Was bereitet dir gerade keine Freude??? aka Was geht Dir auf den Sack?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.132
Punkte Reaktionen
823
Man versteckt sich lieber hinter neuen Threads für Tackle und Köder oder beschwert sich "Warum fange ich nichts /nichts mehr?!"

Die Lobby der Angler, gerade beim Spinnfischen, ist in den letzten Jahren so gewachsen das diese eine Stimme gerade bei solchen belangen haben MÜSSTE!
Woran es scheitert? Ich habe keine Ahnung...
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Spricht man hier Angler an, die sich z. B. (derzeit ist gerade wieder Primetime) eimerweise Barsche in allen Größen mit heim nehmen, dann kommt nicht selten die Antwort: "ich zahle Betrag x (lächerlich gering hier in unserer Ecke) im Jahr Beitrag, da nehm ich auch mit, was beisst"! Es ist die Regel, dass Beitrag + Kosten für Angelzeug in Fisch wieder rauskommen müssen. Da ticken die Leute ganz anders, als im Ausland. Zumal es letztlich ja auch legitim ist. Die verstoßen gegen nix - außer, dass sie sich selbst ins Knie schießen auf Dauer.
Kontrollen gibt es minimalst. Bin selbst in den letzten 5 Jahren vielleicht 3x kontrolliert worden. Hab mir aber andersrum angewöhnt, öfter mal selbst zu kontrollieren ;) Darf ich ja in den Gewässern unseres kleinen Vereins. Bei uns kosten die Jahresbeiträge so 70 - 90€. Teilweise sind nichtmals Arbeitsstunden notwendig, je nach Verein. Dazu noch ungeregelte Neumitgliederaufnahme bei unserem größten Verein in der Umgebung und keinerlei Begrenzungen am Wasser.
In meinem kleinen Verein, in dem ich selbst in der Vereinsführung sitze, haben wir immerhin diverse Maßnahmen ergriffen, um allzu großem Raubbau Vorschub zu leisten.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.879
Ich habe schon eine Idee, wie das kommt. Die Konsequenzen, die gezogen werden müssten, um platt gefischte Gewässer wieder auf Vordermann zu bringen, bedeuten gravierende Einschnitte, da neben anderem der Befischungsdruck drastisch reduziert werden müsste auf ein dem jeweiligen Gewässer angemesseneres Maß. Dass kleine Gewässer sehr viel mehr betroffen sind als große, macht es nicht leichter, denn Viele müssen mit Kleingewässern vorlieb nehmen.

Aber die sehen Woche um Woche auf allerlei bunten Bilderchen, wie vermeintliche oder meinetwegen auch tatsächliche "Meisterangler" einen Rekordfisch nach dem anderen herausziehen. Kaum oder nie dazu gesagt wird freilich, dass es, um ein Beispiel zu nennen, schwerer sein kann, in einem überfischten Gewässer auch nur einen einzigen 70er Hecht zu fangen, als in einem Topgewässer zwei oder drei Meterexemplare. Stattdessen werden den Leuten "Vorbilder" angedreht in Gestalt von Rekord- und Massen-Fangstrecken bis zum Horizont.

Und daraus ergibt sich alles weitere, Kauforgien als Ersatzbefriedung inklusive. Nur dass die wirklichen Probleme so natürlich nicht angegangen, geschweige denn gelöst oder wenigstens abgemildert werden können.

Dass es obendrein eine Menge Holzköpfe gibt, deren Horizont genau von 12:00 bist Mittag reicht und keinen Millimeter weiter, kommt noch dazu als apartes Sahnehäupchen auf der Suppe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Spricht man hier Angler an, die sich z. B. (derzeit ist gerade wieder Primetime) eimerweise Barsche in allen Größen mit heim nehmen, dann kommt nicht selten die Antwort: "ich zahle Betrag x (lächerlich gering hier in unserer Ecke) im Jahr Beitrag, da nehm ich auch mit, was beisst"! Es ist die Regel, dass Beitrag + Kosten für Angelzeug in Fisch wieder rauskommen müssen. Da ticken die Leute ganz anders, als im Ausland. Zumal es letztlich ja auch legitim ist. Die verstoßen gegen nix - außer, dass sie sich selbst ins Knie schießen auf Dauer.
Das trifft hier leider auf 90% der Angler zu in meinen Gewässern nicht zu vergessen die schuld an den leeren Gewässern ist entweder Angler von dem xy Land oder der Kormoran. In Deutschland wurde nichtmal ein gesetzlich akzeptiertes c&r helfen sondern höchstens ein erlaubtes Purgen.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.879
Aber damit es auch hier kein Vertun gibt: gezieltes C&R kann nur eine Maßnahme neben diversen anderen sein, von denen einige, besonders in kleinen Gewässern, keineswegs angenehm und alles andere als erfreulich wären, da sie auf empfindliche Einschränkungen hinauslaufen werden.

Das will natürlich keiner hören, der eben noch in bunten Fangbilderchen und virtuellen Anglerparadiesen schwelgte.
 
Zuletzt bearbeitet:

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Vorgeschriebenes Entnahmefenster (von x cm bis x cm darf entnommen werden) mit vielen Kontrollen.
Wird aber nie passieren, weil ja selbst ertappte Schwarzangler sogut wie keinerlei Strafe dafür erhalten.
Somit bringen selbst die angezeigten Verstöße nichts.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.879
Vielleicht sollte man das viele Geld, das in allerlei Besatzmaßnahmen fließt, dann besser in verschärfte Kontrollen samt empfindlichen Sanktionen stecken, die richtig weh tun.

