht aufhebbar laut Kabel Deutschland bzw. Vodafone aus baulichen Gründen (obwohl seit über 30 Jahren Kunde bei Vf).
Mein schlaubergiger Nachbar, der auch den Hausanschluss kostenlos bekommen hätte, wollte sich nicht gleich für 2 Jahre vertraglich binden, zumal es ja noch kein klares Startdatum gibt für die Scharfschaltung. Kostet bis dahin aber auch nichts. Jetzt will er auf einmal doch, das kostenlose Fenster ist aber seit November zu. Jetzt schmollt er, ob der Ungerechtigkeit :)
 

SidofGame

Echo-Orakel
Registriert
8. April 2021
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
421
Alter
31
Ort
Deutschland
Wann bekommt man den kostenlosen Anschluss denn normalerweise angeboten? Bei uns in der Straße wird auch seit einiger Zeit alles aufgerissen und verlegt. Habe die Befürchtung, dass ich das passende Zeitfenster schon verpasst habe. An wen kann ich mich in diesem Fall am Besten wenden?
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.733
Punkte Reaktionen
6.623
Ort
Rheinhessen
Wann bekommt man den kostenlosen Anschluss denn normalerweise angeboten? Bei uns in der Straße wird auch seit einiger Zeit alles aufgerissen und verlegt. Habe die Befürchtung, dass ich das passende Zeitfenster schon verpasst habe. An wen kann ich mich in diesem Fall am Besten wenden?
An die Verwaltung wäre eine Möglichkeit, ansonsten an den Netzbetreiber, der derzeit ausbaut bei Euch.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.733
Punkte Reaktionen
6.623
Ort
Rheinhessen
In meiner Strasse wollte es kaum einer. Wird ja dann spannend, ob die bei Abschaltung dann wirklich alle Kunden verlieren wollen...
Das sind ja durchaus andere Netzbetreiber als diejenigen, die via Kupfer liefern. Je mehr auf den GF-Zug aufspringen, desto uninteressanter wird der Weiterbetrieb. Wobei ich das in dieser Schärfe nicht glaube, es wird eher so sein, dass der Datenbedarf perspektivisch so hoch sein wird, dass Kupfer einfach abgehängt wird. So wie ISDN.
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.922
Punkte Reaktionen
5.448
Alter
39
Ort
luxemburg
Das sind ja durchaus andere Netzbetreiber als diejenigen, die via Kupfer liefern. Je mehr auf den GF-Zug aufspringen, desto uninteressanter wird der Weiterbetrieb. Wobei ich das in dieser Schärfe nicht glaube, es wird eher so sein, dass der Datenbedarf perspektivisch so hoch sein wird, dass Kupfer einfach abgehängt wird. So wie ISDN.
Du wärst erstaunt was man mittlerweile an Daten über Kupfer schiessen kann. Sind die Distanzen nicht zu groß sind 2 gbit/s durchaus machbar. Das nutzen selbst mit Glasfaser die wenigsten. Das Problem sind die Kosten für den Unterhalt des Kupfernetzes. Das ist selbst voll ausgelastet kaum selbstfinanzierend. Wird so ein Kabel beschädigt, als bsp. ein 1000 paariges Kabel (also 2000 Drähte, es gibt bis 2000 paariges Kabel als "normale" Kabel) durch korrosion oder Feuchtigkeit, dann gibt es mehrere Möglichkeiten das zu reparieren. Muss das Kabel auf mehreren Metern ersetzt werden inkl. Aushubarbeiten u.s.w dann kann man mit Kosten von 12 -25.000€ rechnen. Wenn da dann nur noch 50 Kunden drauf liegen die z.b 60€ im Monat zahlen, dann ist die Rechnung schnell gemacht um rauszufinden ob der Anbieter dies als lohnende Investition empfindet.
Glasfaser ist da deutlich deutlich wartungsärmer.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.327
Punkte Reaktionen
37.994
Ort
P - PM - HVL - TF
In meiner Strasse wollte es kaum einer. Wird ja dann spannend, ob die bei Abschaltung dann wirklich alle Kunden verlieren wollen...
Me too! Da aber der ganze Spaß sowieso deutlich teurer wird, nehme ich dann lieber einen 5G Ersatz Spot. Für mich reicht das sicher auch. Fernsehen gucke ich nicht übers Netz und das bisschen YT, Mail und BA schafft auch mein Handy.
Ein Kollege hatte mir damals fürs Haus auch geraten, gleich überall LAN Kabel zu ziehen. Das hatte ich abgelehnt weil mein WLAN uneingeschränkt reichen sollte. Ich habe Recht behalten.
 

drehteufel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. November 2006
Beiträge
449
Punkte Reaktionen
695
Ort
Halle/Saale
Die o.g. Sachen hatte ich bei meinem Glasfaser-Anschluss (Telekom) fast alle auch, verbunden mit Telefonaten, Mails, Nervenverlust. Hat in Summe dann auch nur 2 Jahre gedauert, bis alles umgesetzt war. :cool: Immerhin musste ich keine 800€ für den Anschluss berappen, da unser Ort Förder-/Ausbaugebiet ist.
Seit 3 Monaten habe ich nun 500Mbit anliegen- vorher waren es knapp 20Mbit. Also ich will nichts Anderes mehr, alles läuft stabil und tadellos an einer Glasfaser-FritzBox 5590.

Haltet durch!
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.468
Punkte Reaktionen
6.196
Alter
54
Ort
Nähe BER
Da wir nur eine 16.000er Leitung haben und ca. 25 Abnehmer bei 5 Personen haben, gibt es zum GF keine Alternative.
Und da ich in circa zehn Jahren verkaufen möchte ist es auch eine Frage der Wertigkeit beim Verkauf.
Selbst viele unseren Nachbarn die schon über 80 sind lassen sich den kostenlosen Anschluss legen um ihren Erben nicht ins Knie zu schießen.
 

Oben