Immer nur auf freiwillige Einsichten zu bauen, ist zwar ein sympathischer, aber in der wirklichen Welt leider auch hoffnungslos illusionärer Zug.

An öffentlicher Gewässern könnte das zum Beispiel bedeuten, die Gebühren signifikant zu erhöhen, um davon effektivere Kontrollen zu finanzieren. Anders wird es realistischer Weise wohl kaum gehen. Denn was über viele Jahre versäumt wurde, lässt sich nicht mit butterweichen Maßnahmen kurieren und aus den Köpfen verbannen, die keinem weh tun und nix kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Was für Sanktionen? Gesetzlich hast kaum eine Möglichkeit. Hilfreich wäre schlichtweg, ertappte Honks bei Verstößen um das Angelgerät zu erleichtern und zusätzlich ordentlich vermöbeln als Denkzettel. Ist aber erstens nicht legitim und kann bös nach hinten losgehen, zum anderen nicht ganz ungefährlich, wenn die erwischte Klientel im Faustkampf überlegen ist bzw. den Messerfight vorzieht :confused::cool::eek:
Klingt martialisch, meiner Meinung nach aber die einzig erfolgversprechende Gangart, solange von unserer Obrigkeit nichts kommt bzw. bei Anzeigen nix passiert. Abschreckung für Fischwilderei bzw. Verstößen gegen Vereinsauflagen ist ja derzeit gleich 0.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.879
Da hast du ja eine wirksame Sanktion genannt. Vermöbeln geht natürlich nicht, saftige Geldstrafen und/oder dauerhaften Ausschluss von einer Genehmigung, noch weiter in dem betreffenden den Gewässer fischen zu können, allerdings schon.

Aber solange solches Verhalten von weiten Teilen der restlichen Anglerschaft augenzwinkernd toleriert wird, wird sich wenig ändern. Für mich kann ich allerdings sagen, dass ich es langsam leid bin, die schwarzen Schafe weiterhin mitschleppen und mitfinanzieren zu müssen. Dann lieber höhere Beiträge für wirksamere Kontrollen.

Aber selbst, wenn das gelöst wäre, änderte sich immer noch nichts an der unerfreulichen Tatsache, dass in vielen Gewässern der Befischungsdruck reduziert werden muss auf geeignete Art und Weise. Dass das keiner gern hört und lieber versucht, irgendwie darum herum zu eiern, versteht sich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.879
auf Vereinsebene ließe sich prinzipiell aber schon sehr viel mehr machen. Allerdings fürchte ich, dass das gegenwärtig auch illusionär ist. Das wird ein langer Weg werden, währenddessen sich die Verhältnisse nur noch in eine Richtung bewegen werden, nämlich in Richtung weiterer Verschlechterungen.

Aber das heißt, dass der Trend zu Clubs oder exklusiven Pachtgemeinschaften mit hohen Beitragen und geschlossener Gesellschaft mit hoher Wahrscheinlichkeit zunehmen wird nach der bekannten Regel, dass eine hohe Nachfrage nach knapp werdenden Ressourcen sooner or later zu steigenden Preisen führen wird.

Und wohlmöglich ist das eh die einzig realistische Möglichkeit, gewissen Leuten klar zu machen, dass begrenzte natürliche Ressourcen nicht für lau zu haben sind, dass ein guter Fisch einen Wert hat und dass meterlange Rekordstrecken kein Vorbild mehr sein können, sondern delegitimiert und geächtet gehören.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

johannabeetle

Gast
Drakonische Strafen und allumfassende Kontrolle - sauber @Heiner, du hast wirklich ein Gespür für moderne Gestaltungsmöglichkeiten des Zusammenlebens.
 

don_luigi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Dezember 2007
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
952
Ort
NRW
Drakonische Strafen und allumfassende Kontrolle - sauber @Heiner, du hast wirklich ein Gespür für moderne Gestaltungsmöglichkeiten des Zusammenlebens.
was wäre denn für dich die alternative Lösung?

Wenn hier Leute beim illegalen fischen erwischt werden oder bei Entnahme über dem erlaubten kommt ein " Du böser Bengel" und sonst nichts trotz Anzeige. Hab mal bei einem "Bekannten" nachgefragt was passiert ist....
Antwort: Wegen Geringfügigkeit eingestellt
Da machen die entsprechenden Personen natürlich weiter. Passiert ja eh nix...
 
S

spearhead

Gast
Danke für die vielen Antworten.
Ich weiß jetzt wie und vor allem für wen es mehr Fisch geben soll.
Daher werde ich mich, nach erfolgreicher Zerschlagung des DAV-Pools und Privatisierungswelle für den NABU einsetzen.
Lieber DIE als IHR.
Hauptsache MEHR Fisch!
 
S

spearhead

Gast
Ernsthaft! Das nennt sich Konsequenz. Denn die zu schützenden Habitate gönne ich der gemeinen Binsenjungfer und der Rohrweihe lieber, als dem fiesen Heiner und Konsorten.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.879
Der "fiese Heiner" ist weit weniger entfernt von dir, als du denkst.

"Fies" werden allerdings die Konsequenzen sein, die sich ergeben werden, wenn sich nicht bald was an gewissen Raffke-Mentalitäten ändert. Ich weise lediglich darauf hin, wie die aussehen werden, und zwar im Klartext.

Denn in Wattebäuschchen Verpacktes für harmoniesüchtige Sensibelchen wird hier nicht genügen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben